Kettenhalsbänder - Gefährlich!!

ehrlich mir gefallen meine Hunde auch besser mit HB, trotzdem tragen sie meistens BG´s :p:D

Jasper ist ehemaliger Kettenhund, spürt er nur ansatzweise einen Druck am Kehlkopf, fängt er an zu hecheln, daß man als Aussenstehender denkt, der Hund hängt nur in der Leine, tut er aber nicht....deshalb meistens BG...

und die anderen zwei, naja ich finde es sicherer, gerade beim Wandern ect,....ich mußte nicht einmal den Kadatemi von einer spannenden Böschung wieder hoch holen, da sie sich im Geäst verhedert hatte,....wäre am HB schwieriger gewesen.....


aja KHB besitzen auch alle 3, wurde allerdings nur zu Prüfungen bzw. ein paar Training davor angelegt...(ohne Zug)

Das ist ja was anderes..
Hätte mein Hund diese Vorgeschichte, hätte er keine Kette oben.
Wandern gehen wir nicht, dass tu ich uns nicht an :D
Abgesehen davon würde mir ein BG auch nicht helfen, müsste ich ihn wo hochholen.
Da ist die Chance, ebenfalls in der Böschung zu hängen sehr gross :D
 
Das ist ja was anderes..
Hätte mein Hund diese Vorgeschichte, hätte er keine Kette oben.
Wandern gehen wir nicht, dass tu ich uns nicht an :D
Abgesehen davon würde mir ein BG auch nicht helfen, müsste ich ihn wo hochholen.
Da ist die Chance, ebenfalls in der Böschung zu hängen sehr gross :D

dann iss mehr, damit du auch ein Kampfgewicht zusammen bringst :D:D
 
So viele Seiten früh morgens zu lesen, ist ja gar net möglich.

Meine Meinung:
Zum Eröffnungsthema:

JA - Kette ist gefährlich, ich weiss sogar konkret von einer Hundebesitzerin, deren Hund dadurch zu Tode gekommen ist, erstickt - im Garten, im Spiel mit einem 2. Hund, Kette war nach dem Spaziergang noch irrtümlich oben, Hilfe war nicht möglich, obwohl alles versucht wurde.
Ich geb das halsband beim Spielen immer weg.

Zu den Meinungen über Kette und Leinenruck:

Ich arbeite meinen Hund auf hohem Niveau , wo zur Korrektur auch manchmal kleine "Zupfer" nötig sind, mit einem runden Halsband.
Ich nehme aber auch Kette, bei Prüfungen oder Turnieren ist es Vorschrift.

Wenn ich nun FEIN einwirken will, sprich, mit minimalsten Bewegungen eine Wirkung haben will ( Leineneinwirkung ist bei mir aktivierend, motivierend, Spannung aufbauend, aber nie strafend !), dann geb ich auch eine Kette rauf, schnall sie anliegend fest ( also das Zugglied an der Kette fest machen, so dass sie nicht schlackernd am Hals hängt)

Und dann wirke ich mit leichtesten Bewegungen ein.

Vergleichbar ( die Reiter werden wissen, was ich meine) mit Paraden, die ich nur durchs Anspannen der Faust gebe.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass bei allen Hilfsmitteln, die wir zur Ausbildung verwenden, immer das WIE zählt.

Man kann einen Hund mit einem weichen gepolsteren Halsband mehr stressen als mit einer Kette, wenn man falsch einwirkt.

Die Kette ist also immer nur so scharf, wie der Mensch am anderen Ende der Leine :)

LG
Ulli
 
Hallo, wollte nurmal so nebenbei anmerken dass meine 2 (Graue Deutsche Schäferhündin und Border Mix Hündin) beide Kettenhalsbänder Tragen. Wenn ich sie aus dem Zwinger raus hole, schlüpfen sie immer sovort rein und ich hatte noch nie ein Problem damit, dass sie es sich nicht anlegen lassen wollten oder gar weggegangen währen als ich es genommen hab. Unsere vorige Hündin war genauso und die davor auch, also werd ich das auch beibehalten. Es kommt meiner meinung nach immer darauf an WIE man es verwendet. Eben so wie im Reitsport mit den Sporen. Ich bin überhaupt kein Fan von Brustgeschirren, habe auch eines für die Bordermix Hündin, aber sie fühlt sich nicht wohl damit und ich finds auch nicht soooooo geschickt.
LG
 
Hallo, wollte nurmal so nebenbei anmerken dass meine 2 (Graue Deutsche Schäferhündin und Border Mix Hündin) beide Kettenhalsbänder Tragen. Wenn ich sie aus dem Zwinger raus hole, schlüpfen sie immer sovort rein und ich hatte noch nie ein Problem damit, dass sie es sich nicht anlegen lassen wollten oder gar weggegangen währen als ich es genommen hab. Unsere vorige Hündin war genauso und die davor auch, also werd ich das auch beibehalten. Es kommt meiner meinung nach immer darauf an WIE man es verwendet. Eben so wie im Reitsport mit den Sporen. Ich bin überhaupt kein Fan von Brustgeschirren, habe auch eines für die Bordermix Hündin, aber sie fühlt sich nicht wohl damit und ich finds auch nicht soooooo geschickt.
LG

Was sollen die Hunde denn sonst machen, wenn du ihnen das Kettenhalsband hinhältst? Streiken? Demonstrieren? Ist doch klar, wenn es die einzige Möglichkeit ist, aus dem Zwinger rauszukommen, ist die Kette das kleinere Übel für sie. Sporen verwenden ist genauso schwachsinnig, also hinkt der Vergleich. Wielange sind deine Hunde im Zwinger?
 
mei, ich kannte auch hunde, die fröhlich ins stachelhalsband geschlüpft sind...
und die besitzerin wollte erklären, dass er es so liiebt :rolleyes:
naja, no na net werden deine zwingerhunde frühlich ins geschirr schküpfen...meine tierheimhunde würden sich ganz sicher auch fröhlich in ein kettenhalsband werfen (genauso machen sie es mit dem brustgeschirr)...


ähm, und die alternative zu brustgeschirr ist doch nicht das kettenhalsband...:cool4:
 
Also, 1. ist das Halsband keine "Alternative" zum Zwinger. Sie kommen raus in den Garten und wenn wir dann fortfahren, geb ich ihnen die Halsbänder rauf und sie könnten sich sehrwohl entziehen, machen sie aber nicht und haben sie auch nie gemacht. 2. Sind meine Hunde IM Zwinger sehr zufrieden, das ist ihr bereich wo kein anderer Rein kommt und sie sich richtig entspannen können, keine Kinder die am Zaun auf und ab laufen, keine Nachbarn die sie "Seckieren",... Sie gehen freudig rein und das jedes mal. Jeder hat sein eigenes "Revier" und keiner wird unterdrückt (die Mix Hündin ist sehr unterwürfig) 3. Wenn ich sie hole wird immer was tolles gemacht. Ich find das 1000 mal besser als den Hund den ganzen Tag im Haus oder Garten herumliegen zu lassen während ich was anderes zu tun hab, keiner hat den gaaaanzen tag zeit um sich mit dem Tier zu beschäftigen und so ist die Zeit die ich mit den Mädels zusammen bin immer interesant für sie! Hab schon oft genug Hunde gesehen die vor lauter Langeweile und herumliegen im Hof oder Garten Auflieger hatten oder sich permanent geleckt haben, dieses Problem hab ich nicht! Außerdem sind die Zwinger Riesig und mal ehrlich ein Hofhund rennt nicht den ganzen Tag herum, sondern meist legt er sich irgendwo hin und versauert, und dann gibt sich nichtmal wer mit ihm ab wenn zeit währe, hab ich oft genug gesehen! Das ist bei uns nicht so. Und wenn ich an einige Sporthundebesitzer Denke, deren Hunde kennen nur Zwinger und Abrichteplatz, das ist bei unseren auch anders. Die sind überall dabei. Außerdem ist ein Zwinger auch zum Schutz für den Hund da!
Ach ja und zum Thema Sporen: Ich finde sie richtig eingesetzt schon sehr gut. Sind ja keine Treibenden Hilfen,also Reingedroschen und Vollgas wie die meisten anscheinend denken, sondern eine Möglichkeit um Hilfen präzieser zu geben und dazu muss man sie nur anft einsetzen, dafür sind sie auch da, dass man die Hilfen nicht siht und es das Pferd aber trotzdem versteht!
 
Also, 1. ist das Halsband keine "Alternative" zum Zwinger. Sie kommen raus in den Garten und wenn wir dann fortfahren, geb ich ihnen die Halsbänder rauf und sie könnten sich sehrwohl entziehen, machen sie aber nicht und haben sie auch nie gemacht. 2. Sind meine Hunde IM Zwinger sehr zufrieden, das ist ihr bereich wo kein anderer Rein kommt und sie sich richtig entspannen können, keine Kinder die am Zaun auf und ab laufen, keine Nachbarn die sie "Seckieren",... Sie gehen freudig rein und das jedes mal. Jeder hat sein eigenes "Revier" und keiner wird unterdrückt (die Mix Hündin ist sehr unterwürfig) 3. Wenn ich sie hole wird immer was tolles gemacht. Ich find das 1000 mal besser als den Hund den ganzen Tag im Haus oder Garten herumliegen zu lassen während ich was anderes zu tun hab, keiner hat den gaaaanzen tag zeit um sich mit dem Tier zu beschäftigen und so ist die Zeit die ich mit den Mädels zusammen bin immer interesant für sie! Hab schon oft genug Hunde gesehen die vor lauter Langeweile und herumliegen im Hof oder Garten Auflieger hatten oder sich permanent geleckt haben, dieses Problem hab ich nicht! Außerdem sind die Zwinger Riesig und mal ehrlich ein Hofhund rennt nicht den ganzen Tag herum, sondern meist legt er sich irgendwo hin und versauert, und dann gibt sich nichtmal wer mit ihm ab wenn zeit währe, hab ich oft genug gesehen! Das ist bei uns nicht so. Und wenn ich an einige Sporthundebesitzer Denke, deren Hunde kennen nur Zwinger und Abrichteplatz, das ist bei unseren auch anders. Die sind überall dabei. Außerdem ist ein Zwinger auch zum Schutz für den Hund da!
Ach ja und zum Thema Sporen: Ich finde sie richtig eingesetzt schon sehr gut. Sind ja keine Treibenden Hilfen,also Reingedroschen und Vollgas wie die meisten anscheinend denken, sondern eine Möglichkeit um Hilfen präzieser zu geben und dazu muss man sie nur anft einsetzen, dafür sind sie auch da, dass man die Hilfen nicht siht und es das Pferd aber trotzdem versteht!


Du hast meine Frage nicht beantwortet, wielange sind deine Hunde im Zwinger? Und dann hab ich noch zwei Fragen, du bekommst nächste Woche einen Welpen, kommt der auch in den Zwinger?
Und bekommt er ein Kettenhalsband?
 
So kleine Kettenhalsbänder gibt es soweit ich weiß nicht, und als Welpe hatten die anderen 2 auch keine ketten, wie schon beschrieben, das hat mit der Ausbildung auch zu tun.
Meine Hunde sind ca.5h im Zwinger, danach gehts auf die Wiese zum spielen und trainieren, Nachts sind sie auch im Haus´bei uns und schlafen neben dem Bett. Im Winter sind sie slten im Zwinger, da bin ich daheim, da ich auf dem Bau arbeite, und sie kommen nur rein wenn keiner Zeit hat sich mit ihnen zu beschäftigen. Ach ja, die Zwinger sind je 30m² groß. Und ja, wenns wärmer wird kommt die kleine zu der Mix Hündin rein, die war schon beim 1. besuch ganz verliebt in sie.
 
Fünf Stunden sind mehr als ausreichend, meine Hunde wären unglücklich, wenn sie ohne mich im Garten sein müssten, sie wollen lieber in meiner Nähe bleiben. Der Kleine wird sicher anhänglicher sein, ist schon rassebedingt so, außerdem würde ich so einen Winzling nicht ohne Aufsicht mit großen Hunden lassen, da reicht ein ungeschickter Tritt und das wars. Ich kenn dich noch nicht, aber Zwinger, Kettenhalsband, Sporen usw sind hier sicher Reizwörter, da hast du schnell einen Ruf weg. Im allgemeinen kommt man ohne Ketten und Zwingerhaltung gut mit seinen Hunden zurecht.
 
@ Evita sorry - also ich bin sicher kein Freund von reiner Zwingerhaltung.
Aber die sind ja nicht immer dort.
Ich weiß nicht vielleicht denke ich da falsch, aber bei vielen sind die Hunde während ihre Menschen arbeiten auch alleine, und dass sind dann oft mehr als 5 Stunden.

Ich persönlich mag es zwar, wenn ich daheim bin, dass die Hunde auch bei mir sind, und würde sie in keinen Zwinger geben - aber schlimm finde ich das bei erwarchsenen Hunden nicht, wenn sie als ihren Rückzugsort ansehen.
 
Wo sind deine Hunde wenn du arbeitest?

Ich hab das Glück, meine Hunde immer bei mir zu haben, sonst hätte ich sie nicht. Wenn, dann sind sie höchstens mal zwei Stunden alleine, und da schlafen sie, weil wir vorher ordentlich gelaufen sind. Oder sie warten im Auto auf mich. Wenn ich sie täglich stundenlang alleine lassen müsste, wäre ICH unglücklich, weil sie mir fehlen würden. Hunde sind eben am liebsten mit ihrem Menschen zusammen und sollten auch Wegbegleiter sein, egal wohin.
 
Wie gesagt, wenn ich daheim bin sind die Hunde auch immer bei mir und sie fahren auch überall mithin und sind sehrgut Sozialisiert, was bei den wenigsten Sporthunden, wie es die Schäferhündin nunmal ist, die ich kenne so ist. Und ich finde es eben auch einen "schutz" für die Hunde, es rennen genug irre herum die irgendwas in den Garten werfen wo sich die Hunde verletzen könnten und der Stress jedesmal wenn wer am Zaun vorbeirennt ist auch nicht da.
Leider hat nicht jeder das Glück seine Hunde in die Arbeit mitnehmen zu können, das schaut auf der Baustelle a bissl blöd aus und is a gefährlich!
LG
 
warum bekommt dein welpe denn kein kettenhalsband? versteh ich nicht, wenn sie es doch so lieben...
ist doch echt interessant, welpen hab ich noch nie mit einem kettenhalsband gesehen... warum wohl nicht?:rolleyes:
 
Wie gesagt, wenn ich daheim bin sind die Hunde auch immer bei mir und sie fahren auch überall mithin und sind sehrgut Sozialisiert, was bei den wenigsten Sporthunden, wie es die Schäferhündin nunmal ist, die ich kenne so ist. Und ich finde es eben auch einen "schutz" für die Hunde, es rennen genug irre herum die irgendwas in den Garten werfen wo sich die Hunde verletzen könnten und der Stress jedesmal wenn wer am Zaun vorbeirennt ist auch nicht da.
Leider hat nicht jeder das Glück seine Hunde in die Arbeit mitnehmen zu können, das schaut auf der Baustelle a bissl blöd aus und is a gefährlich!
LG

nicht das du dich vor uns rechtfertigen müsstest, aber hab ich das richtig verstanden, du arbeitest nur 5 st. lang dann hast du schon wieder Zeit für deine Hunde? Wenn ich ein Haus mit gr. Garten hätte und viel Geld :cool: würde ich wahrscheinlich auch einen Zwinger bauen, weil ich unter gar keinen Umständen meinen Hund alleine im Garten lassen würde.

Also ich arbeite als Krankenschw. ich hab das Glück wenn ich Dienst habe und meine Mutter hat frei (auch Krankenschw.) das sie denn Hund hat. Es kommt allerdings so ca. 5-6 mal im Monat vor das sie länger alleine bleiben muss. Da fahr ich aber in der Mittagspause heim und geh kurz mit ihr raus. Nicht perfekt aber damit muss sie leben.
 
also ich find jetzt Kettenhb. nicht abgrundtief schlecht ;), die paar mal im Jahr wo wirklich meine Hündin mit anderen Hunden spielt, geb ich ihr sowieso alles runter.
 
@ Bullyline, ich arbeite jeden Tag Vormittag, da ich auch noch ein Kind im KG alter habe ist das recht geschickt. Also sind die hunde ca. von halb acht bis halb eins im Zwinger.
Wie schon gesagt, ich find es nicht gut wenn ein Hund den ganzen Tag im Garten rummrennt und allen "Einflüssen" auf der anderen Seite des Zaunes ausgesetzt ist. Hat eben im Zwinger weniger Stress.
@ Greta, ein Wlpe ist eben in der Entwicklung noch nicht ausgereift, ich schmeiß ja auch nicht auf ein Fohlen einen Sattel und auch wenns für dich unvorstellbar ist, unsere Hunde haben kein Problem mit der Kette.
 
@lusija:
ich glaub dir sehr wohl, dass deine hunde kein problem mit kettenhalsbändern hat... habe ich aber auch schon mehrfach erwähnt. ich denke auch, dass sich deine hunde nicht gegen ein stachelhalsband wehren würden...

hm, also du bist auch der meinung ein stoffhalsband oder ein geschirr (was du eben für den welpen verwendest) ist doch angenehmer als ein kettenhalsband, richtig?
dann sind wir ja eh einer meinung
 
Oben