Neue Regelung der Trainerausbildung

Also ich glaube Tamino

Ich hab das selber nicht nur gesehen, sondern war LIVE dabei
( andere Hundeschule nehm ich an)

ich kam vor 2 Jahren mit einem motivierten freudigen Hund in so eine Schule, und nach einem Monat hatte ich einen hinter mir nachschleichenden Hund, ( ich wusste es auch nicht besser, ich war das erste Mal in einer Schule )

Ich habe über ein Jahr gebraucht, um den Hund wieder zu einem freudigen Fussgehen zu bringen - der war gewohnt , hinten nachzuschleichen.
Damals sind wir nicht nur im Kreis gegangen, sondern auch jedes Mal die ganze BGH 1 durchgelatscht , OHNE Auflockerung, OHNE Motivation - mehr als ein GUT als Note ist so nie drinnen.

Ich hab mich auch drauf verlassen, dass das Training wohl richtig aufgebaut sein wird, immerhin waren da dort Fachleute am Werk.

LG

Wenn PROBLEMHUNDETRAINING angeboten wird und damit eigentlich nur gemeint ist dass alleine bleiben oder Autofahren, etc...

Das finde ich viel bedenklicher als ein HundeSPORTverein der die Hunde mehr fadisiert als auslastet:rolleyes:

na ist das für viele hh nicht ein problem?

gegen einen fadisierten hund am platz hab ich auch nix, aber gegen den der davor steht und....fuss und zack mit der leine ...und rechts und fuss und zack mit der leine......und platz und steig auf die leine....sorry.

na ist das für viele hh nicht ein problem?

Sicherlich, hat aber mit einem wirklichen Problemhund nichts zu tun!
Nur weiß dies der HH nicht und denk er begibt sich eh in die Hände eines Profis!

aber gegen den der davor steht und....fuss und zack mit der leine ...und rechts und fuss und zack mit der leine......und platz und steig auf die leine....sorry.

Härte und Strafreize sind in der Hundeausbildung sowieso tabu, was willst du mir jetzt sagen?
Ein Trainer der dies nach der VO praktiziert wird sowieso zur Zielscheibe!

Härte und Strafreize sind in der Hundeausbildung sowieso tabu, was willst du mir jetzt sagen?

Wo steht das und weiss das auch jeder ?

Ich kenne einen Trainer ( SVÖ), der ist wirklich vor 20 Jahren oder wann immer das gang und gäbe war, stehengeblieben.
Da wird eingewirkt ,mit Kettenruck ( kette engstens geschnallt), mit Hand auf die Krupp beim Sitz , usw.

Und der hat immer wieder Leute - zwar nur einen Kurs bis zur BGH 1, länger bleibt kaum wer, aber jedes Jahr melden sich wieder welche an.

LG

Außerdem wenn durch 40min. Kreisgehen das schlimmste was passieren kann eine gelangweilter Hund und Halter ist, welche die Lust am Sport verlieren, gehts ja noch.
Viel schlimmer find ich sgn. Freie welche sich mit wirkliche probelmatischen Hunden abgeben (was dort öfters der Fall ist!) und dabei mehr als fahrlässig handeln aufgrund ihrer fehlenden Wissens!

Wenn PROBLEMHUNDETRAINING angeboten wird und damit eigentlich nur gemeint ist dass alleine bleiben oder Autofahren, etc...

Das finde ich viel bedenklicher als ein HundeSPORTverein der die Hunde mehr fadisiert als auslastet :rolleyes:

Das sehe ich nicht so. Ein Anfänger, der bemüht ist alles richtig zu machen, zu "Fachleuten" geht und seinen - auch im Alltag - bei einem nötigen Fuss, Sitz, Platz nur noch unlustig, zögernd, meidend, erleben muss, wird irgendwann einem HH begegnen, dessen Hund freudig etc etc....und wahrlich nicht glücklich sein mit dieser Erfahrung....

Das Wort Problemhund ist schlicht Auslegungssache:

Warum sollte es für einen HH, der z.B. seinen Hund zur Arbeit mitnehmen darf, mit den Öffis hinfährt, nicht sogar ein enormen Problem darstellen, wenn der Hund dies von einem Tag auf den anderen plötzlich panisch verweigert????

Wohin geht der völlig verzeifelte HH????
Üben auf den Platz?????
Tainerstunden auf dem Platz????

und nix Hörensagen, eine mich recht verzweifelt ansprechende Bekannte.

Wo steht das und weiss das auch jeder ?

Ich kenne einen Trainer ( SVÖ), der ist wirklich vor 20 Jahren oder wann immer das gang und gäbe war, stehengeblieben.
Da wird eingewirkt ,mit Kettenruck ( kette engstens geschnallt), mit Hand auf die Krupp beim Sitz , usw.

Und der hat immer wieder Leute - zwar nur einen Kurs bis zur BGH 1, länger bleibt kaum wer, aber jedes Jahr melden sich wieder welche an.

LG

:)JA. Und fürs Platz bei Unwilligkeit werden die Vorderbeine weggezogen---
(womöglich kennen wir denselben):o

Nein, er darf sich dann vielmehr "tierschutzqualifizierter Trainer" nennen.:(

Nach dem ersten Entwurf, ja, aber ich denke der wird in dieser Form nicht kommen.

Nochmal mein Beispiel:
Ein Elektriker welcher die Meisterprüfung hat kann dir auch einen Pfusch hinlegen und dein Haus dadurch abfackeln, aber lang wird der dann nicht mehr Meister sein...

Derweil kannst einen Hundetrainer gar nicht belangen, solang er nicht gegen das TschG verstößt, von Konsumentenschutz mal gar nicht zu reden.

Aber mir wirds zublöd, schürt ihr euren Hass und Abneigung gegen Verbandstrainer ruhig weiter, wie ich shcon gesagt habe mit den ersten akademischen Kynologen und einer VO wird man erst wieder nicht zufrieden sein....

Nach dem ersten Entwurf, ja, aber ich denke der wird in dieser Form nicht kommen.

Aber mir wirds zublöd, schürt ihr euren Hass und Abneigung gegen Verbandstrainer ruhig weiter, wie ich shcon gesagt habe mit den ersten akademischen Kynologen und einer VO wird man erst wieder nicht zufrieden sein....

Es ist eigenartig, wenn UserInnen hier grundsätzliche, erlebte, negative Erfahrungen mit VerbandstrainerInnen schildern, schüren sie Hass und Abneigung...

Obwohl genau von diesen UserInnenimmer wieder deutlich gesagt wurde, dass es selbstverständlich bei den "Freien" schlicht unfähige Leute gibt, etc etc...

Wenn TrainerInnen , die nicht den 2 Verbänden angehören verunglimpft werden, wie hier ja oft und deutlich zu lesen.....

dann ist das OK

Wenn ein Gesetzesvorschlag eingebracht wird, der ein derartiges Unrecht enthält, der einen Freifahrtschein ausstellt für TrainerInnen, die ihre Ausbildung und Prüfung/ oder auch Nichtprüfung bei zwei Vereinen genossen haben...und zu verifizieren wäre ja noch, ob bei der Erarbeitung und Beratung ÖKV und ÖHU herangezogen wurden....:rolleyes:

während TrainerInnen, die ihre Ausbildung und Prüfung /oder auch nicht Prüfung bei anderen Vereinen/Unternehmen etc grundsätzlich als Menschen abqualifiziert werden, die erst noch 2 Jahre bei den Inhabern der Freifahrtscheine in die Lehre gehen müssen, wärenddessen ihnen die Ausübung untersagt ist..

dann ist es nicht verwunderlich, wenn hier UserInnen protestieren, genauso wie es jede Menge Proteste von ganz normalen HH gibt.

Mit Hass hat das nichts zu tun, sondern mit zweiferlei Maß.

Ein naiver Mensch würde sich vielleicht sogar wundern, dass seitens ÖKV und ÖHU nicht mal eine Aussage kommt, dass es auch außerhalb Ihrer 2 Vereine tolle, gut ausgebildete TrainerInnen gibt...

denn ÖKV und ÖHU gibts halt nunmal nur im Ösiland.....:rolleyes:

Es ist eigenartig, wenn UserInnen hier grundsätzliche, erlebte, negative Erfahrungen mit VerbandstrainerInnen schildern, schüren sie Hass und Abneigung...

Obwohl genau von diesen UserInnenimmer wieder deutlich gesagt wurde, dass es selbstverständlich bei den "Freien" schlicht unfähige Leute gibt, etc etc...

Wenn TrainerInnen , die nicht den 2 Verbänden angehören verunglimpft werden, wie hier ja oft und deutlich zu lesen.....

dann ist das OK
Danke.
Hier wird sehr gerne schwarz-weiss gelesen, mein positives Verbandstrainerbeispiel hat es anscheinend nicht bis in alle Gehirnwindungen geschafft.

@ Nero: Wenn du dir mit Elektrikern leichter tust: Den Elektriker-Meister schau ich mir an, der von der eigenen Innung rausgeekelt wird.
Keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus.:rolleyes:

ich persönlich hab nichts davon gegen verbandstrainer zu hetzen, ich "brauch" keinen.

meine erfahrungen die, positiven wie negativen, lass ich mir nicht absprechen.

ich möcht nur keine vo aufs auge gedrückt bekommen, die mir jegliche freiheit als konsument nimmt.

auch wenns nicht in der form kommt. alleine das sie ursprünglich so angedacht war, lässt erahnen welche interessen da in erster linie gewahrt werden sollten......

nochmals die frage an diejenigen, die hier laut schreien, die ich jetzt hier zum letzten mal stelle, die diskussion um eine einheitliche trainerausbildung, um pfuschern (welcher art auch immer das handwerk zu legen) gibts doch nicht erst seit heute, also bitte WARUM haben sich dann nur die verbände die arbeit gemacht, zeit zu investiert einen gesetzesentwurf/VO usw. zu entwerfen?????

es ist ja JEDEM anderen "trainer" auch frei gestanden, seine (frei)zeit zu investieren und sich was FÜR die hunde, hh und auch die öffentlichkeit zu überlegen, ich glaube GERADE in der jetztigen zeit ist es wichtig, dass von den trainern, verbänden usw. initiativen kommen, dass gezeigt wird, ok, wir tun, machen was sinnvolles, weil jetzt mal ehrlich, warten wir lieber, bis die politik alleine das ganze in die hand nimmt:confused: haben wir ja letztes jahr gesehen, was dabei rauskommt:eek:

Danke.
Hier wird sehr gerne schwarz-weiss gelesen, mein positives Verbandstrainerbeispiel hat es anscheinend nicht bis in alle Gehirnwindungen geschafft.

.:rolleyes:

:) Was für mich auch definitiv offen bleibt ist die Frage:

Wohin geht HH mit einem "aktuellen Problem". Wie das Straßenbahnfahren

z.B. Alles ist wunderbar, ein freundlicher bestens sozialisierter Hund, es gibt absolut kein Probleme, bis auf das Verweigern der Öffis seit " 21.11."

Auf derartige Fragen gibt es nie sachliche korrekte Antworten.

Und mit einem Kurs, wie sie ja angeboten werden, ist da niemandem gedient. Denn Sitz und alles andere ist ja nicht das Problem.

Wer bitte, würde einen HH in einer derartigen Situation einen Kurs empfehlen????

nochmals die frage an diejenigen, die hier laut schreien, die ich jetzt hier zum letzten mal stelle, die diskussion um eine einheitliche trainerausbildung, um pfuschern (welcher art auch immer das handwerk zu legen) gibts doch nicht erst seit heute, also bitte WARUM haben sich dann nur die verbände die arbeit gemacht, zeit zu investiert einen gesetzesentwurf/VO usw. zu entwerfen?????

Abgesehen davon, dass hier niemand schreit.....

:DDAS fragst Du wirklich, oder ist das nur rethorisch gemeint?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon, dass hier niemand schreit.....

:DDAS fragst Du wirklich, oder ist das nur rethorisch gemeint?

gsd ist das internet lautlos, weil sonst wär ich bei dem "geschrei" schon derrisch:rolleyes:

DAS frage ichsehr wohl, weil ich bis dato noch keine antwort drauf bekommen habe, die frage ist ja nicht so schwer oder?????

und mit deinem vorigen posting solltest eher in den ordner verhalten und erziehung gehen, dort bekommst genügend ferndiagnosen:eek::cool::D

es ist ja JEDEM anderen "trainer" auch frei gestanden, seine (frei)zeit zu investieren und sich was FÜR die hunde, hh und auch die öffentlichkeit zu überlegen, ich glaube GERADE in der jetztigen zeit ist es wichtig, dass von den trainern, verbänden usw. initiativen kommen, dass gezeigt wird, ok, wir tun, machen was sinnvolles, weil jetzt mal ehrlich, warten wir lieber, bis die politik alleine das ganze in die hand nimmt:confused: haben wir ja letztes jahr gesehen, was dabei rauskommt:eek:

vielleicht weil sies ausschliesslich aus liebe zum hund, und zum menschen machen?
und nicht um sich mit einem, sich alles und einzigtes hundwissen einverleibenden, verband zu messen......

vielleicht weil sies ausschliesslich aus liebe zum hund, und zum menschen machen?
und nicht um sich mit einem, sich alles und einzigtes hundwissen einverleibenden, verband zu messen......

oh nein um das gehts nicht, zumindest habe ich es nicht so gemeint, ich habe lediglich gemeint, dass es für die öffentlichkeit und auch in gewissen maße für die politik gut ist, wenn INITIATIVEN von der "anderen" seite (also FÜR den hund) ergriffen werden und nicht nur, still halten, damit wir den nächsten rasselistenwahnsinn bekommen, so seh ich das zumindest, und DAS finde ich SEHR GUT und DAS kreide ich hier auch allen anderen untätigen trainern an, aber es ist ja schon wie im vorjahr, ein paar tun halt was, in weiser voraussicht, der rest schaut zu, weils ihn eh nicht betrifft, spätestens wenns einem betrifft, oh dann ist das geschreie laut (oder halt luetlos, dank stummen internet)

:)JA. Und fürs Platz bei Unwilligkeit werden die Vorderbeine weggezogen---
(womöglich kennen wir denselben):o

Du bist recht schnell mit Anschuldigungen, Anfeindungen und anderen Stellungnahmen.Für die ist Zeit, aber ...................
warum beantwortest du die Frage von Radetzky und mir nicht?
Servus, ich bin ganz neu hier und als erstes über diesen interesanten Thread gestolpert, habe aber nur die letzten 10 seiten wirklichnachgelesen. Heißt das, daß Du an dem gesetz da mitarbeitest?

Oben