ÖAV Himberg - Erfahrungen ab 2009 gesucht!

Hallo Leute ?????? :mad:Was soll denn das ? Ich schwenkt aber ordentlich vom eigentlichen Thema ab.:rolleyes: Da wird`s aber schon sehr persönlich und privat !:eek:
Müsst ihr euch so befetzen ?:eek: Vertragt euch !
:)
 
ich meinen fehler schon, aber du dein eigenes verhalten offensichtlich nicht;-)

Lies mal deine postings der letzten wochen durch oder leidest du unter demenz? Aber egal, soll sich jeder selbst ein bild machen...

War ja jetztganz herzig mit dir, aber irgendwann wirds fad. Also troll weiter soviel du willst, ich hab alles gesagt, was ich zu dir zu sagen habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Was soll ich sagen…
Deine Bekannte ist Projektmanagerin und kann in einem Forum nicht selbst für sich sprechen(schreiben) sondern über 5 Ecken.
Okay soll so sein!
Vielleicht hat dir deine Bekannte auch erzählt das wir leider keinen Stromanschluss haben, sondern mit einem großen Aggregat zurechtkommen müssen, welches 2 Plätze weiter steht und auch leider etwas laut ist.
Die Kursteilnehmer bitten uns lauter zu sprechen, da man nichts versteht.
Fazit:
Ich hoffe deine Bekannte hat eine geeignete Hundeschule gefunden, denn schlussendlich geht es um den Hund und alle sollen sich wohl fühlen. (vorweg: meine ich ernst und nicht gehässig)
Lg
Himberg

Heissa, hier gehts hoch her - auch wenn es gar nicht zum Thema passt. :rolleyes:

Zum Thema:
Meine Freundin ist beruflich ziemlich eingespannt und hat schlichtweg keine Zeit für Forendiskussionen.
Sie hat mich gebeten, mich für sie schlau zu machen, was wohl durchaus legitim ist.

Zum Stromanschluss:
Erstens gibt es Megaphone - und auch diese halte ich für bedenklich, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Eine wirklich gute Hundeschule benötigt keine technischen Hilfsmittel, weil von mehreren Trainern am Platz direkt mit den HH samt Hund gearbeitet wird. Da steht der Trainer in Hörweite vom HH und es wird individuell auf das Team eingegangen. Da rennen nun mal nicht ALLE gleichzeitig den gleichen Parcours (oder zick-zack) - warum auch? :confused:

Es mag schon sein, dass die Hundeschule Himberg gut frequentiert ist (und dort immer viele Autos stehen), was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass auch die Ausbildung tatsächlich für jeden passt.

Nochmals: ich möchte keinen Rufmord betreiben, kann hier nur von Erfahrungen berichten, wobei erwähnenswert ist, dass man sich nicht verzählt hat.

Sagts ja selber sie hat einen " sensiblen Angstwuff " der braucht eher einen guten trainer bevor er eine HS besucht ,möglich das auch deine freundin bissi "sensibelchen ist ? " villeicht hatte sie selber angst bekommen als der Obmann lauter geredet hat damit ihn auch alle verstehen . Und jetzt erzählt sie wie der aber Laut war und so ein grober lackel o_O da hamma dann aber angst deine freundin und ihr sensiblechen :mad: drumm gemma da nimmer hin

Das kann jetzt aber nicht dein Ernst sein?

Du empfiehlst also, dass ein etwas ängstlicher und sensibler Hund gefälligst zuerst einen Privattrainer zu nehmen hat, bevor er eine Hundeschule besuchen DARF????????

Dann ist diese Hundeschule aber genau keinen Cent wert, wenn sie mit Angsthunden nicht zurecht kommt - dann sollte sie sich nicht "Hundeschule" schimpfen.

Zum Rest deines Postings sage ich nichts mehr. Wer nichtmal seinen eigenen Usernamen grammatikalisch richtig hinkriegt, spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich bei dem Ganzen frage ist das..sie hat sich lt. deinem ersten Posting eine Einzeltrainingsstunde angesehen, die ihr sehr gut gefallen hat, wieso ist sie dann überhaupt in die Gruppe?

Wenn ich in der Gruppe gehen will und auch den Gruppentarif bezahle, kann ich doch nicht erwarten, dass sich der Trainer so gut wie nur auf mich als Einzelperson/Hund konzentriert.

16 Teilnehmer mit Hund, 3 - 4 Trainer am Platz. Stupides im Kreis laufen.

3 Trainer waren nett und haben auch schon mal was erklärt mit plausibler Begründung, der 4. Trainer (= Obmann) hat oberlehrermäßig den Feldwebel raushängen lassen und wohl ziemlich rumgebrüllt.

Das wars dann für meine Bekannte (und ihren eher sensiblen Angsthund) - hat sich somit erledigt. ;)

Bei 16 Teilnehmern kommen bei 4 Trainern 4 Hunde auf einen Trainer, bei 3 Trainern um die 5 Hunde und das finde ich persönlich für ein Gruppentraining nicht wirklich viel.

Dass ihr ein Training oder eine Trainingsart nicht gefällt, ist legitim, den Verein zu wechseln, ist genau so legitim.

Nur zu kritisieren, weil laute Kommandos gegeben werden, damit sie auch alle verstehen, dass die Trainer auch zuerst mal sehen müssen, wie weit denn die Hunde überhaupt sind, das sollte man auch einsehen.

Ich frage hier für eine Bekannte, die den ÖAV Himberg besucht hat und daran denkt, dort zu trainieren.

Sie hat sich eine Einzelträiningsstunde angesehen, die ihr sehr gefallen hat.
Wenn ich Einzeltrainerstunden haben will, wie sie sich deine Freundin angesehen hat und die ihr ja auch gefallen haben, dann sollte sie auch die buchen oder einsehen, dass sich, wenn sie in der Gruppe geht, nicht alles sofort ausschließlich um sie und die Befindlichkeiten ihres Hundes drehen kann, sondern auch den Trainern die Chance geben, das Tier samt Führer zuerst mal kennenzulernen.
 
von Smyrna&Meo : Zum Rest deines Postings sage ich nichts mehr. Wer nichtmal seinen eigenen Usernamen grammatikalisch richtig hinkriegt, spricht für sich.

Gut das du das jetzt ansprichst ,ich wollte ja Kläffer mit 2 ff als nickname ,aber war leider vergeben ,drum dachte ich mir is ja nur ein Nickname und mit einen "f" ist das jetzt net so grammatikalisch schlimm .

Danke dir ist lieb das du dich über meinen Nicknamen solche gedanken machst .wenn wir schon bei nicknamen sind ähm finde deinen auch voll seltsam ,wer will schon Smyrna heissen ? kann man net mal gscheit ausprechen ist voll der zungebrecher dein kasperlnickname .

von "Smyrna &Meo :Du empfiehlst also, dass ein etwas ängstlicher und sensibler Hund gefälligst zuerst einen Privattrainer zu nehmen hat, bevor er eine Hundeschule besuchen DARF????????

o_O da hast aber was falsch verstanden meine gute ,ich sagte das er "eher " einen gebrauchen könnte bevor er in die böse HS geht wo der Brüller ist ,nicht das es sein muss . Hast ja gesehen wie es ihr ergangen ist in der besagten HS vor lauter angst geht sie da nimmer hin :D Wenn das frauchen ein sensibelchen ist ,das überträgt sich auf den hund eventuell und er wird auch so ein kopf in den sand stecken wuffi .

Alles Liebe Smyrna&meo und deiner Freundin :D
 
@Stich, Leo, Harley: könnt's euren privaten scheiß woanders austragen, trefft's euch vo mir aus auf der bluatwiesen...jeder Thread endet in einer ot-Diskussion..
 
Gut das du das jetzt ansprichst ,ich wollte ja Kläffer mit 2 ff als nickname ,aber war leider vergeben ,drum dachte ich mir is ja nur ein Nickname und mit einen "f" ist das jetzt net so grammatikalisch schlimm .

Danke dir ist lieb das du dich über meinen Nicknamen solche gedanken machst .wenn wir schon bei nicknamen sind ähm finde deinen auch voll seltsam ,wer will schon Smyrna heissen ? kann man net mal gscheit ausprechen ist voll der zungebrecher dein kasperlnickname .



o_O da hast aber was falsch verstanden meine gute ,ich sagte das er "eher " einen gebrauchen könnte bevor er in die böse HS geht wo der Brüller ist ,nicht das es sein muss . Hast ja gesehen wie es ihr ergangen ist in der besagten HS vor lauter angst geht sie da nimmer hin :D Wenn das frauchen ein sensibelchen ist ,das überträgt sich auf den hund eventuell und er wird auch so ein kopf in den sand stecken wuffi .

Alles Liebe Smyrna&meo und deiner Freundin :D

Sehr toll sich über einen ängstlichen Hund lustig zu machen :mad: Ich weiß nicht, ob due Erfahrung mit Angsthunden hast, aber die machst mit solchen Kursen kaputt! Ja, die brauchen was anderes, als im Kreis oder quer übern Platz zu laufen. Wenn einem das die Hundeschule nicht geben kann, weils auf was anderes spezialisiert sind, sollens doch bitte so fair sein und die Besitzer drauf Aufmerksam machen.
Und ich sprech jetzt nicht die eine Hundeschule an, aber ich hab bei der Hündin einer Freundin gesehen, dass die übern Platz gschliffen werden hätt sollen, obwohl sie absolut ängstlich war und das nicht verkraftet hätte
 
Sehr toll sich über einen ängstlichen Hund lustig zu machen :mad: Ich weiß nicht, ob due Erfahrung mit Angsthunden hast, aber die machst mit solchen Kursen kaputt! Ja, die brauchen was anderes, als im Kreis oder quer übern Platz zu laufen. Wenn einem das die Hundeschule nicht geben kann, weils auf was anderes spezialisiert sind, sollens doch bitte so fair sein und die Besitzer drauf Aufmerksam machen.
Und ich sprech jetzt nicht die eine Hundeschule an, aber ich hab bei der Hündin einer Freundin gesehen, dass die übern Platz gschliffen werden hätt sollen, obwohl sie absolut ängstlich war und das nicht verkraftet hätte

Davon kann ich leider ein Lied singen. Ich hab einen Hund, der absolute Angst vor Fahrrädern hat. Ich wohne in einem Gebiet wo wirklich viel Rad gefahren wird. Mittlerweile hab ich schon 2 Trainer gehabt ... der eine sagt: "der is mit ana ente kreuzt worden ... keine chance ... bei Wasser untrainierbar" der andere sagt "der is sicher von einem radl überfahren worden ... vielleicht wirds mitn alter besser" ist aber schlimm, wenn du Deinen Hund nicht ableinen kannst weil ja immer ein Radfahrer daher kommen kann. Fakt ... mein Hund ist Wassersüchtig (schwimmen 2 Stunden am Stück) und hat Angst vor Rädern. Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf ... einmal den richtigen Trainer zu erwischen oder sollt ich doch resignieren?
Lg
Karin

edit: Es war bitte kein Trainer dieser Hundeschule ... das wollte ich nur mal richtigstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon kann ich leider ein Lied singen. Ich hab einen Hund, der absolute Angst vor Fahrrädern hat. Ich wohne in einem Gebiet wo wirklich viel Rad gefahren wird. Mittlerweile hab ich schon 2 Trainer gehabt ... der eine sagt: "der is mit ana ente kreuzt worden ... keine chance ... bei Wasser untrainierbar" der andere sagt "der is sicher von einem radl überfahren worden ... vielleicht wirds mitn alter besser" ist aber schlimm, wenn du Deinen Hund nicht ableinen kannst weil ja immer ein Radfahrer daher kommen kann. Fakt ... mein Hund ist Wassersüchtig (schwimmen 2 Stunden am Stück) und hat Angst vor Rädern. Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf ... einmal den richtigen Trainer zu erwischen oder sollt ich doch resignieren?
Lg
Karin

Ich wünsch dir, dass du euren Trainer findest, der euch helfen kann.

Ich kenn auch eine Hündin, die ist 1 Monat lang nur am Boden herumgekrochen, vor lauter Panik. Wer sowas noch nicht gesehen hat, glaubt das gar nicht :(
Wennst nur einmal die Panik in den Hundeaugen gesehen hast, vergisst es nicht mehr, wirklich schlimm. Grad deshalb find ich Witze drüber oder über die Besitzerin wirklich daneben
 
Was ich mich bei dem Ganzen frage ist das..sie hat sich lt. deinem ersten Posting eine Einzeltrainingsstunde angesehen, die ihr sehr gut gefallen hat, wieso ist sie dann überhaupt in die Gruppe?

Wenn ich in der Gruppe gehen will und auch den Gruppentarif bezahle, kann ich doch nicht erwarten, dass sich der Trainer so gut wie nur auf mich als Einzelperson/Hund konzentriert.

Man kann aber erwarten, dass der Trainer sich auch in der Gruppenstunde korrekt verhält (also ohne Rumbrüllen und mit situationsbezogenen genauen Erklärungen), was nicht der Fall war.

Von der individuellen Betreuung war nie die Rede, die bekam meine Freundin dankenswerterweise von einer weiteren Trainerin, das hab ich auch geschrieben.

Bei 16 Teilnehmern kommen bei 4 Trainern 4 Hunde auf einen Trainer, bei 3 Trainern um die 5 Hunde und das finde ich persönlich für ein Gruppentraining nicht wirklich viel.

Dass ihr ein Training oder eine Trainingsart nicht gefällt, ist legitim, den Verein zu wechseln, ist genau so legitim.

Nur zu kritisieren, weil laute Kommandos gegeben werden, damit sie auch alle verstehen, dass die Trainer auch zuerst mal sehen müssen, wie weit denn die Hunde überhaupt sind, das sollte man auch einsehen.

Ich befinde mich mit meinen Hunden in einer Gruppe einer anderen Hundeschule, wo jeder Hund einzeln auf seine Bedürfnisse trainiert wird.

Ja, klar, da gibt es lange Wartezeiten, bis mein Hund drankommt. Dafür agiert er aber auch exakt, um bei Turnieren bestehen zu können.


Wenn ich Einzeltrainerstunden haben will, wie sie sich deine Freundin angesehen hat und die ihr ja auch gefallen haben, dann sollte sie auch die buchen oder einsehen, dass sich, wenn sie in der Gruppe geht, nicht alles sofort ausschließlich um sie und die Befindlichkeiten ihres Hundes drehen kann, sondern auch den Trainern die Chance geben, das Tier samt Führer zuerst mal kennenzulernen.

Ganz ehrlich, in einer guten Hundeschule muss man keine Einzeltrainerstunden nehmen, um die individuellen Befindlichkeiten eines Hundes ausarbeiten zu können.
Das geht auch in der Gruppe, erfordert aber halt längere Wartezeiten für das Tier, jedes kommt einzeln dran, während die anderen warten.
Da kann man dann super das längere Platz-Liegen üben, was für eine BH-prüfung gefordert wird.

Dises krampfartige Gruppen-Imkreisrennen-Training ist einfach nur bääääähhhh, man kann auch alternativ arbeiten - und das wirklich erfolgreich im Bezug auf eine BH1/BH2 und weiterführende Turniere.

Meiner Meinung nach arbeitet Himberg nach "der alten Schule", die haben noch niemals was vom Futtertreiben etc. gehört.

Dennoch wünsche ich der Hundeschule Himberg alles Gute und viel Erfolg!

Ganz wirklich und ehrlich!

LG, Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du das jetzt ansprichst ,ich wollte ja Kläffer mit 2 ff als nickname ,aber war leider vergeben ,drum dachte ich mir is ja nur ein Nickname und mit einen "f" ist das jetzt net so grammatikalisch schlimm .

Danke dir ist lieb das du dich über meinen Nicknamen solche gedanken machst .wenn wir schon bei nicknamen sind ähm finde deinen auch voll seltsam ,wer will schon Smyrna heissen ? kann man net mal gscheit ausprechen ist voll der zungebrecher dein kasperlnickname .



o_O da hast aber was falsch verstanden meine gute ,ich sagte das er "eher " einen gebrauchen könnte bevor er in die böse HS geht wo der Brüller ist ,nicht das es sein muss . Hast ja gesehen wie es ihr ergangen ist in der besagten HS vor lauter angst geht sie da nimmer hin :D Wenn das frauchen ein sensibelchen ist ,das überträgt sich auf den hund eventuell und er wird auch so ein kopf in den sand stecken wuffi .

Alles Liebe Smyrna&meo und deiner Freundin :D

Ähem.

Sehr primitiv. Sehr dümmlich. Kein weiteres Kommentar.

Meine Freundin wird auch ohne deinen Segen ihre Ausbildungsmethode finden.

Sorry. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber erwarten, dass der Trainer sich auch in der Gruppenstunde korrekt verhält (also ohne Rumbrüllen und mit situationsbezogenen genauen Erklärungen), was nicht der Fall war.

warst du eigntlich dabei, dass du das so felsenfest behauptest, oder weisst du das nur von deiner Freundin, weil die es so erzählt hat - muss nämlich nicht der Wahrheit entsprechen, er könnte ja lauter gesprochen haben, damit alle was hören :cool: - im Moment betreibst du da nämlich Rufschädigung, weil du Dinge in den Raum stellst, die du nur von Erzählungen kennst :rolleyes:
 
von Smyrna&Meo :Ähem.

Sehr primitiv. Sehr dümmlich. Kein weiteres Kommentar.

Meine Freundin wird auch ohne deinen Segen ihre Ausbildungsmethode finden.

@Smyrna&Meo :

Ich hab dich auch ganz tolle Lieb :heart: und Segen bekommst keinen da ich kein Priester bin ,da musst schon nach Rom fahren zum Papst Benedikto :)

und lautes reden vom trainier heisst noch lange nicht das er Rumbrüllt :mad: Ihr zwei mädls werdet das schon hinbekommen und eine flüster HS findet und wo der trainer in rosaroten anzug herumhüpft und herzchen wirft ,anstatt hunden was beizubringen .

Herzliche Grüße Klä"f"er :)
 
Wenn ein Trainer lauter reden muss (um nicht zu sagen, schreien) im Kurs, gehört er schon vom Platz runtergeholt.
Nein, im Trainer braucht man weder schreien noch sonst was. Man sollte so intelligent und gebildet sein, dass man sich auch anders zu helfen wissen soll
 
ist wirklich ein WUFF- Phänomen - jemand behauptet der Trainer schreit und alle springen auf den Zug auf :rolleyes: - da keiner dabei war, kann niemand wissen ob er laut und deutlich spricht, damit alle was verstehen oder ob er schreit, im Sinne von schreien :cool:

also, die TE kennt die Geschichte nur von ihrer Freundin und gibt sie hier wieder, da sie nicht dabei war, behauptet sie hier Dinge die sie nicht wissen kann - deswegen, ist es einfach Rufschädigung, wenn SIE behauptet, der Trainer schreit am Platz rum :cool:
 
Ich hab nicht von dieser Hundeschule gesprochen/geschrieben. Wie es dort zugeht, weiß ich nicht, ich hab mich auf das von Kläfer bezogen
 
warst du eigntlich dabei, dass du das so felsenfest behauptest, oder weisst du das nur von deiner Freundin, weil die es so erzählt hat - muss nämlich nicht der Wahrheit entsprechen, er könnte ja lauter gesprochen haben, damit alle was hören :cool: - im Moment betreibst du da nämlich Rufschädigung, weil du Dinge in den Raum stellst, die du nur von Erzählungen kennst :rolleyes:

Muss mich hier mal kurz einbringen.:rolleyes:
Dies ist hier scheinbar nicht das einzige Forum in welchen Smyrna&Meo (nur auf Erzählungen basierend) Rufschädigung, die Hundeschule Himberg betreffend, betreibt. Gott sei Dank gibt es auch viele Leute welche sich durch eigene Erfahrungen dort, und weil sie auch nicht alles glauben was hier erzählt wird, davon nicht beeindrucken lasssen. Und an alle die alles glauben was hier geschrieben wird: Wisst ihr wie sich diese (uns unbekannte Person) in der Hundeschule verhalten hat?
Vielleicht hatte sie ein ungutes Auftreten? Vielleicht konnte man sie mit nichts zufriedenstellen ? Vielleicht wußte sie (ohne gewisse Erfahrungen zu besitzen) alles besser ? Wissen wir doch alle nicht. Aber man kann scheinbar mit ein paar fiesen Worten doch einige beeindrucken. Oder ?
Also, denkt nach, macht euch ein eigenes Bild. Man kann es sowieso nie allen recht machen. Das ist unmöglich.;)
LG an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber erwarten, dass der Trainer sich auch in der Gruppenstunde korrekt verhält (also ohne Rumbrüllen und mit situationsbezogenen genauen Erklärungen), was nicht der Fall war.

Das mit dem *Rumbrüllen* - für einen ist es Brüllen, für den anderen lauter Sprechen, damit auch alle verstehen, was gesagt wird - wurde vom Obmann ja schon erklärt. Was meinst du mit *situationsbezogenen genauen Erklärungen*. Wenn ich *brülle*, Hundeführer halt oder Hundeführer nach links/rechts/kehrt, was gibt es da großartig zu erklären? Sollen sie die Anweisungen für jeden Hundeführer einzeln geben? Da wird schlichtwegs die Leinenführigkeit geübt mit dazugehörigen Winkeln. Ich bin mir auch sicher, dass zu Beginn erklärt wurde, was gemacht wird und vor allem warum. Es wurde wohl vergessen, zu *erzählen*.

Von der individuellen Betreuung war nie die Rede, die bekam meine Freundin dankenswerterweise von einer weiteren Trainerin, das hab ich auch geschrieben.

Wieso sieht sie sich dann ein Einzeltraining an und kein Gruppentraining? Dass ein Gruppentraining anders aussehen muss, sollte klar sein.

Ich befinde mich mit meinen Hunden in einer Gruppe einer anderen Hundeschule, wo jeder Hund einzeln auf seine Bedürfnisse trainiert wird.

Ja, klar, da gibt es lange Wartezeiten, bis mein Hund drankommt. Dafür agiert er aber auch exakt, um bei Turnieren bestehen zu können.

Du willst jetzt tatsächlich ein Turniertraining mit einem Anfängertraining am 1. Kurstag vergleichen? Da vergleichst halt Äpfel mit Mandarinen.

Ganz ehrlich, in einer guten Hundeschule muss man keine Einzeltrainerstunden nehmen, um die individuellen Befindlichkeiten eines Hundes ausarbeiten zu können.

Wenn man der Hundeschule auch die Chance gibt, die individuellen Befindlichkeiten eines Hundes samt Führers zu erkennen, was sich selten am ersten Trainingstag rauskristallisiert, wird das sicher auch in Himberg gemacht.

Das geht auch in der Gruppe, erfordert aber halt längere Wartezeiten für das Tier, jedes kommt einzeln dran, während die anderen warten.
Da kann man dann super das längere Platz-Liegen üben, was für eine BH-prüfung gefordert wird.

Das möchtest du alles gleich in der ersten Anfängertrainingsstunde üben, längeres Platz-Liegen?

Dises krampfartige Gruppen-Imkreisrennen-Training ist einfach nur bääääähhhh, man kann auch alternativ arbeiten - und das wirklich erfolgreich im Bezug auf eine BH1/BH2 und weiterführende Turniere.

Wie würdest du die erste Anfängergruppentrainingsstunde gestalten? Natürlich im Bezug auf BH1/BH2/BH3/FHB/LSP;-)

Meiner Meinung nach arbeitet Himberg nach "der alten Schule", die haben noch niemals was vom Futtertreiben etc. gehört.

Und weil nicht gleich beim ersten Training mit Futtertreiben gearbeitet wurde, haben sie noch nie etwas davon gehört? Meines Wissens warst du nicht mal selber auf dem Platz, da finde ich es sehr verwegen, von Erzählungen, sei es auch von denen einer Freundin, die - wie du selber gesagt hast - nicht viel Ahnung von der Materie hat - gleich mal darauf zu schließen, dass sie diverse Ausbildungsmethoden nicht kennen würden.

Dennoch wünsche ich der Hundeschule Himberg alles Gute und viel Erfolg!

Ganz wirklich und ehrlich!

LG, Claudia

Mir stellt sich bei dem Ganzen jetzt auch die Frage, wieso du sie nicht trainierst, du scheinst ja Ahnung zu haben, da du von Turniertraining etc. schreibst und ja weißt, was man alles besser machen könnte, außerdem kennst du den Hund samt Führer, da würde es sich ja regelrecht anbieten?
 
Oben