Kettenhalsbänder - Gefährlich!!

Diskussionen POR und KONTRA Kettenhalsband kann man "jahrelang" führen.

Wichtig ist, wie es benutzt wird.

Wenn es danach geht, daß man nur Dinge nehmen darf die den Hund nicht verletzten, dürfte ich nicht einmal eine Leine nehmen, denn auch damit werden Hunde geschlagen.
Ich gehe sogar soweit und sage, Schuhe gehören verboten! Denn es soll auch Leute geben die Hunde treten!

Also meiner Meinung sollte die Benutzung das Große Thema sein!
Nicht die Halsung oder das BG selbst. Denn auch ein falsch benutzes BG kann für den Hund gefährlich sein.

Scheene Griaß
Markus
 
..aber wenn jemand erklärt für ihn wäre die kette eine optimale halsung für XY, geht das natürlich auch garnicht, da ketten ja sowieso gefährlich und natürlich ein stark zwang mittel sind , gelle ;) :rolleyes:

Einigen wir uns doch auf folgendes:
BG-Benutzer sind die Gutmenschen mit den tollen folgsamen Hunden
KH-Benutzer sind Tierquäler mit unfolgsamen Koetern die sie nicht im Griff haben

Ich liebe es,in Schubladen gesteckt zu werden!

Diskussionen POR und KONTRA Kettenhalsband kann man "jahrelang" führen.

Wichtig ist, wie es benutzt wird.

Wenn es danach geht, daß man nur Dinge nehmen darf die den Hund nicht verletzten, dürfte ich nicht einmal eine Leine nehmen, denn auch damit werden Hunde geschlagen.
Ich gehe sogar soweit und sage, Schuhe gehören verboten! Denn es soll auch Leute geben die Hunde treten!

Also meiner Meinung sollte die Benutzung das Große Thema sein!
Nicht die Halsung oder das BG selbst. Denn auch ein falsch benutzes BG kann für den Hund gefährlich sein.

Scheene Griaß
Markus

na und was ist mit denen, die ein lederhalsband verwenden;)

Ein "Kommando"??? Um Gottes willen!!! :eek::eek:

Jaja Böse ist die Hundlerwelt:D
 
Brustgeschirr und Halsband, Känguruleder, Fahlleder und Schweins-Futterleder, Nylon-Bauchgurt. Mittlerweile gibts auch eine harmonierende, hauchdünne Leine aus Känguru dazu.


Da dehnt sich nichts und da reißt ganz gewiß nichts.
Nicht mal bei meiner Laien-Handarbeit. Es ist mir daher nicht klar, wieso Nylon oder Leder so unsicher sein sollen, dass der Hund stattdessen am Würger gehen muss?

Das Halsband schaut aber irre eng aus, kann mir gar nicht vorstellen, dass der Hund da noch genug Luft bekommt. :eek: Und das Brustgeschirr scheint auch nicht so wirklich zu passen, das sitzt ja total eng gleich hinter dem Vorderbein. Und wozu man eine Kängurulederleine braucht, wo Kängurus wirklich grausamst verfolgt und in Massen ermordet werden, versteh ich überhaupt nicht. :eek:
 
Das Halsband schaut aber irre eng aus, kann mir gar nicht vorstellen, dass der Hund da noch genug Luft bekommt. :eek: Und das Brustgeschirr scheint auch nicht so wirklich zu passen, das sitzt ja total eng gleich hinter dem Vorderbein. Und wozu man eine Kängurulederleine braucht, wo Kängurus wirklich grausamst verfolgt und in Massen ermordet werden, versteh ich überhaupt nicht. :eek:

Der Großteil von Känghuru Ware die in Europa verkauft werden, sind aus Zuchtstationen;)
 
uih dann bin ich ja auch ne ganz böse wie ich das so lese. Meine Kleine hat sehr oft ein Kettenhalsband oben, ab und zu ein Nylonhalsband oder auch selten mal das Geschirr. Sie läuft zu 90% frei und wenn ich sie anleine, dann natürlich nicht auf Zug. Warum ich die Kette gern verwende? Loca geht immer ins Wasser eigentlich tgl ausser es ist alles gefroren. Sie ist schnell zum drübergeben, sieht gut aus (in meinen Augen), ist stufenlos einstellbar und auch schön zu reinigen.

Mein Rüde hatte Jagdtrieb ging darum immer am Geschirr und an der Schleppleine. Ausserdem war er keine Wasserratte. Nur zu Silvester hatt ich bei ihm ein Zugstopphalsband + Geschirr zur Absicherung weil er Panik bekam.

bzgl. BH wie schon einige hier schrieben laut PO ist ein handelsübliches HB oder BG erlaubt

Bzgl spielen mit Halsband: Hat Loca die Kette oben kommt sie alle Fälle runter bevor die Hunde spielen (ich hab leider auch vor Jahren mal so ne unschöne Situation live erlebt wo ein Hund fast erstickt wäre weil de andren mit dem Zahn im Zugring hängen blieb).

Und wie schon einige hier schrieben: Auch das Brustgeschirr ist nicht das non plus ultra wenns ned richtig verwendet wird. Hab auch schon genug Hunde am Brustgeschirr durch die Gegend fliegen sehen (bei Leinenrucks!) :eek:
 
Hmm...
Auch wir haben ne Kette...
Sogar eine mit 4 Reihen...
:cool:

Und nein, er zieht weder noch sonst was.
Einfach weil sie mir optisch am besten gefällt....

Die sind zwar chic aber für den Hund besonders unangenehm weil die Haare zwischen den kleinen Kettengliedern eingeklemmt werden und wenn sich das HB bewegt, werden die Haare wie mit einer Pinzette ausgezupft.
Stell ich mir unangenehm vor.
 
:D:) Würgen, brutal anziehen, scharfer Leinenruck...als das kann man auch mit einem Stoffhalsband.....

Einen Hund brutal behandeln kann man auch mit Geschirr.....den Hund verletzen kann man auch mit Geschirr....

ich versteh ehrlich dieses pro und kontra überhaupt nicht:confused::confused::confused:


Naja...ich hab irgendwie das Gefühl, dass Hunde mit Ketten böse sind...
Ist bei Cicero mit Maulkorb zb auch nicht anders..
Mit Maulkorb fürchten sich die Leute mehr vor ihm, als ohne :eek:
 

Die sind zwar chic aber für den Hund besonders unangenehm weil die Haare zwischen den kleinen Kettengliedern eingeklemmt werden und wenn sich das HB bewegt, werden die Haare wie mit einer Pinzette ausgezupft.
Stell ich mir unangenehm vor.

Das haben Freunde, die seit Jahren so ein Halsband verwenden auch gehört, dem ist aber nicht so. Noch nie ein einziges Haar in der Kette.

Bei Langhaarhunden ist es womöglich anders, aber bei dem Ridge passiert das nicht.
 
Oben