Kettenhalsbänder - Gefährlich!!

Und Sporen für Pferde finde ich auch ganz widerlich! Bevor du mir wieder was erzählen willst, ich habe selber ein Pferd und reite seit 15 Jahren und habe mein Pferd selber angeritten-ohne dem Zeug.

Also es geht zwar nicht um Pferde in diesem Thread aber ich schreibe trotzdem was dazu:
Sporen dienen nicht zum einfach reinhaun, sondern um Hilfen feiner zu geben, was meiner Meinung nach auch besser ist, als dauernd mit den Füßen hinzuklopfen...

Aber bei allen Sachen gibt es Menschen, die bestimmen, wie hart/fest/weich/schnell,... diese Sache einwirkt. Ob jetzt ein Hundehalter mit Brustgeschirr den Hund einen mega Zupfer gibt, ist genauso schlecht, wie mit einer Kette oder Halsband. Ich kann mit allem dem Hund/Pferd,.. Schmerzen zufühen, wenn ich will!!
Da gibt es einen Spruch, den ich mal zitiere:

Das Gebiss ist nur so scharf, wie des Reiters Hand
Den kann man auf alles umlegen, ob das jetzt Sporen sind oder Ketten oder Brustgeschirre,oder oder oder!!
 
Was für ein Dramolett um ein normales Halsband! Ist das Aufregungspotential um Teletakt und Stachelhalsband schon so ausgereizt, daß das Halskettchen zum Aufreger werden muß? Zur Abgrenzung zwischen selbsternannten "Gutmenschen" mit Flauschgeschirr und "Hundequälern" mit stählernem ZugezogenbisAugenrausquellen-Würger?

Was kommt denn als Nächstes? Normales Halsband als Ausdruck unbelehrbarer Schlechthundehalter?

Gott, wo stehe ich eigentlich in der Halsbandfront? Mein Hund trägt Kettchen UND Flauschgeschirr! Aber im pöhsen Schutzdienst, also bin ich trotz maximaler Flauschigkeit (sogar !rosafarbener! Flauschigkeit) wohl eher ein Hundedrangsalierer.... :D

danke :D
 
Also es geht zwar nicht um Pferde in diesem Thread aber ich schreibe trotzdem was dazu:
Sporen dienen nicht zum einfach reinhaun, sondern um Hilfen feiner zu geben, was meiner Meinung nach auch besser ist, als dauernd mit den Füßen hinzuklopfen...

Aber bei allen Sachen gibt es Menschen, die bestimmen, wie hart/fest/weich/schnell,... diese Sache einwirkt. Ob jetzt ein Hundehalter mit Brustgeschirr den Hund einen mega Zupfer gibt, ist genauso schlecht, wie mit einer Kette oder Halsband. Ich kann mit allem dem Hund/Pferd,.. Schmerzen zufühen, wenn ich will!!
Danke, genau das hab ich ja auch schon gepostet und ich schließe mich dir da voll und ganz an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Thema Sporen hab ich auch schon meine Meinung gesagt, ich weiß ja nicht was du für reiter kennst die Sporen verwenden, aber anscheinend die Falschen. Reinhauen und Vollgas oder was. Meine Pferde hab ich teilweise auch selbst eingeritten und da sind natürlich keine Sporen im Spiel, aber bevor ich dann einigen zuschau die (ohne Sporen) in einer Tour hinwaschen aufs Pferd, weil es einfach sehr abgestumpft ist ist es sicher besse mit sporen zu reiten und sanfter punktuell einwirken zu können wodurch sich das Pferd dann auch leichter tut zu reagieren.

danke - ich reite Frau Pferd (15 Jahre jung, total verritten) auch mit Sporen. Ohne, da würd ich laufend Klopfen und Hämmern mit den Absätzen, vor allem bei schwierigeren Lektionen sind Sporen ein wirkungsvolles Hilfsmittel um punktuell genauere Einwirkung aufs Pferd zu haben.
Anhand der Sporen unterscheiden wir, ob das Pferd weichen soll (roll ich leicht ab), ob es sich biegen soll (klopf ich leicht rein).
Dauerdruck oder Dauergepiekse gibts allerdings nicht.

Deswegen finde ich das Kettenhalsband an sich nicht verwerflich. Wer es meint zu nehmen, der solls - ist nichts dabei.

Ich gebe am liebsten beim Spielen alles runter, BG oder HB - nackig ist mir da am liebsten. (und um das gehts hier bei dem Thread eigentlich)
 
Danke, wollte nur erklären wies eben nun mal ist!
Jap um zum eigentlichen Thema zu antworten, beim Spielen kommts auch runter!
LG
 
was für ein käse, hast dir noch kein sd training angschaut?

weil ein stoffbandl zb reißen könnte unter der belastung - ein beispiel

ich hab aber immer ein breites lederhalsband gehabt, weil der hund abstumpft - logischerweise. zum teil stimmts schon - vielleicht reicht des lederband net mehr, dann muss die kette her und mit der zeit reagiert der hund in hoher trieblage darauf auch net mehr.. also back to the roots und soweit möglich lederband.

Ich habe mir Trainings angeschaut - und mir hat gegraust.

Dem Beitrag bezüglich Strom und Waschmaschine stimme ich vollinhaltlich zu. :rolleyes:


Wie schön, dass du wenigstens zugibst, dass deine Hunde abstumpfen.


Ich verwende jetzt seit ungefähr 15 Jahren Nylon-Zubehör. An einem Groenendael (Pflegehund), an einem DSH-Husky-Mix (25 Kilo), an einem Labrador-Mix (20 Kilo), an einem Labrador-Setter-Mix (27 Kilo, nicht ausgewachsen).

Noch NIE ist mir Geschirr, Halsband oder Leine gerissen. Die Dinger halten jahrelang und ich tausche sie nur nach 5, 6 Jahren aus, weil sie unansehnlich werden.
Und komisch, meine Hunde sind durchaus temperamentvoll und trotzdem in jeder "Trieblage" ansprechbar.
 
Ich oute mich auch, dass meine Kettenhalsbänder haben und auch zum Teil im Zwinger sind. :rolleyes:

1. Kettenhalsband: Heißt nicht automatisch Würger. Kann man auch als "Nichtwürger" tragen. Meine haben es das ganze Jahr drauf, wenn wir unterwegs sind. Zu Hause wird es abgenommen. Vorteile sind: hält ein Hundeleben lang (und noch mehr), ist stabil, leicht in der Pflege, ist eine Anforderungen bei Prüfungen und Wettbewerben. Im Winter bei starken Minusgraden bekommen meine Hunde ein Lederhalsband, dass ihnen gepolstert ist. Richtig angewendet sehe ich beim Kettenhalsband nur Vorteile.

2.Zwinger: Meine Hunde sind auch tagsüber im Zwinger. Das ist ihr Reich, dort dürfen sie graben, Haufen machen und was sie auch immer wollen. Zusätzlich gehen sie täglich 2 Stunden spazieren und in der Nacht sind sie in der Wohnung. Vorteile: Ich brauch mir keine Sorgen machen, wenn meine Hunde alleine sind, ob sie die Wohnung zerlegen, irgendwas gefährliches Fressen, sie von irgendjemand vergiftet werden usw.

Mir würde nie im Leben einfallen, meine Hunde im Sommer bei z.b. 30 C im Auto (auch mit Klima) spazieren zu fahren.

Sportschutzdienst: Wurde hier im Forum schon 10000 Mal erklärt und ich denke wenn es jemand nicht verstehen will, dann wird er es nicht verstehen. Aber ich werde es auch nicht verstehen, wie man einen Hund mit "Plüschgeschir" oder billigen Stoffhalsband ins Wasser läßt und danch stundenlang damit laufen läßt:rolleyes:.

@LuSiJa: Finde Deine Posts super und unterschreib mich überall.

Man kann einen Hund auch zu Tode streicheln:eek:
 
Meine Hunde sind auch tagsüber im Zwinger. Das ist ihr Reich, dort dürfen sie graben, Haufen machen und was sie auch immer wollen. Zusätzlich gehen sie täglich 2 Stunden spazieren und in der Nacht sind sie in der Wohnung.

ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen... aber wozu hast du einen Hund?

sehe ich das richtig, dass die Hunde auch im Zwinger sind, wenn du daheim bist und nur für einen 2stündigen Spaziergang am Tag rauskommen?

Nur für die 2 h und in der Nacht (wo man ja auch nichts vom Hund hat) brauch ICH persönlich keinen Hund...
 
@futterknecht: es mag auch hunde geben, die ohne mama und papa ganz glücklich sind, weil sie ganz hund sein dürfen und eben kacken, graben, spielen, raufen etc. dürfen ohne einem geschirr herum, ohne dass mama sie wegen zu vieler calmingsignals bremst, ohne dass mama sie den ganzen tag betüttelt, ohne dass papa sich über die "verhaltenskreativität" wundert etc.

sie sind glücklich weil sie einfach HUND sein dürfen, ich weiß, is hier schwer bis gar nicht vorstellbar, aber solls auch geben.

und ich glaube nicht, dass jemand seinen hund für nur 2h gassi herausnimmt :)

@lykaon: abstumpfen ist nicht immer das schlimmste, genau so wie schutzsport etwas ganz tolles ist - wenn mich mein freund eine halbe stunde lang am gleichen fleck auf der hand streichelt, stumpf ich auch ab und trotzdem quält er mich net
 
Ich muss mich hier nicht verteidigen, aber alle Schäferhunde die ICH kenn haben ein Kettenhalsband, hab noch nie einen bei der Schutzarbeit mit an Flauschigeschirr gesehen.
... na dann muss ein kettenhalsband ja super sein... besonders weil die schäferhunde ja so einen tollen ruf haben:D
und wie gesagt komisch... welpen gibt man noch kein kettenhalsband drauf...

aber ich unterstelle dir doch gar nicht dass du ein stachelhalsband deinen hunden draufgibst. wo schreibe ich denn das?
ich behaupte auch nicht, dass stachelhalsbänder dasselber wären wie kettenhalsbänder (da sind schon noch welten dazwischen)[/QUOTE]
_______________________________________________________________________________________
es lebe das Vorurteil und die Dummheit :rolleyes::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Hunde haben so ein böses Teil (Kettenhalsband) übrigens auch :cool: auch der 30cm Dackel-Cavaliermix :cool:

ups.....

Zwinger ist eine gute Sache, wenn man seine Hunde sicher unterbringen möchte, wenn man nicht aufpassen kann, oder eben nicht da ist, als Dauerlösung ist ein Zwinger inakzeptabel...
Ich musste meine früheren Hunde im Zwinger halten und wir waren alle unglücklich, die Hunde und ich, ...ging leider nicht anders, weil es sonst zu gefährlich geworden wäre...aber ich war heilfroh, als meine Kinder ein Alter erreicht hatten, wo ich mir keine Sorgen mehr um ihre Sicherheit machen musste und von dem Tag an, waren meine Hunde immer bei mir im Haus :)
 
Haaalo!!!! und guten Morgen!!:rolleyes:

@Ta-maja, dnake, ich bin froh dass endlich jemand meine Ansichten teilt! Und ich bin sicher dass du nicht nur 2h am Tag mit ihnen spatzieren gehst wie "Futterknecht" annimmt. Wird warscheinlich so sein wie bei uns, wenn wir nach Hause kommen wird mal ausgiebig spatzieren gegangen und natürlich auch gesielt und dann sind wir noch im Garten oder im Stall (bei uns halt) und die Tiere sind auch mit dabei. Am abend kommen unsere auch mit rein und sind auch in der Wohnung sehr brave Hunde. Bei uns z.B. schlafen sie auch neben dem Bett.
Das mit dem Sportschutz unterschreib ich auch! Aber wers nicht verstehen will wird immer wieder darauf los gehen!

@Futterknecht, wie schon Milang gesagt hat, auch unsere Hunde sind im Zwinger sehr zufrieden, eben weil es ihr reich ist und der "Frieden" von niemanden gestört wird. Sie können dort alles machen wonach ihnen ist. Z.b hatte die Schäferhündin eine alte Matratze drinnen, die hat sie komplett zerlegt, da schimpft aber keiner wird weggeräumt und kommt was anderes rein. Und wenn wir nicht in der Arbeit sind kommen sie auch nur vereinzelt rein, wenn eben was zu machen ist wo sie nicht dabei sein können, es kann leider nicht jeder seinen Hund zur Arbeit mitnehmen, oder ist in Pension, oder Hocknstad, oder in Karenz,......... is nunmal so, aber darf deshalb jeder der ein paar stunden am Tag keine zeit dafür hat auch keinen Hund haben? Find ich nicht, denn es kommt darauf an wie man die Zeit die man mit dem Tier hat verbringt!!

@All, GOTTSEIDANK haben wir einen Zwinger!! AAAAlso, gestern am Vormittag hatten wir unsere beiden Großen im Garten laufen, während wir im Haus drinnen was renoviert haben. Zu Mittag kurz in den Zwinger und ab in die Wohnung was essen. Eine Stunde später kommen wir wieder zum Haus, und was rennt bei uns im Garten um?? Ein schwarzer Schäfer Rüde, der uns freundlich begrüßt! Muss dazusagen dass beide Hündinnen läufig sind! Wenns da nicht im Zwinger gewesen währen, oder wenn der am Vormittag gekommen währe, naja, dann könnt ich bald inserate einstellen: Border Schäfermix Welpen und Schäferwelpen ohne Papier zu verkaufen!
 
@Futterknecht, wie schon Milang gesagt hat, auch unsere Hunde sind im Zwinger sehr zufrieden, eben weil es ihr reich ist und der "Frieden" von niemanden gestört wird. Sie können dort alles machen wonach ihnen ist. Z.b hatte die Schäferhündin eine alte Matratze drinnen, die hat sie komplett zerlegt, da schimpft aber keiner wird weggeräumt und kommt was anderes rein. Und wenn wir nicht in der Arbeit sind kommen sie auch nur vereinzelt rein, wenn eben was zu machen ist wo sie nicht dabei sein können, es kann leider nicht jeder seinen Hund zur Arbeit mitnehmen, oder ist in Pension, oder Hocknstad, oder in Karenz,......... is nunmal so, aber darf deshalb jeder der ein paar stunden am Tag keine zeit dafür hat auch keinen Hund haben? Find ich nicht, denn es kommt darauf an wie man die Zeit die man mit dem Tier hat verbringt!!

für mich wärs trotzdem nichts. Ich hab den Hund gern um mich herum... aber gut, ich habe auch nur einen Hund, der auch 6 Stunden alleine bleibt ohne die komplette Wohnung zu verwüsten, ohne zu jaulen oder sonst was.
ich hab auch einen Hund, der jeden Besucher reinlässt, sogar Hunde, wenn sie sich kennen.
mein Hund bleibt auch allein in einem Zimmer, wenn ich im anderen was zu tun habe und den Hund da nicht gebrauchen kann.

ich sehe bei meinem Hund keinen Grund, ihn in den Zwinger zu geben. Er kann auch hier im Haus und Garten Hund sein und trotzdem bei mir sein - wenn sie es nicht will, verzieht sie sich sowieso in ihre Box.

obwohl ich es ab 2 Hunden durchaus praktisch finde. Ich möchte hier keine 2 Hunde rumwuseln haben, ich denke, das wäre mir dann zu viel :rolleyes:

nochmal, war kein Angriff, ich dachte, du hast einen Hund und der ist tagsüber IMMER im Zwinger, daher hab ich auch gefragt.
 
Hallo!
Tut mir leid, warscheinlich hab ich da was falsch verstanden, ich wäre auch lieber den ganzen Tag mit meinen Hunden zusammen, aber wegen der Arbeit geht das leider nicht, ich beneide manchmal leute die ihren Hund mitnehmen können!
LG
 
Ich finde NUR Zwingerhaltung genauso schlecht wie NUR Wohnungshaltung. Wir sprechen hier ueber Hunde, welche Lebewesen sind mit eigenen Beduefnissen, Instinkten und auch verschiedenen Lebewesen.

Meiner Meinung nach wird es dem Menschen niemals gelingen, einen glueklichen Hund zu halten, wenn der vermenschlicht wird oder gar als "Kind oder Kinderersatz" gehalten wird.

So wie bei allem ist auch hier ein gesundes Mittelmass gefragt. Um gluecklich zu sein duerfen mussen wir Hunden auch die Gelegenheit geben sich im Gras zu waelzen, Loecher in der Erde graben, Beuten nachjagen (hier sprich ich vom SD -am Anfang Lappen, dann Aermel, aber auch Hasen auf der Rennbahn) usw.

@Futterknecht: Meine Hunde haben neben dem taeglichen 2-stuendigen Auslauf noch ihre Gassirunden. Zudem sind wir 4-5 die Woche am Hundeplatz um UO, SD oder Faehrte zu machen. Und sofern es das Wetter zulaesst sind sie am Tag (egal ob ich zu Haus bin oder nicht) im Zwinger und sie wollen auch gar nicht in die Wohnung. Dazu nehme ich auch meine Hunde sofern es geht auch ueberall mit. Und im Sommer wird noch zusatzlich paar mal die Woche schwimmen gegangen.
 
ob sie jetzt nun im zwinger alleine sind oder in der wohnung...das ist doch vollkommen wurscht

solange die hunde auch rauskommen und gassi gehen und mit dem menschen zusammen sind sehe ich da kein problem

und es gibt wirklich hunde die wollen einfach nicht ins haus...hatten mal 2 solche bei uns...die tür stand immer offen...aber die waren nur draußen

@futterknecht
und zwar schreibst du ja das dein hund sich in die box verzieht...meinst du jetzt eine hundebox oder ein körbchen???und wenn es eine hundebox ist dient diese dann nur als schlafplatz bzw. als transportbox oder machst du diese auch zu???zb. wenn sie nicht gut auch besuch reagiert???
ist nur für mein verständnis!!!nicht böse gemeint:D
 
@lusija
kein Problem - Missverständnisse können ja immer passiern, daher haben wir beide nachgefragt :eek: :)

@alma
wir haben letztes Jahr eine Faltbox gekauft. Darin hat sie immer ihre Ruhe - sollte Besuch kommen und sie verzieht sich in die Box, dann hat der Besuch sie da auch in Ruhe zu lassen.

Ansonsten haben wir auch noch ein offenes Körbchen und den Teppichboden wo sie gerne liegt.

In der Faltbox schläft sie nachts, natürlich geöffnet (sie liegt auch mal zur Hälfte draußen *gg*)

sie hat erst einmal nicht gut auf Besuch reagiert. Das war ein Typ von der Telekom, der das Internet eingerichtet hatte. Da hab ichs für 5 min ins Schlafzimmer gesperrt, als Ruhe war, holte ich sie wieder raus und die Sache war gegessen.
Wir hatten in dem Moment beide (der Telekomtyp und ich) keine Zeit ihr zu zeigen, dass der Besuch nicht böse ist. Aber in die Box hab ich sie da auch nicht geschickt.

Bei 2 Hunden (oder mehr) würde die Sache natürlich anders aussehen. Oder bei größeren (unsere hat ja nur 48 cm) Hunden.
 
Oben