chessssssss, wieder voll und ganz da! noch seltenerer gast als ich.
tja, jeder ist wohl geprägt von div. erlebnissen und geht erstmal von seiner gefühlswelt und seinem erlebtem aus. ich genauso.
zu den beispielen kurz und knapp; wäre ich boxerbesitzerin, wäre ich zutiefst betroffen und traurig, würde wohl im ersten moment auch den anderen hh verurteilen und den kleinhunden die schuld geben. bei sachlicher betrachtung hätte es wohl bei jedem anderen überraschender aktion auch passieren können. und, ich hötte nicht wollen, dass der andere hh weiter stehen bleibt, mit seinen bellern. ich hätte vielleicht erwartet: oh mein gott, kann ich helfen, was soll ich tun oä. aber niemand von uns weiß, ob der hh irgendwas gesagt hat oder nicht.
zum anderen fall, außerhalb der huzo: diese befindet sich innerhalb eines parks. ich weiß von sehr vielen huzos, wo die türen nicht richtig schließen, die türen offen stehen, der zaun bei fast allen zu niedrig ist. selbst meine hüpfte da locker mal drüber, als sie sich bedrängt fühlte.
ich selbst geh nur im äußersten notfall hinein und nur dann, wenn niemand drinnen ist oder nur wenige und da frag ich vorher, obs möglich ist (sofern mir hh und hund halbwegs i.o scheinen) kylie mag sie nicht, weil zu klein und keine ausweichmöglichkeit.
geh ich außen vorbei, werfe ich mal einen kurzen blick hinüber, was sich dahinter tut. oftmals sind huzos ja mitten in einem park, wo die weg sehr schmal sind und man muss vorbei. noch viel öfter sind sie an straßen gelegen, mit sehr schmalen gehwegen.
ICH weiche aus, wenn ich unsicher bin. aber ich bin ein ordentlicher schisser! meine mutter, sie ist über 80 würde das niemals tun, weil sie sich nix dabei denkt. ihr hätte das also genauso passieren können, wie der alten dame. und sie hätte genauso reagiert. brr. ich mag gar nicht daran denken. bin nur froh, dass sie nun rücksicht auf klyie nimmt und in keine huzo mehr HINEINGEHT, weil sie gemerkt hat, dass sie net mag.
die alte dame tut mir von herzen leid! der kleine hund natürlich auch.
mag schon sein, dass hunde einen anderen, kleineren als "beutespiel" ansehen. nur, das weiß man als besitzer. bin ich mit meiner windhunderunde unterwegs, werden die hunde von der leine gelassen, wenn kein anderer kleinerer unterwegs ist. weil, in der meute, auch wenn sie nur zu zweit sind, pusht sich bald mal was hoch. immer wieder kommen kleine wuschelhunde zu unseren angeleinten, wollen spielen. ein nogo für uns. was viele kleinhundebesiter dann nicht verstehen...
umgekehrt handle ich ebenso. sind größere hunde unterwegs, mehr als einer, ruf ich meine zu mir. ich mag auch net, dass meine opfer wird und das wird sie genauso schnell, wie umgekehrt.
rücksicht auf allen seiten, auch in der hundezone. die ist schließlich kein freibrief, um sich nix um seine hunde zu scheren.
klar dürfen unverträgliche hunde in einer huzo sein, dennoch muss man ein auge drauf haben. kommt wer herein, hunde ranrufen und mk rauf. fragt wer an, sagen, was sache ist.
geht wer an huzo vorbei, muss er davon ausgehen können, dass er sicher vorbei gehen kann! ohne, dass andere hunde drüberhüpfen. wenn man weiß, dass sie dass gerne tun, dann auch mk in der huzo. ist für alle sicherer..
ja, wären die hunde zum ersten mal auffällig gewesen, würd ich auch sagen, furchtbarer unfall. aber auch ich hab schon viel gehört von diesem team. ICH wäre vorsichtig, meine mutter sicher nicht, weil die hört sowas gar nicht!