Meinungsmache durch "Meinungsumfrage"?

Nein? Keine Antwort ist auch eine Antwort..auch meine pn blieb ohne antwort. mögen sich alle, die nur mitlesen, sich denken, was sie wollen.......


Nun nachdem sich die Leute von der IKG nicht gegen die Gaskammern für Haustiere geäußert haben, habe ich wieder die Flyer mit dem Stern verteilt (auch wenn sie nur s/w waren - aber da unterscheidest du ja nicht)

Und was DU denkst eleanor, dazu äußere ich mich jetzt mal nicht vorsichtshalber, du bist mir keine Verwarnung wert
 
Hallo Forumsteilnehmer.

Ich klinke mich an dieser Stelle in die Diskussion ein.
Zu meinem Background als Hundebesitzer und von daher am Grundthema Interessierten: ich habe als Hundesportler 2 DS und 2 Rottweiler geführt. Z.Z.ist ein kleiner Braunschwarzer (Rehpinscher) mein hundlicher Begleiter.

Ich lese seit längerem in diesem und auch anderen Fachforen mit. In der Hauptsache habt ihr meine vollste (soweit möglich) Unterstützung. Ich meine auch, dass ein allgemeiner HFS für ALLE Rassen zielführend wäre, um eine umfassende und fachlich gut fundierte Information allen Hundebesitzern zu ermöglichen und zu steuern.

Die von euch und auch mir kritisierte Rasseliste ist unsinnig und brauche ich nicht weiter zu kommentieren.

Nun zum eigentlichen Grund, weshalb ich mich einbringe.

.........Statt einen Gelben Stern wie vor 70 Jahren wird man ihnen halt eine rote Marke umhängen - .........
Ich nehme an, dass es unbestritten JEDEM klar ist, was der gelbe Stern wirklich bedeutet hatte. Nicht nur Stigma von Menschen - sondern auch den Tot, Schmerzen und Elend der betroffenen Menschen.

Welchem "Genieblitz" es zu verdanken ist, ein Symbol für unmenschliches Leid das Menschen anderen Menschen zugefügt haben, im Rahmen der Hunderassenfrage zu verwenden weiss ich nicht.
Diese unsensible Art mit Symbolen zu arbeiten war falsch und wurde daher auch eingestellt.

Diejenige/en nun an den Forumspranger zu stellen, die sich dazu bekennen diese mit Stern versehenen Flyer zu entfernen, halte ich für contraproduktiv.
Nachdenklich stimmen mich auch Bezichnungen wie "Ratte" und "erwürgen" einem Gesprächspartner gegenüber.

Es gibt keine dumme / ungeschickte Frage - aber es gibt sehr wohl unangebrachte Antworten !

Wie soll eine Interessensgruppe (Rassehundehalter) eine Betroffenengruppe (Nichthundebesitzer / hundeängstliche Mitmenschen) von ihrer guten Meinung überzeugen, wenn sie derart gespalten - teilweise intolerant und z.T. auch radikal innerhalb der eigenen Gruppe agiert wo gemeinsames, planmässiges Vorgehen angesagt ist?

LG
Peter

Ps.: Ich heisse Peter, verwende aber in memoriam meiner Hunde deren Namen als Nick.
 
Servus Peter,

ich will jetzt niemanden verteidigen, aber das Thema "eleanor" ist eine ganz besondere Geschichte, die sich wirklich schon über Wochen zieht.
Man kann noch so sachlich und mit nachprüfbaren Fakten argumentieren, sie zieht jede Diskussion in den tiefsten Keller.

Selbst wenn sie dabei scheinbar "freundlich/höflich" bleibt, ist jedes zweite Posting von ihr in irgend einer Art (absichtlich) provokant.
Ich kann es nur mit einer Diskussion vergleichen, die ich mit einer Pazifistin geführt habe.

Ich war Türsteher in einem Lokal - sie war Kellnerin.
Unangenehme Gäste hat sie (absolut unnötig) so lange mit Worten und Gesten provoziert, bis diese aggressiv genug waren, dass ich einschreiten musste....selten aber doch wurde daraus eine handfeste Sache UND DANN konnte ich mir von dieser dummen Nuss anhören, dass sie nicht verstehen kann, warum es so weit gekommen ist und dass sie Gewalt nicht leiden kann.

....verstehst was ich meine?
Eleanor ist so ähnlich, sie stellt sich (hmmm.....dumm soll ich ja wieder nicht schreiben) - sie stellt sich unintelligenter als sie ist und tut so, als ob sie geschriebene Sätze zwar lesen, aber nicht interpretieren kann.
Ich glaube ihr dabei kein Wort, sondern denke, dass sie es einfach nur aus Lust und Laune macht (darum nehme ich sie mittlerweile nicht mehr so ernst).


Zum Stern habe ich auch eine Meinung - ich denke, dass die IKG es als gute Gelegenheit für Medienpräsenz genützt hat.
Auch wenn es einige Leute nicht glauben können, der GROSSTEIL der Menschen, die mich nach den Medienberichten darauf ansprachen, hat gesagt, dass sie den Stern nicht als "diesen Stern" gedeutet haben.

Ich selbst habe es schon auch so gedeutet und dazu etwas als Kommentar im Standard geschrieben (und dazu stehe ich nach wie vor):
Re: Immer noch

...immer noch ist die enthaltene NACHRICHT wichtig, nicht ein Symbol, das eigentlich schon längst ganz allgemein für "Unrecht" stehen sollte.

Abgesehen von der Sache um die es in der Aktion geht, will ich mal meine Sicht darstellen (und damit dürfte ich in der "jüngeren" Generation nicht ganz alleine dastehen).

Wenn Unrecht geschieht und man etwa 70 Jahre danach noch immer die damit verbundenen Symbole NUR für dieses Unrecht verwenden will, dann sollte man sich nicht wundern, wenn Generationen, die damals nicht lebten, keinen Bezug mehr zu den Symbolen haben.

Wenn das Symbol aber eine allgemeine Bedeutung hat (Unrecht, Verfolgung, Leid), dann wird es ewig leben und auch der Ursprung wird ewig in Erinnerung bleiben....vielleicht sollte man es auch bei der IKG so werten und die Verwendung positiv sehen - das Leid EURER Leute wird nicht vergessen werden, solange man ein Symbol hat, das Gefühle auslöst!

NIEMAND will damit etwas verharmlosen oder Hunde und Menschen gleich stellen, allerdings ist das System dahinter gleich und es sollte EUER Wunsch sein, sich IMMER gegen solche politisch motivierten Praktiken zu wehren!!!

Das ist meine ganz persönliche Meinung und hat nichts mit der Aktion an sich zu tun, denn bei der geht es um das aufrütteln einer bewußt falsch informierten und gesteuerten Bevölkerung (womit wir eigentlich wieder beim "Stern" und seiner Entstehungsgeschichte wären)



Liebe Grüße und herzlich willkommen im Forum

Markus
 
Danke fürs Posting - und klar hoffe ich dass ich nicht den Weg in die Diaspora antreten muss :D ich weiß dass die Leute die diese wahnsinnige Zeit vor 70 Jahren wirklich miterlebt haben oft viel klarer denken und eine viel liebevollere Einstellung haben als manche die sich einfach nur bemüßigt fühlen zu posten ohne Ahnung, ohne Erfahrung, ohne Gefühl ....

und vermutlich die ersten gewesen wären in der damaligen Zeit, die ihre jüdischen Nachbarn verpfiffen hätten, weil ja propagiert wurde, wie schlecht diese Leute sind:cool::cool::cool:, wenn das wo steht, muss es ja so sein...siehe Hetze gegen Hunderassen :cool:
 
Hallo Forumsteilnehmer.

Ich klinke mich an dieser Stelle in die Diskussion ein.
Zu meinem Background als Hundebesitzer und von daher am Grundthema Interessierten: ich habe als Hundesportler 2 DS und 2 Rottweiler geführt. Z.Z.ist ein kleiner Braunschwarzer (Rehpinscher) mein hundlicher Begleiter.

Ich lese seit längerem in diesem und auch anderen Fachforen mit. In der Hauptsache habt ihr meine vollste (soweit möglich) Unterstützung. Ich meine auch, dass ein allgemeiner HFS für ALLE Rassen zielführend wäre, um eine umfassende und fachlich gut fundierte Information allen Hundebesitzern zu ermöglichen und zu steuern.

Die von euch und auch mir kritisierte Rasseliste ist unsinnig und brauche ich nicht weiter zu kommentieren.

Nun zum eigentlichen Grund, weshalb ich mich einbringe.

Ich nehme an, dass es unbestritten JEDEM klar ist, was der gelbe Stern wirklich bedeutet hatte. Nicht nur Stigma von Menschen - sondern auch den Tot, Schmerzen und Elend der betroffenen Menschen.

Welchem "Genieblitz" es zu verdanken ist, ein Symbol für unmenschliches Leid das Menschen anderen Menschen zugefügt haben, im Rahmen der Hunderassenfrage zu verwenden weiss ich nicht.
Diese unsensible Art mit Symbolen zu arbeiten war falsch und wurde daher auch eingestellt.

Diejenige/en nun an den Forumspranger zu stellen, die sich dazu bekennen diese mit Stern versehenen Flyer zu entfernen, halte ich für contraproduktiv.
Nachdenklich stimmen mich auch Bezichnungen wie "Ratte" und "erwürgen" einem Gesprächspartner gegenüber.

Es gibt keine dumme / ungeschickte Frage - aber es gibt sehr wohl unangebrachte Antworten !

Wie soll eine Interessensgruppe (Rassehundehalter) eine Betroffenengruppe (Nichthundebesitzer / hundeängstliche Mitmenschen) von ihrer guten Meinung überzeugen, wenn sie derart gespalten - teilweise intolerant und z.T. auch radikal innerhalb der eigenen Gruppe agiert wo gemeinsames, planmässiges Vorgehen angesagt ist?

LG
Peter

Ps.: Ich heisse Peter, verwende aber in memoriam meiner Hunde deren Namen als Nick.

Ich kann Peter nur beipflichten; diese Diskussion bringt tatsächlich nichts Positives!
 
Ich nehme an, dass es unbestritten JEDEM klar ist, was der gelbe Stern wirklich bedeutet hatte. Nicht nur Stigma von Menschen - sondern auch den Tot, Schmerzen und Elend der betroffenen Menschen.

Welchem "Genieblitz" es zu verdanken ist, ein Symbol für unmenschliches Leid das Menschen anderen Menschen zugefügt haben, im Rahmen der Hunderassenfrage zu verwenden weiss ich nicht.
Diese unsensible Art mit Symbolen zu arbeiten war falsch und wurde daher auch eingestellt.

Nun mich hat nie jemand auf den Stern angesprochen, nur auf die Rasseliste.

Die Leute sind nicht so dumm, wie manch einer glaubt.
Sie wissen durchaus um was es hier geht.
Es geht nicht um die IKG (und ihre Empfindlichkeit, wobei ich das, was passiert ist sicher nicht gutheiße), sondern um Hunde und deren Diskriminierung bzw den Rassismus gegenüber ihnen.

Und zu eleanor:
Peter lies dir mal alle ihre Postings durch, dann verstehst uns vielleicht besser
 
Ich nehme an, dass es unbestritten JEDEM klar ist, was der gelbe Stern wirklich bedeutet hatte. Nicht nur Stigma von Menschen - sondern auch den Tot, Schmerzen und Elend der betroffenen Menschen.


Es geht um die Mechanismen - und die sind dieselben, heute wie vor 70 Jahren. Denn ob in der Kausalkette von "Wirtschaftskrise,
Arbeitslosigkeit, etc. - Hilflosigkeitkeit der Führenden - Anlaßfall - negatives Label oder Klischee wird erfunden oder verstärkt -
Medienkampagne - Hysterisierung der Bevölkerung - Anlaßgesetz durch "starke Führer" durchgepeitscht - baldige Vernichtung
des phantasierten Übels durch willige Pflichterfüller"
jetzt Menschen oder Tiere zum Handkuß kommen, ist dann nur mehr dem
historischen Zufall überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall kann ich nur sagen gsd hat nicht jeder die Einstellung sondern es gibt viele die etwas dagegen tun. Diejenigen die etwas tun werden dafür nicht bezahlt - die tun das in der Freizeit weil sie ihre Hunde lieben und daran glauben dass man etwas verändern kann...


...
:eek: bin da jetzt nur drübergeflogen, hab nicht alles gelesen...und du weißt genau welche Einstellung ich habe, oder was ich in meinem Umfeld für Listenhunden tue??? - nur weil es nicht an der großen Glocke hängt? Es ist natürlich sehr vernünftig sich gegen mein berufliches Umfeld zu stellen, mir stur und steif einen Rotti zuzulegen und mich gleichzeitig am AMS anzumelden...*Kopfschüttel*
 
:eek: bin da jetzt nur drübergeflogen, hab nicht alles gelesen...und du weißt genau welche Einstellung ich habe, oder was ich in meinem Umfeld für Listenhunden tue??? - nur weil es nicht an der großen Glocke hängt? Es ist natürlich sehr vernünftig sich gegen mein berufliches Umfeld zu stellen, mir stur und steif einen Rotti zuzulegen und mich gleichzeitig am AMS anzumelden...*Kopfschüttel*

Snuffi engagiert sich sehr, gegen sie (oder Markus oder PitbullXena oder Gregos oder Gandalf oder Nero oder...) anzugehen, find ich echt nicht ok
 
Snuffi engagiert sich sehr, gegen sie (oder Markus oder PitbullXena oder Gregos oder Gandalf oder Nero oder...) anzugehen, find ich echt nicht ok
:eek: ähem...ich glaub da hast was falsch gelesen - nicht liegt mir ferner als gegen engagierte Menschen anzugehen. Der Angriff oder die Unterstellung ging in meine Richtung...meine Einstellung wäre zweifelhaft und ich tue nichts gegen Listen. Sorry bitte nochmals nachlesen.
 
:eek: ähem...ich glaub da hast was falsch gelesen - nicht liegt mir ferner als gegen engagierte Menschen anzugehen. Der Angriff oder die Unterstellung ging in meine Richtung...meine Einstellung wäre zweifelhaft und ich tue nichts gegen Listen. Sorry bitte nochmals nachlesen.

Sorry Kisha, kam anders rüber (bei mir zumindest)
 
:eek: bin da jetzt nur drübergeflogen, hab nicht alles gelesen...und du weißt genau welche Einstellung ich habe, oder was ich in meinem Umfeld für Listenhunden tue??? - nur weil es nicht an der großen Glocke hängt? Es ist natürlich sehr vernünftig sich gegen mein berufliches Umfeld zu stellen, mir stur und steif einen Rotti zuzulegen und mich gleichzeitig am AMS anzumelden...*Kopfschüttel*

Ich kenne Dich etwas und ich mag Dich - aber lies Dir nochmal Dein Posting durch auf das ich geantwortet habe ... und die Antwort ist nicht böse gemeint - sollte eher zum Nachdenken anregen ...

@ Peter - der Fall Eleonor ist auch aus meiner Sicht so wie die anderen User es hier beschreiben - sie erinnert mich an Geheimwaffe der Römer in Asterix - den kleinen Giftzwerg der Zwietracht und Unfrieden ins Dorf der Gallier bringen sollte ... mir fällt nur der Band nicht ein.

Es wäre schön wenn alle HH die selbe Einstellung gegenüber dem HfS + Rassenliste hätten und wir eine gemeinsame Front der HH hätten - haben wir nicht. Wundert mich aber auch nicht - die Interessen sind einfach zu unterschiedlich. Wir HH müssen diesen gemeinsamen Nenner erst finden - und da können die Forumsdiskussionen hilfreich sein. Bis zu einem gewissen Grad ist da auch ein User wie Eleonor hilfreich - weil sie aufgrund ihrer Postings die Leute so auf die Palme treibt dass sie sich schon deshalb zusammenschließen.

Was hier immer wieder übersehen wird:

Niemand vergleicht das Leid und die Vernichtung von 6Mio Menschen mit dem Leid das Hunden zustoßen wird wenn wir die Rasselisten bekommen. Da wo Parallellen gezogen werden ist die Art wie die Politik vorgeht und wie manche Medien mitziehen. Dieser Vergleich ist mM legitim weil er sich nicht auf die Vernichtung dieser Menschen bezieht - sondern - und dieser Unterschied ist schon wichtig - auf die Art und Weise der politischen und medialen Vorgangsweise.

Das wiederum ist meiner Meinung völlig in Ordnung weil ich mich im Vergleich nur auf die Handlungen der Politik und Medien vor 70 Jahren beziehe - und natürlich auf die damit verbundene Reaktion der Bevölkerung. Das müsste mM auch für die JKG nachvollziehbar sein und es könnte auch in ihrem Interesse liegen zu sagen - he diese Vorgangsweise, diese Situation - die hat es schon mal gegeben - wir alle wollen dass so etwas nie wieder passiert, egal wem es passiert - und auch wenns nur Hunde sind. Wir wenden uns gegen solche Strukturen - denn das ist es was der Mensch überwinden muss - wenn er tatsächlich auf ewig sicher sein will dass sich Vergangenheit nicht wiederholen kann.
 
:eek: ähem...ich glaub da hast was falsch gelesen - nicht liegt mir ferner als gegen engagierte Menschen anzugehen. Der Angriff oder die Unterstellung ging in meine Richtung...meine Einstellung wäre zweifelhaft und ich tue nichts gegen Listen. Sorry bitte nochmals nachlesen.

Wie gesagt - ich fühle mich da nicht angegriffen - ich glaube dass es sich da nur um eine etwas unglückliche Formulierung handelt - und deshalb hab ich Kischa das gepostet - einfach um zum Nachdenken anzuregen ....
 
Wie immer gut geschrieben Rosa :2thumbsup:

Ich würde gerne so gut schreiben können, aber bei mir liest sich alles wie ein trockener techn Bericht (logo)
 
Mir fällt das immer wieder beim Mitlesen in den diversen Themen hier auf:

Vertritt jemand eine Meinung, die von der "offiziellen" Forumsmeinung abweicht, so werden diese Postings sofort als provokant und daher als vernachlässigbar abgetan.

Wobei die so abgeurteilten Einträge durchwegs sachlich und höflich auf mich wirken.

Dass jemand - wie in diesem Thread - als Ratte bezeichnet wird, der empfohlen wird, ins Loch zurückzukriechen, ist schlimm. Warum ein Schreiber derartiger Beleidigungen nicht vom Forumsbetreiber gesperrt wird, verstehe ich nicht. Und es scheint leider bezeichnend für die mehrheitliche Einstellung der Teilnehmer zu sein, dass kaum jemand gegen derartige Übergriffe antritt.

Wie mit einer derartigen Einstellung andersdenkenden Menschen gegenüber erfolgreiche Aufklärungs- und Informationsarbeit - wie sie ja jetzt wohl geplant ist - geleistet werden kann, werde ich mit Interesse verfolgen.

Ich kann und will noch immer nicht glauben, dass alle Hundehalter so sind, wie sie sich hier für mich immer wieder darstellen. Ich hoffe sehr, dass Andersdenkende hier bloß nicht mitschreiben.
 
Hallo
Emma
ich rate dir wirklich alle Beiträge der besagten Userin durchzulesen und du wirst erkennen, warum sie mittlerweile mit unfreundlichen Tönen angeschrieben wird...
LG
 
Mir fällt das immer wieder beim Mitlesen in den diversen Themen hier auf:

Vertritt jemand eine Meinung, die von der "offiziellen" Forumsmeinung abweicht, so werden diese Postings sofort als provokant und daher als vernachlässigbar abgetan.

Sehe ich nicht so - habe auch schon andere Meinungen vertreten und fühle mich hier noch immer wohl ... es ist eine Diskussion und a muss man nicht immer einer Meinung sein - aber es sollte Konstruktiv bleiben ...

Wobei die so abgeurteilten Einträge durchwegs sachlich und höflich auf mich wirken.

Bitte lies sie Dir genauer durch - die Formulerung ist höflich - aber der Inhalt ist schmerzhaft für jeden denkenden Menschen ...

Dass jemand - wie in diesem Thread - als Ratte bezeichnet wird, der empfohlen wird, ins Loch zurückzukriechen, ist schlimm. Warum ein Schreiber derartiger Beleidigungen nicht vom Forumsbetreiber gesperrt wird, verstehe ich nicht. Und es scheint leider bezeichnend für die mehrheitliche Einstellung der Teilnehmer zu sein, dass kaum jemand gegen derartige Übergriffe antritt.

In diesem besagten Fall verstehe ich es - es gibt Momente wo man nicht mehr überlegt postet sondern das schreibt was man in der Wut denkt...

Wie mit einer derartigen Einstellung andersdenkenden Menschen gegenüber erfolgreiche Aufklärungs- und Informationsarbeit - wie sie ja jetzt wohl geplant ist - geleistet werden kann, werde ich mit Interesse verfolgen.

Jeder "Andersdenkende" ist hier herzlich willkommen - solange er konstruktiv seine Meinung vertritt und auch bereit ist auf Argumente und Fakten einzugehen. Das was Du hier schreibst ist zB eine Unterstellung die so nicht stimmt - viele User posten hier ausgesprochen höflich und konstruktiv und belegen ihre Aussagen mit Fakten - nur das Lesen können wir niemanden abnehmen ...

Ich kann und will noch immer nicht glauben, dass alle Hundehalter so sind, wie sie sich hier für mich immer wieder darstellen. Ich hoffe sehr, dass Andersdenkende hier bloß nicht mitschreiben.

Lies Dir doch bitte mal selbst durch was Du hier geschrieben hast ...

Wie sollen alle Hundehalter sein ????
Und wieso hoffst Du das Andersdenkende hier nicht mitschreiben ????

Hast Du Dir wirklich die betreffenden Threads durchgelesen oder nur diesen einen in dem Du postest - so alle Postings meine ich ???

Den letzten Absatz verstehe ich alls verallgemeinernden Angriff ohne Argument oder Fakt - möglicherweise ein Ausdruck einer Befindlichkeit - aber wo ist die Substanz ...

Sag klar was Dir nicht gefällt und vertritt Deine Meinung mit Fakten und jeder wird mit Dir diskutieren ....
 
Ich habe schon vor dem Abschicken meines Postings durchgelesen, was ich geschrieben habe. ;-)

Es tut mir Leid, wenn ich mich nicht verständlich genug ausdrücken konnte, ich bin aber der Meinung, dass aus meinem Posting klar und deutlich hervorgeht, was mich persönlich stört bzw. was ich meine - und ich möchte dem wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

Schönen Sonntag noch!
 
Das Wort Ratte ist nur für jemanden ein Schimpfwort der Vorurteile gegen diese Tiere hat...für typen wie elonora ist eine Ratte: Falsch, hinterlistig, feige, schmutzig und gesundheitsschädlich....für andere Leute ein Inteligentes soziales sauberes Tier;)

Und nachdem ich wußte wie elonora tickt, habe ich es bewußt eingesetzt;) Das kann man mir vorwerfen aber dazu steh ich auch:cool:
 
@Emma.K: mir liegt es auch fern den MichlS zu verteidigen, nur, in diesem Fall beißt sich jeder an seiner einmaligen "Entgleisung" fest, die noch dazu ehrlichem Unmut entsprungen ist. Dabei entgeht jedem (der durchwegs eloquenten) "Andersdenkenden", dass Eleanor zwar höflich, aber dafür umso geschickter geruchloses Gift verspritzt. Ich teile in mancher Hinsicht sogar ihre Meinung, nur finde ich, dass gerade in diesen Themen die Nerven so blank liegen, dass man fairerweise nicht noch provozieren und sich dann über die emotionalen Früchte der Provokationen selbstgerecht echauffieren sollte.

LG
Ulli
 
Oben