Neuester Hundebiss

(Und ich bin auch dafür, dass Menschen ab einem gewissen Alter - spätestens mit Antritt der Pension - jedes Jahr Überprüfungen bzgl. Reaktion und "Alltagstauglichkeit" machen müssen - in Bezug auf Führerschein)

und was passiert, wenn dieser Pensionist/in vielleicht, aus was für Gründen auch immer, eben nicht besteht!

nehmen wir dann allen ihre Hunde ab?:rolleyes:..und weiter?
 
Georg, sie hat ja eh geschrieben:

Wie genau das aussehen soll und kann, ist eine längere Diskussion.

Stimmt schon, wir müssen mit Ideen und Forderungen aufpassen, weil die falschen Leute dadurch auch auf "gute Ideen" kommen könnten, aber es sollte ENDLICH ordentlich darüber nachgedacht, diskutiert und ausgearbeitet werden, wie man bei möglichst geringen Einschränkungen ein Optimum an Sicherheit UND SicherheitsGEFÜHL erreicht.

Vielleicht nicht hier, vielleicht gar nicht öffentlich....aber es gehört gemacht (und damit meine ich nicht nur 2 oder 3 "Arbeitstreffen")
 
konsequenzen gibts überall
für manche positiv für manche negativ

jedem menschen recht getan
ist eine kunst die niemand kann

Na Super - :rolleyes: Vielleicht denkst mal über deine Aussage GENAU nach, welche Schicksale (Mensch/Hund) ihr mit Euren obskuren Forderungen herbeibeschwört.

Kommen weitere Anforderungsprofil kann ich das "Heulen der Unzufriedenen" hier im Forum schon vorraussagen. :rolleyes:
 
Schade das Manche hier glauben immer etwas "Gscheites" zu Sache sagen zu müssen.

Bevor man "Vorschläge/Forderungen" schreibt, sollte man immer an die Konsequenzen denken.

:rolleyes:

Konsequenz: weniger Unfälle
oder warum glaubst hat man bei Führerscheinneulingen in den letzten 10 Jahren viel verändert? 0,01Promille Grenze (die bei allen gelten sollte), Sicherheitsfahrtrainings

Konsequenz bei der HH: dass manche Alten vielleicht endlich mal vorher überlegen würden und sich dem Alter und der Kraft entsprechend einen Hund nehmen würden. Wie gesagt, ich trau mir auch keine Dogge aufgrund der Größe und Gewicht zu. Das nennt man SELBSTEINSCHÄTZUNG - nachdem der Bürger aber anscheinend nicht mehr fähig ist, dies zu tun, muss der Gesetzgeber eingreifen.

Es hätte schon gereicht, wenn in diesem Fall der Hund mit Beißkorb geführt worden wäre - dann wäre der Bub mit ein paar blauen Flecken davongekommen. Abgesehen davon, dass vielleicht der Mann HIRN bewiesen hätte und nicht auf den Spielsplatz mit dem Hund geht. Bei konsequnter Schulung der HH bleibt vielleicht auch mal hängen, dass der Hund am Spielplatz nichts verloren hat.

Was mich interessieren würde, von wo der Hund kam. Ein Züchter oder eine Tierschutzorga, die einem 70Jährigen ein solch kraftvolles Tier übergeben, handelten meiner Meinung nach nicht verantwortungsvoll!

lg
Lisi
 
und was passiert, wenn dieser Pensionist/in vielleicht, aus was für Gründen auch immer, eben nicht besteht!

nehmen wir dann allen ihre Hunde ab?:rolleyes:..und weiter?

genau das gleiche wie beim Hundeführerschein
sieht man eh...

beides wären mal ansätze - das viele zu oberflächlich ist wissen wir eh
aber es gibt immer negative und positive aspekte für x menschen
das man nicht pensionist = pensionist machen kann ist klar
wie beim hundeführerschein
nciht jeder sokahalter = sokahalter

aber es muss ja mal was gemacht werden und ide politik machts sicher radikal wie eben beim hundeführerschein
was sich so oberflächlich o. kontrolle relativ wenig bringt wie man am aktuellen vorfall sieht.
 
und was passiert, wenn dieser Pensionist/in vielleicht, aus was für Gründen auch immer, eben nicht besteht!

nehmen wir dann allen ihre Hunde ab?:rolleyes:..und weiter?

In letzter Konsequnz schon.

Beim Auto bekommt man eine Mängelliste und schwere müssen für ein neues Pickerl behoben werden.
Sprich, wenn der Trainer/Prüfer merkt, der HH kann zum Beispiel seinem Hund keinen Beißkorb anlegen, geb ich ihm einen best. Zeitrahmen, dass er es dem Hund lernt, wenn das dann immer noch nicht klappt, dann gehts ganz einfach nicht.

Bevor ich noch mehr Bissunfälle lese (egal welcher Hund), ist es mir lieber wenn kurzfristig ihren Besitzer verlieren. Und ich fordere noch immer, wenn jemanden sein Tier abgenommen wird, weil dieser das Tier nicht ordnungsgemäß hält, dann hat er weiter Alimente für das Tier zu zahlen.

Erinnert euch an die Einführung der Sicherheitsgurte im Auto. Erst wie empfindliche Strafen gekommen sind, wurde es usus.

lg
Lisi
 
Wenn dein Auto älter als 3 oder 4 Jahre ist, ist es jährlich, dass du zum Pickerl fahren musst
Mein Großvater ist jetzt 80, ging vor knapp 20 Jahren in die Pension - ist körperlich noch gut drauf - aber ich würd mir wünschen, dass er nicht mehr Auto fährt und meinen Hund würde ich ihn auch nicht mehr überlassen.

lg
Lisi

ich würde mir wünschen das es 17 jährigen nicht erlaubt wird auf den strassen ihre rennen zu fahren.
du solltest, bevor du sowas sagst, nachdenken, oder wer meinst du verursacht die meisten verkehrsunfälle?

welche hh haben ihre hunde deiner mn am wenigsten unter kontrolle?

die vielen "älteren" hh, können bisher nicht soviel falsch gemacht haben.....
 
und er hat nichts an der unfallstatistik geändert.

Doch! Nämlich an den Verletzungen! Genauso wie Airbag und das verpflichtende Licht beim Motorrad!

lg
Lisi

P.S. wir wärs auch lieber wenn Führerscheinneulinge eine PS beschränkung beim Auto bekommen - genauso wie beim Motorrad. Auch eine sinnvolle Beschränkung in meinen Augen!
 
Konsequenz: weniger Unfälle
oder warum glaubst hat man bei Führerscheinneulingen in den letzten 10 Jahren viel verändert? 0,01Promille Grenze (die bei allen gelten sollte), Sicherheitsfahrtrainings

Konsequenz bei der HH: dass manche Alten vielleicht endlich mal vorher überlegen würden und sich dem Alter und der Kraft entsprechend einen Hund nehmen würden. Wie gesagt, ich trau mir auch keine Dogge aufgrund der Größe und Gewicht zu. Das nennt man SELBSTEINSCHÄTZUNG - nachdem der Bürger aber anscheinend nicht mehr fähig ist, dies zu tun, muss der Gesetzgeber eingreifen.

Es hätte schon gereicht, wenn in diesem Fall der Hund mit Beißkorb geführt worden wäre - dann wäre der Bub mit ein paar blauen Flecken davongekommen. Abgesehen davon, dass vielleicht der Mann HIRN bewiesen hätte und nicht auf den Spielsplatz mit dem Hund geht. Bei konsequnter Schulung der HH bleibt vielleicht auch mal hängen, dass der Hund am Spielplatz nichts verloren hat.

Was mich interessieren würde, von wo der Hund kam. Ein Züchter oder eine Tierschutzorga, die einem 70Jährigen ein solch kraftvolles Tier übergeben, handelten meiner Meinung nach nicht verantwortungsvoll!

lg
Lisi


aha, also eure meinung ist, pensionisten mit hund sollte man jährlich kontrollieren, aber auto fahren dürfens alle noch bis ins hohe alter, weil da kann eh nix passieren:confused:
hier wird immer leichtfertig herumdiskutiert (ist halt leider eine eigenschaft der menschheit), red ma dürber, wenn wir alle mal pensionisten sind und noch was manche pensionisten sind fiter als 30-jährige, manche ältere generation hat mehr kraft als ein 25-jähriger, also bitte, es wird schon wieder - leider so wie immer - herumpauschalisiert:mad:

und zum letzten absatz, es sollte sich doch wohl herumgesprochen habe, dass sich VIELE leute hunde von keinen seriösen züchtern oder organisationen holen.......LEIDER
 
Na Super - :rolleyes: Vielleicht denkst mal über deine Aussage GENAU nach, welche Schicksale (Mensch/Hund) ihr mit Euren obskuren Forderungen herbeibeschwört.

Kommen weitere Anforderungsprofil kann ich das "Heulen der Unzufriedenen" hier im Forum schon vorraussagen. :rolleyes:

ja du erzählst mir nix neues
das es keine "für alle-befriedigende-lösung" geben wird ist leider traurige wahrheit
 
In letzter Konsequnz schon.

Beim Auto bekommt man eine Mängelliste und schwere müssen für ein neues Pickerl behoben werden.
Sprich, wenn der Trainer/Prüfer merkt, der HH kann zum Beispiel seinem Hund keinen Beißkorb anlegen, geb ich ihm einen best. Zeitrahmen, dass er es dem Hund lernt, wenn das dann immer noch nicht klappt, dann gehts ganz einfach nicht.

Bevor ich noch mehr Bissunfälle lese (egal welcher Hund), ist es mir lieber wenn kurzfristig ihren Besitzer verlieren. Und ich fordere noch immer, wenn jemanden sein Tier abgenommen wird, weil dieser das Tier nicht ordnungsgemäß hält, dann hat er weiter Alimente für das Tier zu zahlen.

Erinnert euch an die Einführung der Sicherheitsgurte im Auto. Erst wie empfindliche Strafen gekommen sind, wurde es usus.

lg
Lisi

tolle ideen und wenn du alt bist zählt das für dich auch, du bestehst deinen test nicht und gibst deinen hund ab!? pfff

man wehrt sich dagegen, hunde als sache zu bezeichnen, für den vergleich mit einem gebrauchsgegenstand dürfens, wenns die situation grad verlangt, aber schon herangezogen werden?!

so ein blödsinn!

die behörden müssen endlich mal schnell genug reagieren, aber es hieß bis jetzt bei noch jedem fall, dass es bereits vorfälle gab und NIEMAND hat reagiert! man lässt es drauf ankommen und das macht mich so wütend!

gestern wurde bei uns eine frau erschossen, von einem bekannten (liebesbeziehung oder was) der war auch schon lange auffällig und wurde - wie toll - mit einem waffenverbot belegt. tja leider hat sich niemand ernsthaft der sache angenommen und jetz san holt 2 menschen tot!!!!
 
aha, also eure meinung ist, pensionisten mit hund sollte man jährlich kontrollieren, aber auto fahren dürfens alle noch bis ins hohe alter, weil da kann eh nix passieren:confused:
hier wird immer leichtfertig herumdiskutiert (ist halt leider eine eigenschaft der menschheit), red ma dürber, wenn wir alle mal pensionisten sind und noch was manche pensionisten sind fiter als 30-jährige, manche ältere generation hat mehr kraft als ein 25-jähriger, also bitte, es wird schon wieder - leider so wie immer - herumpauschalisiert:mad:

und zum letzten absatz, es sollte sich doch wohl herumgesprochen habe, dass sich VIELE leute hunde von keinen seriösen züchtern oder organisationen holen.......LEIDER

Meine ist das nicht;) Für mich sollten das alle ohne Ausnahme machen
 
ich würde mir wünschen das es 17 jährigen nicht erlaubt wird auf den strassen ihre rennen zu fahren.
du solltest, bevor du sowas sagst, nachdenken, oder wer meinst du verursacht die meisten verkehrsunfälle?

es gibt genug 17j die reif dafür sind u es gibt genug andere die nie dafür reif werden

deshalb sag ich ja: nie im leben wird es eine lösung geben die allen schmeckt, schon garnicht für uns HH
 
tolle ideen und wenn du alt bist zählt das für dich auch, du bestehst deinen test nicht und gibst deinen hund ab!? pfff

Ich bin vom HFS auch betroffen, mach ihn, besteh ihn und behalt meinen Hund. Also was soll eine solch provokante Frage. Ich kann mich sehr gut selbst einschätzen, ich weiß wo meine Stärken und Schwächen liegen, ich weiß wo die Schwächen meines Hundes liegen - auch wenn ich lieber einen hätte ohne - so wie jeder von uns. Ich handel aber danach! Und das werd ich im Alter auch noch machen. Was das für mich bedeutet: Dass ich irgendwann zu alt bin um mir einen Welpen zu nehmen, um mir einen großen schweren Hund zu nehmen - entweder nehm ich mir dann einen kleineren älteren oder gar keinen mehr.

Diese Selbsteinschätzung, diese Vernunft fehlt aber vielen Menschen - genauso wies diesem HH gefehlt hat. Und dann muss der Gesetzgeber einschreiten - sofort in der Situation und längerfristig, dass dies nicht für jeden passt weil wir halt trotzdem Individuen sind und Pensionist nicht gleich Pensionist ist oder Sokahalter nicht gleich Sokahalter ist auch klar.

lg
Lisi
 
Doch! Nämlich an den Verletzungen! Genauso wie Airbag und das verpflichtende Licht beim Motorrad!

lg
Lisi

P.S. wir wärs auch lieber wenn Führerscheinneulinge eine PS beschränkung beim Auto bekommen - genauso wie beim Motorrad. Auch eine sinnvolle Beschränkung in meinen Augen!

zsammgfahren wird immer noch, sehr viele schäden sind von versicherungen nicht mehr gedeckt, im gegensatz zu früher, ergo scheinen weniger crashes auf.
die polizei kommt schon längst nicht mehr zu jedem blechschaden um aufzunehmen.
somit ist jede "statistik" geschönt.....noch ein unterschied zu früher das viele autos heutzutage schon fast panzern gleichen.

ein hund ist immer noch ein lebewesen, das auch nicht immer unbedingt zu jedem passt, da stimm ich sicher zu.
das am alter, oder dem körpergewicht festzumachen, entbehrt insofern der logik, das sich hunde und menschen entwickeln und jede überprüfung nur eine momentaufnahme sein kann.

und nichts auf der welt hätte verhindert, das der mit seinem hund auf den kinderspielplatz geht.
 
Eine lückenlose Aufklärung wäre schon sehr wichtig in solchen Fällen, damit sowohl andere HH als auch Menschen ohne Hund daraus lernen können.

Ich bin dafür, dass jeder HH - egal welches Alter - jedes Jahr zu einer Art Überprüfung mit dem Hund muss - aber kein sinnloses Auswendiglernen von irgendwelchen Theoriefragen sondern prakt. Überprüfung von Alltagssituationen. Wie genau das aussehen soll und kann, ist eine längere Diskussion.

(Und ich bin auch dafür, dass Menschen ab einem gewissen Alter - spätestens mit Antritt der Pension - jedes Jahr Überprüfungen bzgl. Reaktion und "Alltagstauglichkeit" machen müssen - in Bezug auf Führerschein)

lg
Lisi

Wie bitte soll das jemals praktisch durchgefuehrt werden?

Alles schoen und gut, aber man sollte die Realitaet, dh. was machbar ist oder nicht, ein wenig im Hinterkopf behalten. Dass Handlungsbedarf besteht, da sind wir uns einig, aber bitte mit Verstand und man sollte auch die Konsequenzen und Folgen bedenken. Da stimme ich mit Georg ueberein. Es nuetzt niemanden etwas, wenn man vor lauter gut gemeinten Forderungen, letztendlich uebers Ziel hinausschiesst und Situationen herbeifuehrt, die kein Mensch, dh. HH moechte.

Eine jaehrliche Ueberpruefung ist wirklich nicht durchfuehrbar. Waere genauso als wuerde man eine jaehrliche Ueberpruefung, und nein, keine Ueberpruefung des Fahrzeuges, sondern eine jaehrliche Fuehrerscheinpruefung, von allen jenen fordern, die einen Fuehrerschein fuer ein KFZ haben. Und nein, ein Hund ist kein Auto........ich persoenlich sehe akuten Handlungsbedarf in der Reformierung, besserer Schulung etc. der Behoerden...ein besseres Tierschutzgesetz, das auch exekutiert wird, zum Schutze der Hunde, was automatisch dem Menschen zu Gute kommt. Abgesehen was und wie wuerde man so etwas ueberpruefen? Soll das wie die HFS Pruefung aussehen? Tja, auch wenn man die besteht, verhindert dies in keinster Weise, dass sich ein hirnloser verantwortungsloser HH dann nicht doch mit seinem verhaltenskreativen Hund auf dem Kinderspielplatz begibt, ohne Maulkorb versteht sich, ihm die Leine schwupps auskommt und wieder so eine Tragoedie passiert.

Nochmals, Handlungsbedarf besteht....das besteht aber schon seit laengeren. Markus hat in anderen threads bereits des Oefteren seine Vorschlaege unterbreitet, die erachte ich als durchaus sinnvoll und v.a. eher noch durchsetzbar, auch wenn sogar fuer diese Massnahmen zuerst einmal der politische Wille da sein muss, die dafuer zustaendigen Behoerden dahingehend zu REFORMIEREN und dementsprechend finanziell auszustatten. OHNE dem werden weiterhin keine Vorschlaege / Massnahmen umgesetzt werden KOENNEN! Und das erachte ich fuer eine Verar.....vom Feinsten. Waehrend hier sich jeder auf den Kopf stellt und was der Himmel fordert....sollte man mal bedenken, dass gegenwaertig nicht einmal die Exekutierung der bereits BESTEHENDEN Gesetze sinnvoll gewaehrleistet werden kann!

Die Frage ist doch wohl eher die, WARUM, wenn der Hund bereits zuvor auffaellig geworden ist, seitens der Behoerden nichts unternommen wurde....usw.

Dass eine lueckenlose Aufklaerung eigentlich ein Muss ist....da sind wir uns denke ich ALLE einig (ausser den Behoerden und den Medienfritzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben