Futterknecht
Super Knochen
Da hat man wirklich nicht das elendslange Fussgehen wie in der BGH 1 und BGH 2.
naja ich finde die bis zu 4 Minuten Fußarbeit in der GH3 schon elends lang
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da hat man wirklich nicht das elendslange Fussgehen wie in der BGH 1 und BGH 2.
für mich wird eher die Frage aufgeworfen, für was das ganze Theater
Kann man nicht ein normales freudiges Arbeiten akzeptieren, das im Rahmen der normalen Möglichkeiten erreicht werden kann.
Was treibt den Leute dazu, so eine übertriebene Perfektion haben zu wollen, von einem Lebewesen...ich möchte da nicht Hund sein müssen
für mich wird eher die Frage aufgeworfen, für was das ganze Theater
Kann man nicht ein normales freudiges Arbeiten akzeptieren, das im Rahmen der normalen Möglichkeiten erreicht werden kann.
Was treibt den Leute dazu, so eine übertriebene Perfektion haben zu wollen, von einem Lebewesen...ich möchte da nicht Hund sein müssen
Entschuldigung aber solange der Hund gar nicht merkt ob er durch mein Anstacheln perfekter läuft und genau so viel Freude dran hat, wird es wohl egal sein ob er angestachelt wird oder nicht oder? Die perfektere Haltung resultiert ja nicht aus mehr Druck oder Angst sondern mehr Willen seitens des Hundes zur Arbeit.
Meine Hündin zb lief eher fad, ab und an auch mit Nachhängen. Ich hab dann mehr Schwung reingebracht indem ich sie vor der UO mit der Beute 'angestachelt' habe, ihr diese aber vorenthalten und für sie sichtbar am Boden platziert habe. Bis sie von mir das Freizeichen bekommen hat lief sie wesentlich druckvoller als je zuvor. Durch das konstante Training war die Beute dafür irgendwann nicht mehr nötig.Was daran schlecht sein soll erkenne ich nicht...
Nun, so wie man begabte Kinder fördert, so wird halt der Hund zu noch höheren Leistungen gefördert. Wohl gemerkt sollte nur gefördert und nicht gezwungen werden
Ach man darf auch in der BGH bestätigen. Man muss nur wieder eine neue Grundstellung einnehmen. Einzig der "Abschluss" zwischen den Übungen ist in der BGH nicht vorhanden.
Davon handelt dieser Thread auch nicht.
Es geht um das Aktivieren durch Franzosenbandl, Tic usw. Diese Hilfsmittel wirken auf den Körper anders als eine Beute die ich vor den Augen des Hundes schwenke, da sie nur dann eine Wirkung entfalten wenn man damit körperlich auf den Hund einwirkt.
Das ist der Unterschied.
Ich denke AndreaJ hat es auch so gemeint. Glaube ich zumindest.
in Obi darfst den Hund auflockern, aber Tricks oder gar zu heftiges Loben oder Leckerlis sind tabu - dafür kannst eine Verwarnung bekommen, aber mehr schon ned ... er ermahnt dich einfach, vielleicht nicht soooo überschwänglich zu loben.
Es geht NICHT um die Aktivierung in dem Sinn, wie sie nun tatsächlich nix neues ist und grade bei meinen Hunden bei Gott nicht nötig - da hätt ich manchmal sogar gern ein bisschen weniger ;-)
Es geht hier um Provokation, wie sie auch im menschlichen Leistungssport eingesetzt wird, um dadurch den Willen zur Perfektion noch weiter zu stärken. Die Gerte oder das Band ist dabei taktiler Signalgeber, wird aber letztlich abgebaut wie jedes andere Hilfsmittel auch.
Tut mir leid, aber jetzt versteh ich dich noch weniger. Denn Hunde haben nie den Willen zur Perfektion wie ein Mensch. Wozu auch.
Vielleicht haben wir überhaupt ein anderes Verständnis dafür wie und warum Hunde was machen.
In allen bisherigen Beispielen ist der Hund nicht schöner gegangen weil er schöner gehen und perfekt sein wollte damit er bei einer Prüfung besser abschneidet sondern der bessere Gang war eigentlich ein Nebenprodukt eines anderen Bewegungsablaufes, den ich durch irgendeinen Reiz (optisch, akustisch, wie auch immer) hervorgerufen habe.
@whip
ich denke, dass alle die hier mitschreiben aktiv Hundesport betreiben. Aber vielleicht in anderen Sparten als du und vielleicht auch mit anderem Verständnis.
Es geht hier um Provokation, wie sie auch im menschlichen Leistungssport eingesetzt wird, um dadurch den Willen zur Perfektion noch weiter zu stärken.
Die Gerte kann aber auch für andere Dinge noch gut eingesetzt werden - z.B. kann man einen Hund auch gut darauf konditionieren (z.B. mit Clicker, dass auf ein antippsen mit der Gerte eine bestimmte Bewegung in eine bestimmte Richtung erfolgt. Das ist zB. ein super Mittel, um eine schiefe Grundstellung zu korrigieren oder aber auch den Hund dazu zu bringen, bei einer Wendung mit der Hinterhand zu arbeiten.
Um beim Thema zu bleiben....ICH versteh mich als so kleiner "Franzi". Der hier mitliest, sich einen Reim dazu machen möchte.
Ulli hat recht wohl mehr als Ahnung. Denn gerade SIE hat über AKTIVIERUNG geschrieben. Als Allererste zu diesem Thema! (falls das noch niemand aufgefallen ist....)
SIE hat von Körperspannung geschrieben, dem Hund das Ganze SPANNEND zu machen. Auch Spannung bewirkt eine Ausstüttung der Hormone. (soviel weiß sogar ich.....)
Ich brauch den Hund doch weder mit irgendeinem Bandl noch sonstwas "aktivieren", wenn ich ihm mitteile...Hey, da wird's jetzt spannend, mach mit!
Ulli macht das, soweit ich das mitbekommen habe, in ihren Jagdkursen.
Ja Stinktier warum glauben andere, dass der Hund am glücklichsten ohne Aufgabe ist?! Evtl. liegt da der Unterschied bei den "Gebrauchs"hunderassen. Ich weiß nicht, die Augen meiner Hündin sprechen eine andere Sprache nach dem Schutzdienst, als wenns tagelang auf der Couch eumelt.... wahrscheinlich interpretier ich das falsch