Hallo Forumsteilnehmer.
Ich klinke mich an dieser Stelle in die Diskussion ein.
Zu meinem Background als Hundebesitzer und von daher am Grundthema Interessierten: ich habe als Hundesportler 2 DS und 2 Rottweiler geführt. Z.Z.ist ein kleiner Braunschwarzer (Rehpinscher) mein hundlicher Begleiter.
Ich lese seit längerem in diesem und auch anderen Fachforen mit. In der Hauptsache habt ihr meine vollste (soweit möglich) Unterstützung. Ich meine auch, dass ein allgemeiner HFS für ALLE Rassen zielführend wäre, um eine umfassende und fachlich gut fundierte Information allen Hundebesitzern zu ermöglichen und zu steuern.
Die von euch und auch mir kritisierte Rasseliste ist unsinnig und brauche ich nicht weiter zu kommentieren.
Nun zum eigentlichen Grund, weshalb ich mich einbringe.
.........Statt einen Gelben Stern wie vor 70 Jahren wird man ihnen halt eine rote Marke umhängen - .........
Ich nehme an, dass es unbestritten JEDEM klar ist, was der gelbe Stern wirklich bedeutet hatte. Nicht nur Stigma von Menschen - sondern auch den Tot, Schmerzen und Elend der betroffenen Menschen.
Welchem "Genieblitz" es zu verdanken ist, ein Symbol für unmenschliches Leid das Menschen anderen Menschen zugefügt haben, im Rahmen der Hunderassenfrage zu verwenden weiss ich nicht.
Diese unsensible Art mit Symbolen zu arbeiten war falsch und wurde daher auch eingestellt.
Diejenige/en nun an den Forumspranger zu stellen, die sich dazu bekennen diese mit Stern versehenen Flyer zu entfernen, halte ich für contraproduktiv.
Nachdenklich stimmen mich auch Bezichnungen wie "Ratte" und "erwürgen" einem Gesprächspartner gegenüber.
Es gibt keine dumme / ungeschickte Frage - aber es gibt sehr wohl unangebrachte Antworten !
Wie soll eine Interessensgruppe (Rassehundehalter) eine Betroffenengruppe (Nichthundebesitzer / hundeängstliche Mitmenschen) von ihrer guten Meinung überzeugen, wenn sie derart gespalten - teilweise intolerant und z.T. auch radikal innerhalb der eigenen Gruppe agiert wo gemeinsames, planmässiges Vorgehen angesagt ist?
LG
Peter
Ps.: Ich heisse Peter, verwende aber in memoriam meiner Hunde deren Namen als Nick.