Neuester Hundebiss

Eigentlich alle Hundebisse(leider)passieren immer in ländlichen Gegenden.

Ich sehe es ja übern Sommer immer selbst.Die Hunde sind nur im Garten od Zwinger,viele sind überrascht weil unsere Luna im Haus bei uns sein darf,wenn ich mit ihr spazieren gehe (hat ja eh einen Garten)und dann gibt es auch einige welche auch spazieren gehen da keifen und zerren die Hunde bei allem was sich bewegt,die kennen gar nichts und das ist gefährlich.
das alleine macht es in vielen fällen auch nicht aus, um nicht zu sagen, in fast allen.

:) Dieses Hund wollte oder wollte nicht, ist in meinen Augen schlicht absurd. Der Hund hat sich losgerissen, ist zielorientiert auf das Kind hin, und hat wiederholt zugebissen.. hat den eigenen H gebissen, als versucht wurde diese Attacke zu unterbrechen. Verd...er ist nicht hingezaubert worden und nichts wurde ihm ins Maul gesteckt.
Von wollte nicht irgendwas zu reden ist einfach....absurd.

Wir alle wissen, wie vorsichtig, wie rücksichtsvoll (hach war auch hier schon zu lesen von Hunden, die speziell vorsichtig bei Kindern sind) die meisten Hunde mit Menschen, auch mit Kindern umgehen....dieses ewige alle Hunde sind gleich führt nur dazu: alle Hunde sind gefährliche Monster.
tamino, wenn da nicht immer manche bissverletzungen mit einem gewissen unterton rübergebracht werden, dann lässt es sich vortrefflich diskutieren. das ist aber leider nicht der fall.
mein beauceron-rotti-mix hätte für ein kind eine gefahr darstellen können, aber nicht weil er es fressen wollte, sondern er der meinung war alle kinder sind seins. bei kindern hat er sogar seine erzfeinde "übersehen", denen wir ohne kinder großräumig ausgewichen sind.
er wollte sich vollkommen agressionslos meine enkelkinder "holen" damit ich sie nicht zum mittagsschlaf ins schlafzimmer bringen kann. (nein, durfte er nicht, er musste auf den platz wandern) er hätte sie durchaus bei dem versuch, sie nicht gehen zu lassen, verletzen können.
und wenn sich das kind "gewehrt" hat, weil schlafengehen gar nicht spannend war, war es besonders spannend, dann musste ich noch mehr darauf achten was mein hund macht. kein einziges anzeichen von agression, aber wenn ich das nicht schon vorausschauend gesehen hätte, was dann? ein mehrmaliger versuch mir dieses kind zu entwenden, wär es mit sicherheit gewesen. hände hat hund keine und zähne verursachen auf menschenhaut böse wunden.
ob der hund das kind von der gefährlichen schaukel runter holen wollte und was sonst noch schief gegangen ist, weiß von uns niemand. ich finde es sehr traurig, dass es zu diesem vorfall gekommen ist.
mit meinem oben erwähnten mix hätte ich nie im leben einen spielplatz aufgesucht. der hätte alle kinder "gerettet", von der schaukel, vom kletterturm, von was auch immer. im eigenen garten, wo die kinder in ihrem plantschbecken gespielt haben, hat er den kindern all sein spielzeug in selbiges becken geschmissen, ohne jemals selbst reinzugehen, was ein leichtes für ihn gewesen wäre.

wie genau augenzeugenberichte sind, wissen alle, die sich darüber informieren. wie sehr da die eigene angst mitspielt auch.

und ehrlich gesagt, bin ich nicht in der lage festzustellen, ob und in welcher form der hund agressiv war oder ob es sich um ein missverständins gehandelt hat.
 
Leider gibt es immer noch viel zu viele Leute, die sich unüberlegt einen Hund "anschaffen" und dann nix tun, wenn nicht alles so läuft wie "geplant"(?).
Als wir unseren 1. Hund freudigst erwartet haben, bis es endlich soweit war, ihn abholen zu können, habe ich wirklich ein paar Nächte nicht so gut geschlafen aus Sorge, wir könnten dem nicht gerecht werden. Wenn ich damals schon gewusst hätte, was Vermehrung und Hoppalas bedeuten .... bin froh, dass ich das damals nicht gewusst habe .... sonst hätte ich mich womöglich nicht getraut, diese Verantwortung zu übernehmen. Damit hätte ich eine schöne Erfahrung mit einem sehr lieben Hund über fast 13 Jahre (auch wenns nicht immer einfach war) verpasst.
Was ich damit sagen will - auch ein Hund aus schlechten Voraussetzungen - sei es Inzucht oder keine Sozialisierung als Welpe - kann ein guter Hund werden, zumindest wird keiner allein deswegen zum blutrünstigen Monster.
Es wäre wirklich wichtig, das Warum herauszufinden.
 
Laß gut sein Walter-du wirst es nicht ändern.Und in der Zeitung habens die Rasse eh dazugeschrieben!


Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht,das viele Leute-ganz entgegen meiner Vermutungen-einen Rotti gar nicht erkennen!
 
Leider gibt es immer noch viel zu viele Leute, die sich unüberlegt einen Hund "anschaffen" und dann nix tun, wenn nicht alles so läuft wie "geplant"(?).

da stimme ich dir zu, viele Leute schaffen sich auch einen großen Hund an, den sie dann nicht mal an der Leine halten können. Oder eine bestimmte Rasse, haben aber keine Ahnung von der Rasse.

und was mich am Meisten ärgert, sind Leute, die Hunde haben u. ihr Tor weit offen lassen u. der Hund rein u. rausrennt, obwohl der mit andere nicht so verträglich ist. Dann darf man sich nicht wundern, wenn etwas passiert.

Es werden Hunde leider noch immer als Ware gesehen u. viel zu leicht angeschafft. Man überlegt es sich nicht vorher, sondern denkt erst danach darüber nach, ob es nicht ev. doch ein "Fehlkauf" war.

Und bei einigen sieht man, dass der Hund mit dem Besitzer spazieren geht u. nicht umgekehrt. Od. sie lassen dann einfach die Leine los,
wenn sie den Hund nicht mehr halten können.
 
Ich habe einen eigenen Thread aufgemacht, zum Thema Beißen und aggressiven Hunden. (Wieso ist das passiert?)
Und - eigentlich sehe ich keinen Unterschied zu den Fällen Landseer und Rotti. Beide haben ein Kind gebissen.
Ein Biss ist ein Biss.
Aber UNS Hundehaltern sollte einmal klar werden, warum was passieren kann.


Also ich seh da sehr wohl einen Unterschied, einen ganz Gewaltigen! In dem einen Fall reißt sich ein Hund von der Leine los, rennt gezielt zu einem Kind und beißt zu, und läßt sich nicht mal vom eigenen Besitzer davon abhalten, sondern beißt den auch noch heftigst in die Hände. Und im anderen Fall beißt ein Hund ein Kind, das sein Territorium betritt.

Nur das Ergebnis ist dasselbe...
 
nur was mich ärgert ist es das bei den nachrichten im fernsehn nur gesagt wurde ein hund hat wieder zugebissen ,ohne eine rasse zu nennen . bei rottis oder der gleichen wird sehr wohl die rasse fünfmal im bericht erwähnt.

Also in den ORF-News haben sie sehrwohl erwähnt das es sich diesmal nicht um einen Kampfhund handelte, sondern um einen als friedlich geltenden Landseer...:rolleyes:

Und ich wär mal froh wenn mich unbedarfter Laie einer der Sima'schen Experten aufklären könnten, wo der große Unterschied zwischen eine Rottweiler und einem Landseer ist, das der eine als gefährlich gilt der andere jedoch nicht, obwohls quasi verwandt sind...
 
na genau und deswegen sollts heißen nur die aktuellen listenhunde sind gefährlich oder wie:confused:
KEINER behauptet, dass alle hunde gefährlich sind, NUR bei schlechter haltung, keiner erziehung, unseriöser herkunft, egotrip vom hh, illegale abrichtemethoden usw. KÖNNEN sie unfälle produzieren, sag wie oft muss man sich eigentlich wiederholen, oder willst du es nicht wahrhaben, dass das andere ende (und ich meine den hh) SCHULD an den tragischen vorfällen ist??????? ein hund agiert immer nur so, wie es ihm beigebracht wird.......bzw. gibts auch übersprungshandlungen....


so Frage - warum kann das Bissopfer vom Landseer (gestern ist der Vorfall passiert) heute schon ein Interview geben, während das andere nach 4 Tagen noch immer im künstlichen Tiefschlaf gehalten werden muss??

Warum lässt der Landseer auf Kommando eines Mädchens (ist ja nicht unbedingt eine Respektsperson) SOFORT ab, während dem der andere Hund nach treten und anderer Gewalt nicht wegzubringen ist??

Ja, schuld dass ein Hund beißt ist sicher der Mensch, aber der Unterschied WIE ein Hund beißt liegt NICHT am Menschen! Der Rottweiler war im Blutrausch, DAS ist der UNTERSCHIED!!! Und der Landseer hat auch sein Frauchen (das MÄdchen) nicht gebissen als es "komm her" gerufen hat!

Und wer das bestreitet, macht sich lächerlich und unglaubhaft!

und das austicken des Rottweilers als "Übersprungshandlung" zu bezeichnen ist schon fast verarsche des jungen Buben!

Ich würde mir wirklich wünschen, dass wir alle die wir hier so angeregt diskutieren (die Großzügigkeit der Unbetroffenen ist grenzenlos!), daneben gestanden hätten und das ganze LIVE erlebt hätten - samt Töne und Allem! Damit wir gesehen hätten, ob es sich um eine "Übersprungshandlung" oder eine absolut gezielte Attacke handelte! Wie gesagt, mir wäre sicher kotzübel geworden und ich hätte heulend davon gehen müssen!

Wir sollten mehr in Richtung Ostimport unternehmen, wir sollten aber der Bevölkerung nicht mehr aufdrücken wollen, dass ALLE HUNDE GLEICH sind! Das glaubt uns - zu Recht - wirklich keiner mehr!

Und jetzt könnt ihr mich steinigen oder... was auch immer!
 
@ Milano:
bin absolut deiner Meinung!!!
Die Veranlagungen der einzelnen Hunderassen, für welchen Zweck sie jahrhundertelang gezüchtet wurden, schlummern immer noch in jedem, auch wenn diese Zuchtziele nicht mehr so intensiv verfolgt werden.

Beispiel: Hunderassen, die als "Wasser-apportier-Hunde" gezüchtet wurden, gehen heute immer noch gern schwimmen.
Border Collies treiben auch manchmal eine Horde Enten zusammen, obwohl sie nie gelernt haben, Schafe zu hüten.
Und "Kampf"-Hunde wurden halt auch für einen bestimmten Zweck gezüchtet. Das würde erklären, warum die Bisse von ihnen so verheerend sind.
 
tamino, wenn da nicht immer manche bissverletzungen mit einem gewissen unterton rübergebracht werden, dann lässt es sich vortrefflich diskutieren. das ist aber leider nicht der fall.
ob der hund das kind von der gefährlichen schaukel runter holen wollte und was sonst noch schief gegangen ist, weiß von uns niemand. ich finde es sehr traurig, dass es zu diesem vorfall gekommen ist.
.

Sorry, ich erlebe, dass genau derartige Ansichten nicht nur unter Nicht-HH sondern vermehrt auch unter HH zu Unverständnis, Zorn und Wut führen.

Zu behaupten, der Hund wolte das Kind "retten" ist absurd. Ein Hund kann eine Menschenhand ins Maul nehmen und den Menschen irgendwohin ziehen, ohne dass auch nur ein Zahnabdruck bleibt.

Sorry, dafür haben die Meisten absolut keine Verständnis. Weil er - vielleicht - retten wollte, hat er, als das Kind längt von der "gefährlichen Schaukel" runter war, noch und noch nachgebissen und hat auch noch seinen H gebissen??? Also bitte...

abgesehen davon: Kurier:

Das Kind ist, wie berichtet, Donnerstagvormittag auf einem Spielplatz in Ternitz von einem fünfjährigen Rottweiler-Rüden angegriffen und schwerst verletzt worden. Es war nicht der erste Vorfall mit dem Tier. Bereits am 15. April 2007 verbiss sich Dino bei einer Veranstaltung im Ort in den Oberschenkel eines 22 Monate alten Mädchens. Der Vorfall blieb damals für Hund und Herrl allerdings ohne Folgen

also wirklich
:mad::rolleyes::eek:
 
also das mitn blutrausch is mal absoluter blödsinn :rolleyes:

aber das ein biss von einem hund dieser rasse weit kräftiger ausgehen kann als das eines anderen hundes sollte jedem klar sein !!
Nur normalerweise sind sie keine menschenfressenden bestien, schongarnicht bei kindern, is halt meine erfahrung. Die auffälligeren die ich kenne sind oder waren es deshalb weil ihre besitzer das a) so wollten bzw. keine erziehung b) auch gstört waren...
 
so Frage - warum kann das Bissopfer vom Landseer (gestern ist der Vorfall passiert) heute schon ein Interview geben, während das andere nach 4 Tagen noch immer im künstlichen Tiefschlaf gehalten werden muss??

Warum lässt der Landseer auf Kommando eines Mädchens (ist ja nicht unbedingt eine Respektsperson) SOFORT ab, während dem der andere Hund nach treten und anderer Gewalt nicht wegzubringen ist??

Ja, schuld dass ein Hund beißt ist sicher der Mensch, aber der Unterschied WIE ein Hund beißt liegt NICHT am Menschen! Der Rottweiler war im Blutrausch, DAS ist der UNTERSCHIED!!! Und der Landseer hat auch sein Frauchen (das MÄdchen) nicht gebissen als es "komm her" gerufen hat!

Und wer das bestreitet, macht sich lächerlich und unglaubhaft!

und das austicken des Rottweilers als "Übersprungshandlung" zu bezeichnen ist schon fast verarsche des jungen Buben!

Ich würde mir wirklich wünschen, dass wir alle die wir hier so angeregt diskutieren (die Großzügigkeit der Unbetroffenen ist grenzenlos!), daneben gestanden hätten und das ganze LIVE erlebt hätten - samt Töne und Allem! Damit wir gesehen hätten, ob es sich um eine "Übersprungshandlung" oder eine absolut gezielte Attacke handelte! Wie gesagt, mir wäre sicher kotzübel geworden und ich hätte heulend davon gehen müssen!

Wir sollten mehr in Richtung Ostimport unternehmen, wir sollten aber der Bevölkerung nicht mehr aufdrücken wollen, dass ALLE HUNDE GLEICH sind! Das glaubt uns - zu Recht - wirklich keiner mehr!

Und jetzt könnt ihr mich steinigen oder... was auch immer!

ich sag nur wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, denn gerade du als Dobi Halterin solltest nicht vergessen wofür deine Rasse ursprünglich gezüchtet wurde!

Der Vorfall mit dem Rotti hätte nie passieren dürfen, denn warum ist er denn überhaupt passiert, weil der Hund nicht in der Hand des Hundeführers stand.
Ob das ganze mit einem z.B. Schäfer anders ausgegangen wäre ist mehr als fraglich!
Wenn mein Hund mich schon mal zu Boden reißt wird er auch nicht mehr folgen wenn er sein Opfer in der Mangel hat. Der Hund hatte einfach null Gehorsam und DAS ist das Problem.

Diese Situation kannst du meiner Meinung nach auch nicht mit der Situation des Landseers vergleichen - noch dazu wo hier die Trieblange eine andere war.
(Ich muss aber auch sagen für mich ist es unvorstellbar wie es soweit kommen kann, dass ein Hund ein Kind als Beute ansieht :mad:!!!!)

Und du kannst mir glauben, mir wird auch kotzübel wenn ich solche Sachen höre und diese Kinder tun mir wirklich unendlich leid!

Ich finde es aber auch wieder entsetzlich, wenn Äpel mit Birnen vermischt werden und ich finde es noch entsetzlicher wenn wieder Einzelpersonen eine ganze Rasse in Verruf bringen, weil sie nicht fähig sind einen Hund zu führen!
 
so Frage - warum kann das Bissopfer vom Landseer (gestern ist der Vorfall passiert) heute schon ein Interview geben, während das andere nach 4 Tagen noch immer im künstlichen Tiefschlaf gehalten werden muss??

Warum lässt der Landseer auf Kommando eines Mädchens (ist ja nicht unbedingt eine Respektsperson) SOFORT ab, während dem der andere Hund nach treten und anderer Gewalt nicht wegzubringen ist??

Ja, schuld dass ein Hund beißt ist sicher der Mensch, aber der Unterschied WIE ein Hund beißt liegt NICHT am Menschen! Der Rottweiler war im Blutrausch, DAS ist der UNTERSCHIED!!! Und der Landseer hat auch sein Frauchen (das MÄdchen) nicht gebissen als es "komm her" gerufen hat!

Und wer das bestreitet, macht sich lächerlich und unglaubhaft!

und das austicken des Rottweilers als "Übersprungshandlung" zu bezeichnen ist schon fast verarsche des jungen Buben!


Wir sollten mehr in Richtung Ostimport unternehmen, wir sollten aber der Bevölkerung nicht mehr aufdrücken wollen, dass ALLE HUNDE GLEICH sind! Das glaubt uns - zu Recht - wirklich keiner mehr!

Und jetzt könnt ihr mich steinigen oder... was auch immer!

:) Ich steinige nie.
Abgesehen davon, bin ich Deiner Meinung. Derartig krampfhafte Versuche die Dinge anders darzustellen als sie sind, schaden in großem Ausmaß.

Immer mehr HH weisen diese Schutzbehauptungen von sich und zu REcht. Millionen Hunde gehen an hüpfenden, spielenden, quietschenden Kindern desinteressiert vorbei, wedeön vielleicht mal und wird immer mehr die Richtung eingeschlagen, dass eben alle Hunde gefährlich sind.
 
abgesehen davon: Kurier:

Das Kind ist, wie berichtet, Donnerstagvormittag auf einem Spielplatz in Ternitz von einem fünfjährigen Rottweiler-Rüden angegriffen und schwerst verletzt worden. Es war nicht der erste Vorfall mit dem Tier. Bereits am 15. April 2007 verbiss sich Dino bei einer Veranstaltung im Ort in den Oberschenkel eines 22 Monate alten Mädchens. Der Vorfall blieb damals für Hund und Herrl allerdings ohne Folgen

also wirklich
:mad::rolleyes::eek:

was schliessen wir daraus, hier haben der Hundehalter und die Behörden versagt!! ein HH der gerne Angst und Schrecken verbreitet, der mit über 70 Jahren sicher nicht in der Lage ist, diesen Hund ordentlich auszubilden und zu führen, der mit seinem "bekannt gefährlichen Hund" über einen Spielplatz ohne MK geht, dann Behörden die von dem Vorfall 2007 wissen, es verabsäumen Kontrollen durchzuführen, es nicht mal bemerken das der Hund nicht gemeldet ist, ganz zu schweigen davon das der SK-Nachweis und der Hundeführschein nicht erbracht wurde:cool:
 
was schliessen wir daraus, hier haben der Hundehalter und die Behörden versagt!! ein HH der gerne Angst und Schrecken verbreitet, der mit über 70 Jahren sicher nicht in der Lage ist, diesen Hund ordentlich auszubilden und zu führen, der mit seinem "bekannt gefährlichen Hund" über einen Spielplatz ohne MK geht, dann Behörden die von dem Vorfall 2007 wissen, es verabsäumen Kontrollen durchzuführen, es nicht mal bemerken das der Hund nicht gemeldet ist, ganz zu schweigen davon das der SK-Nachweis und der Hundeführschein nicht erbracht wurde:cool:

danke
 
Oben