Martin Rütter gestern

Ich hab Rütter gestern auch gesehen... aber die Wurfkette fand ich nicht so prickelnd. MM löst sie das Problem ja nicht wirklich. Die beiden Mädels können die Hunde mit Kind nie alleine lassen. Außerdem bin ich kein Fan von Wurfketten.
Ich bin eh der Meinung, dass man ein Kind mit einem Hund bzw. Hunde nie alleine lassen sollte.

Beim "Leinenaggressiven Hund" - als guter Trainer hätte er den Hund auch anders einschätzen können. Und er hätte vielleicht auch früher erkennen können dass die HB den Beißkorb einfach nicht mag und eben eine andere Strategie entwickeln können oder sie schon früher rauswerfen ....
Das was ich gesehen habe - ich habe nur bis zu dem Zeitpunkt gesehen, wo sich heraus stellte, dass die Halterin etwas gegen den Maulkorb hat - wäre für mich auch ein leinenaggressiver Hund gewesen und der Maulkorb, war ja zur Sicherheit der anderen bei den "Test" gedacht, da wäre wohl ein anderer Weg schwer findbar gewesen.
Viel trauriger finde ich, dass die Halterin sich so anstellt wegen des Maulkorbes. Die Frage die ich mir stelle ist folgende: Was passiert zuerst, verletzt der Hund einen anderen oder landet er im TH?

Ich finde zwar nicht dass Rütter (von der Wurfkette abgesehen) etwas Schlimmes bei den Hunden angerichtet hat aber von einem wirklich guten Trainer würde ich mir schon etwas mehr erwarten.
Ich muss ehrlich gestehen ich mag den Rütter, er macht es den Hundehaltern - die meist ohne "Grundwissen" zu ihm kommen - einfach, so das es für sie umsetzbar ist. Vielleicht mag es in einigen Situationen für uns etwas "unzureichend" scheinen, aber ich finde es okay, dass er helfen will und nicht "bekehren".
Außerdem ist er recht "locker". Er sieht nicht nur den Hund, sondern auch den Menschen und handelt entsprechend. Viel zu viele Hundetrainer sind mir heutzutage zu sehr auf das "leibliche und seelische" Wohl des Hundes aus, der Mensch hat sich gefälligst zu drehen.
 
Eben nicht unbedingt. Selbst wenn der Hund an den MK gewöhnt wurde - weiß er dass er damit nicht beißen kann. Bei den beiden kleinen Radaubrüdern war es so dass einer den anderen gnadenlos gemobbt hat - das geht auch mit MK.[/quote]


Also Mobben würd ich dass nicht mehr nennen dass ist Mmn schon aggresivität im Spiel. Denn Versuch den Herr Rütter gemacht hat, da möcht ich nicht wissen was da ohne BK herausgekommen wäre
 
das Problem ist wenn Du mit Beißkorb austestest sagt Dir das nicht wie es ohne sein wird. Du musst Dir die Informationen über die Beobachtung des Verhaltens des Hundes holen. Denn wenn sie den Hund mit einem gut sozialisierten Hund zusammenläßt - sagt ihr das nichts darüber wie der Hund im Freilauf dann bei einem nicht gut sozialisierten Hund reagiert.
klar sagt mir das nicht, wie er mit nichsozialisierten hunden umgeht...aber um ne allgmeine verträglichkeit auszutesten, bringt es mM nach nichts, den hund gleich an unverträgliche motzende hunden zu testen...

ich glaube rütter wollte wissen, ob der hund mit normal agierenden hunden auch motzt und rauft, oder ob er sich normal verhält...eben ne grundverträglichkeit.

und glaub mir, auch mit maulkorb kann sich ein hund normal verhalten...ich hab es an meiner ausprobiert.
 
Es ist ja darum gegangen, dass wenn die Hunde raufen, dass das Kind das gerade mal krabbelt, bei der Rauferei auch zum Handkuss kommt.
Es ging nicht darum das, dass Kind mit den Hunden allein ist
 
klar sagt mir das nicht, wie er mit nichsozialisierten hunden umgeht...aber um ne allgmeine verträglichkeit auszutesten, bringt es mM nach nichts, den hund gleich an unverträgliche motzende hunden zu testen...

ich glaube rütter wollte wissen, ob der hund mit normal agierenden hunden auch motzt und rauft, oder ob er sich normal verhält...eben ne grundverträglichkeit.

und glaub mir, auch mit maulkorb kann sich ein hund normal verhalten...ich hab es an meiner ausprobiert.

Eine allgemeine Unverträglichkeit kann man auch an der Leine im Vorbeigehen erkennen oder an der Situation am Zaun. Ich denke Rütter wollte wissen wie weit der Hund im Ernstfall gehen würde und das kann man mit MK mM nicht wirklich verläßlich austesten .....
 
Wenn Du einen sehr klugen Hund hast und dieser Hund töten will dann wird er erst den MK abmontieren und dann sein Vorhaben umsetzen....
Ich wusste gar nicht, das Hunde um die Ecke denken können.
Wenn ein Hund gnadenlos mit MK auf nen anderen Hund losgehen will...dann überlegt er nicht erst lange...er greift an, wenn er es will...weswegen auch immer.
Er springt drauf zu...der MK stört ihn sicher dabei...und er versucht es dann, weil er mit MK nicht voran kommt...
Aber er steht nicht da und sagt sich...hmm erst muss ich mir den MK abstreifen und dann töte ich den Hund...????
Aber wie dem auch sei...dank Hern Rütte hat man hier offensichtlich mehr Unterhaltung als im Kino...

Was die Wurfkette betrifft...ist auch nicht mein Werkzeug und dennoch setze ich sie ein- aber nur um einen Hund vom unerwünschten Verhalten abzubringen...sprich, seine Aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken...
Was da passiert ist, ist schrecklich...aber wäre es mein kleiner Hund, würde ich schreckliche Vorwürfe machen...
 
Ich wusste gar nicht, das Hunde um die Ecke denken können.
Wenn ein Hund gnadenlos mit MK auf nen anderen Hund losgehen will...dann überlegt er nicht erst lange...er greift an, wenn er es will...weswegen auch immer.
Er springt drauf zu...der MK stört ihn sicher dabei...und er versucht es dann, weil er mit MK nicht voran kommt...
Aber er steht nicht da und sagt sich...hmm erst muss ich mir den MK abstreifen und dann töte ich den Hund...????
Aber wie dem auch sei...dank Hern Rütte hat man hier offensichtlich mehr Unterhaltung als im Kino...

Was die Wurfkette betrifft...ist auch nicht mein Werkzeug und dennoch setze ich sie ein- aber nur um einen Hund vom unerwünschten Verhalten abzubringen...sprich, seine Aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken...
Was da passiert ist, ist schrecklich...aber wäre es mein kleiner Hund, würde ich schreckliche Vorwürfe machen...

Tja ich glaube der Einzige der um die Ecke denkt bist in dem Fall Du

Und die Wurfkette um Aufmerksamkeit zu bekommen :eek: so wie Du das schreibst ist Dir aber nicht gerade klar wozu eine Wurfkette gut ist und wie man sie einsetzt ;)
 
Eine allgemeine Unverträglichkeit kann man auch an der Leine im Vorbeigehen erkennen oder an der Situation am Zaun. Ich denke Rütter wollte wissen wie weit der Hund im Ernstfall gehen würde und das kann man mit MK mM nicht wirklich verläßlich austesten .....
hm...aber ohne gehts nicht...

und für mich is leine und frei n unterschied...egal was da für fremde hunde rumrennen...is einfach anders...
 
Tja ich glaube der Einzige der um die Ecke denkt bist in dem Fall Du

Und die Wurfkette um Aufmerksamkeit zu bekommen :eek: so wie Du das schreibst ist Dir aber nicht gerade klar wozu eine Wurfkette gut ist und wie man sie einsetzt ;)
ich glaub sie weiß schon sehr gut, wozu und wie ne wurfkette eingesetzt wird...

sie hätte dazu schreiben sollen, dass es darum geht, einen hund der im roten bereich ist, wieder auf sich aufmerksam zu machen, und aus diesem roten bereich zu holen...

zu erklärung: roter bereich heisst, der hund ist nicht mehr ansprechbar und aggressiv gegen ein anderes lebewesen.

täni, verbesser mich, wenn ich falsch liege!:D
 
Tja ich glaube der Einzige der um die Ecke denkt bist in dem Fall Du

Und die Wurfkette um Aufmerksamkeit zu bekommen :eek: so wie Du das schreibst ist Dir aber nicht gerade klar wozu eine Wurfkette gut ist und wie man sie einsetzt ;)
Ja nee ist klar...keine Ahnung was du für ein Problem hast?????
Aber wie gut das wir Mrs Neunmalklug wie dich hier haben...ohne dich wären hier echt alle aufgeschmissen...
Wenn wir dich nicht hätten, hätten wir die großen Kartoffeln nicht...
Ich weiß wozu ne Wurfkette ist...nur nutze ich sie eben für den Zweck...da ich von MEINEN Arbeitshunden rede;)
Nur das ich nicht immer eine Wurfkette nehme, sondern einfach etwas was lauter klappert...dabei rede ich nicht um unerzogene Hunde, sondern Hunde die schon im Roten Bereich sind -und deshalb in unserem Gnadenhof gelandet sind...;)
Keine Ahnung warum du dich so angegriffen fühlst, aber deine Angriffslust in allen Ehren...
 
Hallo!

Also ich versuche immer jede Sendung vom Rütter zu sehen. Ich muss sagen, wenn ich einen Hunde habe der einen anderen Hund schon gebissen hat und dann noch an der Leine jedem Hund gegenüber aggressive ist würde ich sowieso nur mehr mit Maulkorb gassi gehen, oder jedem Hund ausweichen.
Meine Hunde sind absolut unfreundlich zu jedem Hund, wenn sie an der Leine sind und deshalb weiche ich aus und ich muss sagen, dass das sehr gut funktioniert.

LG Sonja
 
ich glaub sie weiß schon sehr gut, wozu und wie ne wurfkette eingesetzt wird...

sie hätte dazu schreiben sollen, dass es darum geht, einen hund der im roten bereich ist, wieder auf sich aufmerksam zu machen, und aus diesem roten bereich zu holen...

zu erklärung: roter bereich heisst, der hund ist nicht mehr ansprechbar und aggressiv gegen ein anderes lebewesen.

täni, verbesser mich, wenn ich falsch liege!:D

Wenn der Hund wirklich im roten Bereich ist dann ist es etwas spät für die Wurfkette ... wozu sie gut ist und wie man sie einstezt ist mir schon klar aber ich finde sie einfach nicht wirklich gut. Und - ein verlässliches Mittel in einer solchen Situation ist sie nicht.
 
Ja nee ist klar...keine Ahnung was du für ein Problem hast?????
Aber wie gut das wir Mrs Neunmalklug wie dich hier haben...ohne dich wären hier echt alle aufgeschmissen...
Wenn wir dich nicht hätten, hätten wir die großen Kartoffeln nicht...
Ich weiß wozu ne Wurfkette ist...nur nutze ich sie eben für den Zweck...da ich von MEINEN Arbeitshunden rede;)
Nur das ich nicht immer eine Wurfkette nehme, sondern einfach etwas was lauter klappert...dabei rede ich nicht um unerzogene Hunde, sondern Hunde die schon im Roten Bereich sind -und deshalb in unserem Gnadenhof gelandet sind...;)
Keine Ahnung warum du dich so angegriffen fühlst, aber deine Angriffslust in allen Ehren...

Hahahahaha :D mehr kann ich dazu nicht sagen ohne eine berechtigte Sperre zu bekommen ;)

Arbeitshunde - Gnadenhof - Roter Bereich ......
 
Wenn der Hund wirklich im roten Bereich ist dann ist es etwas spät für die Wurfkette ... wozu sie gut ist und wie man sie einstezt ist mir schon klar aber ich finde sie einfach nicht wirklich gut. Und - ein verlässliches Mittel in einer solchen Situation ist sie nicht.
ich glaub du solltest wissen, dass ein hund manchmal ganz schnell innen roten bereich kommt...ohne das man vorher gegenwirken konnte....

und auch wenn es kein besonders schönes mittel is...es hilft...
ob nun wurfkette oder wasser oder was auch immer....es geht ja nur darum, durch den schreck den hund erstmal wieder aus diesem roten bereich zu holen...

ähnlich wenn jemand mit ner ohrfeige ausm schockzustand beholt wird...
 
Wenn der Hund wirklich im roten Bereich ist dann ist es etwas spät für die Wurfkette ... wozu sie gut ist und wie man sie einstezt ist mir schon klar aber ich finde sie einfach nicht wirklich gut. Und - ein verlässliches Mittel in einer solchen Situation ist sie nicht.
Siehste...wir reden hier ja von UNSEREN Hunden...die im RB sind, aber schon länger bei uns sind und uns kennen...
Wann und wie wir sie einsetzen- in welchen Situation+ Umgebung...das ist wieder eine andere Sache...es geht nicht darum ihn von seiner Gefährlichkeit abzubringen, sondern schon im voraus rechtzeitig Signale sehen und somit zu reagieren;)
Wie geschrieben Situation und Umgebung...wo eben außenstehende keinen Einblick haben...
Und das hat in unseren Fällen im richtigen Moment oft schon viele Explosionen verhindert
 
ich glaub du solltest wissen, dass ein hund manchmal ganz schnell innen roten bereich kommt...ohne das man vorher gegenwirken konnte....

Dann hat man was übersehen .....

und auch wenn es kein besonders schönes mittel is...es hilft...
ob nun wurfkette oder wasser oder was auch immer....es geht ja nur darum, durch den schreck den hund erstmal wieder aus diesem roten bereich zu holen...

ähnlich wenn jemand mit ner ohrfeige ausm schockzustand beholt wird...

Eine Wurfkette kannst Du maximal im Moment davor einsetzen (das hat sogar Rütter ganz richtig gezeigt) - wenn Du das mit dem Kübel Wasser vergleichst - sagt mir das dass der Einsatz der Wurfkette nicht zum richtigen Zeitpunkt erfolgt weil ihr Einsatz nicht richtig verstanden wurde.

Ich verstehe schon dass Du die Wurfkette als Stopp-Mittel einsetzt.

Siehste...wir reden hier ja von UNSEREN Hunden...die im RB sind, aber schon länger bei uns sind und uns kennen...
Wann und wie wir sie einsetzen- in welchen Situation+ Umgebung...das ist wieder eine andere Sache...es geht nicht darum ihn von seiner Gefährlichkeit abzubringen, sondern schon im voraus rechtzeitig Signale sehen und somit zu reagieren;)
Wie geschrieben Situation und Umgebung...wo eben außenstehende keinen Einblick haben...
Und das hat in unseren Fällen im richtigen Moment oft schon viele Explosionen verhindert

Wenn Du wie Du schreibst die Signale erkennst warum in aller Welt verwendest Du dann kein anderes Abbruchkommando. Und wenn die Arbeitshunde am Gnadenhof so gefährlich sind ... wie wärs mit etwas Erziehung derselben - Es kann doch nicht Ziel sein dass man am Gnadenhof sitzt und mit Ketten durch die Gegend schmeißt damit sich die Hunde nicht zerfleischen.

Für mich ist die Wurfkette hat ein wenig zuverlässiges Steinzeitmittel das v.a. von HF's verwendet wird die sich weigern auch mal neue Wege zu gehen. Ich sage ja nicht dass Du Deine RB_Hunde mit Leckerlis stoppen sollst - aber sozialisieren und erziehen - so dass ein Abbruchkommando die Wurfkette ersetzt.

Ansonsten wäre tatsächlich eher die Zucht und Vermehrung von Riesenkartoffeln anzuraten ;)
 
Dann hat man was übersehen .....es soll auch situationen geben, in denen man nicht schnell genug reagieren kann...überraschungsmoment sagt dir was?



Eine Wurfkette kannst Du maximal im Moment davor einsetzen (das hat sogar Rütter ganz richtig gezeigt)man sollte sie vorher einsetzen - wenn Du das mit dem Kübel Wasser vergleichst - sagt mir das dass der Einsatz der Wurfkette nicht zum richtigen Zeitpunkt erfolgt weil ihr Einsatz nicht richtig verstanden wurde. der einsatz wurde durchaus richtig verstanden...aber im falle des falles, schmeiss ich was ich zu hanb hab...(wenn also durch fehler des menschen beipsielsweise 2 unverträgliche hunde doch zusammen kommen, kann und ist leider schon passiert...) bevor ich mit den händen dazwischen gehe.

Ich verstehe schon dass Du die Wurfkette als Stopp-Mittel einsetzt. dann hast mich wenigstens in einem punkt richtig verstanden, schön.



Wenn Du wie Du schreibst die Signale erkennst warum in aller Welt verwendest Du dann kein anderes Abbruchkommando. Und wenn die Arbeitshunde am Gnadenhof so gefährlich sind ... wie wärs mit etwas Erziehung derselben genau das wird versucht, gestaltet sich aber in der realität nicht immer also soooooo einfach....sprich an manche hunde muss man sich erst rantasten...da is man froh, wenn die dem menschen wieder soweit vertrauen, dass sie sich überhaupt beeinflussen lassen - Es kann doch nicht Ziel sein dass man am Gnadenhof sitzt und mit Ketten durch die Gegend schmeißt damit sich die Hunde nicht zerfleischen.ziel ist es natürlich, die hunde zu resozialisieren, aber bei über 40 hunden und 2 mitarbeitern (plus diverse andere tiere, die es zu versorgen gilt) is das nicht unbedingt einfach...

Für mich ist die Wurfkette hat ein wenig zuverlässiges Steinzeitmittel das v.a. von HF's verwendet wird die sich weigern auch mal neue Wege zu gehen. für dich vielleicht, aber eben nicht für alle;)Ich sage ja nicht dass Du Deine RB_Hunde mit Leckerlis stoppen sollst - aber sozialisieren und erziehen - so dass ein Abbruchkommando die Wurfkette ersetzt. genau das is das große fernziel, das man die hunde wieder soweit beeinflussen kann, dass sie bevor es zu ner attacke kommt, abrufbar sind.
bisdahin wird unter anderem auch die wurfkette im falle des falles genommen, oder eben wasser, wassernapf...
also bei sich beissenden hunden is mir das einfach egal was fliegt, es fliegt einfach was.

Ansonsten wäre tatsächlich eher die Zucht und Vermehrung von Riesenkartoffeln anzuraten ;)no comment

in vielen dingen stimmen santana und ich dir zu...aber manchmal gehst du einfach zu sehr von deinen hunden und erfahrungen aus...und versetzt dich zu wenig in andere...
aber du kannst gern, wenn dir der aufwand nicht zu groß is, mal unseren gnadenhof besuchen...und dir unsere spezis anschauen...;)
 
Ich kenn Tierheimhunde - ich geh nicht nur von meinen Hunden aus die ich jetzt habe .... 2 Personen mit 40 Hunden sind mM überfordert - im Tierschutz kann das schon mal passieren - aber dann wärs gut sich Hilfe zu suchen und nicht irgendwie vor sich hinzuwerken auch wenns mit den besten Intentionen ist.

Anschauen würde ich gerne aber ich lebe in Wien - aber sollte es mich mal in eure Gegend verschlagen dann gerne....
 
Ich kenn Tierheimhunde - ich geh nicht nur von meinen Hunden aus die ich jetzt habe .... 2 Personen mit 40 Hunden sind mM überfordert - im Tierschutz kann das schon mal passieren - aber dann wärs gut sich Hilfe zu suchen und nicht irgendwie vor sich hinzuwerken auch wenns mit den besten Intentionen ist.

Anschauen würde ich gerne aber ich lebe in Wien - aber sollte es mich mal in eure Gegend verschlagen dann gerne....
dass das gnadenlos überfordert is, das wissen wir...aber im moment sieht es leider so aus, dass es nicht anders geht...da mitarbeiter bzw. lehrlinge fehlen...
und bevor die tiere da weg müssen ...zum wohle der tiere kämpfen wir darum, dass es besser wird!
 
Sagt jemand, der das Auf-den-Rücken-Rollen/Werfen/Legen als probates Stoppmittel ansieht....! :rolleyes: Soviel zum Thema STeinzeitmittel! :cool:

Und damit noch was zum Thema kommt: Rütter & Co sind für mich reine Unterhaltung am TV. Nicht mehr und nicht weniger! :)

Ja Biggy :D sagt so jemand .... probates Stoppmittel in gewissen Situationen ja - dazu stehe ich. Nur Du weißt wie oft ichs eingesetzt habe und wozu. Denke nicht dass es mit einer Wurfkette vergleichbar ist. Bist Du heute etwas unausgeglichen ;):D
 
Oben