Neuester Hundebiss

:)Das sehe und erlebe ich anders. Ob ein Hund auf Kommando Fuß geht und dabei Blickkontakt mit dem HH hat (ich führe bewußt ein Fuß ohne Blickkontakt, da mein Hund im Falle schauen muss, wo er hintritt) hat überhaupt nichts damit zu tun, ob der HH mit ihm Sessellift fahren kann, oder Straßenbahnfahren.

Sessellift ist eine Frage des Urvertrauens und nicht eine Frage des des Fuss oder absolut abrufbarem Hier während der Hund z.B. spielt.

Ich hatte eher den Eindruck, dass hier als "Spassschule" die HuSchu bezeichnet werden, die nicht unter einem Dachverband arbeiten, keine ÖHU oder ÖKV Prüfungen anbieten.

...sicher ist ein "fuss" am sessellift unnötig , aber ein sitz oder platz könnte dann doch hilfreich sein,.. und zwar so lange bis ich es wieder auflöse ;),..sonst könnts die letzte "eigendständikeit" gewesen sein :D:cool:

Da ich nach ÖHU arbeite , darf mein Hund natürlich immer schon sehen wo er "hinhatscht" und man höre und staune , er reagiert dabei immer noch nen tick besser auf hand zeichen als auf ruf komados (die ich aber beforzuge, da ich es lieber hab, wenn er mich ausser sicht hört und folgt)

Eine Huschu die die möglicheit des sportes & turnieren , egal in welcher sparte nicht anbietet obwohl sie unter den dachverbänden arbeitet, bietet nur die wenistens möglichkeiten. Warum sollte ich mich einschränken lassen und arbeiten wo mir viele weiterentwicklungen genommen sind ?

Nur weil prüfungen angeboten werden, muss ich doch sie nicht alle ablegen !?
Selbes gilt für "unabhängige" ... erst als meine kleine ihr "anfänger turnier" gewonnen hatte, kam ich auf die idee, es mal mit turnieren insgesammt zu probieren.
Was wenn ich niemals zu einem anfänger turnier gekommen wäre , was wenn ich erstmal den verein hätte wechseln müssen und vielleicht noch umlernen !?

Eine prüfung ist immer nur stress für den Hundeführer , nicht für den Hund selber, nur duch den abgegebenen druck und stress bemerkt der hund "heute ist was anders" und verhält sich anders. Eben darum auch eine gute möglichkeit , seinen Hund zu beobachten wenn man selber mal im stress ist und nicht alles cool ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da ich nach ÖHU arbeite , darf mein Hund natürlich immer schon sehen wo er "hinhatscht" und man höre und staune , er reagiert dabei immer noch nen tick besser auf hand zeichen als auf ruf komados (die ich aber beforzuge, da ich es lieber hab, wenn er mich ausser sicht hört und folgt)

na dann höre und staune, das das viele spassschulen besuchende hh auch schon wissen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer war ein Mann der damals zur Rettungshundestaffel kam und fragte ob wir seinem Berner Sennenhund beibringen können, in einem Sessellift mitzufahren!
Am Ende stelle nicht herraus, das er den Hund nicht mal von der Leine lassen konnte, ohne ihn nachher ne halbe Stunde einzufangen :(

:confused: was spricht dagegen mit dem sessellift zu fahren *grübel*

Es spricht nichts dagegen, fand es nur komisch, das der Mann dachte, das wir als Rettungshundestaffel alles können :confused:

Der kam an "Ich will in 3 Wochen nach Österreich in den Skiurlaub und mein Hund soll bis dahin Sessellift fahren lernen."
Hund konnte nicht mal die Grundkommandos und er hatte schon versucht seinen Hund in Eigenregie mit nem Teletakt zu erziehen. :mad:

Wir haben nur Flächen und Trümmersuchhunde ausgebildet.
Da wir mitten im Flachland wohnen, kannten selbst unsere eigenen Hunde keine Sessellifte, waren/sind ja keine Lawinensuchhunde.

Unser Verein brauchte das Geld, also durfe er mitmachen (nur beim Gehorsam) und nach nem halben Jahr, war der auch wieder Weg.

Einen Hund der weder vertrauen hatt noch grundkomandos kann, in einen sessellift zu setzten wäre grob fahrlässig, einen derartigen Hund kannst du in eine RH brigade nichtmal aufnehmen -> zurück zum anfang und erstmal grundausbildung gemacht !!!

Aus diesem Grund hab die Rettungshundestaffel dann verlassen, mein etwas älterer Hund hat Prima gesucht und angezeigt, auf ihn war verlass.
Leider damals zu jung um mit ihm die Prüfung abzulegen, deswegen durfte ich nur als letzter Idiot trainieren.
Die neuen Leute die da kamen, hatten alle keine Geduld, es ging immer nur um Prüfung, wir müssen Einsatzfähige Hunde haben usw.
Da wurde ein Mali mal schnell in 6Monaten ausgebildet, das der am Opfer nicht vernüftig gearbeitet hatte war egal.
Bin öfter heimgekommen und hatte blaue Flecke, durch einen übermotivieren Hund der kratzt und schnappt, wenn er findet.
Bekomme dann die Ausrede zu hören, bei Fremden würde das nie passieren, der hat auch (wie auch immer) etwas später die Prüfung bestanden.

Mein jetziger Hund würde prima Anlagen für einen Rettungshund mitbringen, aber dahin würd ich nicht mehr gehen, schade :(

...sicher ist ein "fuss" am sessellift unnötig , aber ein sitz oder platz könnte dann doch hilfreich sein,.. und zwar so lange bis ich es wieder auflöse ;),..sonst könnts die letzte "eigendständikeit" gewesen sein :D:cool:

So hab ich das auch gesehen ;)
 
oder eher ein "bleib" :D:D

na im ernst, meine würd schon mitfahren - unter narkose :D:D Ich hätt zu schiss das da was wäre :eek:

..mir persönlich ohne tragegurt auch zu gefährlich, nicht nur das sessellift fahren -> würde nie auf die idee kommen den hund zum skifahren mitzunehmen , langlaufen wäre da eher meine wahl !

Prinzipell denke ich auch, ein hund muss nicht alles können, ich muss nur wissen was er kann und was nicht,... wobei Rückenmassagen und gute nachgeschichten vorlesen wären dann doch ganz praktisch :D :D :D
(passt jetzt beim zitieren auf blos auf nicht OT zu werden :p )

@ chocolate ; sorry hab dich dann wohl falsch verstanden !
 
Nun .............. wenn dein Hund die geforderte Seite zum Gehen befolgt ........... warum sollte er dann keine Prüfung schaffen. :rolleyes:

Sorry - vielleicht in diesem Fall nicht - aber meist nur eine schwache Ausrede. ;)

Fast täglich kommen verzweifelte HB aus "Spasshundeschulen" und schildern mir ihre Erfahrungen. Tenor ist immer ................. Trainerin war nett, aber gelernt haben die Hunde nichts. :cool:

Sorry ............... bis auf die Zwangssozialisierungsgeschichten/ -versuche :rolleyes:

...sicher ist ein "fuss" am sessellift unnötig , aber ein sitz oder platz könnte dann doch hilfreich sein,.. und zwar so lange bis ich es wieder auflöse ;),..sonst könnts die letzte "eigendständikeit" gewesen sein :D:cool:

.

:D Ich bin absolut für UO, bitte nicht mißverstehen. Aber aufgrund von vielfältigen sehr sehr unguten Erfahrungen werde ich sicher keine HuSchu von ÖHU oder ÖKV aufsuchen. Und doch ist der Gehorsam meines Hundes gegeben, vom Fuß bis zum Bring aus dem Wasser einschl negieren von Enten.

Um Gehorsam bzw. Alltagstauglichkeit zu beweisen, bedarf es wirklich keines "Richters" bei einer Prüfung auf dem Platz.

Ich wollte gerne wissen, und nicht nur ich, was "Spasshundeschulen sind" siehe Zitat oben. Irgendwo wurde dann noch behauptet, das seien TrainerInnen, die selbst keine Prüfungen geschafft hätten etc etc.

Ich habe keinen Zweifel an den Worten von Georg Sticha , alelrdings ist es sehr wohl umgekehrt auch so. Es gibt jede Menge HH, die ihre Hunde wunderbar in Huchu durch die Prüfungen gebracht haben, aber im Alltag nicht mit ihren fertig werden und sich daher andere HuSchu bzw. andere TrainerInnen suchen müssen.
 
..es gibt auch ne menge Hunde die nie eine HuSchu gesehen haben aber trotzdem super folgen -> das ist wohl wahlfreiheit, jeder wie er will , kann und sich wohlfühlt !

Finds auch gut das HF wechseln wenn sie sich irgendwo nicht wohlfühlen , aus welchen gründen auch immer !

Ich sehe das wechseln nicht wie georg, als kritik am system , sondern das HF entlich mündig werden und sich suchen was zu ihnen passt !
 
Wollte mit meinem Hund mal in einer Spaßhundeschule anfangen.
Etwas Gehorsam hier etwas Agility (Anfängerkurs) da.

Nach dem ersten Tag wurde mir gesagt:

"Ich soll doch wiederkommen, wenn mein Hund etwas besser hört"

War dann ein halbes Jahr nicht dort, hab dann selber trainiert, hatte ja schon etwas Erfahrung und heutzutage möchte ja niemand einen unerzogenen Tierheimhund mit aufm Platz haben, schreckt ja die Neulinge ab :eek:


Hab erst vor kurzem gelesen, das bei uns in der Nähe ein neuer Hundeplatz aufgemacht hat.
Da stand doch echt in der Zeitung "Grundgehorsam und Ausbildung für jeden Hund, Ausnahme Problemhundtraining", das ist für mich eine Spaßhundeschule, wo fängt den bei denen ein Problemhund an???
Wenn der an der Leine andere Hunde anbellt?
 
Hab erst vor kurzem gelesen, das bei uns in der Nähe ein neuer Hundeplatz aufgemacht hat.
Da stand doch echt in der Zeitung "Grundgehorsam und Ausbildung für jeden Hund, Ausnahme Problemhundtraining", das ist für mich eine Spaßhundeschule, wo fängt den bei denen ein Problemhund an???
Wenn der an der Leine andere Hunde anbellt?

Siehs positiv, ich hab lieber einen Hundesportverein (die meisten sind ja nicht wirklich ne Schule...) der problematische Hunde ablehnt, weil sie mit diesen nicht umgehen können, als das man auf biegen und brechen Versucht einen Hund zu "erziehen", da kommt meist murks dabei raus...
 
:D Ich bin absolut für UO, bitte nicht mißverstehen. Aber aufgrund von vielfältigen sehr sehr unguten Erfahrungen werde ich sicher keine HuSchu von ÖHU oder ÖKV aufsuchen. Und doch ist der Gehorsam meines Hundes gegeben, vom Fuß bis zum Bring aus dem Wasser einschl negieren von Enten.

welchen hund hast du denn?? rasse??
 
achso stand ja oben schon mal wo *klatschaufdiestirn*
gut, tolle hunde. ich hab aber ehrlich gesagt noch immer nicht verstanden, worums hier jetzt eigentlich geht.. jeder macht so seine erfahrungen.

aber hier jetzt seit 3 seiten gegen die ökv hundeschulen und deren trainer zu schreiben... was ist der sinn dahinter? nicht jeder ist gleich, so wie es bei den lustigen huschus gute geben wird, wo wirklich wissen dahintersteckt, gibt es auch bei den ökv schulen welche die nicht mehr nach mittelalterlichen methoden arbeiten..

wie gesagt.. ich kann mir ja für mich und meinen hund das passende rauspicken und dann arbeiten. für mich wäre die lustige huschu ohne ziele, ohne allem nix sowie für dich
prüfungen nix wären.
 
Ob ein Hund Fuss geht, Platz Sitz Steh perfekt beherrscht, obe er Bringen kann, Voran laufen kann usw. ist MM nach unnötig.


Wichtig ist das der Hund ohne wenn und aber auf mich reagiert und sofortiges herkommen, wenn ich es verlange.

Und das vermisse ich in vielen "Spaßhundeschulen" die nur darauf schauen, das es dem Hunderl gutgeht aber nicht wirklich Gehorsam verlangen:cool:

Detto vermisse ich das in vielen Huschus die Sport anbieten und wo der Hund nur am Platz funktioniert
 
nö also ziel brauch ich auch
ich denke es gibt überall schlechte u gute trainer egal ob ÖHU od. ÖKV.
die kunst ist nur, sich das für sich u hund richtige herauszupicken.
 
aber hier jetzt seit 3 seiten gegen die ökv hundeschulen und deren trainer zu schreiben... was ist der sinn dahinter? nicht jeder ist gleich, so wie es bei den lustigen huschus gute geben wird, wo wirklich wissen dahintersteckt, gibt es auch bei den ökv schulen welche die nicht mehr nach mittelalterlichen methoden arbeiten..

wie gesagt.. ich kann mir ja für mich und meinen hund das passende rauspicken und dann arbeiten. für mich wäre die lustige huschu ohne ziele, ohne allem nix sowie für dich
prüfungen nix wären.

:) Damit hast Du ganz sicher recht. Es kommen halt persönliche Meinungen und Erfahrungen zum Tragen und das polarisiert wohl.
 
Ob ein Hund Fuss geht, Platz Sitz Steh perfekt beherrscht, obe er Bringen kann, Voran laufen kann usw. ist MM nach unnötig.


Wichtig ist das der Hund ohne wenn und aber auf mich reagiert und sofortiges herkommen, wenn ich es verlange.

Und das vermisse ich in vielen "Spaßhundeschulen" die nur darauf schauen, das es dem Hunderl gutgeht aber nicht wirklich Gehorsam verlangen:cool:

Detto vermisse ich das in vielen Huschus die Sport anbieten und wo der Hund nur am Platz funktioniert

:D Nagel auf den Kopf getroffen
 
meine Definination von einer Spasshundeschule:

eine Einrichtung wo ich unwissend reingehe, nach einiger Zeit noch immer nix weiß und wo ich abbreche weil mein Wissen noch immer nicht erweitert wurde und ich eigentlich wieder/noch immer am Anfang stehe :cool:
...und die mich höchstwahrscheinlich auch noch eine Stange Geld gekostet hat!
 


Sehr OT, sorry. Aber kann es sein, daß ich euch heute in der Hauptallee gesehen habe? Ein geschorener Briard? Ich war in der anderen Richtung unterwegs, hatte leider keine Zeit, umzudrehen, und quer über die Hauptallee wollte ich auch nicht brüllen....was für ein schöner Hund! Ih bin noch über 2 Wochen in Wien, das nächste Mal frag ich sicher, ob du Tamino bist:)
 
Oben