Neue Regelung der Trainerausbildung

langsam frage ich mich, ob dieser wunsch nach standard-prüfungssituatinonen daher kommt, dass die flexibilität der trainer eben nicht vorhanden ist. und das würde auch erklären warum noch immer 40min im kreis gegangen wird und die bgh als maß aller dinge angenommen wird.

Und ich frage mich ebenso langsam wer da nicht flexibel ist. Ich habe das 40 Min. im Keis gehen schon sehr lange nicht mehr erlebt. Aber es ist immer noch in einigen Köpfen als Standard der Vereinsausbildung fix verankert. Nur nicht in den Vereinen
 
Und ich frage mich ebenso langsam wer da nicht flexibel ist. Ich habe das 40 Min. im Keis gehen schon sehr lange nicht mehr erlebt. Aber es ist immer noch in einigen Köpfen als Standard der Vereinsausbildung fix verankert. Nur nicht in den Vereinen

persönlich hab ich´s das letzte mal vor 2 jahren gesehen; erwähnt hab ich´s weil´s viele postings weiter vorne mal angesprochen wurde, dass es noch immer so ist. nachdem ich selber vereinstrainer bin und mit großem interesse die ausbildung in unterschiedlichen vereinen beobachte, muß ich sagen, dass es (leider!!) noch nicht ausgestorben ist - wenn es auch natürlich weniger geworden ist.
 
@Kylie: Deine Überlegungen sind gut, aber werden - wie viele gute Ideen - leider an der Praxis scheitern :( (das ist jetzt mal meine Vermutung).
Du schreibst nicht nur von einer Basisprüfung, sondern von zusätzlichen Spezialisierungsprüfungen.

Wenn man sich jetzt den Gegenwind ansieht, denn eine einfachste Basiswissensüberprüfung ALLER Trainer hervorruft, wird wohl eine Prüfung von Spezialwissen schier undurchführbar sein.:rolleyes:

Das ist sehr schade, aber Qualitätsverlust zu Ungunsten der HH und Hunde, nur weil einige den vermeindlichen Gral des Allwissens für sich gepachtet zu haben glauben und diesen nicht teilen wollen, war immer schon Realität und wird auch traurige Zukunft sein.:(
 
Und ich frage mich ebenso langsam wer da nicht flexibel ist. Ich habe das 40 Min. im Keis gehen schon sehr lange nicht mehr erlebt. Aber es ist immer noch in einigen Köpfen als Standard der Vereinsausbildung fix verankert. Nur nicht in den Vereinen

Ich habe es gezhählte 4x 2010 sehen dürfen. Ganz sicher gibt es Verbands-Vereine, die das nicht mehr praktizieren, aber genauso ist es Fakt, dass es Verbands-Vereine gibt, die das sehr wohl praktizieren. Einschl.Magephon, einschlichßlich hund in die Box oder anhängen in der Pause.

Ich habe das Vergnügen regelmäßig an so einem Platz vorbeizugehen und die Hunde wie verrückt bellen zu hören. Und wahrlich nicht nur ich. DAS ist Gesprächsthema bei vielen HH, die auch dort mal spazieren gehen.
 
Ich habe es gezhählte 4x 2010 sehen dürfen.
Und da bist Du 40 Min daneben gestanden und hast Dir das angesehen?. Auch bei uns wird mal im Kreis gegangen - für einige Minuten - z.B. um einzelne außen gegen die Laufrichtung gehen zu lassen und Hundebegegnungen zu simulieren oder das Übeholen eines anderen Mensch-Hund Teams zu üben. Was ist dabei das Problem?
 
ich finde es nahezu absurd hunde mit "selbigen weseneigenschaften" zu fordern, wenn doch eins der wichtigsten kriterien für einen trainer sein sollte, sich genau diesen unterschiedlichen anforderungen anzupassen.
Ganz deiner Meinung!
Bei der paraktischen Überprüfung sollte es um die Problemerkennung mit artikulierten Lösungsansätzen und nicht um die tatsächliche Problemlösung gehen (zumal selbst bei besten Training etwas Zeit braucht).
 
Und da bist Du 40 Min daneben gestanden und hast Dir das angesehen?. Auch bei uns wird mal im Kreis gegangen - für einige Minuten - z.B. um einzelne außen gegen die Laufrichtung gehen zu lassen und Hundebegegnungen zu simulieren oder das Übeholen eines anderen Mensch-Hund Teams zu üben. Was ist dabei das Problem?

DAS ist kein Problem. DAS ist sinnvoll.

Das Thema war nicht einige Minuten, das Thema war 40 Minuten.

Und JA, ich bin geduldig 2x dabeigestanden:

Ausschließlich im Fuß im Kreis gehen und FUSS + SITZ üben.

Ich habe den Konzentrationsschwund- nicht nur bei den Hunden - beobachtet, den Verlust der Freude, den Verlust der Spannung und das Reinstopfen von Unmengen von Leckerlis.

Außerdem gibt es, wie Du sicher weißt, die Möglichkeit in Hundeschulen nach der Dauer der Trainingseinheiten und der Pausen zu fragen.
 
Nun jetzt sinds immerhin nur mehr 2 mal und die Frage nach der Dauer der Trainigseinheit heißt ja nicht, daß 40 Min das Gleiche gemacht wird.
 
haben denn lehrer an schulen ihre prüfungsauftritte an standardisierten schülern. oder reitlehrer? oder irgendein lehrer/trainer????:confused:

ich finde es nahezu absurd hunde mit "selbigen weseneigenschaften" zu fordern, wenn doch eins der wichtigsten kriterien für einen trainer sein sollte, sich genau diesen unterschiedlichen anforderungen anzupassen.

.

:) JA!

Sorry für OT:

aber vielleicht kommt der Wunsch nach KLONEN ja irgendwann aus den Reihen der HundetrainerInnen zwecks identen Hunden und HH :D:D
 
Nun jetzt sinds immerhin nur mehr 2 mal und die Frage nach der Dauer der Trainigseinheit heißt ja nicht, daß 40 Min das Gleiche gemacht wird.

:D:D Wozu sollte ich bei den anderen zweien dabeistehen, bzw. der HH mitmachen, wenn auch die Frage:

"Wird das jetzt 40 Minuten so gemacht" von 2 TrainerInnen mit "JA natürlich, das muss sich ja einprägen, die Wiederholungen sind absolut notwendig", beantwortet wird.

Wir sind davon ausgegangen, dass die Antwort den Fakten entspricht.

Ergo 2x 40 Minuten gestanden, 2c gefragt und versichert bekommen, dass das Training so vor sich geht, den TrainerInnen geglaubt: macht 4x
 
Ich habe es gezhählte 4x 2010 sehen dürfen.

Wenn ich 2010 nur 4mal die unfähigkeit sgn. freier Trainer miterlebt hätte wär ich ja froh...

Was soll dieser dummen vergleiche die ganze Zeit?
Ich glaube auch den Verbänden und Vereinen ist klar, dass in den eigenen Reihen Aufholbedarf vorhanden ist.

Seht diese Regelung doch einfach dazu, genau solchen schwarzen Schafen den Hahn abzudrehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt nur was gegen Hörensagen

Ist das jetzt ein Versuch eindeutige Worte eben doch zweckdienlich anders zu interpretieren?:mad:

Aber vielleicht weißt Du ja nicht was "Hörensagen" bedeutet???

Noch einmal:

2x bin ich 40 Minuten am Platz einer Hundeschule gestanden und habe zugesehen, wie im Kreis gehend Fuss und Sitz geübt wurde.

2x wurden in meiner Anwesenheit
die TrainerInnen gefragt, wie lange genau dies, s.o., auf genau diese Art geübt würde.

Bitte würdest Du nun erklären, WO ist da die Rede von Hörensagen??????
 
Ich hab halt nur was gegen Hörensagen
Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Ich habe jetzt übrigens auch die Ehre 500m neben einem Platz zu wohnen.
JEDESMAL wenn ich dort vorbei gehe und Trainerpaar A steht am Platz: Kreisgehen (Variante: 2 Reihen gegenüber). Jedesmal wenn Trainerpaar B am Platz steht: 2x Kreis gehen gesehen, aber viel öfter jedoch unterschiedlichste Übungen, Pausen...:)

Es bestehen also auf den einzelnen Plätzen hohe Quaitätsunterschiede je nach Trainer. Deshalb bin ich auch so für die Überprüfung JEDES EINZELNEN Trainers, unabhängig von Verband, Platz und Horoskop!
 
Wenn ich 2010 nur 4mal die unfähigkeit sgn. freier Trainer miterlebt hätte wär ich ja froh...

Was soll dieser dummen vergleiche die ganze Zeit?
Ich glaube auch den Verbänden und Vereinen ist klar, dass in den eigenen Reihen Aufholbedarf vorhanden ist.

Seht diese Regelung doch einfach dazu, genau solchen schwarzen Schafen den Hahn abzudrehen![/quote]


:confused::confused: WIE ???dadurch dass ein Gesetzesvorschlag eingebracht wurde, dass GENAU (auch) DIESE TRAINERINNEN ohne Überprüfung als Trainer gelten sollten, die freie TrainerInnenTrainer ausbilden dürfen?????
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Ich habe jetzt übrigens auch die Ehre 500m neben einem Platz zu wohnen.
JEDESMAL wenn ich dort vorbei gehe und Trainerpaar A steht am Platz: Kreisgehen (Variante: 2 Reihen gegenüber). Jedesmal wenn Trainerpaar B am Platz steht: 2x Kreis gehen gesehen, aber viel öfter jedoch unterschiedlichste Übungen, Pausen...:)

Es bestehen also auf den einzelnen Plätzen hohe Quaitätsunterschiede je nach Trainer. Deshalb bin ich auch so für die Überprüfung JEDES EINZELNEN Trainers, unabhängig von Verband, Platz und Horoskop!

:)JA ganz genau!
 
:confused::confused: WIE ???dadurch dass ein Gesetzesvorschlag eingebracht wurde, dass GENAU (auch) DIESE TRAINERINNEN ohne Überprüfung als Trainer gelten sollten, die freie TrainerInnenTrainer ausbilden dürfen?????

Nein indem man sagt: he momentmal warum darf dieser Trainer mit solchen Mehtoden noch arbeiten....

Wenn z.b. ein Elektriker sich nicht an die Installationsvorschriften hält, wird er auch Probleme bekommen, egal ob er Gesselle oder gar Meister ist.

Außerdem wenn durch 40min. Kreisgehen das schlimmste was passieren kann eine gelangweilter Hund und Halter ist, welche die Lust am Sport verlieren, gehts ja noch.
Viel schlimmer find ich sgn. Freie welche sich mit wirkliche probelmatischen Hunden abgeben (was dort öfters der Fall ist!) und dabei mehr als fahrlässig handeln aufgrund ihrer fehlenden Wissens!

Wenn PROBLEMHUNDETRAINING angeboten wird und damit eigentlich nur gemeint ist dass alleine bleiben oder Autofahren, etc...

Das finde ich viel bedenklicher als ein HundeSPORTverein der die Hunde mehr fadisiert als auslastet :rolleyes:
 
Oben