ÖAV Himberg - Erfahrungen ab 2009 gesucht!

:confused::confused::confused:

wie zu lesen:

Anfänger-Kurs, erster Unterricht, Angsthund

ebenfalls wie zu lesen:

TrainerInnen wie Hunde wie HH , alle dins aufgeregt.

Jetzt frag ich mich aber schon:

Hund absetzen , mit Leckerli locken und mit dem korrekten Wort, nämlich "Fuss" rufen......

Wie kann man von einem Anfänger erwarten, dass dieser den Hund absetzen kann, sich wegbewegen, der Hund sitzen bleibt und der HH auch noch den richtigen "Befehl" fürs ranlocken weiß??????

Wie soll eine derartige Situation die aufgeregten Trainer+HH+Hunde beruhigen?????

War nicht provokant gemeint - und schon gar nicht in Richtung Himberg (die kenn ich wirklich nicht), sondern ich hab dezitiert auf Kläfers Posting geantwortet. Und falls man nicht für eine Prüfung trainiert ist es tatsächlich egal, welche Kommandos man für seinen Hund gebraucht. Die Fioni hat das eh erklärt (aber anscheinend verständlicher als ich).

das "fioni-post" steht zwar oberhalb meines ersten beitrages ... aber als ich zu schreiben begonnen hab wars noch nicht da ... langsamtipper :o:) bzw. ist es im büro nicht immer möglich gleich abzusenden ...

das was ich persönlich nicht verstehe ist der fakt das es ja immer mehr HS gibt, welche "alternativ/familienkurse" und dergleichen anbieten, warum gehe ich dann nicht in so einen kurs? warum muss es dann ein UO-kurs sein?

die TE ist ja leider schon gesperrt, sie wird mir die frage nicht mehr beantworten können, aber sie erstellt einen eigenen thread um nach diversen hundeschulen nachzufragen ... warum schreibt sie nicht gleich die fakten? also angsthund, HH mag keine prüfung ablegen sondern "einfach" unterstützung für den alltag etc.

mit dieser grundlage wäre ihr vielleicht von dieser hundeschule oder eben von diesem kurs (auch ich kenne die HS-himberg nicht und sage jetzt nur rein als lückenfüller "diese HS") abgeraten worden.

man kennt hier im forum ja auch deine hs, also man weiß, dass du auch "alternative kurse" anbietest ... man hätte somit diese vorschlagen können; oder eben auch andere HS mit dieser option ... ob man sich dann dort zurecht findet/glücklich ist, ist wieder eine andere sache, aber man ist zumindest in dem bereich wo man grundsätzlich hin wollte.

fazit: "die freundin" hätte sich vielleicht eine enttäuschung erspart und wir uns hier diesen thread :D

von Astrid M :@ Kläfer: dein Name ist Programm, gelle?! Hast du außer laut zu kötzen auch was inhaltlich wertvolles zu bieten oder ist das alles nur Show und Tamtam? :rolleyes:

Du hab viel wertvolles zu bieten ,musst halt nur richtig lesen und auch mitdenken dabei :)

von Astrid M :Schon mal in Erwägung gezogen, dass es auch Menschen gibt, die sich einen erwachsenen und bereits ängstlichen Hund aus dem Tierheim holen. Ergo nicht automatisch "wie die Frau so der Wauwau" (so heisst´s nämlich richtig - bei wie die Frau, so der Hund fehlt nämlich sonst die Pointe). Und ganz offensichtlich hast du bisher noch nie einen wirklich ängstlichen Hund erlebt - wer nämlich ein bissl Hirn besitzt, würde dann nicht solch blöd-abfälligen Aussagen tätigen.

Jep so wie ich ,hab eine ängstliche Hündin aus dem Tierheim geholt und mir tipps geben lassen und "mit ihr " gearbeitet ,und sie ist jetzt soweit das ich mit ihr alles machen kann und sie viel ruhiger und sicherer geworden ist . Also erzähl mir nix von Angsthunden .

Zum thema : ich finde sie könnte sehr wohl die Kommandos benutzen die geläufig sind und in der HS verwendet werden (egal ob angsthund oder net )Ausserdem wird hier eine Hetze gegen eine HS betrieben von 2 personen wobei immer nur 1 postet und das wiedergibt was die erzählt mit ihren angsthund . Wenn der trainer ihr erklärt was man wie wo macht ,sollte sie mitmachen und mitrainieren und nicht versuchen eine eigene Hundeschule stunde zu gestallten wie es der Madame grade gefällt .

Der ganze beitrag von der TH erstellerin ist meiner meinung nach nur eine Farce und gibt sachen wieder was eine andere erzählt die an allen was zu mekern hat ,anstatt das sie wirklich versuchen würde mit ihren hund zu arbeiten und ihm ernsthaft zu helfen seine angst weg zu bekommen .

In einer HS kann es auch spass machen ,aber in erster liene möchte man das man was lernt und ein besseres miteinander zu seinen hund findet .

LG kläfer

ja, macht den eindruck, als würde die rufmord gmbh hier wieder zuschlagen. was mich am meisten stört, ist dann aber die meute, die ohne nachzudenken gleich auf den fahrenden zug aufspringt und mitschimpft, ohne die hundeschule auch nur zu kennen.

Ganz meine Meinung !;)
Vielleicht sollte die Rufmord GmbH eine eigene Hundeschule gründen.
Dann darf jeder Kommandos nach seinen Wünschen geben und jeder Hund darf machen was er will. Wär doch was.;)
:)
Liebe Grüße

Gleich vorweg: mein Beitrag bezieht sich NICHT auf die Hundeschule in Himberg, da ich weder diese noch irgendwelche Teammitglieder von dort kenne!
@ Kläfer: dein Name ist Programm, gelle?! Hast du außer laut zu kötzen auch was inhaltlich wertvolles zu bieten oder ist das alles nur Show und Tamtam? :rolleyes:
Schon mal in Erwägung gezogen, dass es auch Menschen gibt, die sich einen erwachsenen und bereits ängstlichen Hund aus dem Tierheim holen. Ergo nicht automatisch "wie die Frau so der Wauwau" (so heisst´s nämlich richtig - bei wie die Frau, so der Hund fehlt nämlich sonst die Pointe). Und ganz offensichtlich hast du bisher noch nie einen wirklich ängstlichen Hund erlebt - wer nämlich ein bissl Hirn besitzt, würde dann nicht solch blöd-abfälligen Aussagen tätigen.
Oi, da spricht der Tupperparty und Kaffekränzchenspezialist... :eek: Wie kommst du darauf, dass dort herumgeheult wird?
Vorausgesetzt, man läuft keine Prüfungen und Turniere (und selbst dann sind ja - soweit ich weiß - auch anderssprachige Verbalsignale erlaubt), ist es doch schnurz-egal, ob ich "Fuß", "Zu mir" oder "Leberknödel" zu meinem Hund sag. Owa I was eh - Vurschrift is Vrschrift, gö?! :cool:
1. weiß ich nicht, was gegen leisere verbale Kommunikation spricht - Hunde hören ja bekanntlich sehr gut, 2. ist ein Sesselkreis tatsächlich eine ganz nette Übung, die von den Mensch-Hund-Teams sogar einiges mehr abverlangt, als stundenlanges stupides im Kreis Fuß laufen, 3. schau ich ma an, wieviele Hunde aus den ganz normalen 0-8-15 vollgepampten UO-Kursen tatsächlich noch Fuß laufen können, wenn nebenher gesungen wird und 4. was ist dein Problem mit weiblicher Stimme?
a080.gif

Man muss nicht immer einer Meinung sein, ein Forum lebt von Diskussionen, man darf auch mal sarkastisch sein, aber - man sollte das können. Dein Posting ist einfach nur "tiaf" und absolut unintelligent.

...

:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup: DANKE!!!!

Jep so wie ich ,hab eine ängstliche Hündin aus dem Tierheim geholt und mir tipps geben lassen und "mit ihr " gearbeitet ,und sie ist jetzt soweit das ich mit ihr alles machen kann und sie viel ruhiger und sicherer geworden ist . Also erzähl mir nix von Angsthunden .

Zum thema : ich finde sie könnte sehr wohl die Kommandos benutzen die geläufig sind und in der HS verwendet werden (egal ob angsthund oder net )
LG kläfer

Zwischen einem ängstlichen Hunde und einem Angst- bzw. Panikhund liegen Welten.

Wer einmal einen Angsthund erlebt hat, alles eingesetzt hat, um diesen Hunden eine Rückkehr zu ermöglichen, würde niemals derartige Worte auch nur denken:

Wenn einer mal laut " Fuss " ruft ,bricht deine freundin schon zusammen und ihren angsthund ergeht es ähnlich ,so wie das frauerl auch der hund .

Was wenn in der HS ein grüßer Hund bellt ? oje da haben wir aber angst und das bekommt ihren angsthund sicher nicht gut

und ein Liedchen singen für den kleinen süssen angsthund und ihren Frauerl "

:mad::mad::mad:

Ein Angsthund erträgt keine Befehle

kein Bellen (sofern er auch Angst vor Artgenossen hat)

keine Artgenossen in der Nähe

keine lauten Stimmen und Geräusche

keine Menschen in der Nähe

keine schnellen Bewegungen

ein Hund voller Angst und damit schwer gestresst, kann nichts lernen

Deine Worte zeigen eine Menge Nichtwissen und eine Menge Gefühllosigkeit

Zwischen einem ängstlichen Hunde und einem Angst- bzw. Panikhund liegen Welten.

Wer einmal einen Angsthund erlebt hat, alles eingesetzt hat, um diesen Hunden eine Rückkehr zu ermöglichen, würde niemals derartige Worte auch nur denken:

Wenn einer mal laut " Fuss " ruft ,bricht deine freundin schon zusammen und ihren angsthund ergeht es ähnlich ,so wie das frauerl auch der hund .

Was wenn in der HS ein grüßer Hund bellt ? oje da haben wir aber angst und das bekommt ihren angsthund sicher nicht gut

und ein Liedchen singen für den kleinen süssen angsthund und ihren Frauerl "

:mad::mad::mad:

Ein Angsthund erträgt keine Befehle

kein Bellen (sofern er auch Angst vor Artgenossen hat)

keine Artgenossen in der Nähe

keine lauten Stimmen und Geräusche

keine Menschen in der Nähe

keine schnellen Bewegungen

ein Hund voller Angst und damit schwer gestresst, kann nichts lernen

Deine Worte zeigen eine Menge Nichtwissen und eine Menge Gefühllosigkeit

Ich geb Dir da schon recht, allerdings glaube ich nicht, daß es sich in dem geschilderten Fall um einen Angsthund handelt. Wenn man sich vorstellt, daß an einem 1. Kurstag doch eine Menge los ist und alle dann noch dazu ein bißchen aufgeregt sind, hätte es die HH mit einem echten Angsthund nicht einmal auf den Platz geschafft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß in so einem Fall irgendeineine Übung (egal mit welchen verwendeten) Kommando funktionieren würde. Ein Angsthund würde in so einer unbekannten Situation mit so vielen fremden Menschen und Hunden gar kein Kommando mehr befolgen können.

Und außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, daß irgendjemand mit einem Angsthunauf die Idee kommt - ohne vorher an dem Problem gerbeitet zu haben - einfach in einen Gruppenkurs mit seinem Hund zu spazieren.

Ich geb Dir da schon recht, allerdings glaube ich nicht, daß es sich in dem geschilderten Fall um einen Angsthund handelt. Wenn man sich vorstellt, daß an einem 1. Kurstag doch eine Menge los ist und alle dann noch dazu ein bißchen aufgeregt sind, hätte es die HH mit einem echten Angsthund nicht einmal auf den Platz geschafft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß in so einem Fall irgendeineine Übung (egal mit welchen verwendeten) Kommando funktionieren würde. Ein Angsthund würde in so einer unbekannten Situation mit so vielen fremden Menschen und Hunden gar kein Kommando mehr befolgen können.

Und außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, daß irgendjemand mit einem Angsthunauf die Idee kommt - ohne vorher an dem Problem gerbeitet zu haben - einfach in einen Gruppenkurs mit seinem Hund zu spazieren.

Ganz Deiner Meinung.:)

(Nebenbei bemerkt, habe ich von div. HuSchu damals nach genauer Schilderung meines Panikhundes: "dann schaffens den Hund halt her"....bis "da muss er durch" so einiges gehört)

Ich habe mich ausschließlich auf "Kläfers" wiederholten "Angsthund" und seine verspottenden Worte bezogen.

Interessant.:) Ich wär irgendwie nie auf die Idee gekommen, dass es ein Problem sein könnte, wenn sich jeder Kursteilnehmer seine Signalwörter selber wählt.
Wo genau siehst du da ein Problem?:confused:

(ganz allgemeine Frage, hat nichts mit der Huschu Himberg oder der Threaderstellerin zu tun ;) )

was jemand privat seinem Hund für Signalwörter beibringt, kann ja jeden egal sein, aber in einer HUschu sollten doch die herkömmlichen Komandos einheitlich verwendet werden - meine Meinung, muss aber jeder für sich entscheiden ;) - Problem hab ich keines damit!

P.S.: ich verwende auch nicht alle gelernten Kommandowörter, weil mein Hund statt Fuss auch bleib da versteht und neben mir hertrottet - er ist ja schliesslich Privatier und da ist das alles nimmer so streng ;):)

na ist das lustig wenn da 5 Leut in einer Reihe stehen und jeder ruft seinen Hund mit irgendeinem anderen Kommando herein z.B. - ich mein, so wie atina schon geschrieben hat, wir erfinden ja auch das Alphabeth nicht neu und sortieren es um, nur weil es in der jetztigen Form uns nicht gefällt :rolleyes:

sorry, aber was ist so schwer daran einem Hund "FUSS" oder "HIER" beizubringen - muss man unbedingt gegen den Strom schwimmen, da solls Einzeltrainig nehmen, da kanns dann ihren Hund auch "Apfel oder Birne" statt Fuss und Hier beibringen :rolleyes::cool:

na ist das lustig wenn da 5 Leut in einer Reihe stehen und jeder ruft seinen Hund mit irgendeinem anderen Kommando herein z.B. - ich mein, so wie atina schon geschrieben hat, wir erfinden ja auch das Alphabeth nicht neu und sortieren es um, nur weil es in der jetztigen Form uns nicht gefällt :rolleyes:

sorry, aber was ist so schwer daran einem Hund "FUSS" oder "HIER" beizubringen - muss man unbedingt gegen den Strom schwimmen, da solls Einzeltrainig nehmen, da kanns dann ihren Hund auch "Apfel oder Birne" statt Fuss und Hier beibringen :rolleyes::cool:

Aber wieso sollten 5 Hunde aus einer Reihe abgerufen werden?

Uli, ich weiss ja nicht wie es bei euch in der HuSchu ist, aber wie ich in die Huschu gegangen bin, da sind 5 Leute in einer Reihe gestanden, die Hunde waren einige Meter entfernt abgelegt und einer nach dem anderen wurde hereingerufen - vorsitzen - Grundstellung - und dann der nächste - so und jetzt ruf ich Hier, der nächste Apfel, dann Birne, usw..... ist Weltklasse oder :rolleyes: - na sorry wenn ich mich nicht an Regeln oder Vorschriften halten will, dann mach ich Einzeltrainig und bring meinen Hund irgendwelche Kommandos bei, die mir halt gefallen :cool:

nochmal, mein Hund kann alle Kommandos die in einer HuSchu gelernt werden, dass ich heute nimmer Fuss sag, sondern bleib da ist meine Sache - er ist 9 Jahre, Privatier und muss nicht wie am Schnürrl neben mir gehen, es reicht wenn er einfach neben mir hertrottet :)

Ulli ????????????? Schreibst du selbst????????????? Kann ich nicht glauben, denn selbst dem "einfachsten HB" ist klar, dass er ab und an mal seinen Hund aus einer Hundegruppe (zb. Hundezone) abrufen muss.

Naja .................... ich glaube ja, das du nicht Ulli bist, denn sonst ............... :rolleyes:

Uli, ich weiss ja nicht wie es bei euch in der HuSchu ist, aber wie ich in die Huschu gegangen bin, da sind 5 Leute in einer Reihe gestanden, die Hunde waren einige Meter entfernt abgelegt und einer nach dem anderen wurde hereingerufen - vorsitzen - Grundstellung - und dann der nächste - so und jetzt ruf ich Hier, der nächste Apfel, dann Birne, usw..... ist Weltklasse oder :rolleyes: - na sorry wenn ich mich nicht an Regeln oder Vorschriften halten will, dann mach ich Einzeltrainig und bring meinen Hund irgendwelche Kommandos bei, die mir halt gefallen :cool:

nochmal, mein Hund kann alle Kommandos die in einer HuSchu gelernt werden, dass ich heute nimmer Fuss sag, sondern bleib da ist meine Sache - er ist 9 Jahre, Privatier und muss nicht wie am Schnürrl neben mir gehen, es reicht wenn er einfach neben mir hertrottet :)

Ja, sowas "spielen" wir schon mit den Welpen, eben zum Zweck der Abrufbarkeit auch aus dem Spiel, aber die müssen/sollen dazu nicht in einer Reihe liegen und welches Wort jemand benutzt ist mir auch ganz egal. Aber das macht ja nix, das kann ja jeder so machen, wie es der Hundeschule und den Leuten besser gefällt. Für mich wär das eben nix.

Gut, aber bei aller "freien" Hundeerziehung, muss ich erst mal Grundregeln aufstellen, Grundregeln erlernen, auch in Ablenkung Wörter geben die unmissverständlich werden. Danach kann ich mit meinem Hund ja reden wie ich will? Fuß gibts z.B. bei uns nur an Straßen, da wissen die Hunde, aha, nahe bei Frauerl bleiben (ohne Kompromisse), sie müssen dennoch nicht am Fuß picken. Bei - geh her, kumm, do bleibn, z.B. ists locker zu verstehen und sie können auch mal "schludern". Grad unerfahrene Hundehalter brauchen sichere Wörter und am Anfang finde ich bei 5 Hunden, 5 Wörter doch etwas irritierend für die Tiere. Da wäre es ja noch besser man gibt nur Signaltöne oder Handzeichen.
Aber gut, ich kenn dein Training nicht, möglicherweise drückst dich komisch aus, oder ich kapiers nicht ganz, kann auch sein. :D

ich seh das problem jetzt auch nicht wirklich....

ja, manche HH sind unsicher und denen schlag ich selbstverständlich auch bestimmte wörter vor, die sie zu ihrem hund sagen könnten. aber wenn jetzt jemand "komm" statt "hier" sagen möchte, dann kann das ja wohl kein problem sein :rolleyes:

im gegenteil. wenn 5 leute "hier" rufen, dann ist es für den anfänger-hund uu. sogar schwerer den eigenen besitzer raus zu filtern.... bzw. kenne ich genügend hunde, die, wenn sie in einer gruppe abgelegt sind, beim ersten "hier" schon mal artig aufspringen, dabei war der nachbarshund gemeint ;). es hat also alles - wie immer :cool:- seine vor und nachteile!!!

ist es wirklich so schwer andere meinungen/wege/methoden zu akzeptieren???

Gut, aber bei aller "freien" Hundeerziehung, muss ich erst mal Grundregeln aufstellen, Grundregeln erlernen, auch in Ablenkung Wörter geben die unmissverständlich werden. Danach kann ich mit meinem Hund ja reden wie ich will? Fuß gibts z.B. bei uns nur an Straßen, da wissen die Hunde, aha, nahe bei Frauerl bleiben (ohne Kompromisse), sie müssen dennoch nicht am Fuß picken. Bei - geh her, kumm, do bleibn, z.B. ists locker zu verstehen und sie können auch mal "schludern". Grad unerfahrene Hundehalter brauchen sichere Wörter und am Anfang finde ich bei 5 Hunden, 5 Wörter doch etwas irritierend für die Tiere. Da wäre es ja noch besser man gibt nur Signaltöne oder Handzeichen.
Aber gut, ich kenn dein Training nicht, möglicherweise drückst dich komisch aus, oder ich kapiers nicht ganz, kann auch sein. :D

Möglicherweise drück ich mich wirklich "komisch" aus, aber möglicherweise hab ich auch wirklich eine völlig andere Meinung zu diesem Thema. Ich hab noch nie jemandem ein Signalwort vorgeschrieben. Natürlich mach ich Vorschläge, wie z.B. beim "such" aber wenn jemand lieber "zeigs mir" sagt, ist mir das auch recht. Oder ob jemand lieber "komm her" oder "zu mir" sagt, ist mir völlig egal. Die Leute müssen ja mit ihren Hunden leben, da muss jeder so reden, wie es ihm am leichtesten über die Lippen kommt. Außerdem kommt beim Abrufen aus dem Spiel dann ja noch außerhalb der Hundeschule eine gewisse Aufregung dazu, da ist es mir viel lieber, wenn jemand seine hauseigenen Wörter benutzt, die er sowieso verwenden würd.

ähm, es werden nicht alle gleichzeit mit "hier" hereingerufen :confused: und schon gar keine Anfängerhunde, weil die würden ja schon mal gar nicht liegen bleiben, wenn man sie ablegt :cool:

also das erste Mal frei ablegen und weggehen, dass dauert schon "a wengal" und da können die Hunde ein "HIER" von ihrem HF schon von einem anderen HF unterscheiden, weil wenn sie das zu diesem Zeitpunkt no ned können, mein lieber Schwan sag ich da nur :D

es hat nichts mit der Akzeptanz von anderen Wegen/Methoden oder was weiss zu tun, aber wenigstens die Grundkommandos sollten in einer Huschu doch einheitlich sein :rolleyes:

Oben