Missbrauchsfall in Amstetten

AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Manches finde ich auch fragwürdig, anderes völlig normal:

Was ich nicht verstehe, aber ich hab ehrlichgesagt auch nicht alles mitverfolgt, ist, wie sich 3 erwachsene Menschen nicht gegen einen alten Mann wehren konnten. So, wie das Kellerverließ aussieht, konnten sie sich darin frei bewegen und hätten einen Tatagreis also auch mit Leichtigkeit verkloppen können, wenn der keine Schusswaffe hatte (und auch damit kann er nur einen auf einmal erschießen).

Dass der Kellerumbau niemanden verwundert hat, überrascht mich wiederum nicht. Meine Großeltern haben auch Teil ihres Kellers umbauen lassen für ihre Enkel. Wer ein Haus und ungenutzte Räume hat und diese umbauen lässt, erregt doch keine Aufmerksamkeit?

Nachbarn - Na und? Seien wir mal ehrlich, wie viele von uns kriegen mit, wenn einer von vielen tausend unbekannten Leuten, die wir ständig auf der Straße sehen, nicht mehr, wie vielleicht vorher schon mehr oder weniger unbemerkt, an uns vorbeiläuft? Also, ich erkenne in meiner Nachbarschaft vielleicht 8 Personen auf Anhieb wieder. Ich bin nicht "asozial" oder "zurückgezogen", sondern mische mich bloß nicht ins langweilige Geschehen ein und das ist der einzige und völlig normale, auf millionen andere Menschen übertragbare Grund, weshalb ich nie merken würde, wenn ein anderer neben diesen 8 Leuten fehlte. Ich krieg wöchentlich Trauerkarten von Verstorbenen aus dem Dorf, ja und, wer is das schon wieder? Kenne weder Namen, noch Gesicht. Dass der Typ von gegenüber tot is, musste man mir auch erst sagen, denn die Vorhänge waren schon vor seinem Tod immer zugezogen, wie soll ich da überhaupt jemanden vermuten?

Ihr erwartet echt einiges an "Nächstenkenntnis", die kaum ein normaler Mensch in einem normalgroßen Ort hat. Erwartet ihr etwa, dass jeder auf jeden achtet? Ich weiß nichtmal, wie die Enkel meiner Nachbarn aussehen, die täglich hier Krach machen kommen und wem der Hund 2 Gärten weiter gehört. Die 2 Männer neben mir sehen auch täglich anders aus, den einen, der nie wechselt, seh ich nur alle paar Monate. Na und? Is das was Ungewöhnliches, ich denke, nicht.

Zum Geschrei der Mutter bei den Geburten: das Gebäude sieht mir auf den ersten Laienblick gut isoliert aus, noch dazu fand das im Keller stadt... Und nach so und so vielen Kindern tut's vielleicht auch nicht mehr so weh. Wenn ich lese, dass früher die Sklaven ihre Kinder während der Arbeit aufm Feld mal eben zur Welt gebracht und dann weiter gearbeitet haben...#

Ihr müsst es mal so sehen: Indizien wie Umbau oder dass plötzlich einer von abertausend Leuten nicht mehr da ist, sind ein bisschen zu alltäglich, um jedes Mal die Polizei zu alarmieren. Sicher wäre es in diesem Fall angebracht gewesen, aber wer kann sowas schon ahnen?
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Manches finde ich auch fragwürdig, anderes völlig normal:

Was ich nicht verstehe, aber ich hab ehrlichgesagt auch nicht alles mitverfolgt, ist, wie sich 3 erwachsene Menschen nicht gegen einen alten Mann wehren konnten. So, wie das Kellerverließ aussieht, konnten sie sich darin frei bewegen und hätten einen Tatagreis also auch mit Leichtigkeit verkloppen können, wenn der keine Schusswaffe hatte (und auch damit kann er nur einen auf einmal erschießen).
Bei der Pressekonferenz um 16 Uhr kam die Frage auch auf..

Die Tür war nur per Fernbedienung und mit einem Code zu öffnen, wenn dem Vater irgendetwas geschehen wäre wären sie alle da unten verrottet, das hat er immer wieder betont.

Die Kinder selbst hatten eigentlich ja gar nicht wirklich das Bedürfnis rauszukommen, sie kannten es ja nicht anders.

Der Kleinste, der 5jährige ist übrigens gut gelaunt und war total happy dass er Sonntag mit einem richtigen Auto mitfahren durfte...
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Den Nachbarn gebe ICH keine Schuld denn so wie du sagst...es kümmert sich kaum einer um seine Nachbarn bzw. was die zuhause oder in ihrem Keller so machen! Ich geh mal von der Siedlung aus wo meine Eltern wohnen...dort weiß man auch nicht welches Haus unterkellert ist und welches nicht...und selbst wenn man weiß das dieses oder jenes Haus einen Keller hat, dann nur weil diese Familie einen Partyraum im Keller hat den man beim letzten Geburtstag o.ä. gesehn hat! Aber wer weiß ob nicht neben dem Partyraum in einen gut isolierten Raum nicht auch jemand eingesperrt sitzt und hofft das er endlich entdeckt und frei gelassen wird! :eek::confused::rolleyes:
Man kann es als Nachbar nicht wissen....daher kann man in meinen Augen auch nicht sagen "Warum hat keiner was dagegen getan???"
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Soweit ich weiß, war der Keller (also das Gefängnis) komplett schalldicht versiegelt - nicht mal eine Geburt oder Babygeschrei hätte man direkt VOR der Tür mitbekommen... :(

Der Wahnsinnige hat das alles geplant - und dumm war er jedenfalls auch nicht. Er hat an alles gedacht - schalldicht, komplette Isolierung inkl. Computerschloss mit Zahlencode...

Unfassbar ... einfach nur unfassbar... :(
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Bei der Pressekonferenz um 16 Uhr kam die Frage auch auf..

Die Tür war nur per Fernbedienung und mit einem Code zu öffnen, wenn dem Vater irgendetwas geschehen wäre wären sie alle da unten verrottet, das hat er immer wieder betont.

Is er noch stolz drauf oder wie??? :mad::(

Celera schrieb:
Die Kinder selbst hatten eigentlich ja gar nicht wirklich das Bedürfnis rauszukommen, sie kannten es ja nicht anders.

Das hab ich mir gedacht!

Celera schrieb:
Der Kleinste, der 5jährige ist übrigens gut gelaunt und war total happy dass er Sonntag mit einem richtigen Auto mitfahren durfte...

Als ich das jetzt gelesen hab musste ich lächeln...weil es irgendwie süß ist! Aber auf der anderen seite wenn man nachdenkt ist es einfach nur verdammt traurig! :(
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

leute ihr dürft euch nicht vergessen das er keller,also die türe zum verliess hinter einem regal in der garage (oder so) war somit..wer vermutet hinter jedem kasten/regal ein verliess?
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Is er noch stolz drauf oder wie??? :mad::(
Laut Thomas Müller (Kriminalpsychologe) ist er das sogar. Weil es so oder so eine beachtliche Leistung ist, diese Täuschung über soviele Jahre aufrecht zu erhalten. Dass er sehr viel Energie dafür aufgebracht hat, sieht man ja schon an den Details seiner Planung.

Nach den gestrigen Berichten bin ich echt froh, dass das nicht in meiner Nachbarschaft passiert ist. Sonst müsste ich befürchten einer Mittäterschaft bezichtigt zu werden. Natürlich versucht man Erklärungen zu finden, aber gleich auf die Nachbarn loszugehen ist auch nicht die Lösung. Als hätte das irgendjemand verhindern können, wo doch der Täter alles daran gesetzt hat, dass es niemand merkt.
Also ich zumindest kontrolliere nicht, wieviel mein Nachbar einkauft und wieviele Taschen er ins Haus bringt.
Hören konnte man nach aussen nichts. Also was sollte man merken?
Dieses Verbrechen ist so abartig, so etwas kann doch kein Mensch vermuten, nur weil die Tochter verschwunden ist.
Das ist ja gerade das schockierende, dass das unbemerkt mitten unter uns möglich ist.

Das mit der Großmutter ist was anderes. Ich bin mir sicher sie hat es gewusst. Was in einem Menschen vorgeht, der nichts unternimmt um die eigene Tochter zu retten, kann ich mir nicht vorstellen. Aber viele Mütter von missbrauchten Kindern reagieren so.
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Ich find aber auch ,dass von den Nachbarn niemand etwas gewusst haben kann ,weil wenn man sich das Haus anschaut ..Das schaut meiner Meinung nach aus wie ein Bunker .Dann noch die hohen Hecken rundherum ...
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Was ich bis jetzt gehört habe glaube ich, dass der Herr ein perfektes Doppelleben geführt hat. Es gab ja auch ein Interview mit einem früheren Untermieter, der auch nichts mitbekommen hat.
Ein Patriarch der alten Schule, bei dem alle kuschen wenn er was sagt. Der Keller ist tabu und wenn doch mal einer runterschaut, gibts dort nur Regale. Lebensmittel werden außerhalb von Amstetten eingekauft und nachts runtergebracht. Schalldicht ist das Ding auch noch.
Finde den Gedanken nicht so abwegig, dass seine Frau (sowie der Rest der Familie) da nichts mitbekommen hat.
Der Gedanke, dass die drei da unten verrotten, wäre dem alten Knacker oben was passiert ist allerdings schlimmer als jeder Horrorfilm :eek:
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Was ich nicht verstehe, aber ich hab ehrlichgesagt auch nicht alles mitverfolgt, ist, wie sich 3 erwachsene Menschen nicht gegen einen alten Mann wehren konnten.
Was wissen wir schon, wie es ist unter einem solchen Despoten versklavt zu sein? Welche Angst muss sie gehabt haben. Wer weiß, wie sehr sie sich noch als Kind gefühlt hat, statt als Erwachsener?
Klar sie hätten sich einfach hinter der Tür verstecken können, und wenn er reinkommt hätten sie ihm eins mit der Pfanne übergebraten, und schon wären sie frei gewesen.
Wer ein gebrochener Mensch ist, kann von sich aus nicht mehr handeln. Wer nach dem Schock in die Depression kommt, resigniert einfach. Wenn man vor einem Menschen Angst hat, verliert man die Sicht auf reale Kräfteverhältnisse.
Für uns ist er jetzt nur mehr ein 72 jähriger Opa, aber er ist auch der Mann der sie vergewaltigt hat. Genauso gut könnte man sich fragen, warum sie sich nicht zuerst dagegen gewehrt hat.
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Ich denke mir auch das zu mindest die Tochter von diesem alten mann mit ihrem 18/19 jährigen Kind es geschafft hätten diese Person auszuschalten!

Geh mal in ein Altersheim. Du glaubst garnicht, was die klapperdürre Omi für Kräfte entwickeln kann.

Zur Gattin die nichts gemerkt haben will; Ich glaube schon, dass ihr selbst vielleicht der Mut gefehlt hat. Aber in Zeiten wie diesen, wo der Frauennotruf derart gut verbreitet ist, trifft sie genauso die Schuld.
Und mir kann niemand erzählen, dass er nicht mitkriegt, dass da IRGENDWAS nicht stimmt.

Wie gesagt, dass sie selbst nix tut ist schlimm, aber viel schlimmer ist, dass sie niemanden alarmiert hat.
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

die einzige Möglichkeit, so die Opfer den Mut gefunden hätten, wäre gewesen, den alten Sack zu überwältigen und den Code aus ihm herauszufoltern.
Ich denke, mit dieser Tat ist ein Ausmaß erreicht, welches nicht mehr zu toppen ist und es gibt nichts, absolut nichts, was im Umgang mit den Täter noch als gerecht bezeichnet werden kann.
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Ich find's schade, dass dieses Individuum schon so alt ist. Eigentlich sollte er 30 Jahre jünger sein damit er seine Strafe ein wenig "auskosten" kann.
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Das mit "eben mal so den überwältigen" ist nicht. :( Informiert euch mal über den Begriff "erlernte Hilfslosigkeit".
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Geh mal in ein Altersheim. Du glaubst garnicht, was die klapperdürre Omi für Kräfte entwickeln kann.

Doch das kann ich mir schon gut vorstellen, vorallem da ich irgendwo auf der Vorderseite gelesen hab das sie mit 40 aussieht wie 60 und das sie in einem Körperlich schwachen zustand sind! :(

pinkSogg schrieb:
Zur Gattin die nichts gemerkt haben will; Ich glaube schon, dass ihr selbst vielleicht der Mut gefehlt hat. Aber in Zeiten wie diesen, wo der Frauennotruf derart gut verbreitet ist, trifft sie genauso die Schuld.
Und mir kann niemand erzählen, dass er nicht mitkriegt, dass da IRGENDWAS nicht stimmt.

Wie gesagt, dass sie selbst nix tut ist schlimm, aber viel schlimmer ist, dass sie niemanden alarmiert hat.

Das denk ich mir auch! Wenn sie schon angst vor ihrem Mann hat könnte sie sich zumindest an irgendjemanden wenden und wenn es wirklich die Frauenhilfe wäre!
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Jetzt hat gerade in Bayern 3 ein Psychologe gesprochen ,dass jedes dritte Mädchen und jeder siebte Junge Übergriffen (Bereichsüberschreitungen,sexuellen Missbrauch ...) zum Opfer fallen......!!!!!!!!

Das muss man sich mal vorstellen ..In 70 % der Fälle sind die engsten Familienmitgleider (Vater ,Bruder ,Cousin ...) die Täter bzw. enge Freunde /Nachbarn .........

Ich finde das Unfassbar ...
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Jetzt hat gerade in Bayern 3 ein Psychologe gesprochen ,dass jedes dritte Mädchen und jeder siebte Junge Übergriffen (Bereichsüberschreitungen,sexuellen Missbrauch ...) zum Opfer fallen......!!!!!!!!

Das muss man sich mal vorstellen ..In 70 % der Fälle sind die engsten Familienmitgleider (Vater ,Bruder ,Cousin ...) die Täter bzw. enge Freunde /Nachbarn .........

Ich finde das Unfassbar ...

Ja das sind zahlen wo einem schlecht wird...nur weißt was ich mir da immer denke?
Stell dir mal vor es gäbe z.B. keine Bordelle...was glaubst wie die zahlen steigen würden!?!? :eek::(:mad:
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Völlig richtig .Und genau deswegen kann ich nicht verstehen ,warum dieser Beruf ,ist er doch einer der Ältesten überhaupt,so geächtet ist und warum die Damen keine bessere Versorgung bekommen ..
 
AW: Mißbrauchsfall in Amstätten

Für so einen Fall gibt es keine Worte oder Strafen die das wieder gutmachen bzw. er das zurück bekommt was er gemacht hat. Weil da viele über die Todesstrafe geredet haben, das wär doch das besste was den Mann bzw einen anderen Kinderschänder passieren kann. Wenn er tot ist muss er mit dem ganzen nicht mehr leben. Ich würd ihm nicht umbringen ich würd ihm einen Stock ins Orschal stecken und erm Quälen... Ich will nicht wissen, was die Tochter bzw deren Kinder mitmachen die sind für ihr ganzes Leben gezeichnet und ich denk nicht mal ein guter Psychologe bekommt sie wieder hin.. Ich finde es sehr schlimm wenn jemand ein Kind misshandelt oder sexuellmissbraucht. Ich habe selber eine 2 Jährige Tochter und fürchte mich schon. Es ist echt schlimm.. Mir fehlen die Worte.
 
Oben