Kettenhalsbänder - Gefährlich!!

Dann entschuldige :eek:

:D No Problem in der Hitze des Gefechtes kann des ja mal passieren.

Siehst... Mir gefällt das BG bei meinem Hund nicht.
Sieht aus wie ein Kutschenpferd damit...:p

Also so richtig gefallen tun mir die beiden mit BG a ned, finde HB auch hübscher, aber gerade da ich immer wieder die SL brauch ist mir hübsch egal. Abpropro finde deinen Hund auch immer wieder hübsch.
 
:D No Problem in der Hitze des Gefechtes kann des ja mal passieren.



Also so richtig gefallen tun mir die beiden mit BG a ned, finde HB auch hübscher, aber gerade da ich immer wieder die SL brauch ist mir hübsch egal. Abpropro finde deinen Hund auch immer wieder hübsch.


Dankeschön...

Als Cicero noch klein war, hat mir jeder ein BG eingeredet.
Bin ich zum Mega Zoo gefahren und hab ihm eines anprobiert.
Worte der verkaueferin (sie dürfte meinen nicht begeisterten Blick gesehen haben)
"da schaut er aus wie a Trottel... Tschuldigung wenn i des so sag, aber zu an grossen Hund gehört a Halsband." :eek:
 
...du als frau verstehst des net , .. na weils kane richtigen hunde sind :p:D:rolleyes:

..da ich auch keinen "richtigen" hund hab, weiss ich halt das es für viele verschiedene sachen, viele verschieden richtige halsungen gibt ;)

Fürs lockere spazieren gehen n cooles stoffband , für die fährten arbeit n BG , fürs UO training am platz ne goldglänzende kette :) (so is halt bei mir)

Und was ich wo verwende lass ich mir ganz sicher net von ah paar oberschlauen absprechen ;) :cool:


*michkurzhereinschleich* WOOOO kriegt man die :confused: *duckundschnellweg*
Ich will's auch :p:p
 
Dankeschön...

Als Cicero noch klein war, hat mir jeder ein BG eingeredet.
Bin ich zum Mega Zoo gefahren und hab ihm eines anprobiert.
Worte der verkaueferin (sie dürfte meinen nicht begeisterten Blick gesehen haben)
"da schaut er aus wie a Trottel... Tschuldigung wenn i des so sag, aber zu an grossen Hund gehört a Halsband." :eek:

Sorry, aber ist das nicht wurscht??
Ich bind meinem Hund ja kein Halsband oder BG um, weil´s so schön ist, sondern weil ich ihn nicht überall nackt laufen lassen kann (so gefiele er mir nämlich am besten:) )
Und dafür nehm ich einfach das, was ihm am wenigsten Schaden zufügen kann (selbst wenn ich nicht aufpass oder mich patschert verhalte).

Was Hund heutzutag "schön" sein müssen, geht auch auf keine Kuhaut mehr...:D:cool:
(das war jetzt nicht auf dich gemünzt, sondern als allg. Feststellung gedacht:) )
 
ich schätze mal am Besten fährt man, wenn man einem Hund, der mal gerne zieht ein BG rauf gibt, bei einem Hund wie es meine EAsy ist, spielt es keine Rolle was sie oben hat..bei der wär nicht mal ein Stachler :cool::cool:(achtung, ist ironisch gemeint) tragisch, sie zieht einfach nicht, bei meiner Mausi ist selbst ein Stoffhalsband nicht gut, weil sie eben dazu neigt, zu ziehen, wenn sie was in die Nase kriegt, vergisst sie einfach, dass ich hinten dran hänge (zum Glück ist sie keine Dogge geworden):cool:...

Dem Hund ist es wohl egal, solange er fair behandelt wird, meine Easy mag nicht so gerne BG...sie trägt eigentlich fast immer Halsband, meine Mausi immer Geschirr:)
 
*michkurzhereinschleich* WOOOO kriegt man die :confused: *duckundschnellweg*
Ich will's auch :p:p

lass tante google rumsuchen nach:

curogan kette
Hundehalsband curogan

Info: Curogan ist eine Kupfer-Zinn Legierung, daher nickel- und rostfrei. Der hohe Kupferanteil ergibt eine brilliante Farbe, die bei täglichem Gebrauch allmählich nachdunkelt. Gerade dieser Effekt macht Curoganketten auch für den Jagd- u. Sicherheitsbereich attraktiv. Nach den Erfahrungen der letzten zehn Jahre löst Curogan in ca. 90-95% das Problem der Fellverfärbung. Eine 100%ige Garantie kann deshalb nicht gewährt werden. Das nickelfreie Curogan stellt für Hunde, die bisher auf Halsbänder allergisch reagiert haben, eine willkommene Verbesserung dar.
quelle
 
Wenn ein Hund (aus welchem Grund auch immer) plötzlich in die Leine springt, ist ein Ketten-HB sicher schädlicher als ein (gleichdickes) weiches Halsband.

Bei uns gibts ein Windhundhalsband (es wäre ein Brustgeschirr, wenn der Stinker nicht so dazu neigen würde, Juckreiz unter dem BG zu entwickeln), die Luftröhre meines Hundes ist mir da doch zu heikel.
 
Das ist Milano...
Nicht wir.
Das Problem ist, dass durch ein Fehlverhalten einer Userin alle anderen mit in den Dreck gezogen werden.
Denn keiner hat geschrieben, dass wir mit ruck arbeiten.
Im Gegenteil, hadschi wird vorgehalten dass sie sich einen rotti nimmt, wenn sie nur mit Kette mit ihm zurecht kommt.

wer entscheidet denn hier bitte über fehlverhalten??

ich kann mich nicht dran erinnern evita jemals gegenüber gestanden zu haben, geschweige denn dass sie mein verhältnis und meinen umgang mit meinem hund beurteilen könnte.

ich verwende ein khb wenn es die situation erfordert. wenn es für den hund und mich nötig ist, setze ich für den hund auch ein faires, nachvollziehbares signal.

ich lasse mir hier aber von einer mir fremden, sicher nicht den tierquäler oder unfähigkeit gegenüber meinem hund anhängen.
ich habe diese siebengscheiden haititaitihundehalter schon oft genug erlebt am hundeplatz. ein schäfer soll es sein, aber bitte nur mit leisen worten erzogen. das ende vom lied, war ein hund der sein frauchen in keinster weise ernst genommen hatte, im endeffekt niemand mehr gleichzeitig mit diesem pärchen auf den platz wollte weil der hund nicht nur ein mal andere hunde attackierte.
danke - da setze ich lieber rechtzeitig im flegelalter grenzen.
 
wer entscheidet denn hier bitte über fehlverhalten??

ich kann mich nicht dran erinnern evita jemals gegenüber gestanden zu haben, geschweige denn dass sie mein verhältnis und meinen umgang mit meinem hund beurteilen könnte.

ich verwende ein khb wenn es die situation erfordert. wenn es für den hund und mich nötig ist, setze ich für den hund auch ein faires, nachvollziehbares signal.

ich lasse mir hier aber von einer mir fremden, sicher nicht den tierquäler oder unfähigkeit gegenüber meinem hund anhängen.
ich habe diese siebengscheiden haititaitihundehalter schon oft genug erlebt am hundeplatz. ein schäfer soll es sein, aber bitte nur mit leisen worten erzogen. das ende vom lied, war ein hund der sein frauchen in keinster weise ernst genommen hatte, im endeffekt niemand mehr gleichzeitig mit diesem pärchen auf den platz wollte weil der hund nicht nur ein mal andere hunde attackierte.
danke - da setze ich lieber rechtzeitig im flegelalter grenzen.

Na wenn das kein Dejavu ist:p
 
Ich habe jetzt nicht nachgezählt wie viele user hier gepostet haben. Abe res gibt nur eine die hier das KHB mißbräuchlich verwendet......drum versteh ich die Aufregung nicht:cool:

was ist eigentlich wenn der hund in die leine läuft und ein khb zufällig drauf hat?? ist man dann tierquäler??

ob missbräuchlich oder nicht, kann nur entschieden werden wenn man in der situation dabei war. ansonsten ist es pure hetze!

ja michl immer wie das gleiche, hier gibts leider zu viel gscheide leute, die über die entfernung (vor)urteilen.
wieso streicht eigentlich keiner den satz raus, dass ich seit über nem jahr überhaupt kein khb mehr verwende?? uninteressant oder ;)
 
Nicht jeder Hund lasst sich durchs laute Poebeln seines Bes. beeindrucken.Die Kette ist bei uns keine Erziehungshilfe sondern SIcherheitsfaktor!
Aber es scheint ja Hier Usus zu sein,alle die nicht in die Wattebauschfraktion fallen,als unfaehig hinzustellen.Streichelt eure Hunde weiter zum Gehorsam!

Ich habe weder Interesse an Deiner Intention gezeigt, noch habe ich über Deinen Führungs- bzw. Erziehungsstil gesprochen.

Du kannst nicht beurteilen, welcher - angeblichen - Fraktion ich angehöre.

Es ging auch nicht um das laute Anpöbeln des Hundes durch seinen HH.

Ich habe Deine abwertenden Worte, die Du für Hunde findest angesprochen.

Da Du nicht geantwortet hast frage ich noch einmal:

Warum, wertest Du gut erzogene, nicht in der Leine hängende, freundliche und friedliche Hunde derart ab:

Es gibt halt nicht nur liebe Hutschi-Gutschi-Hunde und nicht alle unsere Hunde sind schutzbedürftige sensible Weicheier-auch wenn ich manchmal glaube,das sich das viele gerne einreden.

?????

Würdest Du denn eine dertige - wie im vorigen Post geschriebene - Abwertung umgekehrt gut finden bzw. den HH und Nicht-HH zugestehen?
 
Dafür, dass anscheinend nur Dobermänner richtige hunde sind, ja... Was soll man dazu sagen.
Wenn mein 70 Kilo Hund sich reinhaengen würde, wäre es ihm egal was er oben hat.
Wobei, wenn er ein BG oben hat, hebts mich aus...

cici weil ich ein mal nicht deiner meinung war bläst du jetzt ins gleiche horn?

was soll das bitte? wo habe ich geschrieben, dass nur ein dobermann ein "richtiger" hund ist?? ein dobermann ist ein muskelpaket, wenn der anreißt oder seine wilden 5 minuten hat, ist es wirklich etwas anderes als wenn ein kleinerer hund seine tamischen minuten hat, oder etwa nicht? :mad:
 
Kurz zum Thema: Man sollte zum spielen generell alles entfernen ...
Ich hab schon einen hund gesehen der sich durch das kettenhalsband den halben zahn ausgebissen hat oder einen hund der irgendwie beim spielen mit dem bein blöd ins Brustgeschirr vom anderen hund gekommen ist - ein paar blöde drehungen und bewegungen und das bein war gebrochen ...
Sogesehen egal ob halsband oder geschirr ... zum spielen gehört sowas runter.

Meine hunde (ja es sind 2 ... wir haben pflegehundnachwuchs ... jippi ^^) tragen auch kettenhalsbänder ... grund:
sie laufen meistens frei. (der neue in der eingewöhnungsphase natürlich nicht, aber wenn alles passt dann schon)
und deswegen hab ich die größeren, locker umliegenden kettenhalsbänder immer angenehmer für die hunde empfunden, als ein enger anliegendes normales Halsband.
Außerdem hatte ich davor probleme mit meinem alten rüden, weil sein hals fast dicker war als sein kopf ... aus normalen halsbändern ist er rausgerutscht wie nichts, sobald er nur irgenwie gezogen hat ... so fest konntest du die gar nicht zumachen.
Und geschirr durfte er wegen seinem schulterproblem nicht tragen.
Also blieb nur das halsband auf zug ...

Zum Thema gesund/ungesünder ... da scheiden sich die geister. Ich war in meiner hundezeit bei über 6 TAs und wahrscheinlich noch mehr hundetrainern ...
Davon waren alleine ca. 4 TAs und die 3 letzten Trainer komplett gegen geschirre. Egal ob bei welpen, ausbildung, etc.
Da hört man die verschiedensten sachen, angefangen von welpen die sich richtig ins bg reinhängen kriegen rückendeformationen da sie noch im wachstum sind, geschirrhunde tendieren statistisch eher zu schulterproblemen, etc. ...
Ich habe mich damit nie befasst, da ich die dinger nie verwendet hab, aber ich hab auch schon genug schlechtes über geschirre gehört ... zumindest die 0815 dinger die du in jeder zoohandlung kriegst.

Zum trainieren am platz hab ich die zuziehbaren kettenhalsbänder nie verwendet. Da gibts die kurzen all-in-one leinenhalsbänder aus stoff die du falls du sie nicht brauchst einfach daneben herschleifen lassen kannst.

Was verstehen hier den bitte alle unter leinenruck? Dass sich der hund halb überschlägt?
Vielleicht meint sie auch nur ein sanftes leinenzupfen zum wiederherstellen der korrekten aufmerksamkeit am platz? (Ich muss zugeben mir war es zu mühsam alle 12 threadseiten komplett zu lesen.)
 
Vielleicht meint sie auch nur ein sanftes leinenzupfen zum wiederherstellen der korrekten aufmerksamkeit am platz? (Ich muss zugeben mir war es zu mühsam alle 12 threadseiten komplett zu lesen.)

nein, nicht mal dazu, denn arbeiten tu ich mittlerweile ganz ohne leine, nur über motivation mit leckerli oder beute (aber das wissen hier alle sicher). als die leine früher mal dran war, legte ich großes augenmerk drauf mit lockerer leine zu arbeiten und den hund zum mitdenken und selbst arbeiten zu bekommen.

damals - in absoluten ausnahmefällen, wenn der hund auf nichts reagierte. aber ich habe keine lust hier darüber zu diskutieren, mit leuten die weder lesen noch denken, sondern lediglich mit dem finger zeigen.
 
.
Vielleicht meint sie auch nur ein sanftes leinenzupfen zum wiederherstellen der korrekten aufmerksamkeit am platz? (Ich muss zugeben mir war es zu mühsam alle 12 threadseiten komplett zu lesen.)

Gut dann hätte ich Milano unrecht getan, weil unter Leinenruck verstehe ich nicht zupfen sondern eben einen Ruck geben, wenn ich zum Beispiel zupfen meinen würde, würde ich es auch schreiben. Und wieso man fürs "zupfen" eine Kette braucht verstehe ich auch nicht.
 
@Tamino
Reg dich nicht so auf!
Wenn du genau gelesen hättest ,waere dir aufgefallen ,das mein post rodin und nicht dir gegolten hat!
Weiter gibt es ein Post in dem ich ausdruecklich sage,das ich Kleinhunde nicht herabwuerdige!
Wenn du bei deinem Hund auch so aufmerksam bist...:D
 
Oben