netdragon
Super Knochen
Das sehe und erlebe ich anders. Ob ein Hund auf Kommando Fuß geht und dabei Blickkontakt mit dem HH hat (ich führe bewußt ein Fuß ohne Blickkontakt, da mein Hund im Falle schauen muss, wo er hintritt) hat überhaupt nichts damit zu tun, ob der HH mit ihm Sessellift fahren kann, oder Straßenbahnfahren.
Sessellift ist eine Frage des Urvertrauens und nicht eine Frage des des Fuss oder absolut abrufbarem Hier während der Hund z.B. spielt.
Ich hatte eher den Eindruck, dass hier als "Spassschule" die HuSchu bezeichnet werden, die nicht unter einem Dachverband arbeiten, keine ÖHU oder ÖKV Prüfungen anbieten.
...sicher ist ein "fuss" am sessellift unnötig , aber ein sitz oder platz könnte dann doch hilfreich sein,.. und zwar so lange bis ich es wieder auflöse ,..sonst könnts die letzte "eigendständikeit" gewesen sein
Da ich nach ÖHU arbeite , darf mein Hund natürlich immer schon sehen wo er "hinhatscht" und man höre und staune , er reagiert dabei immer noch nen tick besser auf hand zeichen als auf ruf komados (die ich aber beforzuge, da ich es lieber hab, wenn er mich ausser sicht hört und folgt)
Eine Huschu die die möglicheit des sportes & turnieren , egal in welcher sparte nicht anbietet obwohl sie unter den dachverbänden arbeitet, bietet nur die wenistens möglichkeiten. Warum sollte ich mich einschränken lassen und arbeiten wo mir viele weiterentwicklungen genommen sind ?
Nur weil prüfungen angeboten werden, muss ich doch sie nicht alle ablegen !?
Selbes gilt für "unabhängige" ... erst als meine kleine ihr "anfänger turnier" gewonnen hatte, kam ich auf die idee, es mal mit turnieren insgesammt zu probieren.
Was wenn ich niemals zu einem anfänger turnier gekommen wäre , was wenn ich erstmal den verein hätte wechseln müssen und vielleicht noch umlernen !?
Eine prüfung ist immer nur stress für den Hundeführer , nicht für den Hund selber, nur duch den abgegebenen druck und stress bemerkt der hund "heute ist was anders" und verhält sich anders. Eben darum auch eine gute möglichkeit , seinen Hund zu beobachten wenn man selber mal im stress ist und nicht alles cool ist.
Zuletzt bearbeitet: