netdragon
Super Knochen
gebe dir natürlich recht, dass das betreten einer huschu nicht bedeutet "hirn aus-jetzt denkt eh der trainer für mich", aber ich denke schon, dass es gerade für ersthundebesitzer, schwierig ist, zu beurteilen: wer ist ein guter trainer, ist das sinnvoll, was er vorschlägt, tut das meinem hund gut, oder nicht etc.
und da kann man, meiner meinung nach, dem unbedachten hundebesitzer nur eingeschränkt einen vorwurf machen.
da geht der ersthundebesitzer verantwortungsbewusst in die hundeschule. dort wird ihm das blaue vom himmel versprochen, und wie wir alle wissen, wenn du in der hundeszene 3 leute um ihre meinung fragst, bekommst 5 verschiedene antworten
und gerade als anfänger lässt man sich sehr leicht zu etwas hinreissen, bzw. schliesst sich der meinung eines vermeintlichen experten an, und oft kommt man erst sehr spät drauf, dass es absoluter schwachsinn ist.
erst letztlich auf einer homepage gelesen: "bei uns sind kettenhalsbänder natürlich strikt verboten!" na, was glaubst, was für "schüler" diese hundeschule "produziert".
da gebe ich dir natürlich recht , Hundeführer müssen sich einfach bewust sein das SIE selber der Trainer sind,.. einer der eben noch wenig erfahrung hat und sich deshalb tipps von einem Trainer mit mehr erfahrung holen.
Alleine der begriff "HundeSchule" ist schon falsch , besser wäre "Informations und Traningsstelle für angehende Hundeführer und weiterbildungsstätte für fortgeschrittene Hundehalter" ,.. denn nicht der Hund geht in die Schule sondern dessen herrchen/frauchen !
Dieser gibt dir klarerweise erstmal tipps die "fast immer" klappen, kennt aber eben deinen Hund grad mal n paar stunden die dein Hund sich noch micht xy anderen teilt.
Leider passt das kaum auf eine werbetafel und ist wohl im vorbeifahren nicht zu erfassen
"bei uns sind kettenhalsbänder natürlich strikt verboten!"
Warum stehen solche sachen auf HP´s ? ...warsch. weils einfach "einfacher" ist sowas zu schreiben als "jedewegen hilfsmittel die auf den Hund zwang ausüben oder gesundheitsgefährden sind" ..geflogt von einer 221 punkte liste von fachbegriffen, von denen selbst der profi nur die hälfte kennt , der Wuff forums schreiber kennt aber sicher einen mehr und sich dann grossartig drüber auslassen kann das dort wohl "ZA-Bänder" erlaubt wären ,...