ÖAV Himberg - Erfahrungen ab 2009 gesucht!

aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn in einer HuSchu trainiert wird (egal ob mit oder ohne Prüfung) dann sollten alle die gleichen Kommandos verwenden und nicht jeder schreien was er gerade will :cool:

Sicher dem Hund ist es egal was man sagt (da könntest ja statt Fuss auch Apfel sagen :D), aber in einer HuSchu find ich das Verhalten schon ein wenig seltsam - und dann wundert sie sich, warum sie zurechtgewiesen wird und ist beleidigt, wenn der Trainer was sagt :rolleyes:

Gut, nun dazu, wieso ich nicht wollen würde, dass sich ein Hundeführer die Kommandos selber aussucht. Wenn ich jetzt jedem der Hundeführer einer hypothetischen 5er-Gruppe das freistelle, wie soll ich mir als Trainer überhaupt merken, wer welches Kommando wofür verwendet, ohne darüber genau Buch führen zu müssen? Für den einen bedeutet das *Wurschtsemmel* das Hereinrufen, für den anderen bedeutet das *Salami* das Ablegen. Wenn es - grob gschätzt - um die 10 Kommandos für diverse Anfängerunterordnungsübungen gibt, wären das mit 5 Teilnehmern hochgerechnet 50 verschiedene Kommandos.

Dass ein Trainer auf jeden Hund/Hundeführer und seine Befindlichkeiten eingeht, ist selbstverständlich, was aber noch lange nicht heißen muss, dass man jeden Hundeführer genau das machen lässt, wie er lustig ist. Wofür geht er dann in eine Hundeschule, frage ich mich da?

was jemand privat seinem Hund für Signalwörter beibringt, kann ja jeden egal sein, aber in einer HUschu sollten doch die herkömmlichen Komandos einheitlich verwendet werden - meine Meinung, muss aber jeder für sich entscheiden ;) - Problem hab ich keines damit!

P.S.: ich verwende auch nicht alle gelernten Kommandowörter, weil mein Hund statt Fuss auch bleib da versteht und neben mir hertrottet - er ist ja schliesslich Privatier und da ist das alles nimmer so streng ;):)

Ich sehe es genauso. :) Wenn ich eine Hundeschule besuche, dann lerne ich meinem Hund die Grundkommandos, die mir vorgegeben werden.

Warum sollte ich das Gegenteil machen? Was ist, wenn einem z.B. das "Fuß" an der rechten Seite besser gefällt, als links? Dann soll das auch der Hundeführer so machen, weil er es will? Dann brauche ich keine Hundeschule, sondern übe ich halt privat mit meinem Hund, so wie es mir gefällt. :rolleyes:

Ich verwende bei meinen 3 Hunden "Hundeschulenkommandos" sowie "private Kommandos", wenn ich mit ihnen unterwegs bin. Wenn ich aber die Kommandos aus der Hundeschule verwende, dann bestehe ich auch auf die korrekte Übung. Wen ich aber statt "Hier" z.B. "Komm her" sage, dann reicht es mir, wenn sie ohne Vorsitzen zu mir kommen. Auch das nachkommende "Fuß" entfällt.
Zitat von Shonka
Aber wieso sollten 5 Hunde aus einer Reihe abgerufen werden?

Ich habe zwar "nur" 3 Hunde. Aber ich lege meine Hunde deswegen gleichzeitig ab und rufe sie nach dem Namen nach mit "Hier" zu mir, weil meine kleine Jagdtterrierhündin Luna noch "Lehrling" ist, und sie unter anderem lernen muß, daß sie weder "Kira" noch "Timmy" heißt, wenn ich einen der beiden zu mir rufe. Ist auch für alle drei gleich so zwischendurch eine der Auffrischungsübungen. :)
 
Doch Doch LIebe AstridM ...paar Rechtschreibfehler sind immer zu finden :)

Die Aussage war jetzt richtig gut!
a035.gif


Ich sehe es genauso. :) Wenn ich eine Hundeschule besuche, dann lerne ich meinem Hund die Grundkommandos, die mir vorgegeben werden.)

Möglicherweise bin ich ja blind und hab was überlesen?! Woher habt ihr den Part, dass die HF sich geweigert hat? Zwischen HF verweigert ein von der Hundeschule vorgeschlagenes Signal, weil sie "ungut ist", "eh alles besser weiß". "Extrawürschtln braucht" usw. und dem hier:

Mir wurde beschrieben, dass das Nachrufen (natürlich!) nicht funktioniert hat (woher soll der Hund das wissen?). Meine Freundin hat sich dann mit einem "Hier" beholfen, auf das die Hündin hört und das klappte auch. Daraufhin wurde sie streng zurechtgewiesen, dass hier ein "Fuss" zu verwenden ist - ohne jegliche Erklärung.

liegen wirklich Welten.

Und ich gehe mit Georg d´accord :)eek: :D) - ein Nachrufen in der allerersten Kursstunde eines Anfängerkurses ist vermutlich nicht unbedingt die beste Entscheidung.

Last but not least: ich kann mich echt nur wundern - im neuen Sensationsthread war grad eben noch sinngemäss zu lesen, dass "solche Trainer" (bezogen auf den Hundeschweiger) aufgedeckt gehören. Ja nun, wo ist denn bitte der Unterschied? Wer bestimmt, wer seine negativen Erfahrungen posten und aufdecken darf und wer nicht, weil er/sie ja ganz bestimmt nur Rufschädigung betreiben will? :confused: Also entweder ist das Thema für alle ganz tabu und keiner kann von den Erfahrungen anderer profitieren (im positiven wie negativen Sinn) oder aber jeder muss seine Erfahrungen posten dürfen, was natürlich zur Folge haben kann, dass die eine oder andere Hundeschule vielleicht schlecher dargestellt wird, als sie tatsächlich ist bzw. auch unterschiedliche Meinungen zu einer Hundeschule geben wird, weil halt nicht jeder die gleichen Erwartungen hat, das Gleiche gut findet usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..bei einem Nachrufen stellt man sich halbwegs a Entfernung vom Hund vor..der Obmann von Himberg hat aber erklärt, dass es sich grad um 1..2.. Schritte wegbewegen vom Hund gehandelt hat und er sich da wohl unglücklich ausgedrückt hat.

Ich kanns mir gut vorstellen...dem Hund ein Sitz, dann so weit weg, wie halt die Leine reicht oder der Hund sitzenbleibt und den Hund nach*locken* mit Kommando n Burli Fuß und aufmunterndem auf den Oberschenkel klopfen mit der Hand, um ihm zu vermitteln, was man überhaupt von ihm will.

Nicht die veraltetste Hundeschule fängt mit einem Nachrufen, wie es lt. Prüfungsordnungen vorgschrieben ist, an...
 
Verstehe. Wollt damit nicht sagen, dass das veraltete Hundeschulen machen. Meine erste Wahl für eine erste Kursstunde wärs dennoch nicht, aber das heisst nicht automatisch, dass die Hundeschule schlecht sein muss (oder meine Ansicht die Richtige ist). ;)

However; es besteht dennoch ein himmelweiter Unterschied zwischen dem was der Userin unterstellt wird und der Situation, wie sie sie beschreibt.
 
Na, das mit *veralteter Hundeschule* war nicht auf dich bezogen...sondern weil es überhaupt im Bezug mit Himberg stand von Haus aus.

Das ist irgendwie wie bei *Stille-Post-Spielen*...der Hundeführer bekommt was in den falschen Hals, erzählt das der wohlmeinenden Freundin, die sich bei diversen Trainings sowieso schon mal besser auskennt als jeder Trainer, wird von der noch bestärkt und die Freundin stellt das dann empört hier ein, wie denn mit den armen Hundeführern umgegangen wird.

Und..wenn ich jetzt z. B. 5 Hunde trainiere, arbeite grad mit einem, erklär dem irgendwas oder helfe ihr bei der Übung, während die anderen dieses 2-Schritte-Nachrufen weiterüben...höre, dass eine Hundeführerin *Hier* statt *Fuß* verwendet...ruf ich ihr auch zu, dass das richtige Kommando Fuß heißt und ned *Hier* und renne nicht gleich zu ihr und halte ihr einen Vortrag, wieso und warum das so ist. Und aus diesem *Zuruf*, weil ich 20 m entfernt beim 1. Hundeführer in der Reihe stehe, wird gleich mal als *Kasernenhofton* bezeichnet...

So stell nämlich ich mir vor, dass das Ganze gelaufen ist...denn kein Trainer brüllt Hundeführer an und wenn, dann wäre er wohl bald weg von diesem Verein, da es ja nicht unbedingt kundenbindendes Verhalten ist.

Solche Grundsatzfragen wurden bei uns immer nach dem Kurs geklärt, da konnten sie mich mit Fragen löchern, aber nicht währenddessen.
Denn, wie kommen die Anderen dazu, immer warten zu müssen, weil es einer halt ganz genau nimmt oder weiß der Teufel warum, auch die einfachsten und logischsten Sachen in Frage stellt..solche gibts auch zur Genüge.

Wie schon erwähnt..das ist rein mein persönliches Empfinden bei der ganzen Geschichte..weil mir einfach einiges total unlogisch erscheint von der Erzählung alleine schon.
 
Die Aussage war jetzt richtig gut!
a035.gif




Möglicherweise bin ich ja blind und hab was überlesen?! Woher habt ihr den Part, dass die HF sich geweigert hat? Zwischen HF verweigert ein von der Hundeschule vorgeschlagenes Signal, weil sie "ungut ist", "eh alles besser weiß". "Extrawürschtln braucht" usw. und dem hier:



liegen wirklich Welten.

Und ich gehe mit Georg d´accord :)eek: :D) - ein Nachrufen in der allerersten Kursstunde eines Anfängerkurses ist vermutlich nicht unbedingt die beste Entscheidung.

Last but not least: ich kann mich echt nur wundern - im neuen Sensationsthread war grad eben noch sinngemäss zu lesen, dass "solche Trainer" (bezogen auf den Hundeschweiger) aufgedeckt gehören. Ja nun, wo ist denn bitte der Unterschied? Wer bestimmt, wer seine negativen Erfahrungen posten und aufdecken darf und wer nicht, weil er/sie ja ganz bestimmt nur Rufschädigung betreiben will? :confused: Also entweder ist das Thema für alle ganz tabu und keiner kann von den Erfahrungen anderer profitieren (im positiven wie negativen Sinn) oder aber jeder muss seine Erfahrungen posten dürfen, was natürlich zur Folge haben kann, dass die eine oder andere Hundeschule vielleicht schlecher dargestellt wird, als sie tatsächlich ist bzw. auch unterschiedliche Meinungen zu einer Hundeschule geben wird, weil halt nicht jeder die gleichen Erwartungen hat, das Gleiche gut findet usw.



Ich denke aber zwischen dem angesprochenen "Sensationsthread" und der Kritik (ob berechtigt oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen, da ich nicht selbst dabei war) an der HS ist doch ein gewaltiger Unterschied:

Im "Sensationsthread" wird von Trainern berichtet, die einen Hund "aufgaben", weil nicht erziehbar und daher um die Zukunft einer Mensch/Hundbeziehung und hier geht es um reine Äusserlichkeiten oder ums Unbehagen wegen "militärischem Umgangston" und nicht modernen Unterrichtsmethoden.

Ich war/bin auch heikel gewesen beim Aussuchen der Hundeschule für meine "Prinzessin", aber mir ist kein Stein aus der Krone gefallen, wenn man Bogen gehen lernt, wenn man ordentliche Winkel lernt, wenn man übliche Kommandis lernt - tut doch mir nicht weh und dem Hund auch nicht!
Ich gestehe, dass ich verschiedenes in der Erziehung probiert habe, vom "Hundeflüsterer" angefangen bis hin zur Schule, wo man mir zum Leinenrucken geraten hat. In manchen Schulen (wie in der letzten war ich nur einmal und dann nimmer), von anderen habe ich mir einiges für mich herausholen können und am meisten habe ich in einer HuSchu am Land gelernt, in der zwar auch "im Kreis" gegangen wird, aber der Unterricht sehr abwechslungsreich gestaltet ist, mit ein wenig Geräteübungen, Apportierübungen und vieles andere mehr. Erst hier wurde ich auf "meine" Defizite aufmerksam gemacht, erst hier hat mir die Trainerin gesagt, dass ich aufpassen muss, nicht zuviel "Druck" in meiner Stimme zu haben, weil mein Hund das nicht verträgt, hat sie mich gelehrt, auf meine Körpersprache aufmerksam zu werden und ich habe erkannt, dass mein Hund arbeiten "will", dass es ihr unendlich Spass macht, auf dem Hundeplatz zu sein, gelobt zu werden! Und das ist bis zum heutigen Tag so geblieben - sie hatte vorige Woche den 9. Geburtstag!
 
Solche Grundsatzfragen wurden bei uns immer nach dem Kurs geklärt, da konnten sie mich mit Fragen löchern, aber nicht währenddessen.
Denn, wie kommen die Anderen dazu, immer warten zu müssen, weil es einer halt ganz genau nimmt oder weiß der Teufel warum, auch die einfachsten und logischsten Sachen in Frage stellt..solche gibts auch zur Genüge.

Wie schon erwähnt..das ist rein mein persönliches Empfinden bei der ganzen Geschichte..weil mir einfach einiges total unlogisch erscheint von der Erzählung alleine schon.

Vielleicht war ich auch in diesem Kurs:rolleyes:, oder ein Bekannter von mir ?
Und vielleicht hat sich diese Person - durch genau diese Dinge wie oben beschrieben - und sehr ungutem Verhalten gegenüber den Trainern, weder bei Trainern noch bei anderen Kursteilnehmern beliebt gemacht. Jedoch aus "Rache" solche Dinge zu verbreiten finde ich echt armselig. Noch ein bisschen was dazu erfinden und wow, schon gehts lustig dahin.
Mag darüber jeder denken was er will, der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt, aber jedes Ding hat doch immer 2 Seiten. Und bei der Verbreitung von schlechten Dingen (oh wie böse, juchu) springen doch wesentlich mehr Leute auf den Zug auf als bei positiven Sachen.:rolleyes:
 
Solche Grundsatzfragen wurden bei uns immer nach dem Kurs geklärt, da konnten sie mich mit Fragen löchern, aber nicht währenddessen.
Ich meine, daß solche Grundsatzfragen geklärt werden müssen, BEVOR die ja noch völlig ahnungslosen neuen Kursler einfach so auf den Platz geschickt werden.

Schließlich sollte man den Leuten ja vermitteln, was man ihnen beibringen will, wie das dem Hund gezeigt werden soll und wann und wie der Hund bestätigt werden soll. Das setzt allerdings ein bißl an theoretischer Information voraus.

Die Leute einfach am Platz rausschicken, nach dem Motto: Friß, Vogel oder verzweifel, weil wennst was falsch machst, wirst eh vom Trainer korrigiert, ist in meinen Augen eher fragwürdig.

Denn, wie kommen die Anderen dazu, immer warten zu müssen, weil es einer halt ganz genau nimmt oder weiß der Teufel warum, auch die einfachsten und logischsten Sachen in Frage stellt..solche gibts auch zur Genüge.
Grundsätzlich sind Fragen von Kursteilnehmern interessant und wichtig für alle. Weil die meisten trauen sich nämlich gar nicht, etwas zu fragen, weil sie den Kursbetrieb nicht stören/aufhalten wollen. Fragen und - die entsprechend vernünftigen - Antworten sind ein unverzichtbarer Teil der Arbeit am Hundeplatz, damit das Training auch irgendwann mal zum Erfolg führen kann. Sollte eine Erklärung/Diskussion doch mal zu viel Zeit in Anspruch nehmen, könnte man die Leute höflich ersuchen, mal kurz die Hunde zu versorgen und eine Pause für theoretische Information einfügen oder die Leute darauf hinweisen, daß dies im Moment zu weit führen würde, man aber gerne bereit ist, dies im Anschluß an die praktische Arbeit zu erklären.

Zu verstehen, was man warum macht, ist aber ein unverzichtbarer Bestandteil des Trainings, denn wenn der Hundeführer unsicher in seinem Tun ist, wird dies auch auf den Hund negativ abfärben.

Und im Grunde verstehe ich diese Diskussion hier nicht. Denn in den meisten Diskussionen wird den Leuten ja eher vorgeworfen, daß sie ihr Gehirn meist schon beim Eingang einer Hundeschule abgeben und sie kritiklos das machen, was ihnen ein Trainer vorgibt. Und wenn jetzt auf einmal eine mal nachfragt und verstehen will, warum sie was machen soll, ist sie die Blöde?

LG, Andy :)
 
Ich meine, daß solche Grundsatzfragen geklärt werden müssen, BEVOR die ja noch völlig ahnungslosen neuen Kursler einfach so auf den Platz geschickt werden.

Schließlich sollte man den Leuten ja vermitteln, was man ihnen beibringen will, wie das dem Hund gezeigt werden soll und wann und wie der Hund bestätigt werden soll. Das setzt allerdings ein bißl an theoretischer Information voraus.

Die Leute einfach am Platz rausschicken, nach dem Motto: Friß, Vogel oder verzweifel, weil wennst was falsch machst, wirst eh vom Trainer korrigiert, ist in meinen Augen eher fragwürdig.


Und im Grunde verstehe ich diese Diskussion hier nicht. Denn in den meisten Diskussionen wird den Leuten ja eher vorgeworfen, daß sie ihr Gehirn meist schon beim Eingang einer Hundeschule abgeben und sie kritiklos das machen, was ihnen ein Trainer vorgibt. Und wenn jetzt auf einmal eine mal nachfragt und verstehen will, warum sie was machen soll, ist sie die Blöde?

LG, Andy :)

DANKE!!!!!!

Habe ich auch schon gefragt, aber leider keine Antwort.

Anfänger + alle, Menschen+Hunde nervös +Hund absetzen und nachrufen +

Korrektur des Wortlautes.

DAS verstehe ich wahrlich nicht unter guter HuSchu.
 
Ich meine, daß solche Grundsatzfragen geklärt werden müssen, BEVOR die ja noch völlig ahnungslosen neuen Kursler einfach so auf den Platz geschickt werden.

Selten aber doch - sehe ich auch so.

Schließlich sollte man den Leuten ja vermitteln, was man ihnen beibringen will, wie das dem Hund gezeigt werden soll und wann und wie der Hund bestätigt werden soll. Das setzt allerdings ein bißl an theoretischer Information voraus.

Die Leute einfach am Platz rausschicken, nach dem Motto: Friß, Vogel oder verzweifel, weil wennst was falsch machst, wirst eh vom Trainer korrigiert, ist in meinen Augen eher fragwürdig.

ich für meinen Teil mache es so ......................... Schau mal beim Training zu, und wenn dir das Training gefällt kannst nachher ein Probetraining machen.

Warum diese vorgangsweise? jeder Hundebesitzer soll für sich ohne jeder Beeinflussung durch die Trainer entscheiden, ob ihm dieses Training zusagt. Erst dann werden Detailgespräche geführt.
 
...aber jedes Ding hat doch immer 2 Seiten. Und bei der Verbreitung von schlechten Dingen (oh wie böse, juchu) springen doch wesentlich mehr Leute auf den Zug auf als bei positiven Sachen.:rolleyes:

Genau so ist es - es gibt immer 2 Seiten und solange ich nicht dabei war und keine der Parteien kenne, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wer nun im Recht ist.

Was die bösen Dinge betrifft: vielleicht liest du einfach noch einmal genau nach. Die Userin hat einfach einen Erfahrungsbericht abgegeben, bei dem die Hundeschule jetzt nicht sonderlich positiv weggekommen ist, der aber sicher niemanden unter die Gürtellinie getroffen hat. Sie hingegen wurde einige Male recht ordentlich angegangen. So what?!

Ich verurteile wegen einer einzelnen negativen Kritik ohne belegbare Beweise sicher keine Hundeschule einfach so, aber es muss einem User doch bitte gestattet sein, seine Meinung oder seinen Eindruck zu posten, auch wenn dieser für die Institution nicht ganz so positiv ausfällt - und zwar ohne dass er/sie dann beleidigt wird. Ich bin echt schwer am Überlegen, demnächst mal dort vorbei zu fahren und mir selbst ein Bild zu machen - interessiert mich jetzt selbst... *grübel*

@ Kiwi: so wie sie es erzählt, hat sie sich nicht geweigert, sondern weil die Übung für sie offenbar nicht ganz klar war und nicht gscheit funktioniert hat, halt ein anderes Signal verwendet, damit der Hund kommt und wurde dann angegangen. Ob´s stimmt weiß ja keiner, der nicht anwesend war...
 
ich hab mir vor jahren mal eine schnupperstunde in einem "anfängerkurs!!" in einer huschu angesehen, die hier im wuff eigentlich immer sehr gut wegkommt und auch sehr bekannt is.

vorraussetzungen laut homepage: keine

erste übung: es wurde ein sack frolic in der mitte ausgeleert und ich soll mit einem fuss mit meiner hündin drübergehen :confused::eek:

da sich meine hündin schon mit speichelfäden bis zum boden auf ihr zweites frühstück gefreut hat, hab ich auch sagen müssen, dass wir die übung so nicht machen - und wir auch kein fuss können, deshalb bin ich ja im anfängerkurs.
ja..nur die anderen waren halt schon im davorigen kurs in der huschu und konnten das.

zweite übung: den hund übers frolic abrufen. trainerin meinte ich soll das jetzt probieren, sie hält meinen (damals noch angst-)hund fest. das cündl is mir in panik verfallen, worauf ich sie gebeten hab, sie einfach nicht festzuhalten..die bleibt schon sitzen. ich hab ihr versucht zu erklären, dass sie dann gleich einen neuen sack frolic kaufen gehen kann. nö, sie will dass ich das jetzt mach. und wenn sie doch frisst soll ich hinlaufen und laut "nein" schreien.

gut für mich war die huschu dann eh schon geschichte und das cindl hat trotz angst noch immer speichelfäden ghabt, also hab ichs gmacht. die is auch wie ein raketerl auf mein "hier" (was wir ja auch noch nicht konnten) losgestartet...allerdings nur bis sie sich beim frolichaufen eingebremst hat und sich die wampe vollgeschlagen hat. :D

da hat mich die trainerin auch gefragt, warum ich jetzt kein nein brülle (ich hab sei einfach angeleint und weggenommen) - und ich hab ihr erklärt, dass ich kein nein brülle, bei etwas, dass ich verhindern und vorhersehen konnte.
mein hund kann so etwas einfach noch nicht, darum bin ich ja da.

hätt ich das damals geschrieben, wär ich auch die zicke gewesen, die alles verweigert? oder waren nicht einfach die anforderungen falsch? und das heisst auch nicht, dass diese huschu per se schlecht is. es hat nur einfach für uns damals mit unserem ausbildungsstand bei dieser trainerin nicht gepasst.
 
ich hab mir vor jahren mal eine schnupperstunde in einem "anfängerkurs!!" in einer huschu angesehen, die hier im wuff eigentlich immer sehr gut wegkommt und auch sehr bekannt is.

vorraussetzungen laut homepage: keine

erste übung: es wurde ein sack frolic in der mitte ausgeleert und ich soll mit einem fuss mit meiner hündin drübergehen :confused::eek:

da sich meine hündin schon mit speichelfäden bis zum boden auf ihr zweites frühstück gefreut hat, hab ich auch sagen müssen, dass wir die übung so nicht machen - und wir auch kein fuss können, deshalb bin ich ja im anfängerkurs.
ja..nur die anderen waren halt schon im davorigen kurs in der huschu und konnten das.

zweite übung: den hund übers frolic abrufen. trainerin meinte ich soll das jetzt probieren, sie hält meinen (damals noch angst-)hund fest. das cündl is mir in panik verfallen, worauf ich sie gebeten hab, sie einfach nicht festzuhalten..die bleibt schon sitzen. ich hab ihr versucht zu erklären, dass sie dann gleich einen neuen sack frolic kaufen gehen kann. nö, sie will dass ich das jetzt mach. und wenn sie doch frisst soll ich hinlaufen und laut "nein" schreien.

gut für mich war die huschu dann eh schon geschichte und das cindl hat trotz angst noch immer speichelfäden ghabt, also hab ichs gmacht. die is auch wie ein raketerl auf mein "hier" (was wir ja auch noch nicht konnten) losgestartet...allerdings nur bis sie sich beim frolichaufen eingebremst hat und sich die wampe vollgeschlagen hat. :D

da hat mich die trainerin auch gefragt, warum ich jetzt kein nein brülle (ich hab sei einfach angeleint und weggenommen) - und ich hab ihr erklärt, dass ich kein nein brülle, bei etwas, dass ich verhindern und vorhersehen konnte.
mein hund kann so etwas einfach noch nicht, darum bin ich ja da.

hätt ich das damals geschrieben, wär ich auch die zicke gewesen, die alles verweigert? oder waren nicht einfach die anforderungen falsch? und das heisst auch nicht, dass diese huschu per se schlecht is. es hat nur einfach für uns damals mit unserem ausbildungsstand bei dieser trainerin nicht gepasst.

Ehrlich ................. so etwas gibt es? :eek:
 
Ehrlich ................. so etwas gibt es? :eek:

meinst du die stunde oder ein cindl das sich die wampe vollschlägt? :D

da waren noch andere dinge..am ende der stunde wurden dann die hunde (und zwar von allen gruppen am platz) zum spielen freigelassen. dh da waren dann 20 hunde freilaufend (und nö ich bin nicht gefragt worden ob mein cündl verträglich is oder net :eek:)...ich bin dann so schnell wie möglich raus..war nur leider am anderen ende vom platz...die jungs dürften das cündl sehr attraktiv gefunden haben (war aber net läufig) und haben sich dann dementsprechend in die haare kriegt (ca 4-5 rüden) hinter uns, während ich im laufschritt mit dem wamperten cündl geflüchtet bin.
 
und das heisst auch nicht, dass diese huschu per se schlecht is.
Heißt es das nicht? :confused:

Ich sag dazu nur: jede Hundeschule ist nur so gut, wie ihr schlechtester Trainer. Denn der Anfänger kann ja vorab net beurteilen, welcher der Trainer einer Hundeschule nun doch ein wenig besser sein könnte, als der Rest.

Und das hat nix mit Deinem Ausbildungsstand zu tun oder mit dem deines Hundes. Sondern mit dem der Trainer in dieser Hundeschule. Echt erschütternd, daß man sowas heutzutage noch zu lesen bekommt.

Aber es bestätigt meine persönliche Meinung, daß das klassische 08/15 Kurssystem, wie es in den meisten Vereinshundeschulen betrieben wird, einfach nimmer zeitgemäß ist.

LG, Andy :)
 
Heißt es das nicht? :confused:

Ich sag dazu nur: jede Hundeschule ist nur so gut, wie ihr schlechtester Trainer. Denn der Anfänger kann ja vorab net beurteilen, welcher der Trainer einer Hundeschule nun doch ein wenig besser sein könnte, als der Rest.

Und das hat nix mit Deinem Ausbildungsstand zu tun oder mit dem deines Hundes. Sondern mit dem der Trainer in dieser Hundeschule. Echt erschütternd, daß man sowas heutzutage noch zu lesen bekommt.

Aber es bestätigt meine persönliche Meinung, daß das klassische 08/15 Kurssystem, wie es in den meisten Vereinshundeschulen betrieben wird, einfach nimmer zeitgemäß ist.

LG, Andy :)

schwierige frage andy..aber ich glaub nicht, dass man aufgrund einer negativen erfahrung eine gesamte huschu verteufeln kann. denn würde die trainerin hier schreiben können, dann würde sie das sicher auch ganz anders sehen oder vielleicht begründen können.

so wie jeder mit seiner huschu sicherlich schon mal eine negative beurteilung bekommen hat..ob du oder der georg oder die ulli und wie nicht alle heissen.
 
schwierige frage andy..aber ich glaub nicht, dass man aufgrund einer negativen erfahrung eine gesamte huschu verteufeln kann. Denn würde die trainerin hier schreiben können, dann würde sie das sicher auch ganz anders sehen oder vielleicht begründen können.

So wie jeder mit seiner huschu sicherlich schon mal eine negative beurteilung bekommen hat..ob du oder der georg oder die ulli und wie nicht alle heissen.

danke!!!!
 
Oben