Das ist ein wichtiger Punkt, Tamino.
Was sagt eine Prüfung über einen Hund aus?
Was sagt ein Titel über einen Menschen aus?
Meiner Meinung nach nichts Bedeutendes.
Denn auch wenn ich Mag. und Dipl. Ing. bin, kann ich trotzdem asozial, aggressiv, nicht gesellschafts- und beziehungsfähig sein.
was spricht dagegen mit dem sessellift zu fahren *grübel*
Is eh die gleiche antwort auf beide;
Eine Prüfung sagt etwas üben den stand des erlenten aus zum zeitpunkt der überprüfung !
Je nach prüfung kann das alles oder nix sein, auf jedenfall sagt sie prinzipell mal "der halter hat sich bemüht sich mit seinem Hund zu beschäftigen und ihm XY beizubringen"
Eine HuSchu ist NICHT dazu da einen Hund auf alles und jedes das ihm in seinem Leben passieren kann vorzubereiten, befor er nicht zumindest die grundkomandos kann !!!
Abgesehen das die grundkomandos ja dann doch in sehr vielen dingen unerlässlich sind, erlend der Hundeführer in den grundkursen mal das prinzipelle arbeiten mit seinem Hund.
Man muss einfach erstmal gehen lernen befor man rennen kann !
Einen Hund der weder vertrauen hatt noch grundkomandos kann, in einen sessellift zu setzten wäre grob fahrlässig, einen derartigen Hund kannst du in eine RH brigade nichtmal aufnehmen -> zurück zum anfang und erstmal grundausbildung gemacht !!!
Eine "spasshundeschule" ist ein zusammenschluss von hundehaltern die freizeit beschäftigung für sich und hund suchen ohne gemeinsame linie oder ziel !
Einem Hund ohne grundkomandos stassenbahn fahren lernen zu wollen, ist fast genauso dämlich wie sessellift fahren, nur das dabei weniger der hund als eher die mitreisenden gefährdet werden.
.. aber es soll ja vereine geben die dann eigends nen strassenbahn zug mieten , was das ganze unterfangen adabsurdum führt, da sich in dem zug nur dem hund bekannte personen befinden
Sollte es falsch angekommen sein, sich selber gedanken über die aussagen der trainer zu machen, hier nochmal deutlich ;
Sich gedanken machen, zu reflektieren , auszuprobieren ist wichtig und sinvoll. Bestimmte "tipps" selber nicht umzusetzen (zB draufsteigen auf die leine beim platz) , entspricht dem gesunden menschenverstand.
Jedoch zu meinen "ich will aber" und die ganze HuSchu habe sich nun nach mir zu richten , ist einfach nur egositisch und wird sicher so nicht klappen.
Eher wird man auf so einen Mitglied verzichten, als sich danach richten !!!
Das die "brösel dem kuchen" sagen wo es lang geht, hatt noch nie geklappt, erstmal sollte man zumindest zu einem stück des Kuchens werden !!!
Für "ich will aber" HF´s gibts nur mehr den privatlehrer / trainer, dieser kann auf speziellen bedürfnisse eingehen und dessen leistung und zeit ist in vollen umfang zu bezahlen, den dies ist von freiwilligen nicht zu bewältigen !