Neue Regelung der Trainerausbildung

Ich glaube schon DASS es möglich ist eine Prüfung zu entwickeln - nur ich glaube nicht dass dies bis Februar möglich ist. Eine standardisierte Prüfung für alle fände ich ausgesprochen gut - auch bei ÖKV Trainern ist nicht alles toll - manche sind sicher sehr gut, manche nicht - und Vereine funktionieren schon so dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. Manche von den freien Trainern sind supergut, manche überhaupt nicht.

Genau das ist wohl die Schwierigkeit-ich nehme mal an, daß es genug Proteste gab, um diesen Entwurf zu begraben-nur was soll stattdessen passieren? Wer legt fest, wer Trainer sein darf und wer nicht? Was soll verlangt werden und wer wird es überprüfen? Irgendwas wird passieren müssen- wenn hier offenbar (ebenso wie in anderen Foren) mitgelesen wird, dann wären jetzt wohl Vorschläge erwünscht-und ein Ende der Anfeindungen-davon hat keiner was.
 
@Georg....ich bin überzeugt, du bist am letzten Stand des Wissens, hab über dich hinsichtlich Hunde nur das Beste gehört. Nur - du bist nicht allein in der Hundetrainerwelt. Also sollten etliche andere Hundetrainer auf deiner Stufe stehen. Die dann andere Trainer trainieren.
Was also sollte deiner Meinung nach ein Trainer können, bzw. wissen, damit er diese Eignung hätte?

Entschuldige wenn ich deine Frage heute nicht beantworte, da dies in den anstehenden Sitzungen von mir besprochen wird.
Soviel kann ich sagen, dass ich das Anforderungsprofil (nach Apassungen)des Bundesministeriums nicht für schlecht halte.

Ok, ich halte also mal fest: Es ist schlicht und einfach nicht möglich, eine faire Prüfung für alle Hundetrainer zu gestalten.
Glaubt´s ihr das wirklich?:confused::confused:

Nun im praktischen Teil wird es schon schwierig werden, mehrere Hunde mit selbigen Wesenseigenschaften etc. zu finden, welche die Gleichheit der Vorraussetzungen an die Prüfungsteilnehmer garantiert. ;)

Hast Du schon mal dran gedacht, dass es keineswegs darum geht, ein Hundetrainer agiert gegen einen anderen?

Gesetzesvorlagen werden erarbeitet. Da gibt es Prüfungskommissionen etc etc. Menschen die an einem Entwurf arbeiten, Menschen die an der Überprüfung, Änderung, Anpassung einer Vorlage arbeiten, verschaffen sich Einblick. Früher wurden Zeitungs/Zeitschriften/Fachpublikationen gesammelt bgzw. Artikel draus etc etc begutachtet und ausgewertet, jetzt wird selbstverständlich auch im Internet geschaut, gesammelt, gedeutet, abgewogen....und das div. Foren sehr oft sehr eindeutige Einblicke und Infos hergeben, ist wahrlich nicht das Allerneueste.

Nicht mal für Menschen , die an zu schaffenden Gesetzen arbeiten.:D

Bist du so eine Person?

..du weisst doch ganz genau das dies so sicher nicht kommen wird ,.. werder die vereine noch die Freien oder Gewerblichen müssen ihre tätigkeit einstellen !
Gab ja schon eine schriftliche stellungnahme bezüglich !

..also warum tust so als wäre dem so ? :confused:

Negative Stimmung machen? Aufstacheln der gewerblichen - freien und gemeinnützigen Trainer aus Vereinen?

Lass den Mayer, denn DER ist eine besonderer Typus. ;)

Servus, ich bin ganz neu hier und als erstes über diesen interesanten Thread gestolpert, habe aber nur die letzten 10 seiten wirklichnachgelesen. Heißt das, daß Du an dem gesetz da mitarbeitest?

Würde mich auch interressieren. ;)

Genau das ist wohl die Schwierigkeit-ich nehme mal an, daß es genug Proteste gab, um diesen Entwurf zu begraben-nur was soll stattdessen passieren? Wer legt fest, wer Trainer sein darf und wer nicht? Was soll verlangt werden und wer wird es überprüfen? Irgendwas wird passieren müssen- wenn hier offenbar (ebenso wie in anderen Foren) mitgelesen wird, dann wären jetzt wohl Vorschläge erwünscht-und ein Ende der Anfeindungen-davon hat keiner was.

Ich könnte mir vorstellen das dies im Sinne PRO Hunde - PRO Hundeausbildung - PRO Gesellschaft auch durchgeführt wird. :cool:

Mehr dazu später ..................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL aber du arbeitest dran. Und damit ist auch klar, für wen.

Würdest du mich kennen, dann würdest du keine Mutmassungen aussprechen. :cool:

Ich glaube im Rahmen der Hundehaltegesetze/Rasselisten bewiesen zu haben, dass meine Intention zur Mithilfe immer PRO Hund liegt, und dass ich zb. damals nicht die ÖKV-Linie ging.

:cool:
 
Willst du deine Weisheiten nicht auch mit dem Rest der User teilen? :rolleyes: Also fuer wen oder was soll Georg wohl arbeiten? Bin gespannt:cool:

Ich hab keine Ahnung für wen er arbeitet, aber da er von ausstehenden Sitzungen spricht, nehme ich an, daß er irgendwie bei diesem Gesetz/Entwurf mitarbeitet. Und damit ist klar, auf welcher Seite-sicher nicht auf der der freien Trainer.

@ "Daniela", ich habe keine Weisheiten, die ich teilen könnte.
@ Georg-ja, ich kenne dich nicht-nur über dieses Forum, das reicht mir absolut. Was bedeutet "PRO Hund"? Wird das eine neue Liste?
 
Ich hab keine Ahnung für wen er arbeitet, aber da er von ausstehenden Sitzungen spricht, nehme ich an, daß er irgendwie bei diesem Gesetz/Entwurf mitarbeitet. Und damit ist klar, auf welcher Seite-sicher nicht auf der der freien Trainer.

@ "Daniela", ich habe keine Weisheiten, die ich teilen könnte.
@ Georg-ja, ich kenne dich nicht-nur über dieses Forum, das reicht mir absolut. Was bedeutet "PRO Hund"? Wird das eine neue Liste?

Verwundert muss ich deine Unterstellungen lesen, erachte aber deine Aussage einfach nur als Zeichen deiner Unwissenheit. :cool:

Wie gesagt ....................... mehr später ....................
 
na wie auch immer. ich finds gut, dass die regelung weiter unter beobachtung und verbesserung (hoffentlich! und net nur veränderung) "liegt". ich kann mich nur wiederholen. eine basisausbildung für alle gleich, fände ich gut, ebenso eine basisprüfung. danach eben spezialisierung, je nach sparte. die soll dann auch explizit ausgewiesen werden und auch entsprechend geprüft werden. ehrlich gesagt, denke ich, dass eine grund- bzw. basisausbildung ohnehin eine "ligth" variante wird (was ich auch gut fände, denn z.b. ein agitrainer muss so gar nix von windisport verstehen, dürfte dann aber auch keiner sein, da käme die spezialisierung zum tragen). danach folgen die spartenausbildungen, bzw. prüfungen. ich denke, dass das eher in die richtung von äh richtern gehen wird. da war ich bei vielem dagegen, was richtererweiterung betrifft. wenn ich mal irgendwann meine coursingrichterprüfung abgelegt hab, würde ich mir niemals zumuten, bzw. anmaßen, durch erweiterung, also bloß anwesend sein und ein paar mal dabeistehen und ein "prüfungsrichten" ablegen, dann schon als agirichter oder sportschutz firm zu sein. (wies ja bei formwertrichtern usus ist).
bei richtern find ichs wirklich gut, dass da voraussetzung ist, dass man selbst mind. 2 hunde zur lizenz gebracht hat und sonst so einiges.
bei trainern würde ich die lightvariante bevorzugen. also allgem. basisausbildung, danach spezialisierung, die dann schon in anlehnung an die richterausbildung wäre.
 
Unterstellungen? Also hast du hier offenbar getarnt und getäuscht-und du bist klammheimlich dafür, daß es auch Ausbildungen privater Trainer gibt, die anerkannt werden?

Du kannst es wohl nicht lassen, und musst permanent provozieren? Da ich kein kleines Kind mehr bin welches auf solche DAU-Provos reinfällt, musst du dich halt in Geduld üben, bis du aufgeklärt wirst. :cool:
 
Du kannst es wohl nicht lassen, und musst permanent provozieren? Da ich kein kleines Kind mehr bin welches auf solche DAU-Provos reinfällt, musst du dich halt in Geduld üben, bis du aufgeklärt wirst. :cool:

Inwiefern provoziere ich denn? Jedes deiner Postings hier geht gegen die freien Trainer....wie soll man deine Position anders interpretieren? Und was bedeutet DAU?
 
:rolleyes: bins eh gwöhnt, dass meine postings ignoriert werden, aber das ist auch mir wichtig und da hätt ich gern irgendwie reflektion dazu...
 
:rolleyes: bins eh gwöhnt, dass meine postings ignoriert werden, aber das ist auch mir wichtig und da hätt ich gern irgendwie reflektion dazu...
Sorry, ich hab dazu nichts geschrieben, da ich keine Ahnung davon habe, wie man Richter wird-ich wollte nur anregen, hier seine Meinung zu pisten-unabhängig davon, zu welcher Fraktion man gehört. Du bist die Erste...danke!
 
Nun im praktischen Teil wird es schon schwierig werden, mehrere Hunde mit selbigen Wesenseigenschaften etc. zu finden, welche die Gleichheit der Vorraussetzungen an die Prüfungsteilnehmer garantiert.

haben denn lehrer an schulen ihre prüfungsauftritte an standardisierten schülern. oder reitlehrer? oder irgendein lehrer/trainer????:confused:

ich finde es nahezu absurd hunde mit "selbigen weseneigenschaften" zu fordern, wenn doch eins der wichtigsten kriterien für einen trainer sein sollte, sich genau diesen unterschiedlichen anforderungen anzupassen.

langsam frage ich mich, ob dieser wunsch nach standard-prüfungssituatinonen daher kommt, dass die flexibilität der trainer eben nicht vorhanden ist. und das würde auch erklären warum noch immer 40min im kreis gegangen wird und die bgh als maß aller dinge angenommen wird.
nachdem ich doch einige verbandstrainer (nein georg, dich noch nicht) bei der arbeit beobachten durfte, fällt es mir schwer zu glauben, dass sie einen begriff wie "freies formen" in dem "rotti-2 pfoten aufs podest" beispiel gut in die praxis umsetzen könnten.
 
Oben