Missbrauchsfall in Amstetten

AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Hab grad in der Zeitung gelesen, dass der Täter mehrmals in den letzten Jahren nach Asien (Thailand) auf Urlaub war mehrere Wochen und die Tochter und die Kinder in dem Verlies zurückgelassen hat!!! :eek::( Glaubt ihr, dass er sie da ganz alleine gelassen hat!? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen...

Ich weiß gerade nicht wie lange ein Mensch im durchschnitt ohne Wasser und Essen auskommen kann! Aber wenn er für MEHRERE WOCHEN weg geflogen ist müssen die doch irgendwie versorgt worden sein!
Hat er ihnen da genügend "fertig futter" zur verfügung gestellt und zum trinken gebracht bevor er geflogen ist oder wie? :eek::confused:
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Warum gehen die meisten hier davon aus, dass die Frau von dem Verbrecher etwas gewusst haben MUSS???
Hat man durch die Medien schon erfahren in welcher psychischen Verfassung diese Frau ist?
Der Mann soll immer sehr streng und autoritär gewesen sein. Das was er gesagt hat musste so sein. Wenn er jahrelang auf seine Frau eingewirkt hat, hat er sie quasi einer Gehirnwäsche unterzogen und sie womöglich eingeschüchtert. Nicht jede Frau nutzt eine "Frauenhilfe" - es kommt halt auf die psychische Stärke der Frauen an.

ICH könnte mir auch nicht vorstellen, dass mich jemals jemand zu etwas zwingt oder was weiß ich. Aber nur weil ICH es mir nicht vorstellen kann, muss es bei jeder Frau so sein.

Für mich ist es schon möglich, dass seine Frau nicht bewusst etwas mitbekommen hat. Der Bunkereingang soll sehr gut versteckt gewesen sein. Selbst wenn sie nach einem Eingang gesucht hätte, hätte sie ihn wahrscheinlich nicht gefunden...
Und nach was hätte sie überhaupt suchen sollen? Ihr wurde immer verständlich gemacht, dass die Tochter in einer Sekte ist und sich um die Kinder nicht kümmern kann. Deshalb wurden die Kinder vor die Türe gelegt. Wo der Vater hin ging, hatte die Frau wahrscheinlich nicht zu interessieren und hatte somit nicht mitbekommen, wenn er Kleidung oder Lebensmittel mitgebracht hatte.

Der Bunker wurde behördlich schon vor dem Verschwinden der Tochter genehmigt.

Der Fall ist wirklich entsetzlich und übertrifft den Kampusch-Fall...
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Ich weiß gerade nicht wie lange ein Mensch im durchschnitt ohne Wasser und Essen auskommen kann! Aber wenn er für MEHRERE WOCHEN weg geflogen ist müssen die doch irgendwie versorgt worden sein!
Hat er ihnen da genügend "fertig futter" zur verfügung gestellt und zum trinken gebracht bevor er geflogen ist oder wie? :eek::confused:

Angeblich hat er ihnen mehr Essensvorräte zur Verfügung gestellt und Wasser kommt aus der Leitung :rolleyes: - sie hatten ja auch Sanitäreinrichtungen wie Klo, Dusche...
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Ich weiß gerade nicht wie lange ein Mensch im durchschnitt ohne Wasser und Essen auskommen kann! Aber wenn er für MEHRERE WOCHEN weg geflogen ist müssen die doch irgendwie versorgt worden sein!
Hat er ihnen da genügend "fertig futter" zur verfügung gestellt und zum trinken gebracht bevor er geflogen ist oder wie? :eek::confused:

Ohne Wasser nicht lange...

Das ist eben auch mein Gedanke. Irgendwer muß die doch versorgt haben und geschaut haben, ob alles "in Ordnung" ist :rolleyes: Ich meine hat sich der kerl keine Gedanken gemacht, wenn wer krank wird oder was auch immer!? War ihm das so egal?? :eek::(
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Ohne Wasser nicht lange...

Das ist eben auch mein Gedanke. Irgendwer muß die doch versorgt haben und geschaut haben, ob alles "in Ordnung" ist :rolleyes: Ich meine hat sich der kerl keine Gedanken gemacht, wenn wer krank wird oder was auch immer!? War ihm das so egal?? :eek::(

Ich glaube er sah das ganze als "spiel" um seine "Macht" auszuüben....ohne ihm "funktioniert" garnichts!
So in etwa könnte ich mir seine gedankengänge vorstellen!
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Ich weiß gerade nicht wie lange ein Mensch im durchschnitt ohne Wasser und Essen auskommen kann! Aber wenn er für MEHRERE WOCHEN weg geflogen ist müssen die doch irgendwie versorgt worden sein!
Hat er ihnen da genügend "fertig futter" zur verfügung gestellt und zum trinken gebracht bevor er geflogen ist oder wie? :eek::confused:

Die hatten doch eigene Wasseranschlüsse, Toilette, Dusche, Waschbecken... Ich glaub nicht, dass seine Frau da involviert war, ob sie was gewusst hat, kann ich nicht sagen - kann ja schließlich keiner (das weiß sie ganz alleine), aber ich glaub nicht, dass sie ihre eigene Tochter und ihre Enkelkinder da unten gelassen hätte während er tausende Kilometer weit weg war... Ich glaub auch nicht an eine zweite Person... Zu trinken haben sie durch die Wasseranschlüsse genug gehabt, zu essen wird er ihnen wohl ausreichend gekauft haben um irgendwie über die Runden zu kommen...
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Also dieser Vorfall "toppt" ja echt alles, ich kann garnicht in Worte fassen wie schrecklich ich das finde.

Ob die Mutter/Oma davon gewusst hat, traue ich mich wirklich nicht zu mutmaßen. Ich kann mir aber vorstellen dass dieser Mann, der ja hochintelligent ist das sehr gut vertuschen könnte. Ich mein, wer kommt man den auf Idee, dass sich da im Keller hinter einem Regal eine Eisentür befinden könnte wo seine Tochter/Enkel/Stiefkinder wohnen. Einfach abartig echt.

Noch schlimmer, bzw. genauso schlimm finde ich es aber, wenn ich daran denke wieviele Menschen das gleiche bzw. ein ähnliches Schicksal erleiden und noch nicht gerettet werden konnten. :(

Gestern haben sie im TV die Berichte von der ganzen Welt gezeigt über den Mißbrauchsfall und da hies es von den Belgiern "Was ist bloß los mit den Menschen in Österreich?".....Naja, ich sage nur "Dutroux"- ihr erinnert euch bestimmt.....

Manche Menschen sind einfach nur krank, krank, krank.
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Weiß man schon womit der Mann sein Geld verdient hat?

So ohne weiteres 7 Kinder (mit seiner Frau), 3 Enkelkinder/Kinder offiziell und zusätzlich eine 4 köpfige Familie im Keller zu erhalten kostet ja doch einiges. Auch den Kellerausbau muss jemand bezahlt haben, genauso wie die möglichen Thailandurlaube.

Der Ehefrau würde ich auch nicht "automatisch" Schuld geben.
Nur weil er viel Zeit irgendwo verbracht hat, wo man nicht nachfragen durfte denkt man doch nicht gleich an eine Familie im Keller... Vielleicht hat sie vermutet, dass er eine Freundin hat, wollte es aber nicht wahrhaben oder was auch immer.

Allerdings hätte ihr der Missbrauch zwischen 11. und 18. Lebensjahr der Tochter auffallen müssen. Aber so weit man immer wieder hört, sind Mütter in solchen Fällen oft stille Mitwisser (oder ahnen zumindest etwas)... Das allein ist also nichts wirklich außergewöhnliches. :(
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Weiß man schon womit der Mann sein Geld verdient hat?


Er hat als Bauingenieur gearbeitet.. steht halt so in der montags krone....

Laut Krone....

Zuvor arbeitete er bei einer Firma für Baustoffe. Dort lernte er alles was er wissen musste, Zuerst wie man ein Gebäude errichtet und ein Badezimmer verfliest. Dann wie man ein Verlies baut, wie man es verkabelt und versteckt...
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Weiß man, warum er 3 Kinder raugeholt und die anderen im Keller gelassen hat?
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

wenn der mal einen herzschlag bekommen hätte :eek:

die wären da unten elendig krepiert...., wenn er das wirklich ganz alleine verbrochen hat!
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

So...

Nachdem ich mich durch sämtliche Zeitungsausschnitte/Internetberichte etc. gequält hab (ich hab ja kein ORF ) bin ich jetzt endlich auch voll im Bilde über den ganzen Wahnsinn... :rolleyes:

Meine 2 Cents zu dem Thema:

Erstmal haben hier wieder mal einige versagt - der Wahnsinnige war schon 2x vorbestraft, dann verschwindet die Tochter, es werden 3 (!) Kinder vor der Haustür "gefunden" - die auch immer nur ER findet... Das ist niemanden sonderlich komisch vorgekommen - zumindest beim letzten Kind gab es schon Gen Tests - warum hat man keinen gemacht? Weils doch viel einfacher war, die Geschichte zu glauben und den Grosseltern die Kinder adoptieren zu lassen.

Persönlich glaube ich, dass die Ehefrau nicht gewusst hat was da abgeht - aber eine Ahnung/Vermutung und das etwas "komisch" ist/war hat sie sicher gehabt. Natürlich rechnet ein "normaler" Mensch nicht mit einem Verließ im Keller - aber den sexuellen Missbrauch in frühester Kindheit, das weglaufen der Tochter etc. und auch den Grund dafür hat sie sicher erahnen können... den genauen Tathergang hat sie aber meiner Meinung nach nicht gewusst.

Ich nehme an sie hatte der Vermutung, dass der Ehemann die Tochter aus dem Haus geekelt hat (vielleicht wusste sie auch von einer sexuellen Belästigung - nachdem er ja schon eine Vorstrafe deswegen hatte - waren die Neigungen diesbezüglich ja auch ihr bekannt) und hat sich damit abgefunden das ihre Tochter den Kontakt mit der Familie meidet.

Vielleicht sind ihr im Laufe der Jahre und jetzt im Nachhinein betrachtet einige Dinge "merkwürdig" vorgekommen - aber das wischt man schnell mal zur Seite - eben auch im Anbetracht der Tatsache, dass sie ihrem Mann absolut hörig war und sich nicht "nachfragen" getraut hat. Damals waren eben definitiv andere Zeiten zwischen Mann und Frau.

Warum die Tochter sich nicht zur Wehr gesetzt hat (mit ihren Kindern - immerhin ja auch nicht mehr so klein - den jüngsten jetzt mal ausgeschlossen) - ist mir persönlich ein Rätsel - die Bratpfanne, eine Gabel etc. hätte schon ihre Wirkung gehabt und wenn ich ihn mit einem abgeschraubten Bettpfosten erschlagen hätte... - allerdings wird es sich dabei um die "erlernte Hilflosigkeit" handeln. Die kann ich mir als erwachsener Mensch nicht vorstellen - gibts aber bei vielen, vielen Opfern.

Warum er allerdings seine 19-jährige Tochter ins KH gebracht hat - ist das grösste Rätsel an der Sache - Mitleid war es definitv nicht, ich denke: er wusste nicht, was er mit der Leiche machen sollte wenn die 19-jährige Ex geht (verbrennen geht ja bei einem Baby aber bei einer erwachsenen Frau wirds da schon knifflig, eine Leiche aus dem Haus schaffen und irgendwo verbuddeln könnte arg auffällig sein und zum zerstückeln hat ihm der Mumm gefehlt)

Die zweite grosse Frage ist warum er dann die Tochter + 2 Kinder aus dem Verließ gelassen hat und ins KH gebracht hat - da hat er dann ja den entscheidenden "Fehler" begangen... möglich ist, dass er mit der Tochter ja eh schon nix mehr anfangen konnte (erstmal sieht sie nicht mehr besonders aus, ist massiv gealtert und der "Reiz" für sie war sowieso schon weg) und nun nicht wusste wie er aus der Sache "gut" aussteigen kann.... nachdem er ja davon überzeugt war, dass sie ihm nach all den Jahren Demütigung und Gewalt sowieso hörig ist und den Mund schon halten wird - hat er sich die Geschichte der wiedergefundenen Tochter ausgedacht und sich überlegt, dass so alle ganz glimpflich davon kommen.

Man muss dabei bedenken, dass er mit 73 Jahren ja nun auch nicht mehr allzu "hell auf der Platte" war/ist - und der massive Druck (24 Jahre lang eine Familie gefangen zu halten und mit dem notwendigen zu versorgen ist nun mal bestimmt nicht leicht) hat sicher auch sein übriges getan hat...

Das sie diesen Wahnsinnigen nun in Einzelhaft stecken wollen - finde ich persönlich ja wieder super falsch - aber so sind wir sozialen und lieben Österreicher nun mal... :rolleyes:
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Wurde so eben von einem Freund aus Taiwan angerufen.
Er meint, jeder Taiwanese kennt nun das kleine Land Austria und ist erschüttert über diesen Bericht.
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Wurde so eben von einem Freund aus Taiwan angerufen.
Er meint, jeder Taiwanese kennt nun das kleine Land Austria und ist erschüttert über diesen Bericht.
LOL, ich wette, jetzt ist Österreich in den Augen Taiwans, wie Belgien in den Augen Deutschlands, das Kinderschänderland/Perversenland schlechthin und jeder Österreicher ist ne Drecksau und in Österreich ist man nicht sicher :D Als das damals mit Dutroux in Belgien war, hörte ich in Deutschland auch ernsthaft: "Geh bloß nicht nach Belgien, da wimmelt's von Kinderschändern!" :rolleyes: Gut, sehr gut, liebe Medien, wiedermal ein schön einseitiges Bild kreiert.
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Nisi, woher weißt du welche Vorstrafen der Mann hatte?

Wenn er wirklich wegen sexueller Übergriffe verurteilt worden ist, dann ist es noch unglaublicher, das er die Kinder behalten durfte:eek:
 
Oben