Mein Kernproblem ist dass HH lernen müssen auch für andere mitzudenken - bezogener zu sein - 100% wird es nie geben und daher auch immer wieder Unfälle aber besser werden kann es....
Vielleicht wirds so verständlicher: ich bin vor 1,5 Monaten über einen Zebrastreifen gegangen - dunkel, glatte Strasse aber ich war sichtbar aufgrund der Strassenbeleutung. Auto (Smart schwarz weiß) kommt - er hätte dort bremsen müssen - hat er nicht - ist mit etwa 50-60 Km/h um die Kurve gesaust und über den Zebrastreifen ohne zu bremsen - Hunde und ich wären tot gewesen wenn ich nicht zurückgesprungen wäre. Es hat für mich im ersten Moment ausgesehen als würde er bremsen - hat er aber nicht. Nach dem Zebrastreifen hat er nochmal beschleunigt und ist bei Gelb über die Kreuzung gebraust ....
Es wird immer wieder passieren dass jemand von uns in eine Situation kommt wo er/sie "im Recht" ist - aber trotzdem ist unsere Vorausschau und manchmal auch defensives Verhalten das einzige was uns schützt ...
Immerhin hatte ich neben dem WUFF noch Zeit meine HfS zu machen
Hast Du irgendeine Prüfung mit Deinem Hund gemacht ???
***über Recht und Unrecht kann man streiten, bis die Erde schwarz wird, es wird nix helfen. Wo käme ich hin, wenn ich für andere auch noch denken müsste, mir über die vielen Halbidioten, die auch hierzulande mit Hund unterwegs sind, auch noch das Hirn zermartern müsste!!! Das sind Wunschgedanken, und das wird wohl so bleiben.
Was sagst Du zu dem Fakt: Rodin kam vor 1 1/2 Wochen einem AmBulldog in die Quere, als er seinen "kleinen" Kumpel Primo beschützen wollte. AmBulldog, gute 40kg, an einer Flexi-Schnur für max. 20kg, kein Beißkorb, keine Versicherung, Rodin hat drei schwere, große, tiefe Bißwunden, eine im Hals (direkt neben der Halsschlagader), eine an der Seite und eine in der Brust, ich zwei schwere Bißwunden in der linken Hand, weil ich diese vor seinen Kehlkopf geschoben habe. Lebensrettend war für den Großen, dass er ein starkes (Nylon)-Halsband mit Kettenhalbzug um hatte, das der AmBull in die Gosch bekommen hat.
Ich mach der Halterin keinen Vorwurf, denn es war meine Schuld, dass a) Primo mit dem Bulldog gespielt hat und dieser gottseidank keine Absicht sah, den "Kleinen" zu verletzen. Und ausserdem Rodin seinen strikten Befehl, das "Sitz-Bleib" neben meinem Rucksack auf der Bank einzuhalten, mißachtet hat, - und ausserdem meine beiden Hunde ohne Leine waren!
Mein Resummé für mich ist, dass ich Rodin wieder auf den 1aLevel des Gehorsams bringen muss, nebenbei die Arbeit bei Primo zu einer guten Verträglichkeit, aber auch allgemeiner Vorsicht + gesundem Mißtrauen anderen Hunden gegenüber weiterführen muss. Es fiele mir aber nicht im Traum ein, für andere Hundehalter auch noch mitdenken zu wollen!!! Sorry, auch dafür hat der Herrgott ALLE Zweibeiner mit mehr oder weniger Hirn ausgestattet!
Und da die wenigsten Hunde - auch Sokas(?) - was für die Dämlichkeit ihrer Halter können, liegt es immer noch am "Staat", etwas gegen diese Übergriffe, Unfälle etc. zu tun. NUR - anscheinend sind die Ö-Behörden zu blöd dazu, das Problem auf wirklich vernünftige, aber auch konsequente, strikte und nachhaltige Weise in den Griff zu bekommen. Warums in anderen Staaten funzt???
Ich seh Tag für Tag diese "witzigen"Schildchen mit dem Jack-Russel und darunter die "36,--€" und trotzdem sind hier rundherum alle Wiesen(Streifen) zugeschissen, dass selbst mir schon graust!
Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo