Kettenhalsbänder - Gefährlich!!

@greta, jaaaaaa, natürlich, sie haben einen Stachler oben und am besten noch gleich ein TeleTack!!! Und das alles auf einmal!! Bravo, du hast mich durchschaut! Sch.... was mach ich jetzt ich böser böser Mensch??

Ich finds echt witzig wie man hier gleich alles soooo dramatisiert! Mein Gott, meine Hunde tragen ein KETTENHALSBAND, das ist so,ja, aber gleich so an sch.... unterstellen, das ist echt allerletzte Schublade!
Ich muss mich hier nicht verteidigen, aber alle Schäferhunde die ICH kenn haben ein Kettenhalsband, hab noch nie einen bei der Schutzarbeit mit an Flauschigeschirr gesehen.
 
Ich muss mich hier nicht verteidigen, aber alle Schäferhunde die ICH kenn haben ein Kettenhalsband, hab noch nie einen bei der Schutzarbeit mit an Flauschigeschirr gesehen.[/quote]
... na dann muss ein kettenhalsband ja super sein... besonders weil die schäferhunde ja so einen tollen ruf haben:D

und wie gesagt komisch... welpen gibt man noch kein kettenhalsband drauf...

aber ich unterstelle dir doch gar nicht dass du ein stachelhalsband deinen hunden draufgibst. wo schreibe ich denn das?
ich behaupte auch nicht, dass stachelhalsbänder dasselber wären wie kettenhalsbänder (da sind schon noch welten dazwischen)
 
Also jetzt werden wieder die Schäfer in einen Topf geworfen. Unsere ist sehr gut sozialisiert und meine Tochter (4j.) kann auch mit ihr spielen.

Wie gesagt, ein Welpe ist noch im Wachstum und noch nicht in der Ausbildung, bzw muss er noch nicht auf feine Signale reagieren.

Es kommt halt auch immer darauf an was man mit seinem Hund macht und vorallem wie mann es macht! Wie gesagt, bei einer Schutzarbeit ist ein Geschirr nix! Und bei einer Schutzhunde Prüfung wird auch ein "Eingliedriges Kettenhalsband" verlangt. Sogar bei einer BGH Prüfung (beim SVÖ) war es Vorschrift als ich sie gemacht hab. Is 2 Jahre her, weiß nicht ob sich da was geändert hat. Keiner meiner Hunde hatte jemals Probleme mit dem Genick oder dem Hals, weil wir eben NICHT an der Kette herumzerren. Ich kenne aber genug Hunde mit Stoffbändern die sich die ganze Zeit "reinhängen" und Kehlkopfprobleme haben. Es gibt immer ein für und wieder und jeder hat seine Ansichten, das is mir schon klar, aber man kann nicht alle die ihre Hunde mit Kettenbändern führen über einen Kamm scheren.
 
aber alle Schäferhunde die ICH kenn haben ein Kettenhalsband, hab noch nie einen bei der Schutzarbeit mit an Flauschigeschirr gesehen.

Genau - Alle Hunde bei der SCHUTZARBEIT haben sowas oben.

Ich kenne genug Leute, die auf Schutzarbeit samt Zubehör gerne verzichten und lieber ihren Schäfer lebenslang mit Flauschigeschirr und niedlichen Apportierspielen verwöhnen.

Gibts eigentlich einen Grund, warum Schutzarbeit nicht mit Flauschigeschirr gemacht werden kann? Alle anderen Hunde-Beschäftigungen kann man ja auch mit Geschirr machen. Oder sogar mit gäntzlich "unbekleidetem" Hund.

Viele Schutzhunde mit rosa Flauschigeschirr beim Einsatz würden mich vielleicht sogar überzeugen, dass das ein Sport und keine Spinnerei ist.
 
Also jeder hat seine eigenen ansichten und ich sehe nix verwerfliches an Schutzarbeit mit dem Hund, zumal zu einer Prüfung auch die Fährtenarbeit und die Unterordnung dazugehören. Unser Hund hat spaß daran und es freut ihn jedes mal wieder wenn wir mit ihm auf den Platz gehen. Und z.B auch Jagdhunde haben bei ihrer Arbeit kein Geschirr oben, es könnte sich iwo verheddern und währe zu gefährlich.
Ich mach mit der Mixhündin auch Breitensport, also nicht nur schutz, soll heißen ich kenn auch andere Hundesportarten.:D
 
Und z.B auch Jagdhunde haben bei ihrer Arbeit kein Geschirr oben, es könnte sich iwo verheddern und währe zu gefährlich.

Die haben aber auch kein Kettenhalsband oben.

Du hast meine Frage nicht beantwortet: WIESO ist Schutz mit einem rosa Flauschigeschirr nicht machbar?

Weils Vurschrift is und sich keiner dagegen reden traut?
Weil man dann nicht starken Diensthundeführer spielen kann?
 
Ich habe 6 Hunde un kein einziger braucht eine Kette. Sowas ist das Letzte. Wenn ich schon einen Würger brauche, dann gehen auch Stoffwürger. Da gibt es auch verschiedene, die Rund geflochtenen halten supergut und machen das Fell nicht grau u.stumpf.

Diese blöden HuSchu mit ihren "bei uns ist Kette Pflicht". Mich wundert dass die Betreiber schon Strom u.Telefon haben u.die Frauen Waschmaschinen bekommen haben:rolleyes:
 
Ich glaub du hast keine Ahnung von der Schutzausbildung im "Sportlichen" Sinn, die hat nähmlich mit der eines Diensthundes nicht sooo viel gemein wie du anscheinend denkst. Aber ich fang da jetzt nicht an zu Diskutieren, es hat ja eh keinen sinn gegen eine Wand aus Vorurteilen zu reden.
Wegen dem Geschirr, wenn z.B. ein Hund ein Revier sehr eng umläuft, was er eben machen soll und bleibt damit wo hängen, ist das nicht unbedingt Förderlich für das Training!
Außerdem will ich nicht über "Grundsätze" Diskutiern, deine Haben ein Flauschigeschirr und meine eben nicht. Ich hab ja sooo arme Hunde, die sicher ihres Lebens nicht froh sind und es sicher viel besser hätten auf an Gartenplatzerl wos den ganzen Tag herumliegen, sich auflieger holen und nix mit sich anzufangen wissen. Bin ein böser Mensch und lasse meinen Frust an den armen armen Tieren aus.
 
@ easy eine Kette ist nicht unbedingt ein Würger. Hatte bei meinen noch nie in der Würgestellung, da find ich rundgewebte Würgebänder schlimmer, die sind in meinen Augen nix anderes als ein Schweizer, außerdem kann es bei denen sein dass sie sich nicht soo schnell wieder lockern, hab ich auch schon gesehen, da musste der Besitzer mit der Hand wieder locker machen.
 
Weils Vurschrift is und sich keiner dagegen reden traut?
Weil man dann nicht starken Diensthundeführer spielen kann?

was für ein käse, hast dir noch kein sd training angschaut?

weil ein stoffbandl zb reißen könnte unter der belastung - ein beispiel

ich hab aber immer ein breites lederhalsband gehabt, weil der hund abstumpft - logischerweise. zum teil stimmts schon - vielleicht reicht des lederband net mehr, dann muss die kette her und mit der zeit reagiert der hund in hoher trieblage darauf auch net mehr.. also back to the roots und soweit möglich lederband.
 
Wegen dem Geschirr, wenn z.B. ein Hund ein Revier sehr eng umläuft, was er eben machen soll und bleibt damit wo hängen, ist das nicht unbedingt Förderlich für das Training!

und wieso gibt man es dann nicht gleich runter, das Halsband/Kette, so wie beim Agi-Training? (wenn man jetzt auf Verletzungen anspricht)

Wozu ist beim Training die Kette/Halsband/sonstiges Teil um den Hals überhaupt notwendig?

Mir ist es total egal, was man dem Hund umhängt, wir laufen mit BG und HB ebenso rum, als auch total nackig :D
Das einzige was micht stört, sind Aussagen, dass man den Hund nur mit Kette halten kann, aber darum solls in dem Thread ja nicht mal gehen
 
Die haben aber auch kein Kettenhalsband oben.

Du hast meine Frage nicht beantwortet: WIESO ist Schutz mit einem rosa Flauschigeschirr nicht machbar?

Weils Vurschrift is und sich keiner dagegen reden traut?
Weil man dann nicht starken Diensthundeführer spielen kann?

Sportschutz ist kein Zivilschutz und hat meiner Meinung nach nicht sehr viel mit *Diensthundeführer spielen* zu tun...
Ein Brustgeschirr böte bei der Schutzarbeit für den Hund viel zu viele Möglichkeiten, sich zu verheddern, weil mehr Angriffsfläche ->> größere Verletzungsgefahr.

Meine Hunde, die je nach Veranlagung sportlich geführt wurden, hatten immer nur Kettenhalsbänder, weils einfach für mich am praktischsten war, einfach zum überstreifen, zum an-/ableinen, ohne lang den Ring suchen zu müssen, der bei Lederhalsbändern oder Brustgeschirren dafür gedacht ist..
Außerdem leicht zu reinigen, wenn sie sich wieder mal im Dreck gewälzt hatten...für mich gibts für ein Kettenhalsband nur Vorteile.

Sie liefen sowieso die meiste Zeit nackt..außer im Training(Fährtentraining mit Brustgeschirr, UO und Schutztraining mit Kettenhalsband) und dort, wo halt Leinenpflicht bestand.

Für mich ist ein Halsband ein Mittel zum Zweck..und nur weil ein Kettenhalsband umgangssprachlich als *Würger* bezeichnet wird, heißt das noch lang nicht, dass jeder den Hund damit würgt.
Es kommt halt - wie bei Vielem - auf die Art der Verwendung drauf an.
Jemand, der so unsensibel ist, den Hund zu *würgen*..der braucht kein Kettenhalsband, um ihm Schmerz zuzufügen..
 
futterknecht - agi und sportschutz kann man als solches nicht vergleichen - wie birnen und äpfel eben auch nicht.

wenn der hund mal gut ausgebildet ist, läuft man die prüfung sowieso ohne leine, nur anfangs - wie bei ner bgh1 auch - hat man halt auch ne leine dran.
 
ich würde ein bg beim schutzsport jetzt gar nicht kategorisch ausschließen, ich habe zb aufbauarbeit fast ausschließlich mit geschirr gemacht..

auch beim revieren lernen find ichs besser, da meist eine längere leine hinten dran hängt und sollte der hund wirklich hängen bleiben, ist ein bg sicher von vorteil
 
@ easy eine Kette ist nicht unbedingt ein Würger. Hatte bei meinen noch nie in der Würgestellung, da find ich rundgewebte Würgebänder schlimmer, die sind in meinen Augen nix anderes als ein Schweizer, außerdem kann es bei denen sein dass sie sich nicht soo schnell wieder lockern, hab ich auch schon gesehen, da musste der Besitzer mit der Hand wieder locker machen.


Mir brauchst nix erzählen was was ist, glaub mir, ich weiss es.
Ketten lockern sich auch nicht soo schnell, im Gegenteil, die verkeilen sich total und wenn du deinen Finger reinkriegst kannst dir böse weh tun. Klump!:mad:

Und Sporen für Pferde finde ich auch ganz widerlich! Bevor du mir wieder was erzählen willst, ich habe selber ein Pferd und reite seit 15 Jahren und habe mein Pferd selber angeritten-ohne dem Zeug.

Vielleicht sind solche Hilfsmittel in der Kindererziehung hielfreich? Kinder hab ich nicht, da kenn ich mich nicht aus......:rolleyes:
 
Die Kette dient lediglich dazu, dass erfinderische HF (ja die gibt es und nicht zu knapp)
- div. Stoffhalsbänder nicht mit kurzen Nägeln aufmotzen.

Der Ehrgeiz und manchmal die Faulheit vieler HF lässt der Phantasie keine Grenzen :eek:

Das Kettenhalsband kann man nicht manipulieren und man muss es auch nicht auf Zug hängen.
 
Ich habs einfach mal probiert:

Da der Haarige mit Moxonleine geht, hab ich ihn jetzt mal 3 Tage mit normalem Lederhalsband geführt und danach 3 Tage mit Kettenhalsband. Im Freilauf allerdings beides abgenommen.

Ihm wars absolut egal, keine Reaktion.
 
@akemi, ich schließe mich deinen aussagen voll und ganz an. Unsere Laufen eben auch normalerweise "frei" herum und werden nur angeleint wenn ausdrücklich Leinenpflicht ist und im Training, bzw. Teilweise, denn bei der Freifolge habens ja such keine Leine dran.:D

@milano, beim Revieren lernen hatten wir nichtmal eine langeleine dran, da war uns eben die gefahr zu groß. Bei uns am Platz sind Holzrevier und da kann leicht was hängenbleiben:eek:

@Hundefreunde, das hab ich ja auch die ganzezeit gesagt, Kette is nicht automatisch Würger, ich habs auch noch nie auf dem Würgeglied eingehängt.Aber das wird anscheinend immer überlesen!

@easy,wie schon vorher gesagt, hab ich sie noch nicht in der Würgestellung gehabt und ich will dich auch nicht belehren, aber wennst so gestörte Meldungen, vonwegen Kindererziehung im im vergleich dazuschreibst, hast DU eindeutig ein Problem:mad:. So ein vergleich währe mir im Leben nicht eingefallen:confused:. Über das Thema Sporen hab ich auch schon meine Meinung gesagt, ich weiß ja nicht was du für reiter kennst die Sporen verwenden, aber anscheinend die Falschen. Reinhauen und Vollgas oder was. Meine Pferde hab ich teilweise auch selbst eingeritten und da sind natürlich keine Sporen im Spiel, aber bevor ich dann einigen zuschau die (ohne Sporen) in einer Tour hinwaschen aufs Pferd, weil es einfach sehr abgestumpft ist ist es sicher besse mit sporen zu reiten und sanfter punktuell einwirken zu können wodurch sich das Pferd dann auch leichter tut zu reagieren.
 
Was für ein Dramolett um ein normales Halsband! Ist das Aufregungspotential um Teletakt und Stachelhalsband schon so ausgereizt, daß das Halskettchen zum Aufreger werden muß? Zur Abgrenzung zwischen selbsternannten "Gutmenschen" mit Flauschgeschirr und "Hundequälern" mit stählernem ZugezogenbisAugenrausquellen-Würger?

Was kommt denn als Nächstes? Normales Halsband als Ausdruck unbelehrbarer Schlechthundehalter?

Gott, wo stehe ich eigentlich in der Halsbandfront? Mein Hund trägt Kettchen UND Flauschgeschirr! Aber im pöhsen Schutzdienst, also bin ich trotz maximaler Flauschigkeit (sogar !rosafarbener! Flauschigkeit) wohl eher ein Hundedrangsalierer.... :D
 
Oben