Neuester Hundebiss

Mal wieder zum Ursprungsthema retour:

Rottweilerattacke: Schuld liegt beim Hundehalter - VIER PFOTEN erstattet Strafanzeige wegen Tierquälerei =
Wien (OTS) - In der vergangenen Woche wurde ein zweijähriger Bub
von einem Rottweiler auf einem Spielplatz angegriffen und schwer
verletzt. Der Junge wird glücklicherweise überleben, der Hund wurde
direkt nach der Attacke eingeschläfert. In den Tagen nach der Attacke
wurden immer mehr Details bekannt: Der Hund war ein aus Ungarn
importierter Rassewelpe und war bereits einmal zuvor durch eine
Beißattacke aufgefallen. Medienberichten zu Folge hatte der Halter
schon einmal einen verhaltensauffälligen Hund und er soll es mögen,
wenn sich die Leute vor ihm fürchten. Für Johanna Stadler,
Geschäftsführerin von VIER PFOTEN, ist die Lage klar: "Die Schuld an
dem gesamten Vorfall liegt ganz klar nicht beim Hund, sondern bei
dessen Halter. Er konnte mit seinem Hund nicht umgehen, hielt sich
nicht an diverse Gesetze und hatte eindeutig keine Kenntnis über
Hundehaltung. Das Ergebnis: Der Hund ist tot, ein Kind wird
lebenslang Narben davontragen. VIER PFOTEN wird Strafanzeige gegen
den Halter erstatten."
Der Hundehalter hat mehrere Fehler begangen:
- Der Rottweiler war als Welpe aus Ungarn importiert worden. "Der
Verdacht liegt nahe, dass es sich hierbei um ein Tier aus einer
Massenzucht handelt", erklärt Johanna Stadler. Diese Hundwelpen
werden von ihrer Mutter viel zu früh weggenommen und verpassen
dadurch entscheidende Schritte der Sozialisation - dies führt oft zu
Verhaltensauffälligkeit bei den Tieren.
- Der Halter hatte eindeutig zu wenig Kenntnis über Hundehaltung:
"Einen Hund, der bereits einmal durch eine Bissattacke aufgefallen
ist, in die unmittelbare Nähe eines Spielplatzes zu führen, ist
absolut verantwortungslos," betont Johanna Stadler: "Außerdem stellt
sich mir die Frage, ob der Mann mit seinem Tier Verhaltenstrainings
durchgeführt hat, nachdem dieser zum ersten Mal auffällig geworden
war." Der Halter des Rottweilers hat unterlassen, mit seinem Hund
selbst einfache Übungen für den Alltag zu lernen.
- Der Rottweiler hatte weder die im Hundegesetz vorgeschriebene
Ausbildung absolviert, noch trug der Hund einen Beißkorb: "Dies sind
Gesetzesübertretungen, die auf massiver Verantwortungslosigkeit
schließen lassen", sagt Johanna Stadler.
Für VIER PFOTEN ist daher klar: Weil der Halter den Hund nicht
adäquat behandelt hat, ist dieser jetzt tot. Daher wird es in den
kommenden Tagen zu einer Strafanzeige nach §222 (Tierquälerei)
kommen. "Es ist ein wirkliches Glück, dass das arme Kind überleben
wird. Damit solche Fälle in Zukunft nicht mehr vorkommen können, muss
sich die Öffentlichkeit darüber bewusst werden, dass die
Hauptverantwortung bei solchen Unfällen beim Menschen und nicht beim
Tier liegt. Wir hoffen, dass unsere Anzeige beziehungsweise eine
Verurteilung solche Fälle in Zukunft verhindert", sagt Stadler
abschließend.

http://www.ots.at/presseaussendung/...en-erstattet-strafanzeige-wegen-tierquaelerei
 
Wenn man hier dieses Thema liest kommt man wirklich zum Schluss, dass eine psychologische Untersuchung für User von Vorteil wäre, bevor sie ein Posting schreiben dürfen.

Spasshundeschulen - Rassen aussterben lassen - Blutrausch - Unterordnung ist ein "schlechtes Wort" ................. :rolleyes:

Für alle Spasshundler:

GUTE und SICHERE Unterordnung ist DAS Fundament eines problemlosen Zusammenlebens der Spezies Mensch und dem Raubtier Hund in unserem Gesellschaftssystem.

Und dies betrifft ALLE !!! Rassen. :cool:
georg es gibt mommente wo ich voll deiner meinung bin ,danke .;)
 
Da ich selbst zum Teil am Land aufgewachsen bin, meine Tante selbst einer der grössten Bauern im Pinzgau ist, kann ich dir versichern, dass der Hundekot im Heu KEIN Problem darstellt.

dann frag mal deine Tante was sie zu einer vollgesch..... wiese sagen würde ;) die wär nicht begeistert das kann ich dir versichern
Wir haben selbst genügend wiesen, im wahrsten sinne des wortes kacke sind die die neben spazierwege sind, wir schmeissen die ersten paar (flexilein)meter immer weg u diese wiese wird auch nur 1mal gemäht.

zwischen einer wiese wo ein paar hundehauferl sind und einer richtig vollgsch.... wiese wo du keinen schritt gehen kannst weil xxxx-hundehaufen auf 1 m2 verteilt liegen ist ein großer unterschied. Und leider gibt es solche wiesen.
es ist auch ein unterschied ob sowas verrotten kann oder nicht, wenn täglich xx neue dazukommen hast beim mähen immer das frischeste vom frischesten dabei. und es geht nichtnur ums heu (wo ich weniger sorge hätte) sondern es wird genügend gras direkt verfüttert.

Müll, was du ansprichst, ist auch ein großes Prob.

einfach so pauschal zu sagen hundekacke macht nix ist halt leider doch nicht wahr den auf die menge kommts draufan ;)
 
Und dennoch beweist sich der Ausbildungsstand am besten, bei der alltäglichen Begegnung mit anderen Hunden, Menschen, Kindern, Radfahrern, Joggern,.........
Denn darauf kommts an, wenn man bei Nichthundehaltern ein gutes Bild mit seinem Vierbeiner abgeben will und beweisen will, dass von diesem Hund keine Gefahr ausgeht. Den Nichthundehalter auf der Straße interessiert das viel mehr, als ein V auf eine BGH3, die er wahrscheinlich eher für ein Kochrezept als für eine Prüfung hält

da beweist sich aber nicht der ausbildungsstand sondern das wesen des hundes zu einem großen teil.

du kannst am platz eine hervorragende unterordnung laufen, wenn dein hund ängstlich ist oder nicht sozialisiert wurde oder schlechte erfahrungen gemacht hat, hat das nichts mit ausbildung sondern erlebnissen zu tun.

natürlich ist das das wichtigste. die sauberste unterordnung am platz hilft mir nichts, wenn er "draußen" auf mich pfeifft.

nur manche haben das glück einen "allseitstauglichen" hund zu haben ohne je was dazu beigesteuert zu haben. manch ein hund ist eben mit allem und jedem verträglich, ein anderer hat halt situationen erlebt, die ihn negativ geprägt haben.
 
es ist auch ein unterschied ob sowas verrotten kann oder nicht, wenn täglich xx neue dazukommen hast beim mähen immer das frischeste vom frischesten dabei. und es geht nichtnur ums heu (wo ich weniger sorge hätte) sondern es wird genügend gras direkt verfüttert.

Müll, was du ansprichst, ist auch ein großes Prob.

einfach so pauschal zu sagen hundekacke macht nix ist halt leider doch nicht wahr den auf die menge kommts draufan ;)

Klar kommts auf die menge drauf an , normale haufen sind nach 2x regen weg, kommen jeden tag 100 neue auf 20m² dazu wirds lässtig !

Oft würd da aber schon n einfaches kleines schild helfen "futter wiese, bitte nicht ..." ;):) ich würd dann die meinen nur am rand führen , der eh zur strasse gehört und föllig verdreckt ist !
 
nur manche haben das glück einen "allseitstauglichen" hund zu haben ohne je was dazu beigesteuert zu haben. manch ein hund ist eben mit allem und jedem verträglich, ein anderer hat halt situationen erlebt, die ihn negativ geprägt haben.

Ich möchte manchen Schlaumeiern mit so einem allseitstauglichem einfachen Hund hin und wieder mal einen wirklich "schwierigen" Hund in die Hand drücken-mal schauen,wie sie dann reden.
Meine zwei ersten Hunde waren wirklich fast selbsterziehend und ich konnte manche Probleme einiger HH echt nicht nachvollziehen.
Das hat sich von heut auf morgen geändert an dem Tag als Charly hier eingezogen ist!!! :D
 
Klar kommts auf die menge drauf an , normale haufen sind nach 2x regen weg, kommen jeden tag 100 neue auf 20m² dazu wirds lässtig !

Oft würd da aber schon n einfaches kleines schild helfen "futter wiese, bitte nicht ..." ;):) ich würd dann die meinen nur am rand führen , der eh zur strasse gehört und föllig verdreckt ist !

da wären wir dann wieder beim thema - rücksichtnahme! das hauferl ist noch das geringste problem wenn sogar eigentum dritter bepinkelt wird *hüstel*
 
Wenn jemand seinen Hund ordentlich ausbildet wird es tatsächlich egal sein ob mit oder ohne Prüfung. Die Prüfung hat jedoch den Vorteil, dass eine befähigte Person neutrale den Ausbildungsstand beurteilt. ;)


voll deiner Meinung auch zu dem Posting mit "GUTE und SICHERE Unterordnung ist DAS Fundament eines problemlosen Zusammenlebens der Spezies Mensch und dem Raubtier Hund in unserem Gesellschaftssystem."

o klar nur am Hundeplatz zu arbeiten ist zu wenig. Aber dort weiss der Hund schon mal - jetzt wird gearbeitet. Ich als HH muss dann auch ausserhalb des Platzes weiterarbeiten. Da muss der Hund nicht bei jedem Spaziergang korrektes Fuss gehen. Sehr wohl aber wenn ich es verlange. Die Aussage mein Hund muss nicht immer Fuss gehen und korrekt vorsitzen kann ich schon nicht mehr hören. Das muss mein Hund ja auch nicht. Nur bei Prüfungen und Trainings UND wenn ich das von ihm bei einem Spaziergang verlange. Also wenn ich an einem anderen Hund vorbeigehen möchte und nicht will dass sie herumschnüffelt dann verlange ich ein FUSS und dieses hat dann wie im Training auszusehen. Sonst kann sie ja auch beim Sapzieren herumschnüffeln sich an der Leine frei bewegen. Nur zwischendurch Trainingssequenzen einzubauen schadet ihr sicher nicht.
Leider gibt es viele die meinen nur mit Hundeschulbesuch reicht es aus. Dass sind dann die Hunde die am Platz super gut abschneiden aber ausserhalb dem Besitzer nur mehr den Po zeigen weil sie in der Leine hängen.
 
..i werd nie verstehen wieso Hundeführer denken "der trainer machts" !?

LEUTE NUR WEIL MAN IN DER HUSCHU IST MUSS MAN NIMMER SELBER DENKEN ????

IHR RUCKT AN DER LEINE UND NET DER TRAINER !!!
... (sollte n trainer das mal bei mir probieren, stirbt er den "heldentot" ;) :D )

ständig wird darüber geredet, ein anfänger müsse sich besser informieren.
na wo bitte soll er das machen. wenn nicht in einer huschu?
und ich denke schon das sich viele dort unterstützung erwarten.

und mein ego lebt gut ohne bewertung von einem trainer.

die hier mitschreibenden werden es wohl am besten wissen wieviele tatsächlich gute trainer es gibt, aber auch wieviele schlechte.

und wenn über unseres kinderspielplatz ein bekannter, auffälliger hh spaziert, kommt der sicher nicht weit.......
ich hab schon einmal einen burschen mit einem "grossen, schwarzen" hund rausgeschmissen.

ich würde mir eine anzeige wegen illegalem imports und unsachgemässer haltung eines hundes, wünschen, wenn ichs mir wünschen könnte.
 
[
quote=Andrea J;2050045]so ist es...interessanter Weise denkt keiner auch nur im Ansatz darüber nach, das Auto abzuschaffen, wo es doch soviele Tote mit sichbringt, Schifahren ist nicht verboten und Radfahren endet auch tötlich....nur der Hund wird als Menschenkiller in die Schlagzeilen
Fenster müssen vergittert werden,denn LEIDER fallen zu viele Kinder aus dem Fenster und Biotop sowie Swimmingpool im eigenen und Nachbars Garten gehören auch verboten usw.
 
ständig wird darüber geredet, ein anfänger müsse sich besser informieren.
na wo bitte soll er das machen. wenn nicht in einer huschu?
und ich denke schon das sich viele dort unterstützung erwarten.
..richtig, du bekommst in einer HuSchu unterstützung, tipps und tricks !
Das entbindet dich aber NICHT vom selber denken !
DU kennst deinen Hund am besten, du weisst wie du ihn "nehmen" musst, was du willst und was nicht !!!

und mein ego lebt gut ohne bewertung von einem trainer.
Abgesehen davon das der trainer nicht bewertet sondern der Richter, lebst DU gut damit, deinem Hund ist eine bewertung völlig egal ;) :p !
die hier mitschreibenden werden es wohl am besten wissen wieviele tatsächlich gute trainer es gibt, aber auch wieviele schlechte.
...was ich weiss das es unzählige Zombi HuSchu besucher gibt, die denken was der tranier erzählt wäre die absolute wahrheit und muss niemals hinterfragt und überdacht werden, müsse auf i-tupferl befolgt werden, das 2x 1stunde die woche reicht um einen "wunderwuzi" zu kreieren und das man daheim eh nie mit seinem Hund arbeiten muss ,... woduch sich erklärt warum Hunde "am Platz" super folgen und daheim immer noch die pest sind ;):)
 
.....was ich weiss das es unzählige Zombi HuSchu besucher gibt, die denken was der tranier erzählt wäre die absolute wahrheit und muss niemals hinterfragt und überdacht werden, müsse auf i-tupferl befolgt werden, das 2x 1stunde die woche reicht um einen "wunderwuzi" zu kreieren und das man daheim eh nie mit seinem Hund arbeiten muss ,... woduch sich erklärt warum Hunde "am Platz" super folgen und daheim immer noch die pest sind ;):)

super danke
 
...was ich weiss das es unzählige Zombi HuSchu besucher gibt, die denken was der tranier erzählt wäre die absolute wahrheit und muss niemals hinterfragt und überdacht werden, müsse auf i-tupferl befolgt werden, das 2x 1stunde die woche reicht um einen "wunderwuzi" zu kreieren und das man daheim eh nie mit seinem Hund arbeiten muss ,... woduch sich erklärt warum Hunde "am Platz" super folgen und daheim immer noch die pest sind ;):)

gebe dir natürlich recht, dass das betreten einer huschu nicht bedeutet "hirn aus-jetzt denkt eh der trainer für mich", aber ich denke schon, dass es gerade für ersthundebesitzer, schwierig ist, zu beurteilen: wer ist ein guter trainer, ist das sinnvoll, was er vorschlägt, tut das meinem hund gut, oder nicht etc.
und da kann man, meiner meinung nach, dem unbedachten hundebesitzer nur eingeschränkt einen vorwurf machen.
da geht der ersthundebesitzer verantwortungsbewusst in die hundeschule. dort wird ihm das blaue vom himmel versprochen, und wie wir alle wissen, wenn du in der hundeszene 3 leute um ihre meinung fragst, bekommst 5 verschiedene antworten ;)
und gerade als anfänger lässt man sich sehr leicht zu etwas hinreissen, bzw. schliesst sich der meinung eines vermeintlichen experten an, und oft kommt man erst sehr spät drauf, dass es absoluter schwachsinn ist.
erst letztlich auf einer homepage gelesen: "bei uns sind kettenhalsbänder natürlich strikt verboten!" na, was glaubst, was für "schüler" diese hundeschule "produziert".:cool:
 
..

Abgesehen davon das der trainer nicht bewertet sondern der Richter, lebst DU gut damit, deinem Hund ist eine bewertung völlig egal ;) :p !

...was ich weiss das es unzählige Zombi HuSchu besucher gibt, die denken was der tranier erzählt wäre die absolute wahrheit und muss niemals hinterfragt und überdacht werden, müsse auf i-tupferl befolgt werden, das 2x 1stunde die woche reicht um einen "wunderwuzi" zu kreieren und das man daheim eh nie mit seinem Hund arbeiten muss ,... woduch sich erklärt warum Hunde "am Platz" super folgen und daheim immer noch die pest sind ;):)

tu ned so als würdst mi ned verstehen;)

und es geht auch nicht um die zombiehuschu besucher, sondern um jene die sich ernsthaft mit der ausbildung ihrer hunde auseinander setzen und die gehen dann mit offenen augen da rein......siehe taminos beitrag.
 
gebe dir natürlich recht, dass das betreten einer huschu nicht bedeutet "hirn aus-jetzt denkt eh der trainer für mich", aber ich denke schon, dass es gerade für ersthundebesitzer, schwierig ist, zu beurteilen: wer ist ein guter trainer, ist das sinnvoll, was er vorschlägt, tut das meinem hund gut, oder nicht etc.
und da kann man, meiner meinung nach, dem unbedachten hundebesitzer nur eingeschränkt einen vorwurf machen.
da geht der ersthundebesitzer verantwortungsbewusst in die hundeschule. dort wird ihm das blaue vom himmel versprochen, und wie wir alle wissen, wenn du in der hundeszene 3 leute um ihre meinung fragst, bekommst 5 verschiedene antworten ;)
und gerade als anfänger lässt man sich sehr leicht zu etwas hinreissen, bzw. schliesst sich der meinung eines vermeintlichen experten an, und oft kommt man erst sehr spät drauf, dass es absoluter schwachsinn ist.
erst letztlich auf einer homepage gelesen: "bei uns sind kettenhalsbänder natürlich strikt verboten!" na, was glaubst, was für "schüler" diese hundeschule "produziert".:cool:

Sehe ich sehr ähnlich. ErsthundeH suchen die "geprüfte" Schule etc im Glauben, sie gehen zu Fachleuten. Die maßen sich nicht an etwas besser zu wissen und haben auch -noch - nicht das Wissen, zu unterscheiden.

Wenn ich eine neue Heizung brauch, geh ich auch zum geprüften Fachmann und maße mir nicht an, besser zu wissen, welche Rohre in meiner Wohnung sein müssen.
 
Oben