Neue Regelung der Trainerausbildung

Das gab´s ja alles schon. Genau so war es in meiner Jugend.
Die freien Trainer sind ja erst aufgetaucht bzw. haben sich von den Vereinen verabschiedet, weil dort eben NICHT alles eitel Wonne und Waschtrog war

ich weiss, ich hab´ vor 20 jahren auch nach 5 stunden die hundeschule wieder verlassen. doch denke ich, dass sich seitdem viel geändert hat.

und... in der ganzen hundeszene ist mir aufgefallen, dass jeder, egal ob hundeschule oder freier trainer seine anhänger hat und alles was "ausserhalb" ist, ohnehin schlecht ist. um das wohl der hunde geht´s schon lange nicht mehr :o

wie wäre es mit einem miteinander statt einem gegeneinander... zum wohle der hunde!

;) es würde hier auch (leider) gar nichts bringen einen Trainer vorzuschlagen, da es meistens bis immer aufs selbe hinausläuft, aber wie Doris70 schon geschrieben hat..

Findest sicher, aber ......................... noch kenne ich keinen Verbandstrainer welcher sich ein Plüschtier am Kopf legte, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen.

003.gif

*lach* der hund am kopf ist echt? ich dachte der wäre rein retuschiert. das kann nicht echt sein!

Vor allem aber bräuchte man eine gesetzlich vorgeschriebene Veranstaltungsgenehmigung, was offensichtlich viele der "mobilen Trainer/Veranstalter/Dienstleister" nicht wissen. ;)

Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, die "Spaziergänge" mancher Hundetrainer in der Lobau anzuzeigen. Die Ausreden ala sind ja nur freundschaftliche Treffen werden dann nämlich nicht greifen.
;)hast es nicht eh schon versucht?????????

:pnun hab ich unseren morgigen "lehrausgang" beim magistratsdir. gemeldet- der hat schön :confused:........ gschaut und mir geraten, im gv.at nachzuschauen:confused:- kann mir vorstellen, dass dies auch in wien gültigkeit hat:)

--------------------------------------------------------------------------------

Allgemeines zu Veranstaltungen
Grundsätzlich wird zwischen öffentlichen und nicht öffentlichen Veranstaltungen unterschieden. Das wesentlichste Unterscheidungsmerkmal ist die allgemeine Zugänglichkeit bei öffentlichen Veranstaltungen. Trifft dieses Kriterium zu, ist üblicherweise eine Meldung bei der zuständigen Behörde notwendig.

Achtung:
Die gesetzlichen Bestimmungen finden Sie im jeweiligen Veranstaltungsgesetz, das bundesländerweise unterschiedlich geregelt ist.

Hinweis: Aufgrund der Unterschiedlichkeit der jeweiligen Veranstaltungsgesetze können die weiteren Ausführungen nur überblicksmäßig bzw. beispielhaft erfolgen.

Öffentliche Veranstaltungen werden unterteilt in:

•Bewilligungspflichtige Veranstaltungen, z.B.
◦Theater-, Kabarett- und Varietéveranstaltungen, bei denen berufsmäßige Schauspielerinnen/Schauspieler mitwirken
◦Zirkusse
◦Tierschauen
◦Veranstaltungen, die im Umherziehen ausgeübt werden
•Anmeldepflichtige Veranstaltungen, z.B.
◦Vorträge, Vorlesungen und musikalische Darbietungen
◦Theatervorstellungen, an denen nur Laiendarstellerinnen/Laiendarsteller mitwirken
◦Marionetten-, Puppen- und Schattenspiele
◦Modeschauen, Schaukochen, Werbeveranstaltungen etc.
◦Tanzunterhaltungen, Kostümfeste, Bälle, Partys etc.
◦Umzüge zu Vergnügungszwecken (z.B. Faschingsumzüge)
◦Jahreszeitlich bedingte oder im Zusammenhang mit Volksbräuchen stattfindende Feste
•In Wien: zusätzlich "Freie" Veranstaltungen
Diese Veranstaltungsarten sind zwar von einer Anmelde- und Konzessionspflicht ausgenommen, fallen jedoch unter die Bestimmungen des Wiener Veranstaltungsgesetzes. Das bedeutet, dass bei Auftreten von Missständen Aufträge erteilt und als letzte Konsequenz auch Untersagungen erfolgen können. Dazu zählen beispielsweise:
◦Empfang von Hörfunk- und Fernsehübertragungen
◦Betrieb von Musikautomaten
◦Schallplatten- und Tonbandaufführungen
◦Musikalische Darbietungen, Vorträge und Vorlesungen in Gastgewerbebetrieben, Buschenschenken oder unentgeltlich auf bestimmten öffentlichen Musizierplätzen
◦Sportliche Veranstaltungen und Berufssportveranstaltungen von Kampfsportlerinnen/Kampfsportlern
◦Feuerwerke unter bestimmten Voraussetzungen

:confused: dürfen wir jetzt morgen?????

Genauso ist es, bei Auskunft, Schulungen, Problemen z.B. als Arbeitnehmer würde ich mich an die AK wenden, als Arbeitgeber an die WKO.
Als Hundehalter an den ÖKV.

Den Unterschied zwischen einer gesetzlichen Interessenvertretung und einem Dachverband für private Vereine möcht ich Klavierspielen können;):D

Es ist ja auch gar kein Problem, wenn Menschen sich beim ÖKV gut aufgehoben fühlen. Aber offenbar ist das sehr häufig nicht der Fall. Sonst würden nämlich weder private Hundetrainer noch Hundeflüsterer noch deren Kunden wie die Schwammerl aus dem Boden schießen....

Und Konkurrenz ist in Wahrheit ja sehr positiv. Wenn alle nur im eigenen Saft schwimmen, kann es auch keine Weiterentwicklung geben.

Für mich persönlich kann ich nur sagen, ich würd mein Lebtag aber zu keinem Trainer gehen (egal ob ÖKV oder frei), der die Konkurrenz nur runtermacht. Wer das tut, hat in Wahrheit nur sehr wenig Vertrauen ins eigene Können und dafür wär mir mein Hund zu schade...

In Wahrheit schadet die Streiterei leider eh allen. Stellt euch vor, ihr geht zu einem Arzt, der auf alle anderen Behandlungsmethoden und alle anderen Ärzte nur schimpft und sämtliche Patienten anderer Ärzte als "Trabanten" bezeichnet.....Vertrauenserweckend? Oder eher doch nicht?;)

Vielen Dank, solche Worte von Leuten, die sich in der "Szene" besser auskennen als ich, sind schon sehr aufmunternd. Aber das Lesen hier im Forum hat zur Folge, dass ich am ersten Tag beim SVÖ mit doch einem etwas mulmigen Gefühl dortstehen werde :o

Auch wenn ich ganz sicher nicht zu den Menschen zähle, die "Freie" verdammen und Verbandstrainer vergöttern, bin ich ab und zu auf einem SVÖ-Platz und die Leute dort sind DURCHWEGS nett, freundlich, hilfsbereit (und das WICHTIGSTE: die Kantine ist 1A *ggg*).

Lass dein mulmiges Gefühl hier im Forum, geh hin und hör auf dein ganz normales Gefühl - sind die Leute ok, dann bleib - sind die Leute dämlich, ab zum nächsten Trainer/Verein/Hundeplatz ;)

Ich wünsche dir und deinem Hund VIEL SPASS und ausreichend Erfolg!

Georg, du schreibst bei fast sämtlichen Leuten, die Probleme mit ihren Hunden haben, dass sie zu dir kommen sollten.
Nun ist es aber so, dass nicht jeder Hunderte Kilometer (und das ja sicher nicht nur ein Mal) fahren kann, damit er zu EINEM qualifizierten Trainer kommt!
Wie schaut es denn mit den anderen "qualifizieren" Trainern aus? In anderen Bundesländern?
Wer ist nun qualifiziert und wer nicht? Dass du es bist, ok. Aber wer sonst noch?
Alternativtrainer lehnst du großteils ab. (AL z.B.)
Mein derzeitiger freier Trainer (ehemals SVÖ) ist zwar gut, geht auf mich ein, ich kiefle aber am Leinenruck, (ok, "Gezupfe") den ich nicht und nicht schaffe (es fehlt mir auch die innere Einstellung dazu, die innere Haltung, es richtig zu tun).
Wo also hier in der Nähe von Linz hin mit "Problemhund"?
Wenn es hier so viele bereits qualifizierte Trainer gäbe, die ja dann automatisch anerkannt wären, wo bitte sind sie?
Langenzersdorf ist weit, vor allem mit Öffis.
Wo sind nun all die bereits ausgebildeten Trainer, die so arbeiten wie du, die auch Problemhunde, bzw. das "Problemteam" betreuen können?
Dass du sicher Spitze bist, dessen bin ich mir sicher.
Da aber hier hinsichtlich Trainerausbildung so getan wird, als wären etliche ÖVK Trainer (oder deren Untervereine, wie SVÖ usw.) bereits auf deiner Stufe und toll ausgebildet - bitte um Nennung.

VB is ja net so weit weg...aber zu mir willst ja nicht wirklicj.....obwohl ich das Gespann gerne mal gesehen hätte

Georg, du schreibst bei fast sämtlichen Leuten, die Probleme mit ihren Hunden haben, dass sie zu dir kommen sollten.
Nun ist es aber so, dass nicht jeder Hunderte Kilometer (und das ja sicher nicht nur ein Mal) fahren kann, damit er zu EINEM qualifizierten Trainer kommt!
Wie schaut es denn mit den anderen "qualifizieren" Trainern aus? In anderen Bundesländern?
Wer ist nun qualifiziert und wer nicht? Dass du es bist, ok. Aber wer sonst noch?
Alternativtrainer lehnst du großteils ab. (AL z.B.)
Mein derzeitiger freier Trainer (ehemals SVÖ) ist zwar gut, geht auf mich ein, ich kiefle aber am Leinenruck, (ok, "Gezupfe") den ich nicht und nicht schaffe (es fehlt mir auch die innere Einstellung dazu, die innere Haltung, es richtig zu tun).
Wo also hier in der Nähe von Linz hin mit "Problemhund"?
Wenn es hier so viele bereits qualifizierte Trainer gäbe, die ja dann automatisch anerkannt wären, wo bitte sind sie?
Langenzersdorf ist weit, vor allem mit Öffis.
Wo sind nun all die bereits ausgebildeten Trainer, die so arbeiten wie du, die auch Problemhunde, bzw. das "Problemteam" betreuen können?
Dass du sicher Spitze bist, dessen bin ich mir sicher.
Da aber hier hinsichtlich Trainerausbildung so getan wird, als wären etliche ÖVK Trainer (oder deren Untervereine, wie SVÖ usw.) bereits auf deiner Stufe und toll ausgebildet - bitte um Nennung.

Schau mal;

Da ich nun dich über deine Postings hier im WUFF "kennengelernt" habe, ist es schwer einen Trainer zu nennen, welcher dir in deiner Nähe helfen kann. :cool:

Da du aber offensichtlich schon den Weg in Richtung Wien findest (Postings in anderem Forum) nehme ich an, dass deine Frage nicht ganz ernst gemeint war. Sollte es doch so sein, komm vorbei und wenn ich deinen Hund und dich gesehen habe, kann ich dir sicher trainer nennen.

wasn hier schon wieder los:confused::confused::confused: da kommt man mal einen nachmittag nicht dazu hier reinzuschauen und es geht schon wieder rund???????

ich verstehe absolut nicht, WARUM hier immer darauf rumgeritten wird, dass wenn ein hund NUR am hundeplatz mit einem trainer "trainiert" wird (natürlich inkl. hh), dass er dann draußen nicht alltagstauglich sein soll:confused: alle die das behaupten, haben mM nach sehr wenig ahnung von hundeerziehung......aber gut mich wundert nichts mehr, nach den vielen spaziergängen in letzter zeit und der unmengen an hunden, die ich von meiner hündin runterklauben durfte, weil selbst nach dem ZEHNTEN mal "komm her oder hier" rufen die fremden hunde, zb der labi gestern, immer noch kein ohrwaschl gerührt hat, geschweige denn seinen besitzer eines blickes gewürdigt hat............................schön langsam tun sich für mich wirklich abgründe auf, ich habe schon gewusst, dass sehr, sehr viele hunde absolut keinen gehorsam haben, aber dass es sooooo viele sind, hab ich nicht gewusst, aber gut ich bin eines besseren belehrt worden.....:(

ich dachte eigentlich, ich bin eine ganz einfache hh, die es schafft, ihre hunde mit "reinem" unterordnungstraining (1x pro woche oder alle 14 tage) auch ohne probleme und training außerhalb des platzes "alltagstauglich" zu machen (und das sind nicht unbedingt 0-8-15 hunde), dachte eigentlich, dass dies nichts besonderes ist, aber anscheinend ja doch, wenn ich mir hier so einige postings durchlese, wusste gar nicht, dass ich so gut bin, dann könnt ich ja schon glatt als "freier" trainer durchgehen:cool::rolleyes::D:D:p

Georg, den Weg nach Wien finde ich einmal in der Woche. (da ich ja Wienerin bin, auch wenn ich nun in Linz lebe) Nun bist du aber nicht direkt in Wien, sondern irgendwo in der Pampa in Langenzersdorf. Und da ich gewesene Floridsdorferin bin, die auch hie und da damals mit dem Radl in Langenzersdorf unterwegs war, detto das Tuttendörfl kenne und weiß, dass man da mit den Öffis nicht so leicht hinkommt, (Auto braucht Ehemann) ist es nicht so leicht (so gern ich auch wollte), dich zu besuchen.

Michl...detto...auch VB ist schon für mich weit weg, obwohl....Bahn....wär zum Überlegen. (und ich hätt nichts dagegen, dass du uns einmal anschaust - wie die Realität aussieht :p:D)

Georg, den Weg nach Wien finde ich einmal in der Woche. (da ich ja Wienerin bin, auch wenn ich nun in Linz lebe) Nun bist du aber nicht direkt in Wien, sondern irgendwo in der Pampa in Langenzersdorf. Und da ich gewesene Floridsdorferin bin, die auch hie und da damals mit dem Radl in Langenzersdorf unterwegs war, detto das Tuttendörfl kenne und weiß, dass man da mit den Öffis nicht so leicht hinkommt, (Auto braucht Ehemann) ist es nicht so leicht (so gern ich auch wollte), dich zu besuchen.

Michl...detto...auch VB ist schon für mich weit weg, obwohl....Bahn....wär zum Überlegen. (und ich hätt nichts dagegen, dass du uns einmal anschaust - wie die Realität aussieht :p:D)

Schnellbahn bis Station Bisamberg und dann ca. 10 min. Fussweg wenn du langsam gehst. ;) Ich seh da kein Problem. :cool:

ich verstehe absolut nicht, WARUM hier immer darauf rumgeritten wird, dass wenn ein hund NUR am hundeplatz mit einem trainer "trainiert" wird (natürlich inkl. hh), dass er dann draußen nicht alltagstauglich sein soll:confused:

Und ich versteh nicht, warum ein Hund, der "nur" draußen trainiert wird, ohne Hundeplatz und Trainer, nicht gehorsam und alltagstauglich sein soll :D:D

Nun ganz sicher nicht, denn dazu ist Ulli zu unwichtig. ;):D:cool:

Du solltest dich schonen, einerseits ist Ulli unwichtig, anderseits kennst du jedes Thema aus ihrem Forum auswendig und denkst in jedem Beitrag an sie. Lässt nichts aus, um uns zu zitieren und kennst jedes Detail, das alle von uns in dem anderen Forum geschrieben haben. Das grenzt an Manie, Stalker nennt man das auch, jedenfalls klingt es sehr ungesund!!

Du solltest dich schonen, einerseits ist Ulli unwichtig, anderseits kennst du jedes Thema aus ihrem Forum auswendig und denkst in jedem Beitrag an sie. Lässt nichts aus, um uns zu zitieren und kennst jedes Detail, das alle von uns in dem anderen Forum geschrieben haben. Das grenzt an Manie, Stalker nennt man das auch, jedenfalls klingt es sehr ungesund!!

............................... :D Orte ich eine Disharmonie zu mir? :D Natürlich ist es wichtig so viel als möglich Wissen zu haben, denn dann kann man auch Tatsachen von sich geben.

Würde dir nicht schaden, wenn du dies ebenfalls so handhaben würdest. ;):cool::D

Müsste ich das Foto der Frau Aberle interpretieren, würde ich sagen, dass sie wohl mit dem (Hovawarth-)Welpen "sitz unter Ablenkung und ohne ständig gleiche Körperhaltung" übt. Genauso, wie wir immer sagen, dass ein Hund "sitz" erst auf Kommando kann, wenn er sich auch hinsetzt, wenn wir dabei auf allen Vieren kriechen oder am Klo sitzen.

Das Foto hatte den Namen dummy.jpg ;):D Soweit zu deiner Interpretation/fachlichen Einschätzung
003.gif

Oben