• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

"Maligatoren"-Anschluss-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein hund hat aber keinen willen zur perfektion. er möchte lediglich belohungen bekommen und strafen vermeiden.

ja, wenn ich die ganze fußarbeit so aufbaue wie in dem video gezeigt lernt der hund ja nix über seine eigene körperposition in relation zu mir. er lernt nicht seine hinterhand in der wenudng einzusetzen und sich selbst die korrekte vorsitzposition zu suchen weil er ja dauernd nur der hand nachrennt. und wenn dann die hand fehlt sitzt er halt schief. und dann soll ich nächstes wieder abzubauendes hilfsmittel die gerte einsetzen um ihn wieder gerade zu bekommen?

mein hund wird mit 5 monaten sicher nicht so eine fußarbeit zeigen - einfach weil ich über freies fromen vermitteln möchte, welche position die ist, die die belohnung bringt. das dauert vielleicht am anfang ein bisserl länger dafür weiß er ganz genau wie er seinen körper positionieren soll.

uppppsssssssss jetzt siehst mal was du für einen Topfen schreibst, nur weil du anderen eine gute Arbeit nicht zugestehen kannst.

Das ist ihr älterer Hund - wenn du so eine Hinterhandarbeit erreichst bekommst von mir einen Sticker ;)

https://www.youtube.com/watch?v=r5SwXAVqN3I&feature=plcp

@Stinktier - ich betreibe außerdem Agility, ich hoffe das passt trotzdem noch in dein negatives Sportschutzweltbild?!

ja, wenn ich die ganze fußarbeit so aufbaue wie in dem video gezeigt lernt der hund ja nix über seine eigene körperposition in relation zu mir. er lernt nicht seine hinterhand in der wenudng einzusetzen und sich selbst die korrekte vorsitzposition zu suchen weil er ja dauernd nur der hand nachrennt. und wenn dann die hand fehlt sitzt er halt schief. und dann soll ich nächstes wieder abzubauendes hilfsmittel die gerte einsetzen um ihn wieder gerade zu bekommen?

Das ist der gequirlte Topfen :cool:
Man muss halt zwischen Futterlocken und Futtertreiben unterscheiden können

Das ist ihr älterer Hund - wenn du so eine Hinterhandarbeit erreichst bekommst von mir einen Sticker ;)

https://www.youtube.com/watch?v=r5SwXAVqN3I&feature=plcp

schlimm das Video - ein grandioses Beispiel für "so bitte nicht" (hab nur die ersten 20 Sekunden angesehen)

Der Hund macht natürlich nur, was ihm gelernt wurde - Sterndlgucken ohne Ende und das übliche hüpfen, tänzeln, springen - grässlich. Ich hoffe inständig, dass das endlich mal schlechter gewertet wird, wie es angeblich seit 2010 der Fall ist.

der topfen entstand aufgrund dieser aussage:

dass auf ein antippsen mit der Gerte eine bestimmte Bewegung in eine bestimmte Richtung erfolgt. Das ist zB. ein super Mittel, um eine schiefe Grundstellung zu korrigieren oder aber auch den Hund dazu zu bringen, bei einer Wendung mit der Hinterhand zu arbeiten.

ich persönlich möchte einfach keine gerte brauchen um die hinterhand zu aktivieren. ich habe nicht geschrieben dass es der hund so nicht lernen kann - sondern dass ich diesen zugang nicht schätze

Der Hund wurde gleich aufgebaut wie der junge und wenn das schlimm für dich ist dann .... ja .... :rolleyes: auch meine hüpft wenn die Beute im Spiel ist :eek:

Den Hund hat sie übrigens erwachsen übernommen und am Video war er 7 oder 8 ;)

ein hund hat aber keinen willen zur perfektion. er möchte lediglich belohungen bekommen und strafen vermeiden.

Ja natürlich. Aber man kann einem Hund durchaus vermitteln, dass er sich noch mehr anstrengen muss, um sein Ziel (= Belohnung zu erreichen).

mein hund wird mit 5 monaten sicher nicht so eine fußarbeit zeigen - einfach weil ich über freies fromen vermitteln möchte, welche position die ist, die die belohnung bringt. das dauert vielleicht am anfang ein bisserl länger dafür weiß er ganz genau wie er seinen körper positionieren soll.

nur blöd, dass ich meine hunde nicht über futtertreiben aufbaue, sondern wahrscheinlich sogar ziemlich ähnlich wie du;) aber stell dir vor, trotzdem ist nicht immer alles perfekt und es gibt immer was zu verbessern... Oder läufst du ständig mit der höchsten Punktezahl?

und selbst wenn fehler im aufbau gemacht wurden - sagst du dann einfach "na ist halt so" oder versuchst du, durch gutes Training die Fehler herauszuarbeiten?

Und was spricht eigentlich dagegen, die gerte mit clicker zu konditionieren, damit sie zur positionierung des hundes verwendet werden kann? Aus Tierschutz-Sicht mein ich jetzt. Ob Dir die Methode nun technisch zusagt oder nicht, ist Geschmackssache. Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass sich manche nicht von Bildern lösen können, die sie einfach mit einem gewissen gegenstand assoziieren.

Gerade Alltagsgegenstände (oder eben gegenstände aus einem anderen Sport) können auch zweckentfremdet praktisch sein. Ein Fußball ist schließlich auch nicht dazu gedacht, dass ein Hund reinbeißt. wenn ich jetzt einen Fußball beim Voran verwende - heißt das jetzt, dass ich meinen Hund trete?:D Und der erste Clicker war übrigens ein Knallfrosch ;)

Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass sich manche nicht von Bildern lösen können, die sie einfach mit einem gewissen gegenstand assoziieren.

dem einen gefällts dem anderen nicht :D

Nitewalkerin du kennst die Maria am Video eh sicher - wenn man also sie kennt wie sie mit ihren Hunden arbeitet und dann diese kompetenten Kommentare hier dazu liest - köstlich :D

Was ich interessant finde ist warum im Reitsport jeder eine Gerte verwendet und keiner sagt etwas.
Im Hundesport hingegen ist sie verpönt? Warum?

Was ich interessant finde ist warum im Reitsport jeder eine Gerte verwendet und keiner sagt etwas.
Im Hundesport hingegen ist sie verpönt? Warum?

was ich interessant finde - wie schon mal erwähnt - bei den Ausstellungen wird auf den Hunden herumgezerrt mit dünnsten Halsbändern aber alles halb so wild. Beim Sport hoppelt der Hund im Trieb und es heißt "bitte nicht so" geh bitte absolut lächerlich! :rolleyes:

dass dir das gefällt, weiß ich doch:cool:

nur in fachkundiger Hand :cool:

was ich interessant finde - wie schon mal erwähnt - bei den Ausstellungen wird auf den Hunden herumgezerrt mit dünnsten Halsbändern aber alles halb so wild. Beim Sport hoppelt der Hund im Trieb und es heißt "bitte nicht so" geh bitte absolut lächerlich! :rolleyes:

Mir ist diese Gerten und Aktivierungssache ziemlich egal, da misch ich mich gar nicht ein.

Aber trotzdem sollte man immer vor der eigenen Haustüre kehren und nicht das eigene Tun mit dem Tun anderer rechtfertigen "die machen doch was viel schlimmeres" "die tun das doch auch" "etc" ... :rolleyes:

Ich weiß nicht wovon du redest, ich spreche davon dass beim Sport ein hoppeln bereits als negativ gewertet wird während bei den Ausstellungen das Gezerre iO ist - gleichwertig ist das also nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben