Kettenhalsbänder - Gefährlich!!

@Lykaon
Hättest du gelesen statt dich gleich aufzuregen ,waere dir aufgefallen,das mein Hund sehr wohl am BG spazieren geht.
In brenzligen Situationen ist allerdIngs der Hund am HB besser zu führen und in diesem Fall die Kette für mich sicherer.Denn wenn sich 40 kg ins BG schmeissen und herumwirbeln ...!
Es gibt halt nicht nur liebe Hutschi-Gutschi-Hunde und nicht alle unsere Hunde sind schutzbedürftige sensible Weicheier-auch wenn ich manchmal glaube,das sich das viele gerne einreden.
Und zur Sicherheit für mich und Schutz für die anderen gibt's bei uns halt die Kette.Basta!
So-genug OT!

***Bei Durchsicht und öfterem Schmunzeln über diese Argumentationen und den Werdegang dieses Threads ..... aber bei allem (gebührenden???) Respekt: Aber weil Du Dir einen Rottweiler zulegen mußtest, - und mit dem dann nicht zurecht kommst, kommt diese Argumentation mit dem Kettenwürger? Auweia, das war wohl ein Schuß nach hinten, in zweierlei Hinsicht. Ich denke, Deine "Probleme" liegen dann wohl auch eher darin, dass Rottweiler grundsätzlich zum Pöbeln an der Leine zu neigen scheinen? Oder täusch ich mich da?
Ich hab einen Gordon Setter, der nicht pöbelt --- ich denke, das liegt auch an der Erziehung, ob ich dem Hund das Pöbeln durchgehen lasse? Bei MIR dürfte maximal ICH pöbeln, - und ich tues nicht!;)

Der Hund hat das ohnehin zu unterlassen. Hutschi-Gutschi-Hund ist meiner auch keiner, und 40kg bringt er auch auf die Waage ... Selbstbewußtsein hat er auch genug, aber das Pöbeln und Nach-Vorne-Schießen braucht er wohl auch nicht?

Ich würde in einem anderen Fall da gründlich meine Einstellung zur vorhandenen Erziehung MEINES Hundes überdenken ...

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Ich finde es halt WIEDER einmal, sehr eigenartig, um es freundlich auszudrücken, dass -weitab vom Thema - (mir persönlich ist es egal ob Kette, HB, Bg, wenn der Hund einwandfrei behandelt wird) derartige Worte fallen:

Es gibt halt nicht nur liebe Hutschi-Gutschi-Hunde und nicht alle unsere Hunde sind schutzbedürftige sensible Weicheier-auch wenn ich manchmal glaube,das sich das viele gerne einreden.


Warum wird ein freundlicher, gut erzogener Hund als Hutschi-Gutschi Hund bezeichnet und damit eindeutig abgewertet?????

Warum wird ein freundlicher, gut erzogener Hund, der sich nicht ins Halsband oder Geschirr wirft, der keine Kette zur Sicherung von Mitmenschen braucht
als Weichei bezeichnet????

Warum also, werden Hunde, die eindeutig bei Nicht-HH auf wesentlich mehr Symphatie stoßen, als in der Kette hängende, ihre HH mitreißende Hunde, hier abgewertet????

Wie würde das umgekehrt empfunden werden????

Es gibt halt nicht nur aggressive, im Halsband hängende, Menschen ängstigende "Bell-Beiß-Hunde" und nicht alle unsere Hunde sind unerzogene unsensible Berserker - auch wenn ich manchmal glaube, dass sich viele das gerne einreden

 

Warum wird ein freundlicher, gut erzogener Hund als Hutschi-Gutschi Hund bezeichnet und damit eindeutig abgewertet?????

Warum wird ein freundlicher, gut erzogener Hund, der sich nicht ins Halsband oder Geschirr wirft, der keine Kette zur Sicherung von Mitmenschen braucht
als Weichei bezeichnet????

Warum also, werden Hunde, die eindeutig bei Nicht-HH auf wesentlich mehr Symphatie stoßen, als in der Kette hängende, ihre HH mitreißende Hunde, hier abgewertet????

...du als frau verstehst des net , .. na weils kane richtigen hunde sind :p:D:rolleyes:

..da ich auch keinen "richtigen" hund hab, weiss ich halt das es für viele verschiedene sachen, viele verschieden richtige halsungen gibt ;)

Fürs lockere spazieren gehen n cooles stoffband , für die fährten arbeit n BG , fürs UO training am platz ne goldglänzende kette :) (so is halt bei mir)

Und was ich wo verwende lass ich mir ganz sicher net von ah paar oberschlauen absprechen ;) :cool:
 
Gut gebrüllt Loewe!
Ich könnt grad platzen!Über meine Intention,mir einen Rotti zuzulegen und die Erziehung des selbigen brauchst du dir sicher nicht den Kopf zu zerbrechen.Auch der gehorsamste Hund hat alles mal lernen müssen und bis dahin sicher mal den einen oder anderen Bloedsinn gemacht.wenn ich mit meinem Hund nicht zurechtkommen würde,wuerde auch der Wuerger nichts nutzen,der übrigens nie auf Zug ist.
Du hast nicht ein paar kleine Vorurteile,oder ?
Nicht jeder Hund lasst sich durchs laute Poebeln seines Bes. beeindrucken.Die Kette ist bei uns keine Erziehungshilfe sondern SIcherheitsfaktor!
Aber es scheint ja Hier Usus zu sein,alle die nicht in die Wattebauschfraktion fallen,als unfaehig hinzustellen.Streichelt eure Hunde weiter zum Gehorsam!
 
@ Tamino:
ganz klare Antwort, weil es leichter ist den eigenen Hund als tempramentvoller, starker schwer erziehbaren Hund darzustellen, als sich die eigenen Erziehungsschwächen einzugestehen. Es ist einfach leichter zu sagen, ja mit deinem Hund und seinen 11 Kg ist es ja kein Problem, oder bei deinen Hutschi-Gutschi kommst mit "säuseln" weiter... aber puh kannst ja gern mal bei meinen probieren, da hilft wirklich nur blabla... ist halt leichter die eigenen schwächen den ach so widrigen äußeren Umständen zuzuschieben (in diesem Fall halt der Hund), als Selbstreflexion zu betreiben.

Zum Thema: Ich habe auch schon erlebt, dass sowas bei einem normalen HB passiert ist, Gott sei Dank hatte jem. ein Taschenmesser dabei und konnte das HB durchschneiden.

KHB: Verwende ich nicht weils mir einfach optisch ned gefällt und an meinen Hunden a komisch wirken würde.

BG: Wird beim spaziergehen getragen, weil halt beide sehr jagdmotiviert sind, und ich sie ab und an noch mit der SL sichere...
Anfangs hatte Snoopy es auch beim Stadtspazieren oben, wenn ich mit ihm allein unterwegs bin, zieht er aber nimma, deswegen verwende ich auch oft HB.

Ich persönlich finde KHB per se nicht schlecht, es kommt halt nur auf die Anwendung an, wenn ich solche Aussagen wie von Milano lese stellts mir aber schon die Haare auf - die würde es aber wohl auch mit einem BG schaffen Schindluder zu treiben.
 
:D:) Würgen, brutal anziehen, scharfer Leinenruck...als das kann man auch mit einem Stoffhalsband.....

Einen Hund brutal behandeln kann man auch mit Geschirr.....den Hund verletzen kann man auch mit Geschirr....

ich versteh ehrlich dieses pro und kontra überhaupt nicht:confused::confused::confused:

Ich versteh das auch nicht, und vor allem möchte ich gerne wissen, woher diese User ihre Erfahrungen haben??
 
Mein Hund ist kein widriger Umstand und ich gestehe mir meine Schwächen sehr wohl ein.
Mein Hund ist auch kein aggressiver Leinenpoebler.
Ich will auch kleine und guterzogene Hunde nicht laecherlich machen.
Ich ziehe den Hut vor jedem, der seinen Hund in JEDER Situation im Griff hat.
Noch mal fuer alle:
Kette dient nur zur Absicherung (falls Hund mal unbedingt mit seinem Gegenueber toben mag und Frauli lieber weitergeht)
 
***ALSOOOOO: Bei meinem Hund wird tagtäglich jedes Haar einzen gebürstet, ich bin sehr, sehr, sehr kritisch, damit Rodin bei seiner Haarfülle ja kein Härchen vor einer Ausstellung verliert ... ne, also das geht gar nicht. :cool::confused:;)
Das sind so ziemlich die eigenartigsten Argumentationen, die ich bislang gehört bzw. gelesen habe. Auch mein "gehätschelter" (Ausstellungs-)-Riese trägt durchaus auch Lederhalsbänder, mit Zugstopp und rundgenäht, aber dass das seinem kurzen Fell am Hals schaden würde, hab ich noch nie, weder an ihm, noch an seinen Vorgängern bemerkt. Abgesehen davon sind wohl nur Chinese Crested Hairless Dogs auf nackter Haut tragend ... Der Hund hat Fell, und selbst kurzes Fell am Hals schützt, allerdings nicht vor Reissen, ruckartigem Ziehen.
Abgesehen davon kenne ich eine Menge Leute, die auch Leder auf nackter Haut tragen und KEINE Probleme damit haben:confused:

In meinen 35Jahren HH ist mir noch nie ein Hund aus einem Halsband geschllüpft, obwohl meine immer schon Halsbänder mit Zugstopp trugen, die eher weit eingestellt sind. Ah doch, einer hat mal ein Halsband verloren, als er im Freilauf durch die Botanik sauste.*** Ansonsten ist das Thema schon wieder mal weit weg gedriftet vom "Ursprung".;)

liebe Grüße
Gini & Rodin

Nun, ich kann nur von MEINEN Hunden sprechen. Und ich HABE Chinese Crested Dogs. Da ist Leder auf der nackten Haut eben nicht das Non Plus Ultra. Was andere Leute an Sicherungen für ihren Hund verwenden geht mich nix an und ist mir auch egal. Ich und viele andere, haben die Erfahrung gemacht, das bei UNSERER Rasse eben die Haare brechen mit einem Lederhalsband und auch das BG nicht optimal ist. Beim Powder Puff kann es zu Verfilzungen kommen und beim Hairless kann es reiben.

Wie ich schon schrieb: Jeder muß für SEINEN Hund entscheiden, welches Hilfsmittel das Richtige ist.

Ich habe vor vielen vielen Jahren in der Berufsschule gelernt, das Schweiß mit den Gerbstoffen im Leder reagiert. Dies KANN zu allergischen Reaktionen führen. Und auch hier muß ich sagen: Was andere tun oder lassen geht mich nix an. Wer Leder gern auf nackter Haut trägt...Immer gib ihm...ICH tue es nicht und verlange es deshalb auch nicht von meinen Hunden.

Nirgendwo in meinem Posting steht, das meine Meinung allgemeingültig ist und auf jede Rasse anwendbar. Ich schrieb von MEINEN Hunden und der Rasse, mit der ich mich auskenne. Bei Deiner Rasse mag es nicht wirklich tragisch sein, wenn da mal ein paar Häarchen brechen. Wenn bei meinen aber der Schopf von einem Kranz unterbrochen wird, wo das HB gesessen hat, dann ist das schlecht. Ich bin mit Sicherheit nicht zimperlich und meine Hunde dürfen tun und lassen, was Hunde eben so tun. Wenn ich aber, mit einem einfachen Hilfsmittel verhindern kann, das die Haare brechen, dann tue ich das. Wir haben nicht so viele Haare, die wir drüber kämmen könnten und es kommt bei den Chinesen eben auch ganz viel auf die Optik an bei einer Show. Trotzdem dürfen sie durch den Wald toben, an Knochen nagen und all das tun, was die Haare sonst noch ruiniert. Wo also ist das Problem, das ich wenigstens beim Halsband darauf achte?
 
Ich habe jetzt nicht nachgezählt wie viele user hier gepostet haben. Abe res gibt nur eine die hier das KHB mißbräuchlich verwendet......drum versteh ich die Aufregung nicht:cool:
 
@ Tamino:
ganz klare Antwort, weil es leichter ist den eigenen Hund als tempramentvoller, starker schwer erziehbaren Hund darzustellen, als sich die eigenen Erziehungsschwächen einzugestehen. Es ist einfach leichter zu sagen, ja mit deinem Hund und seinen 11 Kg ist es ja kein Problem, oder bei deinen Hutschi-Gutschi kommst mit "säuseln" weiter... aber puh kannst ja gern mal bei meinen probieren, da hilft wirklich nur blabla... ist halt leichter die eigenen schwächen den ach so widrigen äußeren Umständen zuzuschieben (in diesem Fall halt der Hund), als Selbstreflexion zu betreiben.

........

oder aber, weil man sich halt einen secondhand-hund antut, dem man erstmal irgendwas beibringen muss - also bitte ned schon wieda alle in einen topf werfen:rolleyes:
 
oder aber, weil man sich halt einen secondhand-hund antut, dem man erstmal irgendwas beibringen muss - also bitte ned schon wieda alle in einen topf werfen:rolleyes:

Und dem bringt man dann alles mit Leinenruck "bei"?
Ich denke nicht - also würde es bei dir zumindest doch nicht annehmen.
Außerdem ist bei Milano der Hund meines Wissens auch kein Secondhand Hund.

Ich finde es toll wenn man sich einem quasi "gebrauchten" Hund annimmt, und Zeit und Mühe investiert, und klar das nicht alles vom Anfang an so läuft wie es soll - aber es sollte doch alles mit Geduld und ned RUCK-zuck beigebracht werden.
 
Milano hat das gesagt - sie verwendet die Kette damit der Leinenruck besser wirkt. Und das finde ich schlecht - nicht die Kette ansich.

Und Milano hat argumentiert, dass es bei ihrem Hund nicht anders ginge, weil so stark, schwer und tempramentvoll - und wenn wir solch einen Hund hätten würden wir auch anders denken.
 
***Bei Durchsicht und öfterem Schmunzeln über diese Argumentationen und den Werdegang dieses Threads ..... aber bei allem (gebührenden???) Respekt: Aber weil Du Dir einen Rottweiler zulegen mußtest, - und mit dem dann nicht zurecht kommst, kommt diese Argumentation mit dem Kettenwürger? Auweia, das war wohl ein Schuß nach hinten, in zweierlei Hinsicht. Ich denke, Deine "Probleme" liegen dann wohl auch eher darin, dass Rottweiler grundsätzlich zum Pöbeln an der Leine zu neigen scheinen? Oder täusch ich mich da?
Ich hab einen Gordon Setter, der nicht pöbelt --- ich denke, das liegt auch an der Erziehung, ob ich dem Hund das Pöbeln durchgehen lasse? Bei MIR dürfte maximal ICH pöbeln, - und ich tues nicht!;)

Der Hund hat das ohnehin zu unterlassen. Hutschi-Gutschi-Hund ist meiner auch keiner, und 40kg bringt er auch auf die Waage ... Selbstbewußtsein hat er auch genug, aber das Pöbeln und Nach-Vorne-Schießen braucht er wohl
auch nicht?

Ich würde in einem anderen Fall da gründlich meine Einstellung zur vorhandenen Erziehung MEINES Hundes überdenken ...


liebe Grüße
Gini & Rodin
:D:D geil....



Ich finde es witzig, dass sich Leute drüber aufregen, wenn der böse rotti nicht ordnungsgemäß gesichert wird.
Dann hast eine Person, die ihren rotti im Notfall eine Kette drauf gibt, damit sie sich sicherer fuehlt und die Leute noch weniger Angst haben müssen, eigentlich vorzeiglich handelt, und selbst da finden manche Leute was :cool:

Also wenn das nicht suspekt ist, dann weiss ich's echt nimmer :cool:
 
Milano hat das gesagt - sie verwendet die Kette damit der Leinenruck besser wirkt. Und das finde ich schlecht - nicht die Kette ansich.


Das ist Milano...
Nicht wir.
Das Problem ist, dass durch ein Fehlverhalten einer Userin alle anderen mit in den Dreck gezogen werden.
Denn keiner hat geschrieben, dass wir mit ruck arbeiten.
Im Gegenteil, hadschi wird vorgehalten dass sie sich einen rotti nimmt, wenn sie nur mit Kette mit ihm zurecht kommt.
Also entweder geht's nur mir so, oder ich hab's auf den Augen.
Denn sie hat nie geschrieben, dass sie mit ruck arbeitet...

Ich glaub, ich steh im Wald.. Echt...
 
:D
Das ist Milano...
Nicht wir.
Das Problem ist, dass durch ein Fehlverhalten einer Userin alle anderen mit in den Dreck gezogen werden.
Denn keiner hat geschrieben, dass wir mit ruck arbeiten.
Im Gegenteil, hadschi wird vorgehalten dass sie sich einen rotti nimmt, wenn sie nur mit Kette mit ihm zurecht kommt....
Das war aber nicht ich - wieso wird mir die Aussage einer anderen Userin vorgeworfen???
Also entweder geht's nur mir so, oder ich hab's auf den Augen.
Denn sie hat nie geschrieben, dass sie mit ruck arbeitet...

Ich glaub, ich steh im Wald.. Echt...

:D Hmm vielleicht habe ich ja deswegen dies hier geschrieben:
scura schrieb:
Ich persönlich finde KHB per se nicht schlecht, es kommt halt nur auf die Anwendung an, wenn ich solche Aussagen wie von Milano lese stellts mir aber schon die Haare auf - die würde es aber wohl auch mit einem BG schaffen Schindluder zu treiben.

Ich habe es niemanden vorgeworfen eine Kette zu verwenden, nur geschrieben, dass sie mir optisch nicht gefällt. Auch habe ich nicht jeden der die Kette verwendet vorgeworfen zu rucken, nur Milano und die hat das ja auch geschrieben und hat sie eben subtil damit argumentiert das sie halt einen "richtigen" Hund hat und ned so Weichspülerhunde :D...

Hadschie hat auch mit Weichspülerhund argumentiert... und ich habe geschrieben, dass es wohl eher auf den HH als auf den Hund ankommt. (Secondhandhund sind wohl in der Anfangszeit eine Ausnahme, würden aber Milanos Vorgehensweise auch nicht berechtigt machen - und nein ich unterstelle des niemanden außer halt Milano - und da kann man ned von unterstellen reden weil sie es ja auch schrieb).

Ich kann die Argumentation für Kette auch teilw. nachvollziehen (Dreck usw.) aber mir gefallen die Dinger optisch einfach nicht, und zweitens würde mich auch die Reaktion in Verbindung mit Wasser stören (sieht man bei weißen Hund sehr gut).
 
:D
Das war aber nicht ich - wieso wird mir die Aussage einer anderen Userin vorgeworfen???


:D Hmm vielleicht habe ich ja deswegen dies hier geschrieben:


Ich habe es niemanden vorgeworfen eine Kette zu verwenden, nur geschrieben, dass sie mir optisch nicht gefällt. Auch habe ich nicht jeden der die Kette verwendet vorgeworfen zu rucken, nur Milano und die hat das ja auch geschrieben und hat sie eben subtil damit argumentiert das sie halt einen "richtigen" Hund hat und ned so Weichspülerhunde :D...

Hadschie hat auch mit Weichspülerhund argumentiert... und ich habe
geschrieben, dass es wohl eher auf den HH als auf den Hund ankommt. (Secondhandhund sind wohl in der Anfangszeit eine Ausnahme, würden aber Milanos Vorgehensweise auch nicht berechtigt machen - und nein ich unterstelle des niemanden außer halt Milano - und da kann man ned von unterstellen reden weil sie es ja auch schrieb).

Ich kann die Argumentation für Kette auch teilw. nachvollziehen (Dreck usw.) aber mir gefallen die Dinger optisch einfach nicht, und zweitens würde mich auch die Reaktion in Verbindung mit Wasser stören (sieht man bei weißen Hund sehr gut).


Dann entschuldige :eek:


Siehst... Mir gefällt das BG bei meinem Hund nicht.
Sieht aus wie ein Kutschenpferd damit...:p

Einziges, normale HB verwenden wir auch.
Aber nicht bei dem Gatsch...


Dafür, dass anscheinend nur Dobermänner richtige hunde sind, ja... Was soll man dazu sagen.
Wenn mein 70 Kilo Hund sich reinhaengen würde, wäre es ihm egal was er oben hat.
Wobei, wenn er ein BG oben hat, hebts mich aus...
 
Und dem bringt man dann alles mit Leinenruck "bei"?
Ich denke nicht - also würde es bei dir zumindest doch nicht annehmen.
Außerdem ist bei Milano der Hund meines Wissens auch kein Secondhand Hund.

Ich finde es toll wenn man sich einem quasi "gebrauchten" Hund annimmt, und Zeit und Mühe investiert, und klar das nicht alles vom Anfang an so läuft wie es soll - aber es sollte doch alles mit Geduld und ned RUCK-zuck beigebracht werden.


und WO habe ich DAS geschrieben - keine fehlinterpretationen und unterstellungen bitte! ich habe das jetzt nich auf milano bezogen, weil ich sie nicht kenne, und das mit ruck-zuck bekommst aber mit dem leinenruck auch nicht hin, wobei ich verstehe auch die problematik, wenn der hund (und das gilt wahrscheinlich ab 20-25kg aufwärts, weiß nicht meine haben immer so ab 35kg aufwärts) sich wirklich in die leine schmeißt und man selbst vielleicht nicht in diesem moment vorbereitet ist, kriegst schon massive standprobleme, weiß ich aus eigener erfahrung, was halt leider in der anfangsarbeitsphase oft nicht zu vermeiden ist:(
 
und WO habe ich DAS geschrieben - keine fehlinterpretationen und unterstellungen bitte!

Und WO genau ist da die Unterstellung, ich habe ja geschrieben, dass ich annehme das es bei dir NICHT so ist.

scura3 schrieb:
Und dem bringt man dann alles mit Leinenruck "bei"?
Ich denke nicht - also würde es bei dir zumindest doch nicht annehmen.
Außerdem ist bei Milano der Hund meines Wissens auch kein Secondhand Hund.


ich habe das jetzt nich auf milano bezogen, weil ich sie nicht kenne, und das mit ruck-zuck bekommst aber mit dem leinenruck auch nicht hin, wobei ich verstehe auch die problematik, wenn der hund (und das gilt wahrscheinlich ab 20-25kg aufwärts, weiß nicht meine haben immer so ab 35kg aufwärts) sich wirklich in die leine schmeißt und man selbst vielleicht nicht in diesem moment vorbereitet ist, kriegst schon massive standprobleme, weiß ich aus eigener erfahrung, was halt leider in der anfangsarbeitsphase oft nicht zu vermeiden ist:(


Und ich habe mich sehr wohl auf Milano bezogen, weil sie schrieb sie nimmt die Kette um den Hund besser in Griff zu haben.
Und es ist für mich ein Unterschied ob der Hund selbst in die Leine rennt oder ich daran reiße - und eben weil es Anfangs eben schwer zu vermeiden ist verwende ich ein BG, Anfangs halt, oder wenn ich vorher schon weiß wir kommen sicher an vielen Katzen vorbei (weil da ich noch nicht fähig war den Hunden beizubringen auch da nicht in die Leine zu laufen).
Und habe zwar nur zwei kleine die haben aber zu zweit auch 20 kg, und da ich selbst eher nur so ein Fliegengewichterl bin, hätte ich auch Standprobleme wenns beide so richtig ziehen anfangen.

Wie schon gesagt ich verurteile niemanden weil er kein BG nimmt, wie schon geschrieben nehme ich auch nicht immer. Ich verurteile auch niemanden weil er/sie eine Kette nimmt - ich finde es nur schlimm wenn man die Kette nimmt damit man "effektiver" arbeiten kann - und das hat Milano geschrieben.
 
Oben