Kettenhalsbänder - Gefährlich!!

:D:D
oder man nimmt einfach die körperhaltung an und der hund/zb asta :) merkt von alleine, dass man ihn anleinen möchte und stellt sich brav "anleinbereit" zu einem - aber das ist nun wirklich zuviel verlangt :cool::D;)

@shonka: etwas ot aber ich hab gestern deinen rat befolgt ;-)

Was hast denn gemacht? Und hats funktioniert? :D
 
Also ich hab noch nie ein Haar bemerkt.
Oder das es ihm unangenehm ist..

... du musst schon lesen :D

*** habe gehört , ... wurde gesagt ,.. ich denke ...***

-> aber eben nix wissen ;) :D

Is so wie mit "..ist für mich beim arbeiten das beste" wo leute drauf sagen "nein" aber netamal wissen was ich unter "arbeit" verstehe ,... wärs agility gäbs nähmlich bessere systeme als KHB ,... sprich leute die keinen schimma haben von "arbeit" ;)

Kurzhaarige haben mit Ketten weniger probleme mit haarbruch als Langhaarige , jedoch langhaarige habe den bruch auch bei grossgliedrigen ketten bei häufiger verwendung !

Die normalen Eisenketten korrodieren mitunter und hinterlassen unschöne schwarze streifen , je heller der hund desto deutlicher !
Abhilfe verschaffen Curogan ketten (Massivmessing), haste jedoch n "wasserschwein" wie ich, kommts auch da zu korrusion , nur halt nicht in schwarz , sondern in grün :)

..alles hat vor und nachteile und ein gutteil davon ist geschmackssache (abgesehen von der richtigen verwendung -> danke für deinen guten beitrag Markus)
 
ok gewonnen, gebe mich geschlagen....

zusammenfassend gesehen: nackig und gleichzeitig gehorsam einfordern hat bis jetzt die höchste minus-quote, wer bietet mehr;)


..ich schreib der meinen in der früh n memo , was sie heute am terminplan hat, wenn sie fragen hat bekomm ich die per MMS über ihr Dog I-phone und abends machen wir alle ein Meeting über Messenger (extra Hundegeeignete tasten) bei dem wir den tag resümieren ... was soll ich machen, sie ist halt n moderner, sebstständiger und alltagstauglicher Hund :eek: !

:D :D :D
 
Wenn ich dem Hund im Freilauf hab (also so gut wie immer) geh ich mit HB; wenn ich mit meinem Panikhund in die „Öffentlichkeit“ muss mit HB und BG. Wenn sie läufig ist und immer an der Leine bleiben muss mit BG. Herrchen geht grundsätzlich mit HB.

Kette wurde bei den Prüfungen verlangt (wobei 99% der Kursteilnehmer nicht wussten wie man die Kette NICHT auf Zug stellt und gut die Hälfte nicht mal wusste wie man die Kette überhaupt zusammenfügt).

Ich hab noch eine Kette mit Zugstopp, die hab ich in der „Öffentlichkeit“ immer dabei, fall’s es brenzlig wird bzw. wenn der Hund für ein paar Stunden zu einer Bekannten muss.

Was die Haltbarkeit von BG betrifft – also das Nylonzeug das es bei Fressnapf und Co gibt, da haben sich die Nähte innerhalb von Tagen (!) aufgelöst. Ich hab anfangs jede Woche ein bis zwei BG kaufen müssen.
 
Das haben Freunde, die seit Jahren so ein Halsband verwenden auch gehört, dem ist aber nicht so. Noch nie ein einziges Haar in der Kette.

Bei Langhaarhunden ist es womöglich anders, aber bei dem Ridge passiert das nicht.

Die Staffhündin meiner Tochter hat das angehabt als sie sie übernommen hat. War richtig hübsch das HB. Bei ihr waren die Härchen so seitlich unten am Hals sehr ausgelichtet. Ich stell mir das wie Augenbrauenzupfen vor, an das gewöhnt man sich auch. Ich glaube die Haare fallen dann wieder aus dem HB heraus.
 
Die Staffhündin meiner Tochter hat das angehabt als sie sie übernommen hat. War richtig hübsch das HB. Bei ihr waren die Härchen so seitlich unten am Hals sehr ausgelichtet. Ich stell mir das wie Augenbrauenzupfen vor, an das gewöhnt man sich auch. Ich glaube die Haare fallen dann wieder aus dem HB heraus.

dann schau mal die bauchhaare an, dort wo das bg die ganze zeit "reibt", da wirst auch kahle/ausgelichtete/gekürzte stellen finden;)
 
Die Staffhündin meiner Tochter hat das angehabt als sie sie übernommen hat. War richtig hübsch das HB. Bei ihr waren die Härchen so seitlich unten am Hals sehr ausgelichtet. Ich stell mir das wie Augenbrauenzupfen vor, an das gewöhnt man sich auch. Ich glaube die Haare fallen dann wieder aus dem HB heraus.

Mir kannst glauben, ich leg sehr viel wert auf pflege und durchsuche meinen Cicero immer.
Und noch nie hab ich bemerkt, dass ihm irgendwo Haare wegen der Kette fehlen.

Mir wurde bei Sprenger erklärt, dass die Kette locker sein soll, dann werden keine Haare ausgezupft.
Und es stimmt..
Wie du am Foto sehen kannst, ist die Kette sehr locker...


Und bzgl Augenbrauen zupfen, ich hab mich bis heute nicht dran gewöhnt und deswegen darf bei mir nur die Türkin mit ihrem Zwirn ran :p
 
dann schau mal die bauchhaare an, dort wo das bg die ganze zeit "reibt", da wirst auch kahle/ausgelichtete/gekürzte stellen finden;)

Ausnahmsweise gebe ich dir Recht, vor allem wenn das BG oder HB aus Gurtband und ungefüttert ist. Was den Einwand aber auch nicht ändert.

Man muss sich halt die Mühe machen und nicht nur auf die Optik schauen und vielleicht auch mehr Geld ausgeben, oder auch einmal einen Fehlkauf zugeben und das HB oder BG entsorgen, wenn es für den Hund für den es gedacht war nicht geeignet ist.
 
Leder auf nackter Haut empfehle ich nicht mal bei Schuhen und dann soll ich das meinen Hunden antun? Nein, mit Sicherheit nicht. Mal ganz davon ab, das Leder schädlich für die Haare ist. Davon brechen sie. Und ja, für manche ist das eben wichtig, das die (paar) Haare für die Show perfekt sind. ;) Ich mute meinen Hunden nur das an Material zu, was ich auch selbst auf nackter Haut tragen würde. :D Leder gehört nicht dazu.
Doch, die Polsterung hat Einfluß auf die Dehnbarkeit. Weiches Fleece oder Neopren z.B. wird mit der Zeit zusammengedrückt. Schon ist das Halsband weiter. Ist mit Geschirren ebenso.

***ALSOOOOO: Bei meinem Hund wird tagtäglich jedes Haar einzen gebürstet, ich bin sehr, sehr, sehr kritisch, damit Rodin bei seiner Haarfülle ja kein Härchen vor einer Ausstellung verliert ... ne, also das geht gar nicht. :cool::confused:;)
Das sind so ziemlich die eigenartigsten Argumentationen, die ich bislang gehört bzw. gelesen habe. Auch mein "gehätschelter" (Ausstellungs-)-Riese trägt durchaus auch Lederhalsbänder, mit Zugstopp und rundgenäht, aber dass das seinem kurzen Fell am Hals schaden würde, hab ich noch nie, weder an ihm, noch an seinen Vorgängern bemerkt. Abgesehen davon sind wohl nur Chinese Crested Hairless Dogs auf nackter Haut tragend ... Der Hund hat Fell, und selbst kurzes Fell am Hals schützt, allerdings nicht vor Reissen, ruckartigem Ziehen.
Abgesehen davon kenne ich eine Menge Leute, die auch Leder auf nackter Haut tragen und KEINE Probleme damit haben:confused:

In meinen 35Jahren HH ist mir noch nie ein Hund aus einem Halsband geschllüpft, obwohl meine immer schon Halsbänder mit Zugstopp trugen, die eher weit eingestellt sind. Ah doch, einer hat mal ein Halsband verloren, als er im Freilauf durch die Botanik sauste.*** Ansonsten ist das Thema schon wieder mal weit weg gedriftet vom "Ursprung".;)

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Oben