N`Abend!
Also bei mir spielt sichs ähnlich ab, wie bei Leopold (und manchen anderen). Mein hibbeliges Ding muss ich gelegentlich mit Zusatzkommandos erinnern an das, was sie an sich gelernt hat. Also neben dem Sitz, Platz, Steh (bei Ausstellungen), wenn sie Anstalten macht wieder aufzustehen, kommt das Kommando Bleib dazu, bzw. sag ich dann bleib Platz. Das "bleib" unterstrich ich anfangs zusätzlich mit Handzeichen. Dann fiel mal das "bleib" nach dem Platz aus und es gab nur das Handzeichen, bis ich meine Entfernung gegangen war. Erst wenn die Hand runter ging oder ich eine Handbewegung machte, die "zu mir" bedeutet (Hand halb runter und auf mich gedeutet) durfte sie ransausen. Nun ists so, je nach Entfernung, ihrer Konzentration oä, lass ich sie ins Platz legen, gehe weg, merke ich es dauert zu lang für sie (ich dreh mich in der Mitte ein wenig um), sie ist schon auf Halbstart, kommt wieder das handzeichen zum Bleib. funktioniert super. Zur Zeit übe ich es auch wenn andere Hunde in der Nähe sind, an ihr vorbeilaufen. bin ganz stolz, dass sie nicht wie früher auf und davon mal ne Runde laufen geht, sich dann brav wieder ins Platz legt
, sondern tatsächlich Platz "bleibt".
Jooo, mag sein, dass alles verkehrt ist, ich wende praktisch alles an. Kommandos wie Sitz, Platz, Hier, Komm her, Bleib, Handzeichen, Ab, Voran. Natürlich funktioniert noch nicht alles vollkommen, wirds auch nie. Hauptsache, die mir absolut wichtigsten Kommandos, wie " komm her oder Hier" und eben das verwaschene Bleib, sitzen großartig und werden zu 99% zuverlässig befolgt.
Momentan spiel ich grad damit, sie auf Entfernung mit Handzeichen von Sitz ins Platz oder Steh zu bringen. Das dauert noch, überfordern mag ich sie net, denn das ist sie sehr schnell und zeigt das auch.
Was den "unsicheren" Threadsteller betrifft, dessen Hund unsicher bleibt und herankommt, wurde eh schon geschrieben, zuerst sitz und platz festigen, bereits nach ein paar Schritten wieder zurückkehren, loben. Dann erst ein paar Schritte weiter gehen, wieder zurückkehren, loben, usw.
Hätt ich bei Kylie das gleich mal so ausgedehnt, also zuerst olatz, bleib, dann einfach weitergehen, schauen obs liegt, wieder weitergehen, die hätt die Panik bekommen, dass ich nun gaaaaanz weit weg geh und viellecicht nicht mehr komme. Also bitte nur net überfordern, Hundi lernt step by step und nicht alles an einem Stück! So wie du es schilderst, wäre Kylie auch nachgelaufen, ebenfalls mit gesenktem Kopf weil unsicher, was ich nun will, was sie tun soll....
lg Heidi, vermutlich schon gaaaanz o.t., weil server wieder überlastet und bähh absturz!