Neuester Hundebiss

gebe dir natürlich recht, dass das betreten einer huschu nicht bedeutet "hirn aus-jetzt denkt eh der trainer für mich", aber ich denke schon, dass es gerade für ersthundebesitzer, schwierig ist, zu beurteilen: wer ist ein guter trainer, ist das sinnvoll, was er vorschlägt, tut das meinem hund gut, oder nicht etc.
und da kann man, meiner meinung nach, dem unbedachten hundebesitzer nur eingeschränkt einen vorwurf machen.
da geht der ersthundebesitzer verantwortungsbewusst in die hundeschule. dort wird ihm das blaue vom himmel versprochen, und wie wir alle wissen, wenn du in der hundeszene 3 leute um ihre meinung fragst, bekommst 5 verschiedene antworten ;)
und gerade als anfänger lässt man sich sehr leicht zu etwas hinreissen, bzw. schliesst sich der meinung eines vermeintlichen experten an, und oft kommt man erst sehr spät drauf, dass es absoluter schwachsinn ist.
erst letztlich auf einer homepage gelesen: "bei uns sind kettenhalsbänder natürlich strikt verboten!" na, was glaubst, was für "schüler" diese hundeschule "produziert".:cool:

da gebe ich dir natürlich recht , Hundeführer müssen sich einfach bewust sein das SIE selber der Trainer sind,.. einer der eben noch wenig erfahrung hat und sich deshalb tipps von einem Trainer mit mehr erfahrung holen.

Alleine der begriff "HundeSchule" ist schon falsch , besser wäre "Informations und Traningsstelle für angehende Hundeführer und weiterbildungsstätte für fortgeschrittene Hundehalter" ,.. denn nicht der Hund geht in die Schule sondern dessen herrchen/frauchen !

Dieser gibt dir klarerweise erstmal tipps die "fast immer" klappen, kennt aber eben deinen Hund grad mal n paar stunden die dein Hund sich noch micht xy anderen teilt.

Leider passt das kaum auf eine werbetafel und ist wohl im vorbeifahren nicht zu erfassen ;) :D


"bei uns sind kettenhalsbänder natürlich strikt verboten!"
Warum stehen solche sachen auf HP´s ? ...warsch. weils einfach "einfacher" ist sowas zu schreiben als "jedewegen hilfsmittel die auf den Hund zwang ausüben oder gesundheitsgefährden sind" ..geflogt von einer 221 punkte liste von fachbegriffen, von denen selbst der profi nur die hälfte kennt , der Wuff forums schreiber kennt aber sicher einen mehr und sich dann grossartig drüber auslassen kann das dort wohl "ZA-Bänder" erlaubt wären ,... :cool: :D
 
Sehe ich sehr ähnlich. ErsthundeH suchen die "geprüfte" Schule etc im Glauben, sie gehen zu Fachleuten. Die maßen sich nicht an etwas besser zu wissen und haben auch -noch - nicht das Wissen, zu unterscheiden.

Wenn ich eine neue Heizung brauch, geh ich auch zum geprüften Fachmann und maße mir nicht an, besser zu wissen, welche Rohre in meiner Wohnung sein müssen.

das stimmt allerdings, wie sollten sie es besser wissen ??
das einzige was man machen kann ist, dass man immer wieder auch versch. Meinungen einholt...
 
wenn du in der hundeszene 3 leute um ihre meinung fragst, bekommst 5 verschiedene antworten ;)

Selbst erst erlebt. Ein Problem, zwei Trainer gefragt, zwei (gegensätzliche) Antworten bekommen. Da fragt man sich als Anfängerin schon...:confused::confused:...und ich mir daheim den Kopf zerbrochen was jetzt wohl richtig ist. :p
 
tu ned so als würdst mi ned verstehen;)

und es geht auch nicht um die zombiehuschu besucher, sondern um jene die sich ernsthaft mit der ausbildung ihrer hunde auseinander setzen und die gehen dann mit offenen augen da rein......siehe taminos beitrag.

jemand der sich ernsthaft um die ausbildung seinens hundes bemüht,..

..wird sich nicht erzählen lassen, das er zB auf die leine steigen muss um seinen Hund ins platz zu zwingen , sondern hat das schon längst daheim erarbeitet und nutz den platz um das in fremder umgebung unter ablenkung zu festigen :);)

..welchen von Taminos beiträgen meinst du da ?
 
tu ned so als würdst mi ned verstehen;)

und es geht auch nicht um die zombiehuschu besucher, sondern um jene die sich ernsthaft mit der ausbildung ihrer hunde auseinander setzen und die gehen dann mit offenen augen da rein......siehe taminos beitrag.

dass es großen nachholbedarf auch in der ausbildung der vereinstrainer gibt, ist unbestritten.

aber gerade als kompletter neuling.. also wenn ich jetzt so an die vereine bei mir hier denk, da traut sich keiner mehr einen fehler zu machen .. sei es jetzt durch zu viel gewalt, unwissen etc. sehr viele sind sehr bemüht und haben in den letzten jahren aufgerüstet. grad wennst nach oben willst (was auf dich ja nicht zutrifft) in den turnierbereich wird die luft sehr dünn, aber die basis ist nicht mehr so übel wie sie mal war.

und wenn ich in einen verein geh und mich da nicht wohl fühl, kann ich den ja wechseln. ich mute einem zukünftigen hundebesitzer schon so viel eigenverantwortung zu, dass er in der lage ist zu beurteilen was gut und schlecht ist oder wenn ich merk, mein hund kommt mit der methode nicht weiter und der trainer steigt partout nicht runter von seiner meinung, kann ich noch immer mit dem obmann etc. sprechen. also zumindest SOLLTE ein hundebesitzer so viel selbstbewusstsein mitbringen, ansonsten disqualifiziert der sich schon wieder selbst als hundehalter!

und wie netdragon schon geschrieben hab, viele glauben halt mit dem training am platz ist es getan. manche stellen sich auch an, dass einem die füße einschlafen. das ist eben der punkt, hundehaltung ist kein kindergeburtstag und das kann auch ruhig mal so nach außen kommuniziert werden. nicht JEDER braucht einen hund, nicht JEDER ist dafür geeignet.

leider ist das aber heut zu tage nicht mehr so und daher haben wir ständig probleme oder wenn der hund schon nicht beißt, dann kommt er eben ins tierheim. diese eine labrador-familie damals beim rütter ist paradebeispiel dafür gewesen. wir wollen einen liiiieeben familienhund und plötzlich entwickelt dieser keif sein eigenleben und will halt doch nicht nur schniekes mobilar und ausstellungsstück sein, sondern hat bedürfnisse. also was machen wir damit?? wir geben ihn her! ist ja nicht unsere schuld, dass der sich nicht nach uns richtet!

ich bin wieder mal froh in kärnten zu wohnen.. heut in der kleinen ein artikel.. die neue tierschutzreferentin spricht sich klar gegen zuchtverbote aus und will auch die diskriminierung gewisser rassen nicht weiter dulden. sie möchte vorträge in den schulen organisieren und der bevölkerung vermitteln, wie man mit einem hund umzugehen hat, denn der hund kann nicht fürs fehlverhalten der leute verantwortlich gemacht werden.

wie schön mal sowas zu lesen!
 
Selbst erst erlebt. Ein Problem, zwei Trainer gefragt, zwei (gegensätzliche) Antworten bekommen. Da fragt man sich als Anfängerin schon...:confused::confused:...und ich mir daheim den Kopf zerbrochen was jetzt wohl richtig ist. :p

... stimmt sicher und kopf darüber zerbrechen ist genau der richtige weg,.. gefolgt von "ausprobieren - verwerfen - das richtige für dich finden"


Wenn ich eine neue Heizung brauch, geh ich auch zum geprüften Fachmann und maße mir nicht an, besser zu wissen, welche Rohre in meiner Wohnung sein müssen.

..aber wenn der heizkörper dann die türe blockiert , weisst du schon das dies nur quatsch sein kann, oder lässt du dir dann irgendwas anderes erzählen , weils ja der fachman sagt ?
 
..wird sich nicht erzählen lassen, das er zB auf die leine steigen muss um seinen Hund ins platz zu zwingen , sondern hat das schon längst daheim erarbeitet und nutz den platz um das in fremder umgebung unter ablenkung zu festigen :);)

ja, das kannst aber nicht von einem anfänger verlangen.
und find mal eine huschu die damit umgehen kann :D
 
Selbst erst erlebt. Ein Problem, zwei Trainer gefragt, zwei (gegensätzliche) Antworten bekommen. Da fragt man sich als Anfängerin schon...:confused::confused:...und ich mir daheim den Kopf zerbrochen was jetzt wohl richtig ist. :p

das liegt vielleicht auch daran, dass jeder hund unterschiedlich ist und der tipp der beim einen trainer funktioniert hat, nicht beim hund vom anderen zwangsläufig auch geholfen haben muss.

man muss bzw. sollte seinen hund nach gewisser zeit schon so viel kennen, um zu wissen was der für ne erziehung braucht :)
 
ja, das kannst aber nicht von einem anfänger verlangen.
und find mal eine huschu die damit umgehen kann :D

..wie bitte ?

Ich verlange von einem neu Hundebesitzer erstmal das er sich VOR der anschaffung informiert über die bedürfnisse von seinen Hund , dazu gehört zu einem gutteil auch beschäftigung / ausbildung / erziehung (kannste nennen wie du willst) ,.. hatt jemand echt keinen schimmer von Hunden und niemand mit dem er da drüber reden kann, wärs doch wünschenswert , das web zu nutzen oder sich n buch zu kaufen -> besser wären 5 bücher ;) !!!

JEDER der sich n auto kauft schafft es sich zu überlegen "was brauche ich, was braucht es für wartung und pflege, was kostet es und welche qualifikation brauche ich um es bewegen zu können" ... ist ganz sebstverständlich und jeder machts ,.. nen Hund haste länger als n Auto und da kann mans nicht verlangen ???? :eek::confused:
 
..wie bitte ?

Ich verlange von einem neu Hundebesitzer erstmal das er sich VOR der anschaffung informiert über die bedürfnisse von seinen Hund , dazu gehört zu einem gutteil auch beschäftigung / ausbildung / erziehung (kannste nennen wie du willst) ,.. hatt jemand echt keinen schimmer von Hunden und niemand mit dem er da drüber reden kann, wärs doch wünschenswert , das web zu nutzen oder sich n buch zu kaufen -> besser wären 5 bücher ;) !!!

JEDER der sich n auto kauft schafft es sich zu überlegen "was brauche ich, was braucht es für wartung und pflege, was kostet es und welche qualifikation brauche ich um es bewegen zu können" ... ist ganz sebstverständlich und jeder machts ,.. nen Hund haste länger als n Auto und da kann mans nicht verlangen ???? :eek::confused:

das wäre der schöne Fall
nur leider schaut die realität anders aus, das weisst du mit sicherheit
sonst wären unsere TH nicht so voll wenn sich jeder vorher darüber informieren würde ;)
 
Ich denke die eventuelle Abwendung von der reinen UO kommt auch ein wenig daher, dass es - erwiesenermaßen - eine Menge Hunde gibt, die am Platz eine echt gute Arbeit+Prüfung hinlegen, aber keineswegs alltagstauglich sind. Un immer noch in sehr vielen herkömmlichen HuSchu Einzelprobleme nicht erkannt werden, nicht wirklich individuell gearbeitet wird.

Wenn ich mit Freundin und deren Hund auf einem Platz stehe, da sie sich mal erkundigen wollte, HH mit ihren Hunden vorbeigehen und drei Hunde wild bellend und ziehend auf den Hund meiner Freundin losgehen wollen, den HH nichts bleibt als Schreien und Hunde wild an der Leine zurückzuziehen, während der Hund meiner Freundin gelassen neben ihr steht,meine Freundin meint, dass das halt nicht ihrer Zielvorstellung entspricht und der geprüfte Trainer der HuSchu wortwörtlich zur Antwort gibt: "Die haben alle eine BGH 2, das müssen Sie mit ihrem Hund erst mal schafen". Und dann noch samt eigenartigem Jargon "pampert" wird, als meine Freundin antwortete, dass sie DAS keinesfalls mit ihrem Hund schaffen möchte....dann....

den.

ich glaube das es viele leute mit richtig gutem gespür für hunde gibt.
manche habens von haus aus, andere brauchen ein bisschen hilfe.

die entwicklung in der hundearbeit ist bei manchen trainern spurlos vorübergegangen.

und wenn man sich vorab ein bisschen einarbeitet, sich dann hoffnungsvoll in eine huschu begibt und wieder mit diesen mitteralterlichen methoden konfrontiert wird, willst du mir sagen das die sich von einem neuling was vor der nase herumtrainieren lassen.

ich musste vor vielen jahren deshalb einen verein verlassen, weil ich den platz für mein einzeltraining, obwohl zu den kurszeiten, benutzt hatte.

für meine jetzige huschu ist das kein problem.
 
das liegt vielleicht auch daran, dass jeder hund unterschiedlich ist und der tipp der beim einen trainer funktioniert hat, nicht beim hund vom anderen zwangsläufig auch geholfen haben muss.

man muss bzw. sollte seinen hund nach gewisser zeit schon so viel kennen, um zu wissen was der für ne erziehung braucht :)


Ich für meinen Teil hab mich für den Mittelweg entschieden & bei Menschen wende ich den "Tipp" des zweiten Trainers gar nicht an, weil mir persönlich zu gefährlich. :)
 
dass es großen nachholbedarf auch in der ausbildung der vereinstrainer gibt, ist unbestritten.

aber gerade als kompletter neuling.. also wenn ich jetzt so an die vereine bei mir hier denk, da traut sich keiner mehr einen fehler zu machen .. sei es jetzt durch zu viel gewalt, unwissen etc. sehr viele sind sehr bemüht und haben in den letzten jahren aufgerüstet. grad wennst nach oben willst (was auf dich ja nicht zutrifft) in den turnierbereich wird die luft sehr dünn, aber die basis ist nicht mehr so übel wie sie mal war.

stimmt betrifft mich nicht, weil meine ambitionen woanders liegen.

ich spreche einfach von meinen erfahrungen.
 
willst du mir sagen das die sich von einem neuling was vor der nase herumtrainieren lassen.

ich musste vor vielen jahren deshalb einen verein verlassen, weil ich den platz für mein einzeltraining, obwohl zu den kurszeiten, benutzt hatte.

für meine jetzige huschu ist das kein problem.

eben, deshalb hab ich ja gesagt
die richtige Huschu musst auch mal finden die sich das "gfallen" lassen.
ich hatte auch glück, bei MIR wars kein problem
hätt sicher nicht jeder machen dürfen :eek:
 

Wenn ich mit Freundin und deren Hund auf einem Platz stehe, da sie sich mal erkundigen wollte, HH mit ihren Hunden vorbeigehen und drei Hunde wild bellend und ziehend auf den Hund meiner Freundin losgehen wollen, den HH nichts bleibt als Schreien und Hunde wild an der Leine zurückzuziehen, während der Hund meiner Freundin gelassen neben ihr steht,meine Freundin meint, dass das halt nicht ihrer Zielvorstellung entspricht und der geprüfte Trainer der HuSchu wortwörtlich zur Antwort gibt: "Die haben alle eine BGH 2, das müssen Sie mit ihrem Hund erst mal schafen". Und dann noch samt eigenartigem Jargon "pampert" wird, als meine Freundin antwortete, dass sie DAS keinesfalls mit ihrem Hund schaffen möchte....dann....

..ja dachte ich mir , wollte aber sicher sein :)

..dazu müsstest du den quasi "gegenbeweis" antretten ,.. sprich selbe drei hunde ausserhalb des platzes vorbeigehen lassen.
Viele Hunde stehen vor und nach dem Training extrem unter strom vor lauter freude über das training mit herrchen und reagieren da oft über .
Gerade die "langjährigen" neigen oft zu sowas.

Heisst jetzt nicht das es nicht anders sein kann, ist mir halt nur aufgefallen, das sich hunde knapp vor/nachher anknurren die dann friedlich ne halbe stunde später zusammen spazieren gehen können. ;)
 
[QUOTE
Zitat von netdragon
..wird sich nicht erzählen lassen, das er zB auf die leine steigen muss um seinen Hund ins platz zu zwingen , sondern hat das schon längst daheim erarbeitet und nutz den platz um das in fremder umgebung unter ablenkung zu festigen :);)

][/QUOTE]

Auch das gabs...und hat mir zumindest einen bösen bzw. mitleidigen Blick eingebracht weil ich von dem ganzen nicht wirklich überzeugt war, abgesehen davon das es nicht geholfen hat. :mad:

Und als ich die „Kochlöffelmethode“ abgelehnt hab hat man mir durch die Blume gesagt das mir der Hund bald „über“ ist und ich nix mehr zu melden hab weil das ist ja a Dobermann und da kann ich die „Blümchenerziehung“ vergessen und überhaupt ist das eine Rasse die nie 100%ig folgen wird,bla bla bla :eek:
 
ich musste vor vielen jahren deshalb einen verein verlassen, weil ich den platz für mein einzeltraining, obwohl zu den kurszeiten, benutzt hatte.

..mit unserer zweiten üben wir oft auf fremdplätzen im zuge von turnieren, aber eben nicht als genannter in der wertung,.. habe noch keine "nein" gehört nach absprache :)

Aber "früher" war vieles anders und "früher" ist dabei noch nicht soo lange her ;)
 
naja dass die nie 100% folgen is ja net sooo falsch.. sie sind halt mordsintelligent und testen dich immer "meint sies wirklich so?" :D

mir wurde auch immer gesagt, ich müsste mich durchsetzen mit leinenruck und dem und dem und dem.. ja schön. ich hab dem ins gesicht gelacht und gemacht was ich meine. ich bin weder in der schule noch in der arbeit dass ich mich daran halten muss. irgendwann meinte er er käme sich verar... vor, weil ich ihm immer so ins gesicht lach. ich meinte was anderes würde keinen sinn machen, weil er ja doch davon überzeugt ist dass es nur mit leinenruck und co ginge und für mich der weg aber nix sei. sinnlose diskussionen spar ich mir generell, also lach ich ihn halt freundlich an.

ich denk das sollte schon jeder selbst einschätzen können, was brauchts und was nicht. in den 1er kursen seh ich allerdings nur noch liebevolles arbeiten.. ist aber sicher auch nicht überall so! aber es stimmt auch nicht, dass es nur schlechte huschus gibt!
 
Auch das gabs...und hat mir zumindest einen bösen bzw. mitleidigen Blick eingebracht weil ich von dem ganzen nicht wirklich überzeugt war, abgesehen davon das es nicht geholfen hat. :mad:

Und als ich die „Kochlöffelmethode“ abgelehnt hab hat man mir durch die Blume gesagt das mir der Hund bald „über“ ist und ich nix mehr zu melden hab weil das ist ja a Dobermann und da kann ich die „Blümchenerziehung“ vergessen und überhaupt ist das eine Rasse die nie 100%ig folgen wird,bla bla bla :eek:

..glaube ich dir gerne , ich kenne zwar die "kochlöffelmethode" nicht (und denke , will ich auch nicht kennen) bin mir aber sicher das dein Dobermann nicht "geschädigt" wurde duch eine moderne erziehung oder :D ?

Ohne gewalt zu arbeiten , dauert zugegeben länger und erfordert mehr geduld, der erfolg hält dafür aber auch länger an und wird beständiger !
 
..ja dachte ich mir , wollte aber sicher sein :)

..dazu müsstest du den quasi "gegenbeweis" antretten ,.. sprich selbe drei hunde ausserhalb des platzes vorbeigehen lassen.
Viele Hunde stehen vor und nach dem Training extrem unter strom vor lauter freude über das training mit herrchen und reagieren da oft über .
Gerade die "langjährigen" neigen oft zu sowas.

Heisst jetzt nicht das es nicht anders sein kann, ist mir halt nur aufgefallen, das sich hunde knapp vor/nachher anknurren die dann friedlich ne halbe stunde später zusammen spazieren gehen können. ;)

dann hätte er das so erklären können, aber macht natürlich mehr eindruck gleich mit buchstaben herumzuwerfen.:rolleyes:
 
Oben