Mein einer Hund zb LIEBT die Suche nach Menschen im Wald.
Muss aber dazu auch Unterordnung machen, weil das ein Teil der Prüfung ist.
Sie mag auch gerne UO gehen, geht oft wirklich freudig, tänzelt - kommt auch beim Spazierengehen daher und bietet es an - das ist dann eine Aufforderung von ihr, so in der Art "komm, lass uns was machen"
Aber da ist leider in der Ausbildung ( ich wusste es nicht besser) halt einiges passiert, was nicht soo gut war ( lange Sequenzen Fussgehen ohne Bestätigung - in der Hundeschule )
Und daher fällt sie dann manchmal ab, bleibt in den Wendungen weg, wird in den Stellungen langsam - dann ist nichts gegen Aktivierung zu sagen, oder ?
Und JA, es geht schon um den Menschen, wenn der Prüfungen gehen will, der will sich zeigen, sich beweisen, will überprüfen, ob die Arbeit, die er sich mit den Hunden antut, auch vor einem Richter besteht.
Wenn ich meine Hunde fragen würde, was sie wollen - würden die sicher sagen, dass sie auch ohne Prüfungen, Turniere, fremde Plätze und eine nervöse Hundeführerin glücklich wären
Aber mir selber macht die Arbeit mit den Hunden Spass, ihnen ja auch - und dass ich mich fallweise einer Überprüfung stelle ( und mich auch über eine gute Platzierung freu ), das gehört halt für mich dazu.
dafür haben sie ein tolles artgerechtes Leben
( der Hund meiner Nachbarin "muss" keine Prfungen laufen, der muss nicht arbeiten, der darf den ganzen Tag im Garten sein und wenn sie wegfährt, darf er auch schon mal viele Stunden allein im Haus verbringen . glücklich und ausgelastet ist der nicht - dem wäre sicher lieber, mehr Aktivität im Leben und dafür auch mal eine Prüfung gehen)
Ich biete meinen Hunden vieles, und dafür verlang ich ein bisschen was
Ja, denn wenn ich nicht weiss , was ich will, und wenn ich nicht aktiv was mache, dann weiss der Hund nicht, was er soll
Ich weiss jetzt nicht, worauf Du genau hinaus willst, aber ich denke, klare Linien in Ausbildung und Training sind schon wichtig.
Eben vorhin war ich im Garten , hab mit den Hunden gespielt, hab dann ganz klar einige Übungen gemacht , danach Ball versteckt, einige Male suchen lassen, Spass gehabt - und dann wieder Pause hier im Haus.
Und wenn der Regen nachlässt, dann gehen wir in den Wald spazieren, einfach so.....und dann bin ich sicher, dass zumindest der eine Hund ständig kommt und nachfragt, obs nicht ENDLICH irgendwas zu tun gibt
ich plane meine Aktivitäten mit den Hunden schon, find da nix dabei.
lg