Neue Regelung der Trainerausbildung

Das Foto hatte den Namen dummy.jpg ;):D Soweit zu deiner Interpretation/fachlichen Einschätzung
003.gif

Sie hat ja auch ein Dummy-Ding in der Hand ;)
 
Und darum auch das Stofftier am Kopf :rolleyes: - verstehst nicht mal den Sinn dieser Übung? Und nein - es ist keine Steigerung der Aggressivität gegen Stoffhunde.

81.gif

Ganz ruuuhig :) Macht ja nix...

Ich habs halt so interpretiert, dass sie mit dem Dummy herumschlenkert und das Ding am Kopf trägt und der kleine Hund trotzdem sitzen bleibt.
 
Das Foto hatte den Namen dummy.jpg ;):D Soweit zu deiner Interpretation/fachlichen Einschätzung
003.gif

also ich hab´ anscheinend schon ein feeling für die art der ausbildung so mancher leute, für mich war das gleich klar, dass das was gezeigt wird der erste schritt für´s dummytraining ist, ich erklär mal herrn sticha wie das funkt:

- man mache den hund mit dem dummy (bringholz) vertraut (zeigt das bild)
- man stopfe dem hund irgendein bringding ins maul
- haltet der hund, wird er - vorzugsweise mit klicker - bestätigt
- diese übung mache man bis hund schon von dem ding graust
- irgendwann mal werfe man das ding
- der hund läuft nach und zischt mit dem ding ab
- dann baut man neu auf, bis der hund irgendwann mal zurück kommt
usw. usw. :D

aber vielleicht sehe ich das alles falsch und der hund am kopf dient zum beuteaustausch :D
 
ich verstehe absolut nicht, WARUM hier immer darauf rumgeritten wird, dass wenn ein hund NUR am hundeplatz mit einem trainer "trainiert" wird (natürlich inkl. hh), dass er dann draußen nicht alltagstauglich sein soll:confused: alle die das behaupten, haben mM nach sehr wenig ahnung von hundeerziehung......aber gut mich wundert nichts mehr, nach den vielen spaziergängen in letzter zeit und der unmengen an hunden, die ich von meiner hündin runterklauben durfte, weil selbst nach dem ZEHNTEN mal "komm her oder hier" rufen die fremden hunde, zb der labi gestern, immer noch kein ohrwaschl gerührt hat, geschweige denn seinen besitzer eines blickes gewürdigt hat............................schön langsam tun sich für mich wirklich abgründe auf, ich habe schon gewusst, dass sehr, sehr viele hunde absolut keinen gehorsam haben, aber dass es sooooo viele sind, hab ich nicht gewusst, aber gut ich bin eines besseren belehrt worden.....:(

Irgendwie widersprichst Du Dir in Deinem Posting.

Du schreibst, warum soll ein Hund, der auf dem Platz trainiert wird, draussen NICHT alltagstauglich sein........und knapp darunter schreibst Du, dass du so viele unerzogene Hunde getroffen hast.

Siehst Du, und das mein ich ja auch:

Auch ich treffe Leute, deren Hunde unerzogen sind - und einige von denen erzählen mir dann stolz, dass sie Hundeschule gehen, dass die die BGH 1 gemacht haben und dass der Hund auf dem Platz " eh schön folgt", aber draussen halt nicht.

Meist ist der HF unfähig, das drinnen gelernte draussen umzusetzen - UND die Situation draussen ist halt auch einfach anders als auf dem Platz.

Auf dem Platz hab ich keine freilaufenden Hunde, Spaziegänger oder Wildfährten.

Und meiner Meinung nach fehlt noch immer die Möglichkeit, über Hundeschulen und Trainer das Alltagsverhalten, den Gehorsam im Alltag zu lernen.

nicht jeder HF ist so wie Du, und kann die Hunde auch ohne Trainer in Alltagssituationen im Gehorsam halten bzw. sie entsprechend trainieren.

Das sehen wir ja eh auf fast jedem Spaziergang, oder ?

LG


PS: Diese "Ulli>", über die manchmal geredet wird, die lt. einem Zitat von Georg ( oder jem. anderem) zu unwichtig ist, das bin nicht ich.
Ich hab schon mitbekommen, dass es da noch eine Ulli gibt, die aber in der Hundeszene bekannt ist.
Bin ich nicht, heisse nur so, bin nur eine einfache Hundeführerin, und hab nur grad ein wenig mehr Zeit, um hier zu schreiben.
 
Irgendwie widersprichst Du Dir in Deinem Posting.

Du schreibst, warum soll ein Hund, der auf dem Platz trainiert wird, draussen NICHT alltagstauglich sein........und knapp darunter schreibst Du, dass du so viele unerzogene Hunde getroffen hast.

Siehst Du, und das mein ich ja auch:

reiben.


ähhh, da hast mich falsch verstanden;), weil das ALL diejenigen hunde, die ich gemeint habe (die im park usw.), die haben in ihrem leben noch NIE eine huschu von innen gesehen bzw. deren besitzer der begriff gehorsam/folgsamkeit/rücksichtnahme auf andere mitmenschen nicht geläufig ist, weil absolut NULL gehorsam, ist schon sagenhaft, aber vielleicht hätt der besitzer ja mit einem plüschhund am kopf seine aufmerksamkeit bekommen:D

naja nach ein paar monaten/jahre sollte auch begriffstutzigste hh fähig sein, das am hundeplatz erlernte draußen umzusetzen, weil sonst zweifle ich an seiner fähigkeit ein guter hh zu sein.....
 
ähhh, da hast mich falsch verstanden;), weil das ALL diejenigen hunde, die ich gemeint habe (die im park usw.), die haben in ihrem leben noch NIE eine huschu von innen gesehen bzw. deren besitzer der begriff gehorsam/folgsamkeit/rücksichtnahme auf andere mitmenschen nicht geläufig ist, weil absolut NULL gehorsam, ist schon sagenhaft, aber vielleicht hätt der besitzer ja mit einem plüschhund am kopf seine aufmerksamkeit bekommen:D

naja nach ein paar monaten/jahre sollte auch begriffstutzigste hh fähig sein, das am hundeplatz erlernte draußen umzusetzen, weil sonst zweifle ich an seiner fähigkeit ein guter hh zu sein.....

Du weisst ganz sicher, dass diese Hundehalter in keine Hundeschule gehen - hast du mit allen über die Ausbildung der Hunde gesprochen?:eek:

Mann, dieses pauschale Runtermachen der Hundehalter, freien TrainerInnen und gleichzeitige überproportionale Beweihräuchern der Unfehlbaren ist echt nervig!
 
Vor allem aber bräuchte man eine gesetzlich vorgeschriebene Veranstaltungsgenehmigung, was offensichtlich viele der "mobilen Trainer/Veranstalter/Dienstleister" nicht wissen. ;)

Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, die "Spaziergänge" mancher Hundetrainer in der Lobau anzuzeigen. Die Ausreden ala sind ja nur freundschaftliche Treffen werden dann nämlich nicht greifen.

:eek: Seit WANN und WO????????

Würdest Du mir bitte sagen, in welchem ö. Bundesland und seit wann, der Ausgang, Training etc. eines Hundetrainers mit HH+Hunden unter das VG fällt????

Bis dato war das nämlich ganz eindeutig nicht so. Man braucht nur die VGs nachzulesen.
 
ähhh, da hast mich falsch verstanden;), weil das ALL diejenigen hunde, die ich gemeint habe (die im park usw.), die haben in ihrem leben noch NIE eine huschu von innen gesehen bzw. deren besitzer der begriff gehorsam/folgsamkeit/rücksichtnahme auf andere mitmenschen nicht geläufig ist, weil absolut NULL gehorsam, ist schon sagenhaft, aber vielleicht hätt der besitzer ja mit einem plüschhund am kopf seine aufmerksamkeit bekommen:D

naja nach ein paar monaten/jahre sollte auch begriffstutzigste hh fähig sein, das am hundeplatz erlernte draußen umzusetzen, weil sonst zweifle ich an seiner fähigkeit ein guter hh zu sein.....

Entschuldige, Meli - ist falsch angekommen.

Bei mir wars aber tatsächlich so, dass eben gewisse HF mir stolz von der HuSchu erzählten.

Ich verurteile nicht pauschal, sondern eben wirklich nur die Einzelfälle, wo mir die Details bekannt sind.
Naja, und VERURTEILEN tu ich sie auch nicht, ich erwähne diese Fälle hier nun und ich wundere mich halt.

Kann an sich eh jeder tun, was er will, solange es mich und meinen Hund nicht stört.

ich treffe aber auch andere - bloß hab ich das hier nicht erwähnt, weil es hier um Trainer und HuSchus geht.

Ich kenne Leute, die NIE in einer HuSchu waren, die nie eine Prüfung gemacht haben und deren Hunde perfekt im Alltag laufen, korrekt, gehorsam, weder sich noch andere gefährdend.

Für mich brauchen eben diejenigen HF Hilfe, die sich an eine Schule wende, die Kurse machen - und das im Alltag nicht umsetzen können.

Liebe Grüße
 
Und das pauschalierte herziehen und schlechtmachen der Huschus und Orgs. ist natürlich in Ordnung:cool:

Ganz sicher nicht! Aber soweit ich hier lese, kommen Aggressionen, Untergriffe, Lustigmachen über andere Trainer ausschliesslich aus dem "Lager" der Etablierten! Das ist schon lange keine sachliche Diskussion mehr!
 
sollte es hier nicht irgendwann mal wieder um das eigentliche thema gehen und nicht um den sinnlosen streit, wer der bessere ist.:(
hätten wir endlich eine gemeinsame ausbildungsbasis wäre auch dieser streit unnötig, in dem jeder versucht zu beweisen, dass seine ausbildung die bessere ist. aber ganz offensichtlich interessiert das niemanden hier.....

ich komm trotzdem noch mal zurück auf die mögliche praktische prüfung:

.. abgesehen davon das die erste aussage des schülers sein wird "wozu" ?
.. haste n zeit problem !
.. haste keine vergleichbarkeit !

ad 1) wo ist denn das problem, wenn der HH mich das fragt? finde ich auch ausgesprochen realitätsnah. ich persönlich schätze auch leute, die hinterfragen was sie tun und habe kein problem den grund für eine übung zu erklären

ad 2) ich sehe überhaupt kein zeitproblem; nachdem es um die prüfung von bereits erfahrenen trainern geht werden wohl 5 min zum überlegen des aufbaus reichen; wenn dann ca 15 min mit dem team gearbeitet wird, kriegt man schon einen einblick. und 20min für eine praktische prüfung ist wohl nicht zuviel verlangt.

ad 3) was für eine art von vergleichbarkeit stellt du dir für eine praktische prüfung vor?
 
sollte es hier nicht irgendwann mal wieder um das eigentliche thema gehen und nicht um den sinnlosen streit, wer der bessere ist.:(
hätten wir endlich eine gemeinsame ausbildungsbasis wäre auch dieser streit unnötig, in dem jeder versucht zu beweisen, dass seine ausbildung die bessere ist. aber ganz offensichtlich interessiert das niemanden hier.....

ich komm trotzdem noch mal zurück auf die mögliche praktische prüfung:



ad 1) wo ist denn das problem, wenn der HH mich das fragt? finde ich auch ausgesprochen realitätsnah. ich persönlich schätze auch leute, die hinterfragen was sie tun und habe kein problem den grund für eine übung zu erklären

ad 2) ich sehe überhaupt kein zeitproblem; nachdem es um die prüfung von bereits erfahrenen trainern geht werden wohl 5 min zum überlegen des aufbaus reichen; wenn dann ca 15 min mit dem team gearbeitet wird, kriegt man schon einen einblick. und 20min für eine praktische prüfung ist wohl nicht zuviel verlangt.

ad 3) was für eine art von vergleichbarkeit stellt du dir für eine praktische prüfung vor?

Auch das seh ich als sehr realistisch an!
 
Sollte ich das ausdrückliche Verbot aus einem anderen Forum einen öffrentlich zugänglichen Beitrag zu zitieren bzw. wiederzugeben übersehen haben, entschuldige ich gerne.

..nunja, "öffentlich zugänglich" ist ja wie immer relative, man muss angemeldet sein um diesen beitrag lesen zu können. Jedoch geht aus der Mitgliederliste hervor das es dort keinen "Tamino" gibt ,.. hat sich da wer inkognito angemeldet ? ( etwas das ja zB mir als ganz verwerflich vorgeworfen wurde ;) ) ..oder aber wurden die beiträge dort in eurem ganz privaten treffpunkt verbreitet , zb duch den vorgestern frisch angemeldeten Agility Guru ?

Ganz sicher nicht! Aber soweit ich hier lese, kommen Aggressionen, Untergriffe, Lustigmachen über andere Trainer ausschliesslich aus dem "Lager" der Etablierten! Das ist schon lange keine sachliche Diskussion mehr!

jo genau :cool: -> siehe oben :rolleyes: ... nichtmal die angeblich "unabhängigen" user sind wirklich seriös :(

ad 1) wo ist denn das problem, wenn der HH mich das fragt? finde ich auch ausgesprochen realitätsnah. ich persönlich schätze auch leute, die hinterfragen was sie tun und habe kein problem den grund für eine übung zu erklären
..und der sinn von 2 pfoten auf einem potest wäre ? :)
ad 2) ich sehe überhaupt kein zeitproblem; nachdem es um die prüfung von bereits erfahrenen trainern geht werden wohl 5 min zum überlegen des aufbaus reichen; wenn dann ca 15 min mit dem team gearbeitet wird, kriegt man schon einen einblick. und 20min für eine praktische prüfung ist wohl nicht zuviel verlangt.

ad 3) was für eine art von vergleichbarkeit stellt du dir für eine praktische prüfung vor?

weil du erstens nicht jeden halter und auch nicht jeden hund vergleichen kannst , sind ja eben nicht alle gleich !
Verlangst du solche übungen vom Trainer mit seinem Hund ,.. hast du als unvereinbaren part , die rasse des hundes und die spezielle ausbildungs richtung des hundes !

zB wird ein Agility Boarder sich mit "pfoten auf die kiste" leichter tun als ein Schutz Rotti , weil der Boarder tricks und geräte geöhnt ist und der rotti eher weniger

Aber lass den Agility Boarder eine Fährte ausarbeiten und du wirst sehen wie schlecht er gegen den schutz Rotti aussieht :D ,.. das meine ich mit vergleichbarkeit und zeit problem ,..

..lernen könnens beide , bei voreignung reichen 5 min,.. aber nicht wenn der hund eben keine voreigung hat !

Erstellst du für jeden Hund seine spezielle eigene übung, kannste gleich auf das vorwissen zurückgreifen und es dir vorführen lassen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich orte bei der gesamten Diskussion grundsätzliche Probleme.
Was ist "letzter Stand" (also Wissensstand) der Dinge?
Dann erst kann man entscheiden, welcher Trainer jetzt wirklich "richtig ausgebildet" (samt Fortbildung!) ist und welcher nicht.
Dass das weder was mit "freien Trainern", noch mit Vereinstrainern von ÖKV, SVÖ usw. zu tun hat, wär dann eigentlich auch klar.
Wenn noch immer "Dominanzfrage", "Rangordnungsproblem", ein Thema ist, sowohl bei freien Trainern als auch bei Vereinstrainern, dann frage ich mich, was ausgebildet wird.
Wenn bei einem einzelnen Hundehalter-Hund-Team (wo man meinen könnte, die Ratschläge, Trainingsvorschläge, sollten ja gleich sein) derart viel Unterschiedliches herauskommt, dann wär für mich klar, dass man sich erstens einmal klar machen sollte, was im Fall des Falles geprüft werden sollte, zweitens, was aktueller Wissensstand ist, drittens, was dann ausgebildet wird.
Dass derzeit die "Dinosaurier" in den Vereinen noch munter mit ihren Methoden weitertrainieren (und anscheinend automatisch daher die Trainerberechtigung bekämen oder weiterarbeiten dürften), das verstehe ich nicht.
Dass gerade die Jungen auch in den Vereinen in meinen Augen besser arbeiten, mehr am Stand der Dinge sind, das sollte auch klar sein. Dass aber die Alten dennoch mit ihrem Wissen weitermachen, dann quasi "legitimiert" werden, das ist mir unklar.
Ich bin der Überzeugung, dass die Trainer (egal, ob frei oder Verband), die hier im Forum schreiben, mehr motiviert sind, besser ausgebildet usw., als so manche Vereinstrainer, aber auch freie Trainer.

Dann....sicher gibt es nicht nur eine Methode, um zum Erfolg zu kommen.
Wenn aber derart unterschiedliche Ansichten, samt Einschätzungen (!), sämtliche Trainingsmethoden, bei sämtlichen Trainern, die ich bisher kannte, bestehen, dann wundert mich die hier stattfindende Diskussion nicht mehr.

@Georg....ich bin überzeugt, du bist am letzten Stand des Wissens, hab über dich hinsichtlich Hunde nur das Beste gehört. Nur - du bist nicht allein in der Hundetrainerwelt. Also sollten etliche andere Hundetrainer auf deiner Stufe stehen. Die dann andere Trainer trainieren.
Was also sollte deiner Meinung nach ein Trainer können, bzw. wissen, damit er diese Eignung hätte?
 
Oben