ÖAV Himberg - Erfahrungen ab 2009 gesucht!

Hab erst jetzt Pippilosas Posting gelesen: ja, klar und dann kommt natürlich noch dazu, welchen Kurs man besucht. Wird vermutlich beim Obedience-Kurs wieder ein bissl anders sein als bei meinen Welpen.

Und nochmal zur Erklärung: ich mach den Welpen- und jagende-Hunde-Kurs.
 
Uli, bei einem Welpen bin ich schon froh, dass der auf irgendein Kommando kommt, da würde ich mich auch noch auf kein "hier" kaprizieren, hauptsache der checkt das er kommen soll, wenn man ihn ruft und das auch wirklich, wirklich er gemeint ist :D:D
 
ich finde auch: es kommt einfach auf das ziel an!

in einem UO kurs seh ich's ja noch irgendwie ein... obwohl ICH persönlich da auch nicht auf bestimmte signale bestehe... (wie ist das z.b. beim identifizieren in obedience???)

aber in einem alltags-kurs, wo frau huber einfach möchte, dass ihr waldi halbwegs abrufbar ist, ein sitz und ein platz lernt und an sämtliche situationen des alltags gewöhnt wird... da halte ich das einfordern bestimmter kommando-wörter für ziemlich überzogen....:cool:
 
und da gehts ja schon wieder weiter: ein "hier" mit vorsitzen ist rein hundesportliche sache.... der 0-8-15-HH benötigt das NICHT. dem reicht es, wenn der hund kommt, wenn man ihn ruft... ;)

wozu also diese i-tüpferl-reiterei???
 
Uli, bei einem Welpen bin ich schon froh, dass der auf irgendein Kommando kommt, da würde ich mich auch noch auf kein "hier" kaprizieren, hauptsache der checkt das er kommen soll, wenn man ihn ruft und das auch wirklich, wirklich er gemeint ist :D:D

Hab grad den Leo befragt, ob er im Junghundekurs und im Basisikurs bestimmte Signalwörter verlangt. Macht er nicht. Er meint, die Leute sind in ihrer eigenen Sprache viel authentischer. Z.B. beim Tauschen, da sagt der eine "spucks aus", der andere "zeig her" und wieder ein anderer sagt nur "aus" - wichtig ist doch dabei nur, dass der jeweils betroffene Hund die verbalen Signale zuordnen kann.
 
Hab grad den Leo befragt, ob er im Junghundekurs und im Basisikurs bestimmte Signalwörter verlangt. Macht er nicht. Er meint, die Leute sind in ihrer eigenen Sprache viel authentischer. Z.B. beim Tauschen, da sagt der eine "spucks aus", der andere "zeig her" und wieder ein anderer sagt nur "aus" - wichtig ist doch dabei nur, dass der jeweils betroffene Hund die verbalen Signale zuordnen kann.

Upsssssss - war/ist das der Grund warum die Hunde bei Leo im Kurs beim Heranrufen machen was sie wollen?

Offensichtlich ist dir nicht die psychologische Bedeutung/Wirkung von "Kommandos" bewusst, denn sonst würdest du eben ein besseres Training anbieten. :cool:

Aber an Hand des Videos können wir gut erkennen, welche Probleme ohne Kommandosprache entstehen:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
und da gehts ja schon wieder weiter: ein "hier" mit vorsitzen ist rein hundesportliche sache.... der 0-8-15-HH benötigt das NICHT. dem reicht es, wenn der hund kommt, wenn man ihn ruft... ;)

wozu also diese i-tüpferl-reiterei???

in einer HuSchu (BGH-Kurse!!) lernt man aber Hier mit vorsitzen, ob der Hund das dann braucht oder nicht ist doch Nebensache, er hat es gelernt :rolleyes:

Hab grad den Leo befragt, ob er im Junghundekurs und im Basisikurs bestimmte Signalwörter verlangt. Macht er nicht. Er meint, die Leute sind in ihrer eigenen Sprache viel authentischer. Z.B. beim Tauschen, da sagt der eine "spucks aus", der andere "zeig her" und wieder ein anderer sagt nur "aus" - wichtig ist doch dabei nur, dass der jeweils betroffene Hund die verbalen Signale zuordnen kann.

Uli, jeder wie er will, aber nochmal, für mich gehören Grundkommandos die für alle gleich sind in einer HuSchu einfach dazu!! Hunde sind nicht dumm, die können genau unter "Privat" und "Huschu" unterscheiden ;)
 
Hab grad den Leo befragt, ob er im Junghundekurs und im Basisikurs bestimmte Signalwörter verlangt. Macht er nicht. Er meint, die Leute sind in ihrer eigenen Sprache viel authentischer. Z.B. beim Tauschen, da sagt der eine "spucks aus", der andere "zeig her" und wieder ein anderer sagt nur "aus" - wichtig ist doch dabei nur, dass der jeweils betroffene Hund die verbalen Signale zuordnen kann.

Na wenn der Leo das sagt... Der ist ja ein kynologischer Kapazunder, immerhin verkauft er Hundefutter;-)

Aber ich glaube, wir reden hier wieder einmal aneinander vorbei. In einem Alltagskurs ist es natuerlich egal, ob jemand "hier" sagt oder "komm". Allerdings ist es nicht egal, ob jemand "hier" sagt oder "fuss" - und darum ging es ja urspruenglich. Da geht's einfach darum, dass gerade in der gruppe die kommandos zumindest sinngemaess erkennbar sein sollten - denn sein wir uns mal ehrlich: wie oft verwechseln gerade anfaenger die kommandos? Und da sollte der trainer dann schon erkennen koennen, ob der hund was falsch macht, oder der hf ein falsches kommando gegeben hat.

Und in einem uo-kurs wird nun mal nach po gelehrt - wenn das wem nicht passt, dann kann er ja zb in eine hundeschule gehen, wo rein der alltag trainiert wird. Wo ist das problem, das die wuff-welt nun wieder tagelang in atem haelt? ;-)
 
in einer HuSchu (BGH-Kurse!!) lernt man aber Hier mit vorsitzen, ob der Hund das dann braucht oder nicht ist doch Nebensache, er hat es gelernt :rolleyes:

ja, in BGH kursen versteh ich's ja noch (ein bissl)...;) aber es soll huschus geben, die nicht nur bgh-kurse anbieten.... und ich meine jetzt nicht nur private huschus... es gibt auch vereinzelt aber doch vereins-huschus, die sich auf das konzentrieren, was ein ONHH im alltag brauchen kann - ganz abseites von prüfungen...

Hunde sind nicht dumm, die können genau unter "Privat" und "Huschu" unterscheiden ;)

da geb ich dir uneingeschränkt recht!
wobei ich mich dann schon frage, welchen sinn die huschu wohl hat, wenn der hund dann zu unterscheiden beginnt ;) (hineinversetzt in einen NICHT-hundesportler)
 
in einer HuSchu (BGH-Kurse!!) lernt man aber Hier mit vorsitzen, ob der Hund das dann braucht oder nicht ist doch Nebensache, er hat es gelernt :rolleyes:



Uli, jeder wie er will, aber nochmal, für mich gehören Grundkommandos die für alle gleich sind in einer HuSchu einfach dazu!! Hunde sind nicht dumm, die können genau unter "Privat" und "Huschu" unterscheiden ;)

gaaanz genau richtig, die hunde machen sehr schnell einen unterschied.

und funktionieren bei 90% der hh in der freizeit nur, sagen wir mal suboptimal. (ist auch ein ausbildungsfehler)
 
gaaanz genau richtig, die hunde machen sehr schnell einen unterschied.

und funktionieren bei 90% der hh in der freizeit nur, sagen wir mal suboptimal. (ist auch ein ausbildungsfehler)

Da ihr dies als Werbekonzept für eure Hundeschule nutzt, ist uns ja schon bekannt. Die Frage stellt sich nur um den Wahrheitsbeweis deiner Aussage. :cool:

Welche Institution der wissenschaftlichen Art beweist deine Aussage??? KEINE. Einfach nur leeres Blabla .................. :cool:
 
Da ihr dies als Werbekonzept für eure Hundeschule nutzt, ist uns ja schon bekannt. Die Frage stellt sich nur um den Wahrheitsbeweis deiner Aussage. :cool:

Welche Institution der wissenschaftlichen Art beweist deine Aussage??? KEINE. Einfach nur leeres Blabla .................. :cool:

Allerdings gibt es auch keine wissenschaftliche Institution ,die beweist, dass Dein Training so gut ist und das von Shonka & CO schlecht.

Und trotzdem schreibst Du, abgesehen vonanderen Anschuldigen....vielen....dass sie besseres Training anbieten soll.

Ergo, eine persönliche Sichtweise....ergo dürfen auch andere UserInnen ihre persönlichen Sichtweisen darstellen.
 
gaaanz genau richtig, die hunde machen sehr schnell einen unterschied.

und funktionieren bei 90% der hh in der freizeit nur, sagen wir mal suboptimal. (ist auch ein ausbildungsfehler)

Also wenn bei dir im kurs nur 10 prozent der hunde auch im alltag "funktionieren" wuerd ich mir an deiner stelle gedanken machen;-)

Sorry, ich hoer schon auf - aber da hast du einfach unrecht. Wenn ein hund am platz gut ausgebildet wird, kann das erwuenschte verhalten ueberall abgerufen werden - ausserdem wird ja am platz nur vermittelt, wie es geht. Wenn der hf nicht auch ausserhalb des platzes trainiert, ist das sein fehler...
 
aber in einem alltags-kurs, wo frau huber einfach möchte, dass ihr waldi halbwegs abrufbar ist, ein sitz und ein platz lernt und an sämtliche situationen des alltags gewöhnt wird... da halte ich das einfordern bestimmter kommando-wörter für ziemlich überzogen....

Ich würde gerne dabei sein, wenn Fr. Mayer welche ihren Hund auf Kommando "Wurstsemmel" ein herankommen antrainiert hat, dann auf Fr. Gruber trifft, welche ihrem Hund auf "Wurstsemmel" das pinkeln am Hydranten lernte.

Kann recht witzig werden, wenn jeder Hundebesitzer seine eigenen Kommandos entwirft. :D
 
gaaanz genau richtig, die hunde machen sehr schnell einen unterschied.

und funktionieren bei 90% der hh in der freizeit nur, sagen wir mal suboptimal. (ist auch ein ausbildungsfehler)

na ja, aber daran sind die HF selber schuld ;):rolleyes:

ich lass meinen Hund schon viel Freiraum und auch 5 gerade sein, aber wenn er zu folgen hat, dann hat er das ohne wenn und aber und da setz ich mich dann auch durch :cool::)
 
Allerdings gibt es auch keine wissenschaftliche Institution ,die beweist, dass Dein Training so gut ist und das von Shonka & CO schlecht.

Und trotzdem schreibst Du, abgesehen vonanderen Anschuldigen....vielen....dass sie besseres Training anbieten soll.

Ergo, eine persönliche Sichtweise....ergo dürfen auch andere UserInnen ihre persönlichen Sichtweisen darstellen.

Deine Vergleiche hinken schlimmer als ein fussmaroder Trinker. :D

Wenn man schon mit Zahlen um sich wirft, sollte man diese Zahlen auch beweisen können. Kann man das nicht, ist es eben nur leeres Blabla eines Futterverkäufers.

:cool:
 
Na wenn der Leo das sagt... Der ist ja ein kynologischer Kapazunder, immerhin verkauft er Hundefutter;-)

Aber ich glaube, wir reden hier wieder einmal aneinander vorbei. In einem Alltagskurs ist es natuerlich egal, ob jemand "hier" sagt oder "komm". Allerdings ist es nicht egal, ob jemand "hier" sagt oder "fuss" - und darum ging es ja urspruenglich. Da geht's einfach darum, dass gerade in der gruppe die kommandos zumindest sinngemaess erkennbar sein sollten - denn sein wir uns mal ehrlich: wie oft verwechseln gerade anfaenger die kommandos? Und da sollte der trainer dann schon erkennen koennen, ob der hund was falsch macht, oder der hf ein falsches kommando gegeben hat.

Und in einem uo-kurs wird nun mal nach po gelehrt - wenn das wem nicht passt, dann kann er ja zb in eine hundeschule gehen, wo rein der alltag trainiert wird. Wo ist das problem, das die wuff-welt nun wieder tagelang in atem haelt? ;-)

In seinem netten "Gespräch" mit Dir hat der Leo ein wenig tiefgestapelt. Tatsache ist, dass Ernährung eine ziemlich große Rolle spielt im Hundeverhalten. Wenn man da Zusammenhänge erkennen und dem Hundebesitzer z.B. Mattigkeit oder Ruhelosigkeit auch in Bezug auf die Zusammensetzung der Nahrung des Hundes erklären kann, ist das für viele eine große und nicht oft zur Sprache gebrachte Hilfe. Und bevor wieder Werbevorwürfe kommen: der Leo verkauft gar kein Fertigfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne dabei sein, wenn Fr. Mayer welche ihren Hund auf Kommando "Wurstsemmel" ein herankommen antrainiert hat, dann auf Fr. Gruber trifft, welche ihrem Hund auf "Wurstsemmel" das pinkeln am Hydranten lernte.

Kann recht witzig werden, wenn jeder Hundebesitzer seine eigenen Kommandos entwirft. :D

:D ja, die vorstellung ist schon gut!

aber in der realität verwenden menschen wörter, die auch einen zusammenhang zu dem haben was sie sehen wollen.... zb: hier, komm, zu mir, do kummst her, geh her, usw. es wird niemand (ausnahmen bestätigen die regel :p) apfel, banane oder wurstsemmel sagen, wenn herkommen gemeint ist ;)
 
Oben