ÖAV Himberg - Erfahrungen ab 2009 gesucht!

Hunde können ja auch "ihren" Clickerton unter mehreren heraushören. Also sollten sie das mit der Menschlichen Stimme auch schaffen

Sogar mein Partner und ich verwenden nicht immer die selben Wörter, trotzdem versteht der Hund uns beide :eek: eben doch ein Genie der Racker :D

auf einen Hundeplatz sollte es egal sein wer was ruft. Dem Lumpi von Frau Müller wirds egal sein ob Frau Maier hier oder komm oder da geh her ruft...wenns dem Lumpi nicht egal ist, sollte sich sein Fraulie mal fragen wieso und vll freudiger rufen????

ich seh da nicht mal bei Prüfungen ein Problem...es sollte doch die Leistung und das Gesamtbild zählen, nicht mit welchen Wörtern ich meinen Hund rufe :confused:
 
Warum in diesem Fall Hier statt Fuß ein Problem ist ist liegt mMn nach weniger in dem anderen Wort, als in der untercshiedlichen Bedeutung. Der Hund sollte ja nicht herkommen und vorsitzen sondern weiter mitGEHEN.
Außerdem halte ich hereinrufen und vorsitzen im Allteg durchaus für brauchbar. Erleichtert es sehr den Hund im Fall des Falles nicht nur aabrufen zu können sondern dann acu zuverlässig bei sich zu behalten und gegebenenfalls auch anleinen zu können. Ich weiß eh, daß gleich der Aufschrei kommt, das können eh alle auch die, die nicht vorsitzen lassen, die Erfahrung lehrt mich allerdings etwas anderes.
 
Warum in diesem Fall Hier statt Fuß ein Problem ist ist liegt mMn nach weniger in dem anderen Wort, als in der untercshiedlichen Bedeutung. Der Hund sollte ja nicht herkommen und vorsitzen sondern weiter mitGEHEN.
Außerdem halte ich hereinrufen und vorsitzen im Allteg durchaus für brauchbar. Erleichtert es sehr den Hund im Fall des Falles nicht nur aabrufen zu können sondern dann acu zuverlässig bei sich zu behalten und gegebenenfalls auch anleinen zu können. Ich weiß eh, daß gleich der Aufschrei kommt, das können eh alle auch die, die nicht vorsitzen lassen, die Erfahrung lehrt mich allerdings etwas anderes.

ich bin faul..ich hab ein "anleinen"...dann steht sie nämlich mit dem rücken parallel zu mir und ich kann bequem den karabiner einhängen :D

wieso meinst du, dass die zuverlässigkeit bei alternativ-kommandos nicht gegeben ist?

das hereinrufen find ich übrigens auch sehr sinnvoll..das vorsitzen wär mir wurscht, macht meine aber automatisch - extra trainiert hätt ichs jetzt nicht.
 
Klare und gleiche Wörter bringen in den Hund Sicherheit, dann braucht er nämlich nicht "fragend" her rennen um mal zu "kneißen" was man eigentlich will. Gleiche Wörter deshalb, weil man als Hundeführer grad am Anfang sonst versucht ist andere Wörter zu verwenden und damit den Hund unsicher macht. In einer Huschu bin ich nun mal der Meinung es sollten die selben Wörter sein, ist der Hund gefestigt und vorallem was noch wichtiger ist, hat er gelernt die Körpersprache des Hundeführers richtig zu deuten, kannst meinetwegen auch Hupfingatsch sagen.:D

Also sogar in OÖ in einer sehr altbackenen Huschu hatte keiner was dagegen, dass ich statt "Hier" - "Kimm" rief.
Hätte ja auch nix gebracht, weil die Trainerin das "Hier" so schrill rief, dass mein Partner Witze darüber machte... ich konnte das "Hier" also echt nimma ernstgemeint rufen... und das wichtigste ist doch, dass man authentisch rüberkommt. Was bringt es wenn ich mit Widerwillen ein Wort verwende? Der Hund merkt es doch.

Übrigens sind wir noch furchtbarer, es sind hier vier Menschen im Haus, und jeder verwendet irgendwelche anderen Wörter für die gleichen Sachen. Aber Hundis sind so klug, die checken des sogar. Also sollte es doch egal sein welche Wörter man verwendet? Und nicht jeder Mensch braucht eine Vorgabe um Sicherheit zu erlangen. Wir reden ja ned von einem technischen Schaltplan, sondern von Hunden.
 
ich bin faul..ich hab ein "anleinen"...dann steht sie nämlich mit dem rücken parallel zu mir und ich kann bequem den karabiner einhängen :D

He,he ich habe auch ein "anleinen"... und bei den gewissen Stellen wo Hund immer angeleint wird, bleibt er schon von allein stehen und wartet darauf... :D
 
He,he ich habe auch ein "anleinen"... und bei den gewissen Stellen wo Hund immer angeleint wird, bleibt er schon von allein stehen und wartet darauf... :D
Wenn es passt ok, aber eigentlich war der Punkt ja die unterschiedliche Bedeutung von Hier und Fuß und ich denke nicht, daß die HH Hier sagt, wenn der Hund mitgehen soll.
PS beim Hereinrufen kann man ja statt hier auch den Namen rufen und wenn Du Deinen Hund dann "KIMM2 nennst wird´s auch wurscht sein:D
 
Also sogar in OÖ in einer sehr altbackenen Huschu hatte keiner was dagegen, dass ich statt "Hier" - "Kimm" rief.
Hätte ja auch nix gebracht, weil die Trainerin das "Hier" so schrill rief, dass mein Partner Witze darüber machte... ich konnte das "Hier" also echt nimma ernstgemeint rufen... und das wichtigste ist doch, dass man authentisch rüberkommt. Was bringt es wenn ich mit Widerwillen ein Wort verwende? Der Hund merkt es doch.

Übrigens sind wir noch furchtbarer, es sind hier vier Menschen im Haus, und jeder verwendet irgendwelche anderen Wörter für die gleichen Sachen. Aber Hundis sind so klug, die checken des sogar. Also sollte es doch egal sein welche Wörter man verwendet? Und nicht jeder Mensch braucht eine Vorgabe um Sicherheit zu erlangen. Wir reden ja ned von einem technischen Schaltplan, sondern von Hunden.


Wenns ein junger Hund ist seh ichs eben anders als du, wenn man ihn länger hat, wirds kein Problem sein. Allerdings wenn ich mir anschau was manchen Leute aufführen bin ich mir da nicht so sicher, obs in der Huschu schon nach Kraut und Rüben gehen sollte. Da sich jeder seine passende Huschu und Erziehung aussucht, solls so sein, solange der Hund hört, wenn er hören muss. :)
 
Wenn es passt ok, aber eigentlich war der Punkt ja die unterschiedliche Bedeutung von Hier und Fuß und ich denke nicht, daß die HH Hier sagt, wenn der Hund mitgehen soll.
PS beim Hereinrufen kann man ja statt hier auch den Namen rufen und wenn Du Deinen Hund dann "KIMM2 nennst wird´s auch wurscht sein:D


ach so nur Namen rufen tu ich nicht!
Also Name + was ich von ihm will.

Ich mag es auch nicht wenn man nur meinen Namen ruft und erwartet ich komme... also wenn mich wer ruft dann sage ich einfach nur "Ja" und warte ab was die Person von mir will... ebenso beim Hund... wenn ich nur immer Snoopy schrein würde.... er hebt den Kopf sieht mich an mit dem Blick "Snoopy WAS?"
 
also ob der Leo jetzt Hundefutter verkauft oder nicht, dass hat doch nix mit Hundeschule zu tun bitte - er könnte ja auch Damenunterwäsche oder Versicherungen verkaufen, würde ja auch nix aussagen :rolleyes:

es geht hier nur um HuSchu und Kommandos und nicht was jemand verkauft oder sonst berufl. macht!!! das ist komplett unwichtig und tut nix zur Sache :cool:

sorry, ich konnte nicht anders, nachdem leo seine umfassende kynologische kompetenz in einem andern thread damit begründet hat, dass er schließlich hauptberuflich futter verkauft... das ist natürlich per se nichts schlechtes, meine lebensgefährtin macht das nebenberuflich auch :) ansonsten diskutieren wir hier wieder einmal um des kaisers bart... ob jemand im alltag hier oder wurstsemmel ruft, ist doch wirklich wurscht. und in einem uo-kurs gibt´s nun mal gewisse kommandos - wenn ich das nicht will, dann mach ich eben keinen uo-kurs :)
 
sorry, ich konnte nicht anders, nachdem leo seine umfassende kynologische kompetenz in einem andern thread damit begründet hat, dass er schließlich hauptberuflich futter verkauft... das ist natürlich per se nichts schlechtes, meine lebensgefährtin macht das nebenberuflich auch :) ansonsten diskutieren wir hier wieder einmal um des kaisers bart... ob jemand im alltag hier oder wurstsemmel ruft, ist doch wirklich wurscht. und in einem uo-kurs gibt´s nun mal gewisse kommandos - wenn ich das nicht will, dann mach ich eben keinen uo-kurs :)

ja das sagt ich doch schon die ganze Zeit :D
 
Ich würde gerne dabei sein, wenn Fr. Mayer welche ihren Hund auf Kommando "Wurstsemmel" ein herankommen antrainiert hat, dann auf Fr. Gruber trifft, welche ihrem Hund auf "Wurstsemmel" das pinkeln am Hydranten lernte.

Vielleicht steh ich ja grad auf der Leitung, aber wo genau ist jetzt wirklich das Problem (abgesehen davon, das Wurstsemmel halt nicht sonderlich logisch erscheint und für Hund auch sicher schwerer zu identifizieren ist als Hier oder Komm)? :confused:

Auch eine Möglichkeit einer sachlichen Argumentation aus dem Weg zu gehen. :cool:

Jo, andere wiederum ignorieren, was sie nicht beantworten wollen, gelle?!
Und sachlich seid ihr alle schon lang nicht mehr.

Man sollte wenigstens so viel Eier in der Hose haben, um zu dem zu stehen, was man tut. :mad:

@ Kläfer: warst du denn dabei, dass du so genau beurteilen kannst, wie es war? Und selbst wenn die HF nicht richtig reagiert hat: Ein Trainer ist eine Lehrperson und als solche sollte man schon ein wenig pädagogisches Fingerspitzengefühl besitzen und fähig sein, zu erklären, warum, wieso und weshalb etwas so ist wie es ist, anstatt grantig zu werden und einen Schüler anzufahren. Nochmal: es geht nicht um Himberg - ich war nicht dabei, ich kenne weder die Hundeschule noch die Hundeführerin, aber deine Aussagen triefen nur so vor Abfälligkeit und Präpotenz und schlechtem Sarkasmus. Biste leicht selbst so ein kleiner Möchtegern-Trainer mit Hut, der tomatenrot anläuft und wie ein Rumpelstilzchen herumspringt, wenn jemand nicht gleich pariert...?! :rolleyes: :D (Nein ich weiß, das war jetzt auch ganz und gar nicht sachlich, aber ich steh zumindest dazu :cool:)

@ Peter (du heisst doch Peter und nicht Andi, wie von Georg unlängst geschrieben, oder?!): leider ist aber nicht immer klar definiert, worum es in einem Kurs geht. Wenn man auf der Webseite etwas von Anfänger- oder Begleithundekurs liest, ist manch einer eben geneigt zu glauben, es würde sich auch genau darum und nicht um irgendwelche hundesportlichen Prüfungen handeln...
 
@ Peter (du heisst doch Peter und nicht Andi, wie von Georg unlängst geschrieben, oder?!): leider ist aber nicht immer klar definiert, worum es in einem Kurs geht. Wenn man auf der Webseite etwas von Anfänger- oder Begleithundekurs liest, ist manch einer eben geneigt zu glauben, es würde sich auch genau darum und nicht um irgendwelche hundesportlichen Prüfungen handeln...

ja, das stimmt schon. andererseits seh ich auch nicht die große einschränkung meiner persönlichen freiehit, wenn nun eben ein kommando vorgeschrieben wird. hier geht´s ja nicht um "hier" oder "komm" - das wär wirklich wurscht, wenn man auf keine prüfung oder hundesportliche karriere hinarbeitet. bei "fuß" oder "hier" ist allerdings schon ein sinngemäßer unterschied - und da artet´s dann wie vorher schon geschrieben im chaos aus. denn woher soll ich als trainer dann wiseen, was der hundeführer seinem hund grad anschafft, ergo wie kann ich dann beurteilen, ob der hund auch das tu, was der hundeführer grade von ihm will.... aber die i-tüpferl-reiterei ist echt schon lächerlich. wenn eine hs auf bestimmte kommandos besteht - bitte sehr. wenn´s wem nicht passt, kann er ja woanders hingehen. wenn eine andere hundeschule das nicht tut, ist sie deshalb auch nicht besser oder schlechter...
 
Schon, nur liegt es am Trainer, herauszufinden, weshalb der HF das gemacht hat (könnte ja auch ein Missverständnis gewesen sein), ihm zu erklären, wieso was sinnvoll ist und die Unbelehrbaren, die dann tatsächlich eh schon alles besser wissen und nur stören, freundlich hienaus zu komplimentieren.

Im Grunde wissen wir ja alle nicht, wie´s nun wirklich war und genau deshalb ist es doch ohnehin hirnrissig, gleich wieder mit Knüppeln aufeinander einzudreschen... :rolleyes:
 
Wo steht eigentlich, dass bei der BGH gewisse Kommandos Pflicht sind? Als ich zuletzt die PO gelesen habe, stand nur, dass es empfohlene Kommandos gibt. :confused:

Bei meiner letzten BGH-Prüfung hat auch eine Mali-Hündin 100 Punkte gemacht, die statt "Platz" ein "Kscht!" bekam. Meine jüngere wird mit "Down" aufgebaut - so what. Wenn Kursteilnehmer dadurch so "irritiert" sind, dann mach ich mir ernsthaft Sorgen.
 
Schon, nur liegt es am Trainer, herauszufinden, weshalb der HF das gemacht hat (könnte ja auch ein Missverständnis gewesen sein), ihm zu erklären, wieso was sinnvoll ist und die Unbelehrbaren, die dann tatsächlich eh schon alles besser wissen und nur stören, freundlich hienaus zu komplimentieren.

Im Grunde wissen wir ja alle nicht, wie´s nun wirklich war und genau deshalb ist es doch ohnehin hirnrissig, gleich wieder mit Knüppeln aufeinander einzudreschen... :rolleyes:

so ist es... und es wird auch einen grund haben, warum die threaderstellerin gesperrt wurde :) also reden wir hier eh nur über hypothetische dinge...
 
Wo steht eigentlich, dass bei der BGH gewisse Kommandos Pflicht sind? Als ich zuletzt die PO gelesen habe, stand nur, dass es empfohlene Kommandos gibt. :confused:

Bei meiner letzten BGH-Prüfung hat auch eine Mali-Hündin 100 Punkte gemacht, die statt "Platz" ein "Kscht!" bekam. Meine jüngere wird mit "Down" aufgebaut - so what. Wenn Kursteilnehmer dadurch so "irritiert" sind, dann mach ich mir ernsthaft Sorgen.


Für die BGH steht in der PO: "Die Hörzeichen sind in der Prüfungsordnung verankert." D.h. du wirst eventuell mit Abzügen rechnen müssen, wenn du andere Signalworte verwendest. Da finde ich es angebracht, dass mein Trainer mich darauf hinweist. Aber was ich dann verwende, ist meine Sache.:)

In Obedience hingegen sind die Hörzeichen soweit ich weiß nicht vorgeschrieben.
 
Für die BGH steht in der PO: "Die Hörzeichen sind in der Prüfungsordnung verankert." D.h. du wirst eventuell mit Abzügen rechnen müssen, wenn du andere Signalworte verwendest. Da finde ich es angebracht, dass mein Trainer mich darauf hinweist. Aber was ich dann verwende, ist meine Sache.:)

In Obedience hingegen sind die Hörzeichen soweit ich weiß nicht vorgeschrieben.

Korrekt!
 
Für die BGH steht in der PO: "Die Hörzeichen sind in der Prüfungsordnung verankert." D.h. du wirst eventuell mit Abzügen rechnen müssen, wenn du andere Signalworte verwendest. Da finde ich es angebracht, dass mein Trainer mich darauf hinweist. Aber was ich dann verwende, ist meine Sache.:)

In Obedience hingegen sind die Hörzeichen soweit ich weiß nicht vorgeschrieben.

Danke! Ich frag mich, was ich da für ne PO gelesen habe? Naja, ist schon ne Weile her. :)

Jetzt weiß ich wieder einmal, wieso ich mit der Kleinen gleich mit der Obedience Beginners beginne. :D
 
BH als Einstiegsprüfung, GH und ÖPO: eine bestimmte Anzahl an immer gleichen Hörzeichen ist erlaubt, Sprache egal, HZ selber eigentlich auch egal, solange die Anwendung passt.

BGH 1-3: da sind die HZ in der PO vorgeschrieben, also Hier, Sitz, Fuß, Platz usw.

Wer also BGH anstrebt, sollte natürlich von vorneherein die richtigen HZ lernen, und für ÖPO würde ich persönlich auch die nehmen und nicht plötzlich Spanisch mit dem Hund reden.

Wenn einer aber sicher ist, dass er entweder gar keine oder maximal die BH Prüfung machen will, dann würde ich das nicht so streng sehen als Trainer.
 
Oben