Neue Regelung der Trainerausbildung

Wenn ich aber keine Prüfung machen will, bleibe ich "stecken", weil alles andere nur mit einer bestandenen Prüfung geht. Das finde ich für Leute wie mich fad, die momentan einfach kein Interesse daran haben.
Mir taugts, mit dem Hund zu arbeiten (nicht nur spazieren zu gehen), aber nicht für Prüfungen, Turniere usw.
Da wird die Luft aber schon recht dünn, was man in einer "guten Huschu" anfangen kann.

Wenn ich aber keine Prüfung machen will, bleibe ich "stecken", weil alles andere nur mit einer bestandenen Prüfung geht. Das finde ich für Leute wie mich fad, die momentan einfach kein Interesse daran haben.
Mir taugts, mit dem Hund zu arbeiten (nicht nur spazieren zu gehen), aber nicht für Prüfungen, Turniere usw.
Da wird die Luft aber schon recht dünn, was man in einer "guten Huschu" anfangen kann.

Üblicherweise steht Mitgliedern die benutzung des platzes frei, aber ich weiss das es da noch viele "verkorksten" ansichten gibt , aber auch da wirds langsam besser !

Den Trainer möchte ich sehen der das einem Frischling in der heutigen Zeit noch sagt....und selbst früher hats das nicht so oft gegeben.

In meiner Aktiven Zeit als Schutzhelfer, hat bei mir keiner Schutz gemacht, der nicht einen gewissen Gehorsam gehabt hat;)

Gut, vielleicht hab ich da wirklich Pech gehabt und Ausnahmen getroffen.
Aber ehrlich, wer auf einem Platz kontrolliert schon, ob der Gehorsam nicht nur am Platz da ist ?

UND - hast Du nicht auch Hunde gesehen, die am Platz, vor allem ,w enn der Trainer anwesend war, gehorsamer waren ?
Und wenn der Platz verlassen wurde, zerrten sie irre an der Leine ?

Ich kenne einen HF, dessen Hund ist auf dem Platz normal, kann auch in Prüfungen laufen, tut nix ;).

Beim Spazierengehen pöbelt er Hunde und Menschen wild an - und der HF weiss nicht, was er tun soll.
Der kriegt das einfach nicht hin.

Und das wäre mein Ansatz:
RAUS mit den HF/Hunde-Teams in den Alltag, und dann gezielte Hilfestellung.
Klar ist das aufwändiger, als auf dem Platz zu stehen und zu unterrichten.

Aber wir ( hab auch Dein Avatar auf dem Auto) trainieren unsere Hunde ja auch draussen im Gelände, und fahren halt mal einige KM mit der gesamten Gruppe, oder ?

LG

Schon alleine aus Versicherungs-/Haftungsgründen ist eine freie Benutzung des Platzes und der Geräte mit Vorsicht zu geniesen. ;)

"Mitgliedern Frei" im sinne von: Gratis und nicht alleine sondern nur mit Trainer ! :)
Wird aber noch sehr unterschiedlich gehandhabt welche voraussetzungen Mitglieder haben müssen um mit dem Hund arbeiten zu können.

Aber wir ( hab auch Dein Avatar auf dem Auto) trainieren unsere Hunde ja auch draussen im Gelände, und fahren halt mal einige KM mit der gesamten Gruppe, oder ?

..und habt mitunter versicherungstechnisch probleme die ein normaler Hundetrainer garnicht kennt !

Da hätte ich den (riesen) einwand -> versicherungs und haftungsfragen , denn es endet ja nicht mit "leinen zerren am feld" .. der nächste kommt dann mit "hat angst beim strassenbahn fahren" !

Gut, vielleicht hab ich da wirklich Pech gehabt und Ausnahmen getroffen.
Aber ehrlich, wer auf einem Platz kontrolliert schon, ob der Gehorsam nicht nur am Platz da ist ?

UND - hast Du nicht auch Hunde gesehen, die am Platz, vor allem ,w enn der Trainer anwesend war, gehorsamer waren ?
Und wenn der Platz verlassen wurde, zerrten sie irre an der Leine ?

Ich kenne einen HF, dessen Hund ist auf dem Platz normal, kann auch in Prüfungen laufen, tut nix ;).

Beim Spazierengehen pöbelt er Hunde und Menschen wild an - und der HF weiss nicht, was er tun soll.
Der kriegt das einfach nicht hin.

LG

Aktuell hab ich eine Bekannte hier, die mit ihrem Hund zur Zeit überhaupt nicht zurecht kommt ( 50 kg Hund).
Hundeschule will und braucht sie nicht, sie will ja keine Prüfungen oder Turniere gehen....

Sie hat irgendwie recht, bei ihren derzeitigen Problemen könnte ihr keine der Hundeschulen helfen

Bist wohl eine der "mobilen Hundetrainerinnen"? Mit welcher Befähigung erklärst du das deine Bekannte keine HS braucht etc?

:cool:

Bist wohl eine der "mobilen Hundetrainerinnen"? Mit welcher Befähigung erklärst du das deine Bekannte keine HS braucht etc?

:cool:

Nein, Georg, mit Hundetraining hab ich nichts am Hut ( ausser bei meinem eigenen.
Entschuldige, ich hab das blöd formuliert.

Ich hab SIE zitiert - sie sagt, Hundeschule braucht sie nicht ( weil ich besuchte ja Hundeschulen, und geh jetzt zu einem freien Trainer ).
Und sie betonte immer, dass SIE das nicht braucht - und fragte mich aber heut um Rat, was sie denn tun soll, sie wird dem Hund nciht mehr Herr

LG

Nein, Georg, mit Hundetraining hab ich nichts am Hut ( ausser bei meinem eigenen.
Entschuldige, ich hab das blöd formuliert.

Ich hab SIE zitiert - sie sagt, Hundeschule braucht sie nicht ( weil ich besuchte ja Hundeschulen, und geh jetzt zu einem freien Trainer ).
Und sie betonte immer, dass SIE das nicht braucht - und fragte mich aber heut um Rat, was sie denn tun soll, sie wird dem Hund nciht mehr Herr

LG

Schick sie zu mir ........................ ;)

..und habt mitunter versicherungstechnisch probleme die ein normaler Hundetrainer garnicht kennt !

Da hätte ich den (riesen) einwand -> versicherungs und haftungsfragen , denn es endet ja nicht mit "leinen zerren am feld" .. der nächste kommt dann mit "hat angst beim strassenbahn fahren" !

Vor allem aber bräuchte man eine gesetzlich vorgeschriebene Veranstaltungsgenehmigung, was offensichtlich viele der "mobilen Trainer/Veranstalter/Dienstleister" nicht wissen. ;)

Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, die "Spaziergänge" mancher Hundetrainer in der Lobau anzuzeigen. Die Ausreden ala sind ja nur freundschaftliche Treffen werden dann nämlich nicht greifen.

@ Tamino
..ich errinnere mich noch lebhaft was das für ein aufschrei war als andere aus anderen foren zitiert haben , wie "unmöglich" das doch war .... nochdazu bin ich mir recht sicher das weder ich noch "underdog" dazu seine erlaubnis gegeben hätten :mad:

Ich habe schon meinen "lieblings hupfer trainer" aufgefordert mich bei diskusionen in anderen foren, doch auch dort anzusprechen -> selbiges an dich !

aber aggesehen davon ...

Also kritisierst du das ich eine kritische meinung habe und das jetzige (verbands interne) als nicht ausreichend empfinde und das auch kundtue ? Das ich nicht alles in der ÖHU mit der rosaroten brille sehe und weitere verbesserungen fordere ...

...na alle achtung , jetzt hast mich aber wirklich "dranbekommen" :rolleyes: ..sowas von einem schlawiener was der blaue drache doch ist !!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Tamino
..ich errinnere mich noch lebhaft was das für ein aufschrei war als andere aus anderen foren zitiert haben , wie "unmöglich" das doch war .... nochdazu bin ich mir recht sicher das weder ich noch "underdog" dazu seine erlaubnis gegeben hätten :mad:

Ich habe schon meinen "lieblings hupfer trainer" aufgefordert mich bei diskusionen in anderen foren, doch auch dort anzusprechen -> selbiges an dich !

aber aggesehen davon ...

Also kritisierst du das ich eine kritische meinung habe und das jetzige als nicht ausrechend empfinde und das auch kundtue ? Das ich nicht alles in der ÖHU mit der rosaroten brille sehe und weitere verbesserungen fordere ...

...na alle achtung , jetzt hast mich aber wirklich "dranbekommen" :rolleyes: ..sowas von einem schlawiener was der blaue drache doch ist !!!

Wundert dich das etwa? Vor nicht allzulanger Zeit haben die Shonkatrabanten Feuer am Dach gerufen, ich zitiere mal Evitas Bande:

Und Menschen die Erziehung und ein Gewissen haben, kopieren keine Sätze aus anderen Foren!!!

:D

... ja is mir alles bekannt und im gedächnis , ..

..aber wir 0-8-15 trainer habes ja wie du weisst auch geschaft der christine ihre beiden TWH´s duch die BH1 zu bringen du kennst sie und weisst dieses auch,... wir können nur den Halter helfen seinen Hund zu Trainieren und nicht den Hund alleine ,..

..darum wusste ich auch nicht genau was ich mit dieser aussage von dir anfangen sollte :p :) !

Leider hat auch die BH1 den Rüden nicht vorm einschläfern bewahrt, nachdem er mehrmals Menschen gebissen hat... :rolleyes: :(
Und nein, das soll in keinster Weise eine Schuldzuweisung an irgendwen sein. Es ist lediglich der Beweis, das eine solche Prüfung mitnichten aussagt, dass Hund und Mensch auch ein alltagstaugliches Gespann bilden.

Und JA ,.. du bist meine Heldin :D

Weiß ich. :p

Na, Spaß beiseite - ich bin weder der überdrüber Hundeführer, noch überwissend, noch sind meine Hunde perfekt - nachdem das jeder, einschließlich mir weiß, erhebe ich diesen Anspruch aber auch gar nicht. Ich find das Wuff großartig und habe hier schon einige interessante Ansätze (in jede Richtung ;)) mitnehmen können, aber mit der Ehrlichkeit habens hier viele nicht so ganz und das, gepaart mit Platzhirschentum und häufigen Angriffen unter der Gürtellinie (von Friede, Freude, Eierkuchen spricht ja keiner - wäre auch fad, immerhin lebt ein Forum von verschiedenen Meinungen) verstehe ich einfach nicht. (Beispiel Hupfer Trainer oder Agility-Pupser - muss sowas sein???)

Und wie gesagt: es gibt ganz hervorragende Verbandstrainer - für die wird eine Prüfung im Sinne eines Qualitätszertifikats ja auch sicherlich kein großer Aufwand sein. Genauso wenig wie für manchen sehr guten freien Trainer. Ich versteh nach wie vor die Kluft nicht - im Sinne unserer Hunde müsste es all jenen, denen das Wohl unserer 4-Beiner am Herzen liegt und die über einen soliden Wissensstand verfügen, doch ein Anliegen sein, endlich die Spreu vom Weizen zu trennen. Unabhängig welchem Verein man angehört, welche Ausbildung (u.a. - man kann ja durchaus mehrere und verschiedene gemacht haben - ich hab bisher noch bei jedem Seminar etwas für mich mitnehmen können und wenns die Erkenntnis war, wie ich´s sicher nicht machen werde) man gemacht hat ect.

Irgendwie wird mir ganz angst und bange, wenn ich das hier lese ... Bis jetzt war ich bei einer AL-Trainerin, war ganz nett und ich habe auch was gelernt. In meinem neuen Wohnort gibt es eine SVÖ-Ortsgruppe, die sehr sympathisch klingt, dort will ich dann mit meinen Hunden hingehen. Ich bin etwas aufgeregt, das erste Mal Prüfungen und messbare Standards. Muss ich jetzt damit rechnen, dass mir die Bekannten aus der alten Hundeschule die kalte Schulter zeigen und ich im neuen Verein wegen meiner "Trainingsvergangenheit" Probleme bekomme? So wie das hier geschildert wird, wird man ja bei jedem Trainerwechsel zum Mobbingopfer :confused: Dabei hätte ich mir nie was dabei gedacht, ich such mir die Trainer immer nach der Person aus, nie nach dem Verein dahinter.

@ Tamino

aber aggesehen davon ...

Also kritisierst du das ich eine kritische meinung habe und das jetzige (verbands interne) als nicht ausrechend empfinde und das auch kundtue ? Das ich nicht alles in der ÖHU mit der rosaroten brille sehe und weitere verbesserungen fordere ...

Ich habe keinerlei Aufschrei getätigt!

Ein Forum ist öffentlich, daraus kann jederzeit zitiert werden. Jeder Teilnehmer muss halt zu seinen in einem öffentlich zugänglichen Forum gemachten Ansagen stehen.

Ich kritisiere keineswegs eine kritische Einstellung. Deine Worte geben Deine persönlichen Ansichten wieder, und wenn dann für je3dermann zugänglich zu lesen ist:

"Aber sind wir uns mal erlich,.. was derzeit auf den div. plätzen an ausbildung den mitgliedern dargeboten wird ist oft gelindegesagt "schwach" !
Detto bei den jung trainern,... wie sollen die auch lernen, wenns nicht vorgelebt wird !

..trainer prüfung , war ein anfang -> mehr nicht , denn eine Hundegerechte ausbildung war da fehlanzeige (zumindest bei der ÖHU trainerprüfung,
keinen schimmer was der ÖKV da

dann frage ich mich, wie Du hier darauf pochen kannst, dass die sog., Verbandstrainer ja sowieso so gut ausgebildet, so toll geprüft sind, dass sie keienr weiteren Überprüfung bedürfen.

Es macht - viele - mehr als nachdenklich, wenn auf der einen Seite, im vermeintlich verschlossenen Kämmerlein von ÖHU-Mitgliedernderartige Meinungen vertreten werden, während anderswo.....

Wundert dich das etwa? Vor nicht allzulanger Zeit haben die Shonkatrabanten Feuer am Dach gerufen, ich zitiere mal

..wollten die net uns (sorry fürs "uns" du böser ÖKV´ler :p ) net grad weiss machen was wir doch für a .. löcher sind ,.. dachte wir wären die untergriffigen, die mit gemeinen und hinterhältigen aktionen den armen unschuldigen freihen trainern das leben schwer machen :confused: wollen !

Jetzt kenn i mi garnimma aus , wo solch ein vorgehen grad bei jemand mit Taminos reputation föllig undenkbar wäre, der sprüht doch nur so vor sachverstand und argumenten und hätt soch niederträchtigkeiten nie mals nie notwendig ,.. ah wöd kracht zam für mi ...zzzz :eek: :cool:

Wundert dich das etwa? Vor nicht allzulanger Zeit haben die Shonkatrabanten Feuer am Dach gerufen, ich zitiere mal Evitas Bande:

:D

Würdest Du bitte auch zitieren, wo ich mich gegen das zitieren von Beiträgen in anderen Foren ausgesprochen habe!

Um Dir die Suche zu ersparen, habe ich nie. Wenn eine Userin dieser Meinung ist bedeutet dies ja nicht, dass andere ihre Meinung teilen. Ich teile sie nicht.

Irgendwie wird mir ganz angst und bange, wenn ich das hier lese ... Bis jetzt war ich bei einer AL-Trainerin, war ganz nett und ich habe auch was gelernt. In meinem neuen Wohnort gibt es eine SVÖ-Ortsgruppe, die sehr sympathisch klingt, dort will ich dann mit meinen Hunden hingehen. Ich bin etwas aufgeregt, das erste Mal Prüfungen und messbare Standards. Muss ich jetzt damit rechnen, dass mir die Bekannten aus der alten Hundeschule die kalte Schulter zeigen und ich im neuen Verein wegen meiner "Trainingsvergangenheit" Probleme bekomme? So wie das hier geschildert wird, wird man ja bei jedem Trainerwechsel zum Mobbingopfer :confused: Dabei hätte ich mir nie was dabei gedacht, ich such mir die Trainer immer nach der Person aus, nie nach dem Verein dahinter.

Nur keine Sorge - hier ist das WUFF-Forum, und draussen ist Alles meist anders. ;)

Oben