Shonka
Super Knochen
Dann muss ich aber noch ein wenig essen...
Naja, gottlob wissen die Hunde nichts von dieser Regel!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann muss ich aber noch ein wenig essen...
Würde man die OÖ Vorgabe ganz streng einhalten, dürfte vermutlich der Großteil der User hier (vor allem die mit mehreren Hunden) keinen Hund mehr haben bzw. spazieren führen.
Wenn das schon ein im Vgl. zu einem Rottweiler- relativ - leichter Dobermann schafft, dann müßte das aber für alle gelten, und du (oder auch ich und viele andere hier) dürften ebenfalls keinen Rottweiler halten
Kein Gesetz der Welt und keine noch so rigorose Absicherung kann einem das eigene Gefühl für Situationen abnehmen.
Die Frage ist nur: warum stürzt sich ein Hund bei Leinenlosigkeit sofort auf das nächstbeste Kind? Sowas passiert ja nicht ohne Ankündigung und Psychopathen sind unter Hunden doch eher selten.
Keine Rasseliste kann sowas verhindern, aber wie erlernt man Eigenverantwortung?
zum was ich nicht halten kann, darf ich nicht halten
bin ich anderer meinung
wenn ich es verabsäume mein tier ordentlich zu erziehen dann wärs vielleicht besser man hätte einen chi !
oder darf ich jetzt auch nicht mehr mit meinem 700kg pferd spazieren gehen ??
Daher würde ich eher die Aufklärung solcher Vorfälle anraten, damit HB aus den Fehlern lernen können.
doch ich sehs genauso, du würdest dein pferd auch nicht jedem in die hand drücken....
Kind saß auf "Pferdefeder" am Spielplatz. Man stelle sich dies vor............
Lieber Georg, das ist so üblich auf einem Kinderspielplatz
Aber ich weiß auf was du hinauswillst: Dass der Reiz für den Hund natürlich extrem war.
In keinster Weise möchte ich diesen Vorfall "schönsprechen", denn der 74 j. Hundebesitzer war offensichtlich absolut mit dem Hund überfordert, oder einfach nicht mehr in der Lage die Situation richtig zu beherrschen.
In diesem Fall hat keine Sachkunde den Unfall verhindert, und auf weiterführende "Anforderungen" würden ins Leere gehen.
Oder wollt ihr sagen, dass HB ab einem gewissen Alter jährlich zum "Test" sollen.
Daher würde ich eher die Aufklärung solcher Vorfälle anraten, damit HB aus den Fehlern lernen können.
Sticha
(Und ich bin auch dafür, dass Menschen ab einem gewissen Alter - spätestens mit Antritt der Pension - jedes Jahr Überprüfungen bzgl. Reaktion und "Alltagstauglichkeit" machen müssen - in Bezug auf Führerschein)
nein aber jeder hat ein pferd das ihn mühelos mitschleppen kann, sogar unser mini schafft das mit keine 100 kg
naja jedes jahr würde ich jetzt übertrieben finden den fast jeder ist jetzt pipifein beinand wenn er in de pensi geht
aber so wie beim auto halt - is doch a ned jährlich oder (weiss es nicht)
Und deshalb darfst mit einem Pferd auch nicht überall hin, oder?
lg
Lisi
Die Politik muss sich ernsthaft mit der Hundehaltung auseinandersetzen. Sprich Schulungen für alle Hundebesitzer, Überprüfungen der HH alle Jahre (genauso wie beim Pickerl fürs Auto), Meldungen bei Tierombudsstellen müssen von den MitarbeiterInnen ernster genommen werden und es müssen SOFORTMaßnahmen geben.
Hunde, die bereits orts- und amtsbekannt sind, müssen ausnahmslos mit Leine und Beißkorb geführt werden und schon bei den kleinsten Verstößen muss es zu Konsequenzen kommen. Und wenn der Hund abgenommen wird, hat der ehemalige Hundehalter weiterhin die Kosten zu tragen (sowie Alimente)!
lg
Lisi
Wenn dein Auto älter als 3 oder 4 Jahre ist, ist es jährlich, dass du zum Pickerl fahren musst
Mein Großvater ist jetzt 80, ging vor knapp 20 Jahren in die Pension - ist körperlich noch gut drauf - aber ich würd mir wünschen, dass er nicht mehr Auto fährt und meinen Hund würde ich ihn auch nicht mehr überlassen.
lg
Lisi
Zitat von redwoman81
(Und ich bin auch dafür, dass Menschen ab einem gewissen Alter - spätestens mit Antritt der Pension - jedes Jahr Überprüfungen bzgl. Reaktion und "Alltagstauglichkeit" machen müssen - in Bezug auf Führerschein)
Schade das Manche hier glauben immer etwas "Gscheites" zu Sache sagen zu müssen.
Bevor man "Vorschläge/Forderungen" schreibt, sollte man immer an die Konsequenzen denken.