Neue Regelung der Trainerausbildung

@netdragon: Also ehrlich: Dich hätt ich wirklich anders eingeschätzt :( Tamino ist in unserem Forum entweder gar nicht angemeldet und falls doch, dann nicht für uns erkennbar. Du tust ihr/ihm mit Deinen Behauptungen unrecht. Und überhaupt find ich die Verschwörungstheorien, die da über "uns" kursieren mehr als lächerlich.
 
..tust du das ? ... dann ändern wir die übung einfach auf "Leitersteigen" ;)

Bin gespannt wie deine wauzis dabei gegen einen BH3 Goldie aussehen werden und ob die 5min reichen für dich um das fehlerfrei zu machen !

Sakrament noch amoi, es geht doch nicht darum, dass der Hund was in 5 min perfekt kann, sondern darum festzustellen, ob dem Trainer ein vernünftiger Trainingsaufbau für den jeweiligen Hund einfällt. Und da ist es völlig wurscht, ob es sich um einen Schutzrotti oder einen Couchpudel handelt
 
..tust du das ? ... dann ändern wir die übung einfach auf "Leitersteigen" ;)

Bin gespannt wie deine wauzis dabei gegen einen BH3 Goldie aussehen werden und ob die 5min reichen für dich um das fehlerfrei zu machen !

In fünf Minuten geht genau einer meiner Hunde fehlerfrei über die Leiter (weil sies schon kann), die anderen brauchen für "fehlerfrei" sicher länger, aber ich würd zumindest wissen, wie ichs aufbaue :)
 
@netdragon: Also ehrlich: Dich hätt ich wirklich anders eingeschätzt :( Tamino ist in unserem Forum entweder gar nicht angemeldet und falls doch, dann nicht für uns erkennbar. Du tust ihr/ihm mit Deinen Behauptungen unrecht. Und überhaupt find ich die Verschwörungstheorien, die da über "uns" kursieren mehr als lächerlich.

..jo ich dich auch ,.. ah bisserl erlicher ;)

Und wenn ich ihn unrecht tue, würd ich mich halt fragen woher er/sie dann die beiträge her hat , die er/sie hier aus dem zusammenhang gerissen von mir zitiert hat ? .. denn das hat er/sie , da tue ich niemanden unrecht und diese beiträge waren nicht "frei" einsehbar ;) !

In fünf Minuten geht genau einer meiner Hunde fehlerfrei über die Leiter (weil sies schon kann), die anderen brauchen für "fehlerfrei" sicher länger, aber ich würd zumindest wissen, wie ichs aufbaue :)

..für "wie baue ichs auf" würdest aber nicht unbedingt eine praktische übung brauchen, das könntest erklären auch :)

Ausgang der "praktische übungs" idee war übrigends meine antwort auf das hier ;
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2123455#post2123455
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..und der sinn von 2 pfoten auf einem potest wäre ? :)

zB dem HH mit einer "unsinnigen" Übung den stress nehmen, dass "es funtionieren muß"; die meisten HH sehen so einen "sinnlosen" trick wesentlich enstpannter als zb das bringholz.
weniger stress beim HH ist weniger stress beim hund und somit eine bessere voraussetzung, dass der hund lernen kann.
zB dem HH richtiges timing beibringen bei einer Übung, bei der es egal ist ob er mal falsch bestätigt oder nicht. ob der hund durch schlechtes timing lernt nur eine pfote zu verwenden ist nicht so tragisch; wenn ich mir aber durch schlechtes eine übung vermassel, die mir wichtig ist, muß ich das erst wieder mühsam wegtrainieren
zB gibt es tatsächlich HH die in so einem trick genauso viel sinn sehen wie in einem kerzengeraden vorsitzen. weil es einfach spass machen kann dem hund dinge beizubringen!! und solange trainer diese tatsache nicht akzeptieren können, haben sie meiner meinung nach den job verfehlt.


..weil du erstens nicht jeden halter und auch nicht jeden hund vergleichen kannst , sind ja eben nicht alle gleich !.
zB wird ein Agility Boarder sich mit "pfoten auf die kiste" leichter tun als ein Schutz Rotti , weil der Boarder tricks und geräte geöhnt ist und der rotti eher weniger

vollkommen richtig! aber genau darum geht es ja!! mein job als trainer ist es das jeweilige dort abzuholen wo es steht! als trainer muß ich erkennen dass der rotti sowas wahrscheinlich noch nie gemacht hat und ev zu allen übungen, die er bisher erlernt hat, massive (angenehme oder unangenehme) hilfestellungen bekommen hat. für diesen hund wäre es schon toll wenn er selbstständig das podest untersucht - den würde ich schon für die erste annäherung an die übung bestätigen. beim border kommt man 15 min vielleicht zur fertigen übung.
Und genau diese vorgehensweise - speziell auf das jeweilige team abgestimmt - muß der trainer zeigen können.


..Verlangst du solche übungen vom Trainer mit seinem Hund ,.. hast du als unvereinbaren part , die rasse des hundes und die spezielle ausbildungs richtung des hundes !

ich verlange das nicht vom trainer mit seinem hund. der trainer bekommt ein mensch-hund team zur prüfung, dem er die nötigen schritte erklären soll. und diese team sollten natürlich so gewählt werden, dass die zu zeigende übung vom team noch nicht gekonnt wird. den rotti auf´s podest steigen lassen würde mir zB sehr gut gefallen.

..tust du das ? ... dann ändern wir die übung einfach auf "Leitersteigen" ;)

Bin gespannt wie deine wauzis dabei gegen einen BH3 Goldie aussehen werden und ob die 5min reichen für dich um das fehlerfrei zu machen !

mein gott, es geht hier doch nicht um´s fehlerfreie zeigen einer übung!!:mad:

der trainer soll zeigen dass er das team anleiten kann, die übung zu erlernen!!! es geht nicht um hundeleistung sondern um trainerleistung.

sakrament noch amoi, es geht doch nicht darum, dass der hund was in 5 min perfekt kann, sondern darum festzustellen, ob dem trainer ein vernünftiger trainingsaufbau für den jeweiligen hund einfällt. Und da ist es völlig wurscht, ob es sich um einen schutzrotti oder einen couchpudel handelt

oh danke!:):):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich würd keinem Trainer einen meiner Hunde anvertrauen, der sagt, er bringt ihn innerhalb 5 min über eine Leiter :eek::eek:

ich könnte mir zb sehr gut eine praktische prüfung in der form vorstellen, dass der prüfling eine aufgabe wie zb "hund soll mit 2 pfoten auf eine kiste steigen" bekommt. Er hat dann eine gewisse zeit um sich einen aufbau zu überlegen, den er dann mit einem ihm vorher unbekannten team durchführen soll. an der art und weise wie er dem HH die geplanten schritte erklärt und auf mögliche fehler eingeht, kann man sich dann schon ein ganz gutes bild machen.

ich komm trotzdem noch mal zurück auf die mögliche praktische prüfung:


ad 1) wo ist denn das problem, wenn der HH mich das fragt? finde ich auch ausgesprochen realitätsnah. ich persönlich schätze auch leute, die hinterfragen was sie tun und habe kein problem den grund für eine übung zu erklären

ad 2) ich sehe überhaupt kein zeitproblem; nachdem es um die prüfung von bereits erfahrenen trainern geht werden wohl 5 min zum überlegen des aufbaus reichen; wenn dann ca 15 min mit dem team gearbeitet wird, kriegt man schon einen einblick. und 20min für eine praktische prüfung ist wohl nicht zuviel verlangt.

ad 3) was für eine art von vergleichbarkeit stellt du dir für eine praktische prüfung vor?

Nun lt. Alaska ist das kein problem und was du wärend der überprüfung zu erlernen hättest, würden sie dir wohl nicht im vorfeld schon verraten !
.. war NICH meine idee , ich wäre dem gegenüber eher kritisch eingestellt, aber das wird wohl nun warsch. deine meinung dazu ändern :p :)
 
..für "wie baue ichs auf" würdest aber nicht unbedingt eine praktische übung brauchen, das könntest erklären auch :)

aber weil sich eigentlich alle einig sind, dass es in diesem job auch praktisches geschick braucht, sollte der trainer zeigen dass er die theorie auch praktisch umsetzen kann.

Nun lt. Alaska ist das kein problem und was du wärend der überprüfung zu erlernen hättest, würden sie dir wohl nicht im vorfeld schon verraten !
.. war NICH meine idee , ich wäre dem gegenüber eher kritisch eingestellt, aber das wird wohl nun warsch. deine meinung dazu ändern :p :)

langsam komm ich mir ein wenig gepflanzt vor.

was muß ich schreiben damit du verstehst dass es nicht um das erlernen einer übung geht, sondern darum, wie der trainer das team zum erlernen der übung anleitet.
ob der hund während der prüfung einmal mit der nase das podest anstupst oder mit beiden pfoten draufsteht ist wurscht! der trainer muß zeigen können, dass er das team dorthin führen kann; und das wird natürlich bei verschiedenen teams verschieden lang dauern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..nunja, "öffentlich zugänglich" ist ja wie immer relative, man muss angemeldet sein um diesen beitrag lesen zu können. Jedoch geht aus der Mitgliederliste hervor das es dort keinen "Tamino" gibt ,.. hat sich da wer inkognito angemeldet ? ( etwas das ja zB mir als ganz verwerflich vorgeworfen wurde ;) ) ..oder aber wurden die beiträge dort in eurem ganz privaten treffpunkt verbreitet , zb duch den vorgestern frisch angemeldeten Agility Guru ?


jo genau :cool: -> siehe oben :rolleyes: ... nichtmal die angeblich "unabhängigen" user sind wirklich seriös :(


Öffentlich zugänglich bedeutet, dass sich absolut JEDER anmelden darf, sowie JEDER eine Zeitung kaufen darf.

Es gibt für die Anmeldung in Foren keine Namensvorschrift, auch habe ich das nie kritisiert.

Darüberhinaus ist in vielen Foren das LESEN von Beiträgen auch nicht angemeldeten Besuchern gestattet.

Und NEIN, ich bin in keinem andereren Forum aktiv.

Wie auch einige andere Menschen, wurden mir die Beiträge übermittelt.

Sowenig wie das Zitieren eines in einer Zeitung veröffentlichten Leserbriefes die Privatsphäre verletzt, sowenig geschieht dies durch die Wiedergabe eines veröffentlichten Beitrges in einem Forum.
 
ich verlange das nicht vom trainer mit seinem hund. der trainer bekommt ein mensch-hund team zur prüfung, dem er die nötigen schritte erklären soll. und diese team sollten natürlich so gewählt werden, dass die zu zeigende übung vom team noch nicht gekonnt wird. den rotti auf´s podest steigen lassen würde mir zB sehr gut gefallen.

Du nochmal, bei sowas harmlosen wie "vorderpfoten aufs podest" sehe ich kein problem ,.. aber tausche mal die übung aus !

Welches team bekommt er , wer wählt das aus , wer bestimmt ob der halter vorwissen hat ,.. wer grantiert das die noch kein vorwissen hat ,.. wer garantiert das der "andere" trainer net ah "besseres" Hund Halter team bekommen , die schneller kapieren was der trainer will ...usw..

Das ist sicher KEINE vergleichbarkeit zwischen dem Trainer können ! :)
..du würdest damit nur streitereinen tür und tor öffnen aber sicher nicht für fairness sorgen !

Wie auch einige andere Menschen, wurden mir die Beiträge übermittelt.

Danke für deine erlichkeit nun, hast damit einiges wieder gutgemacht :) !!!

Scheinbar gibt es ja leute die hintenrum "front" machen,... in welchen zusammenhang und mitteln is denen dabei wurst, viel zu finden gibts ja nicht, da muss es halt reichen etwas aus dem zusammenhang zu reissen ,.. wer da übermittelt ist auch garnicht notwendig zu erwähnen, das betreffende board ist zu klein als das da viele möglichkeiten offen bleiben :) und dort ist auch nicht das reine "lesen" als unangemeldeter gestattet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du nochmal, bei sowas harmlosen wie "vorderpfoten aufs podest" sehe ich kein problem ,.. aber tausche mal die übung aus !

Welches team bekommt er , wer wählt das aus , wer bestimmt ob der halter vorwissen hat ,.. wer grantiert das die noch kein vorwissen hat ,.. wer garantiert das der "andere" trainer net ah "besseres" Hund Halter team bekommen , die schneller kapieren was der trainer will ...usw..

Das ist sicher KEINE vergleichbarkeit zwischen dem Trainer können ! :)
..du würdest damit nur streitereinen tür und tor öffnen aber sicher nicht für fairness sorgen !

Ok, ich halte also mal fest: Es ist schlicht und einfach nicht möglich, eine faire Prüfung für alle Hundetrainer zu gestalten.

Es ist der Menschheit zwar gelungen, Universitätstudien zu entwickeln, Ärzte und Atomphysiker auszubilden und zu prüfen, einheitliche Maturaaufgaben für ganz Österreich vorzuschreiben, Menschen an privaten und staatlichen Universitäten gleichermaßen auszubilden, Führerscheinprüfungen abzunehmen und vieles mehr.

Leider mußten wir aber feststellen, dass das Thema Hundeerziehung wesentlich komplexer als die bemannte Raumfahrt ist und daher keinerlei faire Überprüfung des Wissens und Könnens der Trainer möglich ist:rolleyes::rolleyes:

Glaubt´s ihr das wirklich?:confused::confused:
 
Netdragon... aber genau die verschiedenen Bedingungen hat der Hundetrainer ja im reallen Leben auch... und wie ich verstanden hätte geht es NICHT darum wie der Hund die Übung meistert, sondern wie der Trainer mit der Situation und dem HH und Hund UMGEHT....wie er die beiden anleitet... das Ergebnis ist nicht die Übung selbst sondern die ART wie der Trainer anleitet... und da ist es wurscht ob ich jem. habe der Vorwissen hat oder nicht, und die Hunderasse ist auch egal. (Klar muss sich der Trainer das Team dort abholen wo es vom Können steht, aber um des geht es ja...)

Ich finde die Idee auch gut... Ich würde drei Teile daraus machen:
Eine theoretische Prüfung
Eine praktische (wo eben Trainer mit einem zuvor unbekannten HH und Hund eine kleine Übung aufbauen soll - Endergebnis was bewertet wird ist nicht das Können des Hundes!)
Und dann noch eine kleiner unangemeldeter Besuch beim Training vor Ort, ev. jem. der ingkonito ebenfalls mit Hund kommt (obwohl das wahrscheinlich schon zu aufwendig wird, aber gut wärs halt weil es ja um Tierschutz gehen sollte...)

Und das natürlich für ALLE Trainer, egal ob er in Vereinen oder frei Trainiert hat. Egal ob er seine Ausbildung bei AL gemacht hat oder er/sie es sich selbst erarbeitet hat. Das wäre fair... und es würde ausgesiebt werden. Und bin mir auch sicher, dass es auch viele ÖKV Trainer schaffen würden, aber halt ev. nicht alle. Und es würde sicher auch einige freie Hundetrainer, Flüstrer etc. geben die durchfallen würden...

Was letztendlich heißt: Es gibt keine schlechte oder gute Seite. Es gibt gute ÖKV Trainer, es gibt schlechte ÖKV Trainer. Es gibt gute freier Trainer, es gibt schlechte freie Trainer. Einfach ALLE prüfen und fertig.
 
Und dann noch eine kleiner unangemeldeter Besuch beim Training vor Ort, ev. jem. der ingkonito ebenfalls mit Hund kommt (obwohl das wahrscheinlich schon zu aufwendig wird, aber gut wärs halt weil es ja um Tierschutz gehen sollte...)

ja mit aufwendig wirste wohl leider recht haben , aber alleine mit dem punkt könntest dir die anderen schon erspahren ,.. nur bei einer kontrolle wirste den trainer erleben wie er wirklich arbeitet,.. enspannt in seiner umgebung mit seinen schülern ,.. auch der mieseste trainer wirds schaffen sich am prüfungstag "zusammen zu reissen" ! :)
 
Wolltest du dich nicht schonen? Nicht das du uns nervlich wieder zusammenklappst und auch 2011 als dein Schreckensjahr betitelst. :cool:
@admin- sorry OT- ich muss was richtig stellen!
@sticha: ich bin nicht nervlich zusammenklappt- ich hatte schlichtweg nur einen herzinfarkt:p- aber nicht wegen dir und deiner groupies;)- und bin nun wieder halbswegs hergestellt :p (ev. zu deinem leidwesen!?)
daher wird das jahr 2011 sicher für meine HB, deren hund und unsere schule ein HIT!:)

PS: wenn wir schon so nichtwissend und unwichtig sind, grenzen die beitrage in meine (auch andere) richtungen schon an mobbing/ stalking
 
Zuletzt bearbeitet:
..du würdest damit nur streitereinen tür und tor öffnen aber sicher nicht für fairness sorgen !

na vielleicht ist es dann ja eine besonders gute idee, denn das scheint ja das zu sein, woran wirklich interesse besteht.:rolleyes:

ich geb die erklärungsversuche auf - wenn jemand absolut keine lösung will wird es auch keine geben.
 
Danke für deine erlichkeit nun, hast damit einiges wieder gutgemacht :) !!!

Scheinbar gibt es ja leute die hintenrum "front" machen,... in welchen zusammenhang und mitteln is denen dabei wurst, viel zu finden gibts ja nicht, da muss es halt reichen etwas aus dem zusammenhang zu reissen ,.. wer da übermittelt ist auch garnicht notwendig zu erwähnen, das betreffende board ist zu klein als das da viele möglichkeiten offen bleiben :) und dort ist auch nicht das reine "lesen" als unangemeldeter gestattet ;)

Hast Du schon mal dran gedacht, dass es keineswegs darum geht, ein Hundetrainer agiert gegen einen anderen?

Gesetzesvorlagen werden erarbeitet. Da gibt es Prüfungskommissionen etc etc. Menschen die an einem Entwurf arbeiten, Menschen die an der Überprüfung, Änderung, Anpassung einer Vorlage arbeiten, verschaffen sich Einblick. Früher wurden Zeitungs/Zeitschriften/Fachpublikationen gesammelt bgzw. Artikel draus etc etc begutachtet und ausgewertet, jetzt wird selbstverständlich auch im Internet geschaut, gesammelt, gedeutet, abgewogen....und das div. Foren sehr oft sehr eindeutige Einblicke und Infos hergeben, ist wahrlich nicht das Allerneueste.

Nicht mal für Menschen , die an zu schaffenden Gesetzen arbeiten.:D
 
Hast Du schon mal dran gedacht, dass es keineswegs darum geht, ein Hundetrainer agiert gegen einen anderen?

..und gerade deshalb sollte man sich nicht beeinflussen lassen sondern gerade bei solchen themen überlegen warum bekomme ich was zugesannt ,.. von wem und mit welchen hintergedanken !

Um sich eben nicht in div. interressen einspannen zu lassen ohne selber genau die zusammenhänge zu kennen !

Das meine liebe ist es warum du mich entäuscht hast damit, gerade dich kannte ich bisher anders !!!

Du lässt hier einen schnell schuss ab um mir irgendwas an schienbein zu nageln , das aber nur beweisst das ich sicher NICHT verbandshörig bin sondern sehr kritisch damit umgehe und verbesserungen anstrebe !

..befor wir den admin zu stark auf die nerven gehen können wir gerne per PN weiter plaudern ;) :)
 
Ok, ich halte also mal fest: Es ist schlicht und einfach nicht möglich, eine faire Prüfung für alle Hundetrainer zu gestalten.

Es ist der Menschheit zwar gelungen, Universitätstudien zu entwickeln, Ärzte und Atomphysiker auszubilden und zu prüfen, einheitliche Maturaaufgaben für ganz Österreich vorzuschreiben, Menschen an privaten und staatlichen Universitäten gleichermaßen auszubilden, Führerscheinprüfungen abzunehmen und vieles mehr.

Leider mußten wir aber feststellen, dass das Thema Hundeerziehung wesentlich komplexer als die bemannte Raumfahrt ist und daher keinerlei faire Überprüfung des Wissens und Könnens der Trainer möglich ist:rolleyes::rolleyes:

Glaubt´s ihr das wirklich?:confused::confused:

ich find dich von beitrag zu beitrag sympathischer:)
 
hat sich da wer inkognito angemeldet ? ( etwas das ja zB mir als ganz verwerflich vorgeworfen wurde
Steht irgendwo geschrieben, daß man sich in jedem Forum öffentlich outen muß? :rolleyes:

..oder aber wurden die beiträge dort in eurem ganz privaten treffpunkt verbreitet , zb duch den vorgestern frisch angemeldeten Agility Guru ?
Vorab: der "frisch angemeldete" Agility-Guru war aber schon jahrelang im Vorgängerforum aktiv - und dies ebenso wie jetzt unter seinem realen Namen. :cool:

Abgesehen davon, daß ich es für mein gutes Recht erachte, über (wo auch immer) Gelesenes mit anderen Leuten zu diskutieren, habe ich darüber nicht in einem anderen Forum (außer diesem hier) geschrieben.

Und ich spreche Dich übrigens auf Deine Beiträge aus anderen Foren an, wo auch immer es MIR paßt, vor allem dann, wenn sie sich derart auffällig widersprechen. :rolleyes::cool:

..und der sinn von 2 pfoten auf einem potest wäre ?
Einfach zu zeigen, wie ein Trainer einem Hund bzw. dessen Halter eine an sich einfache Übung beibringt. Ohne eine weiteren Sinn dahinter zu sehen. :cool:

die rasse des hundes und die spezielle ausbildungs richtung des hundes !
Wenn Du damit ausdrücken willst, daß ein Schutzrotti durch sein Training derart unflexibel geworden ist, daß er nix Neues mehr lernen kann.... :rolleyes:

Oder hältst Du Rottis gar für blöde? :eek:

zB wird ein Agility Boarder sich mit "pfoten auf die kiste" leichter tun als ein Schutz Rotti , weil der Boarder tricks und geräte geöhnt ist und der rotti eher weniger

Aber lass den Agility Boarder eine Fährte ausarbeiten und du wirst sehen wie schlecht er gegen den schutz Rotti aussieht :D ,.. das meine ich mit vergleichbarkeit und zeit problem ,..

Der Vergleich des Ausarbeitens einer kompletten Fährte mit dem Beibrigen des Ansatzes einer leichten Übung zu vergleichen zeigt, wie wenig Ahnung Du wirklich von der Materie hast. :rolleyes:

Den Agility Boarder gibt es nicht, gemeinhin wird der Border (das kommt übrigens von engl. "Grenze" - und dafür brauch ich kein Wikipedia) Collie auch simpel nur als Border bezeichnet.

Ach ja - und wenn Du meinen solltest, daß ein im Agility geführter Border Collie keine gscheite Nasenarbeit zusammenbringt, dann laß mal Deinen Fährtehund in einem Trümmerfeld oder im Rahmen einer Flächensuche ein simples Feuerzeug suchen und anzeigen. Bin mir jedoch sicher, daß mein Agility-Hupfer diese Übung weit schneller korrekt erledigt haben wird. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben