Meinungsmache durch "Meinungsumfrage"?

also irgendwann platz mir auch der kragen

1. sorry liebe eleanor ich kenn dich nicht aber du verbreitest hier nur unmut hast du keine andren sorgen ist dir langweilig? deine posts sind leider nicht einer ordentlichen diskussion würdig

ich ersuche die admins diesen user des friedens willen zu sperren- :mad:

2. ich kann es nicht mehr lesen hallo??????????????
halter von kampfhunden haben psychische probleme
halter von solchen hunden haben keine beisshemmung

JA ICH VERLIER DIE GLEICH MEINE BEISSHEMMUNG:mad::D:D
ich bin ein anständiger erwachsener bürger der arbeitet, als selbständige viel steuer zahlt- also ein wertvoller bürger dieses landes ist- habe weder psychische probleme noch brauch ich einen hund zum selbstschutz
ich hab einen hund na und? muss ich mich denn rechtfertigen muss ich mich tagtäglich mit dem irren medialen sch.. auseinandersetzen mich beleidigen lassen was für ein psychopat ich eigentlich bin?????????

ich ärgere mich zu tode schickt mir schoki!!!!!!:D:cool:

ps hab ich grad nen denkfehler aber wenn ich in einem land das ca 8mio einwohner hat grad 1000 leute befrage ist das aussagekräftig- statistik hin oder her
 
also irgendwann platz mir auch der kragen

1. sorry liebe eleanor ich kenn dich nicht aber du verbreitest hier nur unmut hast du keine andren sorgen ist dir langweilig? deine posts sind leider nicht einer ordentlichen diskussion würdig

ich ersuche die admins diesen user des friedens willen zu sperren- :mad:

2. ich kann es nicht mehr lesen hallo??????????????
halter von kampfhunden haben psychische probleme
halter von solchen hunden haben keine beisshemmung

JA ICH VERLIER DIE GLEICH MEINE BEISSHEMMUNG:mad::D:D
ich bin ein anständiger erwachsener bürger der arbeitet, als selbständige viel steuer zahlt- also ein wertvoller bürger dieses landes ist- habe weder psychische probleme noch brauch ich einen hund zum selbstschutz
ich hab einen hund na und? muss ich mich denn rechtfertigen muss ich mich tagtäglich mit dem irren medialen sch.. auseinandersetzen mich beleidigen lassen was für ein psychopat ich eigentlich bin?????????

ich ärgere mich zu tode schickt mir schoki!!!!!!:D:cool:

Danke!
genauso ist es bei mir auch! ich bin kein psychopathischer sozialfall..im gegenteil ;) jeder der weiß welchem beruf ich nachgehe wird dies bestätigen können :D
aber ich bins ja schon gewohnt dass allen die kinnlade runterfällt wenn sie hören dass jemand wie ich so einen hund aus liebe hält ;)
 
ich hab noch nicht alles gelesen, aber trotzdem meine meinung dazu:



aja zu guter letzt: 7.) eine umfrage mit 1117 personen auf ganz österreich umzurechnen ist m.M.n. statistisch gesehen NICHT haltbar!

genug ausführungen warum diese studie nicht in ordnung ist???

lg nina und co

Eine Umfrage mit 1117 Personen IST aber für Österreich grundsätzlich repräsentativ! Da werden ja nicht einfach Antworten zusammen gezählt, sondern hochgerechnet. Das wiederum ergibt ein Ergebnis mit einer grewissen Schwankungsbreite. Selbst wenn die Schwankungsbreite 10% betragen würde (was sie bei diesem Sample aber nicht tut) wäre das Ergebnis eindeutig.

Die Aussage, dass eine Umfrage "schlecht" wäre, weil sie auf Eigeninitiative gestartet wurde, zeugt gelinge gesagt, von einer ziemlichen Ahnungslosigkeit.

Zur Kritik an den einzelnen Fragestellungen sag ich mal nix, ich geh davon aus, dass nur die wenigsten hier die Umfrage zu Gänze gelesen haben (zumindest wird dieser Eindruck vermittelt)

Tjo, und wieder einmal wird quasi der "Überbringer der schlechten Nachricht" hingerichtet. Mit dieser Einstellung sind schon Firmen in Konkus gegangen, wurden Wahlen verloren etc.

WIRKLICH zu kritisieren an der Umfrage ist lediglich der Zeitpunkt der Durchführung bzw. Veröffentlichung, da es angesichts der "Aktualität des Themas" tatsächlich zu verzerrten Ergebnissen kommen kann.

Das ist tatsächlich so, als würde man angesichts eines besonders grausamen Mordes 2 Tage danach nach angemessenen Strafen für grausame Mörder fragen. Ein seriöses Institut wird das allerdings bei der Auswertung ebenfalls berücksichtigen - da ich oekonsult nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. ich würde allerdings vermuten, der Rest der Poster ebenso wenig).

Die Kritik an der Umfrage so wie sie hier geäußert wird, ist nix anderes als eine vertane Chance, weil sich niemand die Mühe macht zu hinterfragen WARUM die Leute diese Meinung haben, sondern einfach auf den Frager hinhauen.
 
Eine Umfrage mit 1117 Personen IST aber für Österreich grundsätzlich repräsentativ! Da werden ja nicht einfach Antworten zusammen gezählt, sondern hochgerechnet. Das wiederum ergibt ein Ergebnis mit einer grewissen Schwankungsbreite. Selbst wenn die Schwankungsbreite 10% betragen würde (was sie bei diesem Sample aber nicht tut) wäre das Ergebnis eindeutig.
das sehe ich eben nicht so :) ich meine das der stichprobenumfang zu gering ist um eine eindeutige aussage treffen zu können!

Die Aussage, dass eine Umfrage "schlecht" wäre, weil sie auf Eigeninitiative gestartet wurde, zeugt gelinge gesagt, von einer ziemlichen Ahnungslosigkeit.
ich habe kritisiert dass die fragen so gestellt wurden, dass die meinung des Auftraggebers deutlich wird! und das ist nunmal NICHT seriös!

Zur Kritik an den einzelnen Fragestellungen sag ich mal nix, ich geh davon aus, dass nur die wenigsten hier die Umfrage zu Gänze gelesen haben (zumindest wird dieser Eindruck vermittelt)
ich habe sie gelesen ;)


WIRKLICH zu kritisieren an der Umfrage ist lediglich der Zeitpunkt der Durchführung bzw. Veröffentlichung, da es angesichts der "Aktualität des Themas" tatsächlich zu verzerrten Ergebnissen kommen kann.

Das ist tatsächlich so, als würde man angesichts eines besonders grausamen Mordes 2 Tage danach nach angemessenen Strafen für grausame Mörder fragen. Ein seriöses Institut wird das allerdings bei der Auswertung ebenfalls berücksichtigen - da ich oekonsult nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. ich würde allerdings vermuten, der Rest der Poster ebenso wenig).
DAS ist zudem ein wichtiger kritikpunkt!

Die Kritik an der Umfrage so wie sie hier geäußert wird, ist nix anderes als eine vertane Chance, weil sich niemand die Mühe macht zu hinterfragen WARUM die Leute diese Meinung haben, sondern einfach auf den Frager hinhauen.
das warum kann ich für mich selbst leider schon lange beantworten :(

lg nina und co
 
Eine Umfrage mit 1117 Personen IST aber für Österreich grundsätzlich repräsentativ! Da werden ja nicht einfach Antworten zusammen gezählt, sondern hochgerechnet. Das wiederum ergibt ein Ergebnis mit einer grewissen Schwankungsbreite. Selbst wenn die Schwankungsbreite 10% betragen würde (was sie bei diesem Sample aber nicht tut) wäre das Ergebnis eindeutig.
´

Das stimmt eben so nicht!
Prinzipiell ist die Sample-Größe möglicherweise ausreichend. Aber man kann einfach (absichtlich oder unabsichtlich) ein schlechtes Sample erwischen!
Wie gesagt: Man muss zusätzlich belegen, dass man einen gewissen Querschnitt an Österreichern erwischt hat. Aus allen Altersgruppen, aus allen soz. Schichten,....
Dann und nur dann stimmt das, was du sagst.
 
das sehe ich eben nicht so :) ich meine das der stichprobenumfang zu gering ist um eine eindeutige aussage treffen zu können!

Da wir ja in einem freien Land leben, dürfen wir beide auch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.:cool:

Was nichts dran ändert, dass 1000 Befragte für Österreich nun mal repräsentativ SIND. Das ist nämliche keine Glaubensfrage, sondern eine mathematische Berechnung.

ad artist:
Stichprobe: n = 1117, bundesweite repräsentative persönliche
Befragung (Face-2-Face)

österreichische Wohnbevölkerung im Alter von 15 bis 74 Jahren
(entsprechend Statistik Austria)
Befragungszeitraum: 5. bis 9. Februar 2010

Das steht auf der Homepage, natürlich kann man´s anzweifeln, und was genau bringt das?
 
Da wir ja in einem freien Land leben, dürfen wir beide auch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.:cool:

Was nichts dran ändert, dass 1000 Befragte für Österreich nun mal repräsentativ SIND. Das ist nämliche keine Glaubensfrage, sondern eine mathematische Berechnung.
ich warte noch auf antwort meines statistikers ;)

lg nina und co
 
Blöde Frage: wenn ich meinerseits nun eine Umfrage mit 3000 Befragten starte und darauf achte, dass ich in den Kreisen nachfrage, die eher positiv von einer Sache überzeugt sind, ist dann diese, meine Umfrage noch "representativer":confused:
 
@Leopold
Es kommt immer darauf an wie man fragt? Man kann Bilder und Frages so zusammenhängend zeigen und stellen das kein Normalbürger seine Umfrage nicht so beantworten würde als das ein "Nein" zu den Hunden kommt. Da er dies als Eigeninitiative gemacht hat und von vornherein eine Umfrage gegen die Hunde machen wollte kann man nicht von einer richtigen Statistik ausgehen.

Hätte er aus Eigeninitiative eine Umfrage gemacht die unsere Hunde als Kuschler vorzeigt die familienfreundlich sind und diese Hunde niemals von selbst böse werden könnten, dann wäre die Umfrage mit 90 % für unsere Hunde gewesen.

Dies liese sich ja auch auf andere Rassen ausweiten die man nicht möchte - Beispiel Bernhardiner

Frage: Möchten Sie gerne einen Hund halten der wenn er nass ist stinkt, der sein Fell beim Fellwechsel kiloweise im Haus verstreut und der alleine schon durch sein Gewicht einen Menschen Schaden zufügen kann?

Die Frage würde Normalbürger mit NEIN beantworten

frage ich aber:
Möchten Sie gerne einen Hund der ein kuscheliges Fell hat und gemütlich auf die Umwelt wirkt und früher durch sein Fass um den Hals viele viele Menschenleben gerettet hat, also einen Hund der eine Bereicherung ist?

Die Frage würde Normalbürger mit JA beantworten

Was ich über diese Umfrage und seinen Initiator denke brauche ich wohl daher nicht sagen
 
Diese Umfrage ist etwa so aussagekräftig wie eine Umfrage vor einem Arbeitsamt, ob das Arbeitslosengeld erhöht werden soll. Da würden wahrscheinlich auch 84% für Ja stimmen - die restlichen 16 % sind dann die Angestellten :p
Würde man die Umfrage über das Arbeitlosengeld im 19. Bezirk vor der Privatklinik Döbling (gibts die noch *grübel*) machen, wär das Ergebnis wahrscheinlich genau umgekehrt ...

Für dich liebe elli zur Erläuterung: eine Umfrage kann man nicht nur durch die Fragestellung sondern auch durch Befragung gezielter Personenkreise in gewisse Bahnen lenken ...
 
@Leopold
Es kommt immer darauf an wie man fragt?

Ja klar, eine Frage lautete z.B.

"Wer von einem Hund gebissen wird, trägt oftmals auch selbst Schuld -
(durch falsches Verhalten, welches dann die Hundeattacke ausgelöst hat)."

Durchaus suggestiv (und eigentl. gängige Meinung hier).

Nochmals, es geht ja überhaupt nicht darum, dass die Leute mit ihrer Meinung Recht hätten, sondern darum heraus zu finden, welche Meinung sie HABEN.

Natürlich kann ich eine Umfrage starten, bei der nur noch 75% oder 51 % für Verbote wären. Das hilft dir aber nix.
Wenn jetzt alle hier glauben, die Umfrage ist eh getürkt, und die Leute sind zu 90% anderer Meinung, na dann wär ja eh alles in Butter. Ist es das??
 
ich bin auf der suche nach einem ganz bestimmten foto von Marvin, das es einmal ganz und einmal als Ausschnitt gibt. Dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden, was man auch aus unverfälschten Fotos machen kann.

@Eleanor

es ist mühsam, traurig, unverständlich warum Du so gegen Staff & Co wetterst, ich frag mich was Du hören willst? Sollten nur mehr wuselige kleine Hunde in der Stadt oder in ganz Österreich gehalten werden dürfen?
Ich kenn so ein wuseliges kleines Exemplar eines Pekinesen, vor dem mein großer, böser Dogo gehörigen Respekt hat. Da wagt er sich nicht einmal ins eigene Haus.
Ich glaube nicht, dass alle Pekinesen so giftig sind, aber der ist es definitiv und alle finden es äußerst komisch, dass sich mein Dogo, der ein vielfaches von dem Pekinesen ist, dermaßen fürchtet.
 
Wenn jetzt alle hier glauben, die Umfrage ist eh getürkt, und die Leute sind zu 90% anderer Meinung, na dann wär ja eh alles in Butter. Ist es das??

Das sagt niemand (ich zumindest nicht), aber der Kritikpunkt Nr.1 ist die Auswertung eines Punktes, dessen Fragestellung absichtlich populistisch und für den Stammtisch geeignet gestellt wurde (was OEKONSULT sogar selbst schreibt).

Das Ergebnis ist also "manipuliert" und die Schlussfolgerung, dass 84% für ein Halteverbot sind, ist somit hausgemacht - trotzdem ist diese Schlussfolgerung inkl. Begleittext der OEKONSULT 1:1 im Teletext und in Zeitungen gestanden - DAS ist MeinungsMACHE und einer seriösen Firma nicht würdig!

Diese Umfrage wurde doch nicht unbeabsichtigt zum jetzigen Zeitpunkt entwickelt und durchgeführt - die Fragestellung und die Schlussfolgerungen ebenfalls nicht, darum unterstelle ich böse Absicht!

Dass etwas GETAN werden muss, darüber sind wir uns schon LÄNGST einig, aber bitte an der richtigen Stelle ansetzen....
 
liebe Leute, es gibt sowas wie einen Ignoriertaste...die habe ich für bestimmte User aktiviert..mir ist es aber leider nicht möglich das Geschreibsel dieser User zu ignoerien, wenn ihr immer das Geschreibsel zitiert....also bitte....

Zum Thema Umfrage und Statistik, ich werde häufiger zur Erhebung von Statistiken angerufen...egal welchen Blödsinn ich da erzähle, das scheint dann in der Statistik auf :rolleyes: ergo....kannst du sowas in den Mistkübel werfen...

Wirklich reale STatikstiken müssten alles überprüfen was gefrag wird.....und das wurde bei mir noch nie gemacht:cool::cool:
 
ich hab noch nicht alles gelesen, aber trotzdem meine meinung dazu:

Was ist an der Umfrage auszusetzen?
1.) alleine mit dem Titelbild, auf dem neben einem Staff ein tasmanischer teufel und eine hyäne zu sehen sind, die beide NICHT zur gattung hund zählen, hat sich diese studie disqualifiziert!
2.) die studie wurde von oekonsult persönlich in auftrag gegeben...sprich wenn ich heute die gegenumfrage straten würde bin ich mir ganz sicher dass ich genau das gegenteilige ergebnis bekommen kann
3.) die fragen sind nicht objektiv gestellt...man kann eindeutig die gewünschte antwort schon aus der frage herauslesen
4.) die auslegung der einzelnen antworten zeigt ganz deutlich was der liebe herr von unseren hunden hält...daher hat er ergebnisse bewusst in diese richtung gelenkt
5.) einige fragen sind no-na-fragen...wie bei der volksbefragung ;) und werden dann im nachhinein nach den persönlichen wünschen gedeutet
6.) die farbtafel ist eine absolute frechheit...warum? nunja: einerseits fehlerbehaftet (jaja, der staffbull ist ein bullterrier und zudem der kampfhund par excellence :rolleyes: ), andererseits beeinflussen die fotos die meinung der befragten! Afghane steht ruhig "lächelnd" da, der labi sitzt ganz brav, der wuschel neufi steht und schaut in die andere richtung, der brave husky liegt am schattigen platzerl, dann kommt der erste: der rotti inkl, kettenhalsband, natürlich kupiert in erwartungsvoller haltung (für mich schaut er freundlich aus, für manch einen aber sicher schon alleine aufgrund der haltung und der kette nicht!), der getrimmte riesenschnauzer (der für mich bedrohlicher aussieht als der rotti), der DSH mit halstuch und frisbee (na der kann ja schonmal nicht gefährlich wirken), der angebliche bullterrier (natürlich schwarz und grad am fixieren...no na haben manche leute angst zumal der hund viel größer wirkt als real :rolleyes:), dt. dogge, wieder mit kette, der dobi in der leine hängend und kupiert, daneben der gestylte pudel (na sooo hübsch, wie sollte der gefährlich sein), goldie mit schlecker heraußen, wuschel chow, schlechtes boxer-foto (auch kupiert und mit ganz dünnem HB) und zu guter letzt der doof blickende bernhardiner...jetzt ganz im ernst: du kannst ehrlich keine meinungsmache entdecken??? ich wette wenn ich heute ein foto von xena, so wie sie ist, nämlich ein liebenswerter clown, neben z.b. einem fletschenden DSH lege und personen frage welcher hund gefährlich ist, mir mit sicherheit die mehrheit sagen wird dass der DSH der böse ist :cool:

aja zu guter letzt: 7.) eine umfrage mit 1117 personen auf ganz österreich umzurechnen ist m.M.n. statistisch gesehen NICHT haltbar!

genug ausführungen warum diese studie nicht in ordnung ist???

lg nina und co

Nur zu Deinem Punkt 7.: Bei seriösen Umfragen gilt ein Sample von 1.000 Personen nicht gerade als klein und hat eine Treffergenauigkeit von +/- 2%!
Das wäre also kein Argument; allerdings ist auch so ziemlich auch das einzig Seriöse an der bewussten Umfrage, der Rest ist Schm.....!
Ja und eines noch, warum setzen sich hier so viele mit eleonore oder wie sie heißt auseinander? Hat sie wirklich einen sachlichen Beitrag geleistet???
Ignoriertaste und Bitte an alle, die diese nicht betätigen, diese Userin nicht mehr zu zitieren!
 
Meine Eltern nennen mich so, meine Kinder nennen mich (manchmal) so und mein Enkelkind wird es wohl auch machen, sobald er reden kann...könnte daran liegen, dass es mein Name ist ;)



geschenkt, hab mich blöd ausgedrückt.



@Eleanor

es ist mühsam, traurig, unverständlich warum Du so gegen Staff & Co wetterst, ich frag mich was Du hören willst? Sollten nur mehr wuselige kleine Hunde in der Stadt oder in ganz Österreich gehalten werden dürfen?
Ich kenn so ein wuseliges kleines Exemplar eines Pekinesen, vor dem mein großer, böser Dogo gehörigen Respekt hat. Da wagt er sich nicht einmal ins eigene Haus.
Ich glaube nicht, dass alle Pekinesen so giftig sind, aber der ist es definitiv und alle finden es äußerst komisch, dass sich mein Dogo, der ein vielfaches von dem Pekinesen ist, dermaßen fürchtet.


Nochmal, ich wettere nicht gegen Staff und Co, es ist mir wirklich egal, was ihr für Hunde habt. Aber die Art, hier zu "diskutieren", einfach anderen eine Meinung zu unterstellen und den dann wüst zu beschimpfen, dem anderen Unsachlichkeit vorzuwerfen, während man selbst nie auf Argumente eingeht, dagegen schreibe ich an. Es wundert mich, daß es hier kaum jemanden stört, wenn jemand als "Ratte" bezeichnet wird, wenn stolz zugegeben wird, daß man immer noch Plakate mit gelbem Stern pickt, wenn es sogar körperliche Drohungen gibt...das ist hier völlig egal. Aber eine andere Ansicht zu akzeptieren, das ist einer Menge Leuten hier offenbar nicht möglich.
 
Ich will nur anmerken, dass ich in einem anderen Thema noch immer auf die Antwort von eleanor warte....oder eigentlich nicht mehr warte, weil mir eh klar ist, dass es keine sachlich und vor allem FACHLICH fundierte Antwort geben wird ;)

Wo, Frau/Herr eleanor bin ich bis jetzt eine Antwort schuldig geblieben?
 
@eleanor,

du behauptest immer, du hättest nichts gegen große Hunde und es ist Dir egal. Du verteidigst eine Umfrage, die auf Grund der Fragestellung schon sehr zweifelhaft ist, sodaß Du den Eindruck erweckst, das Ergebnis kommt Dir entgegen, was Dein Wortbekenntnis Lügen straft.
Wenn Du große Hunde nicht toll findest, ist das Dein gutes Recht. Und es gibt sicher auch unzählige Gründe einen kleinen Hund zu bevorzugen, weil so einer in das eine oder andere Leben besser passt.
Ich habe in meinem Leben einen einzigen wirklich gut erzogenen Chi kennen gelernt, der auf Pfiff gekommen ist, wenn sein Herrchen (Rollstuhlfahrer) das gewollt hat. Ist zu ihm auf den Schoß gehüpft und die beiden fuhren ihres Weges. Das ist ewig her und ich hab es mir gemerkt, weil ich schwer beeindruckt war.
Chibesitzer, die den Hund als Paris-Hilten-Acessoir halten sind mir genauso unsympathisch wie Hundebesitzer, die ihre nicht vorhandene Stärke mit einem Pit kompensieren.
 
Oben