Mühsam, sich hier durchzukämpfen, aber interessant.
Meiner Meinung nach fehlt eine Prüfungsart in der PO.
Eine Alltagsprüfung, bei der der HF, der kein Interesse an "Hundeschule im herkömmlichen Sinn", kein Interesse an BGH Prüfungen oder Turnieren hat, einfach nur lernt, seinen Hund im Alltag zu führen.
Und um den Anforderungen dieser Alltagsprüfung gewachsen zu sein, gibt es einen eigenen Kurs.
Wo es nicht wichtig ist, dass der Hund perfekt Fuss geht, vorsitzt, Sitz und Platz aus der Bewegung macht.
Wo der Hund nicht nur aus dem Platz abgerufen wird.
Sondern HF und Hund ein Team werden, das im Alltag bestehen kann.
Das auf der Straße gehen kann, ohne dass der Hund pöbelt.
Der HF soll lernen, wie er seinen Hund aus den verschiedensten Situationen abruft.
Wie er schon vorher kritische Situationen erkennen kann und diese entschärft.
Wie er seinen Hund beschäftigt ( jeder Hund hat andere Vorlieben, der eine spielt gerne Ball, der andere sucht gerne was)
WIe er RICHTIG mit seinem Hund spielt.
Was ist denn wichtig im Alltag ?
Ein Hund, der aus allen Situationen abrufbar ist.
Ein Hund, der in allen Situationen neben mir geht
Ein Hund, der auf einem Platz verharrt, wenn man ihm es sagt
Des öfteren begegnen mir Hundeführer, Hunde an der Leine, Hunde pöbeln ....und sagen mir, ihre Hunde dürfen nicht frei laufen oder spielen, denn das sind Turnierhunde.
Hunde, die auf dem Platz sicherlich klasse ihre Aufgaben erfüllen - aber im Alltag schwer zu händeln sind.
( erinnert mich ein bissl an die tollen Turnierpferde, einen Haufen Pokale daheim , aber gefahrlos ausreiten war nicht möglich ).
Mein Hund hat in erster Linie gelernt, sich im Alltag zu bewegen, sich in allen Situationen so zu benehmen, wie ich es von ihm erwarte.
( dass er trotzdem Turniere läuft und auch Pokale daheim hat, hat ihn nicht davon abgehalten , sich normal zu benehmen
)
Ich denke, die Hundeschulen, die Trainer sollen umdenken.
Aktuell hab ich eine Bekannte hier, die mit ihrem Hund zur Zeit überhaupt nicht zurecht kommt ( 50 kg Hund).
Hundeschule will und braucht sie nicht, sie will ja keine Prüfungen oder Turniere gehen....
Sie hat irgendwie recht, bei ihren derzeitigen Problemen könnte ihr keine der Hundeschulen helfen.
Es geht eben um die oben von mir angeführten Dinge - Hund jederzeit abrufbar, Hund geht normal neben mir , im Alltag, im Gelände, in der Stadt.
Und dafür gibts leider noch keine Kurse...
Liebe Grüße