Eine Umfrage mit 1117 Personen IST aber für Österreich grundsätzlich repräsentativ! Da werden ja nicht einfach Antworten zusammen gezählt, sondern hochgerechnet. Das wiederum ergibt ein Ergebnis mit einer grewissen Schwankungsbreite. Selbst wenn die Schwankungsbreite 10% betragen würde (was sie bei diesem Sample aber nicht tut) wäre das Ergebnis eindeutig.
Ich habs zwar nie verstanden wie genau das mit dem Hochrechnungsfaktor funktioniert auch wenn ichs damals gelernt hab. Aber wenn ich jetzt (meist macht man es ja aus Kostengründen) eine geringe Anzahl Befragter hernehme hab ich ja nicht nur die Schwankungsbreite - sondern ich hab es ja leichter mir die passenden Leute zu meiner Befragung auszusuchen.
Würd ich jetzt diese Umfrage mit 1117 WUFFLERN machen hätte ich zwangsweise ein anderes Ergebnis ....
Die Aussage, dass eine Umfrage "schlecht" wäre, weil sie auf Eigeninitiative gestartet wurde, zeugt gelinge gesagt, von einer ziemlichen Ahnungslosigkeit.
nicht schlecht per se - aber so habe ich die Kritik von Markus auch nicht verstanden. - aber wenn aufgrund anderer "Indizien" zumindest zu vermuten ist dass der Auftraggeber schon eine eine eigene Meinung zu dem Thema hat - dann kann das keine objektive Umfrage werden ... ich denke da sind auch wir beide uns einig.
Zur Kritik an den einzelnen Fragestellungen sag ich mal nix, ich geh davon aus, dass nur die wenigsten hier die Umfrage zu Gänze gelesen haben (zumindest wird dieser Eindruck vermittelt)
Hab ich - also ich würde nicht sagen dass die Fragen "fair" gestellt wurden
Tjo, und wieder einmal wird quasi der "Überbringer der schlechten Nachricht" hingerichtet. Mit dieser Einstellung sind schon Firmen in Konkus gegangen, wurden Wahlen verloren etc.
Das ist sicherlich eine schlechte Strategie - da stimme ich mit Dir überein. Nur wenn ich mir jetzt die Fragen so durchlese, die Samplegröße anschaue, den Zeitpunkt der Befragung ... dann summieren sich für mich einfach die Indizien die mir sagen diese Umfrage ist ein netter Versuch aber nichts was mir eine wirkliche Information gibt....
WIRKLICH zu kritisieren an der Umfrage ist lediglich der Zeitpunkt der Durchführung bzw. Veröffentlichung, da es angesichts der "Aktualität des Themas" tatsächlich zu verzerrten Ergebnissen kommen kann.
Das ist tatsächlich so, als würde man angesichts eines besonders grausamen Mordes 2 Tage danach nach angemessenen Strafen für grausame Mörder fragen. Ein seriöses Institut wird das allerdings bei der Auswertung ebenfalls berücksichtigen - da ich oekonsult nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. ich würde allerdings vermuten, der Rest der Poster ebenso wenig).
Das ist ein Supervergleich - und auch wenn ich mir HP und Umfrage durchgelesen hab - ich hab niergenwo einen Hinweis gefunden dass oekunsult darauf hingewiesen hätte ...
http://www.oekonsult.eu/killerbestien.pdf
das ist mal der Link von Markus wo Du das PDF findest
http://www.oekonsult.at/
das ist mal die HP der besagten Firma
ihr i-quest Konzept ist sicher keine blöde Geschäftsidee - aber - und das ist eine Unterstellung - weil ich es nicht wissen kann und es nur auf Hörensagen beruht - scheint es eine flexible Firma zu sein die durchaus in der Lage ist die Ergebnisse zu bringen die man haben will ....
Die Kritik an der Umfrage so wie sie hier geäußert wird, ist nix anderes als eine vertane Chance, weil sich niemand die Mühe macht zu hinterfragen WARUM die Leute diese Meinung haben, sondern einfach auf den Frager hinhauen.
Warum diese Leute die Meinung haben - ich denke das wissen wir alle recht gut und wir kennen die damit verknüpften Probleme. Nur sind das Probleme die eigentlich schon durch die bestehenden Hundegesetze gelöst werden könnten - wenn sie tatsächlich exekutiert würden ....
Poldi Du weißt ich schätze und respektiere Dich als Diskussionspartner sehr - aber kann es nicht sein - dass Du das was ich geschrieben hab nicht so unterschiedlich siehst. Dein Einwurf dass man Kritik ernst nehmen soll - denn finde ich sehr gut - nur dann muss es auch legitim sein die Stelle von der die Kritik kommt genauer anzuschauen ...
Wenn ich das bei oekonsult tue dann präsentiert sich mir ein Bild das mir sagt es ist schon so wie Markus kritisiert eine Umfrage die gebogen wurde um populistisch eingesetzt zu werden.
Ich würde mich halt vermutlich mal zuerst hinsetzen und solange telefonieren bis ich die Hintergründe von oekunsult kenne so dass ich die Firma einschätzen kann und dann würde ich vermutlich mit Herrn Joshi S. ein längeres Telefonat führen - und dann würde ich handeln. Aber seien wir uns ehrlich - es wäre nicht die erste "gebogene" Umfrage die in den Medien verwendet werden würde.
Ich verteufle die Medien sicher nicht - ich sehe sie als Instrument das so gut ist wie die Menschen die darauf spielen - und ich bin mir auch sicher das Medien keineswegs unabhängig und objektiv sind. Was wir erreichen müssen ist dass das Instrument unsere Musik spielt. Und ich denke unsere Gründe sind gut warum wir das erreichen wollen - weil uns die Hunde am Herzen liegen - das ist doch schon mal eine gute Motivation...