Kettenhalsbänder - Gefährlich!!

Gibt es als Hundebesitzer nicht wichtigere Themas zu besprechen als dieses leidige Kettenhalsband ja oder nein.
Es gibt hierzu schon soviele Treads und es kommt bei jedem das gleiche herraus, die einen wollen es und die anderen nicht.

Auch meine Hündin hat öfters ein Kettenhalsband (etwas zu großer Halbwürger) oben und sie hat kein Problem damit und ich auch nicht.

LG
Ingrid

Stellst halt bitte einen Themen-Katalog rein, worüber wir deiner Meinung nach schreiben dürfen und worüber nicht, nach deinen Prioriäten gereiht :rolleyes:
 
Also erstmal ... danke an die TE für die Warnung.

Ich gestehe ehrlich, mein Hund trug bis gestern 4reihiges KH mit Zugstopp, einfach weil es mir sehr gut gefällt :eek: - einreihiger Würger geht garnicht, hab ich aber schon zuhaus weil wir ja die BH anstreben im Sommer :rolleyes:

Seit gestern trägt Madame wieder BG beim Spaziergang. Ganz einfach, weil sie den Hasen vor mir gesehen hat und ziemlich am Ende der 3m-Leine losgesprintet ist (dzt. Gewicht 48 kg) - mit dem Ergebnis, dass wir beide im Gatsch lagen, ich mit Muskelzerrung im Arm und sie mit vollem Karacho ins HB gelaufen, mit mir noch dran an der Leine. So hats mich zuletzt ausgehoben, da hing ein Pferd am anderen Ende :eek:
Also wenn wir schon beide liegen wegen meiner Blödheit, dann solls wenigstens auch nur mir wehtun.


Für die BH brauchst kein Kettenhalsband - das ist nur für höhere Prüfungen vorgeschrieben!
 
ich musste für die bh auch eins ausgraben, allerdings wurde das bei der prüfung gar nicht beachtet, und es durfte auch nicht auf zug eingestellt werden.
 
Stellst halt bitte einen Themen-Katalog rein, worüber wir deiner Meinung nach schreiben dürfen und worüber nicht, nach deinen Prioriäten gereiht :rolleyes:

was bist du gleich so zickig.
ich meinte nur das wir es in der jetztigen zeit als hundebesitzer eh schon schwer genug haben und nicht auch noch untereinander über uns herfallen sollten.
 
Wir haben zweimal eine BH-Prüfung abgehalten, keiner der beiden ÖKV-RichterInnen hat auf die Halsbänder geachtet, es sind sogar einige Teams mit Brustgeschhirr angetreten! So steht auch in der Prüfungsordnung!
 
Gehe mit einen Kettenhalsband spazieren, jedoch nicht auf zug eingestellt. Mir ist das einfach am liebsten denn wenn er im freiliauf ist und ich im aus welchen grund auch immer schnell anleinen muss erspare ich mir das suchen einer kleinen öse, denn beim kettenhalsband kann ich ihm bei jedem beliebigen glied einhängen.
 
Zuerst einmal will ich sagen, dass ich keine Kettenhb verwende.

Aber beim BG, vor allem bei Welpen, kann man auch Schäden an der Wirbelsäule hervorrufen. Das ist leider beim Welpen einer Freundin der Fall gewesen...
Natürlich kann man auch HB verwenden, aber bei manchen Rassen (vorallem langhaarige) brechen die Haare deswegen ab. Es kann aber genauso würgen wie ein Khb!
Nun zur Kette: Ich finde, wenn man es richtig verwendet (Hund geht locker an der Leine, Khb wird nicht zum Zupfen verwendet, sondern nur zum "anhängen", nicht auf zug eingestellt) das eine Kette genauso wie ein Hb ist. Es gibt nämlich auch Hunde, die auf Nylon und co. allergisch sind, und deswegen mit Ketten gehen.

Da gibt es einen Spruch aus der Reiterei:
Jedes Gebiss ist nur so scharf, wie die Reiterhand selbst.

Und ich finde den Spruch kann man auch für die Hb und Bg und Khb verwenden!
 
was bist du gleich so zickig.
ich meinte nur das wir es in der jetztigen zeit als hundebesitzer eh schon schwer genug haben und nicht auch noch untereinander über uns herfallen sollten.

Das wär aber dann bei einigen anderen Themen hier im Forum weit angebrachter.
Ich find solche Diskussionen - solange alle sachlich bleiben durchaus fruchtbar. Es gibt immer mehrere Blickwinkel auf eine Sache, auf die man selber garnicht kommt ... jetzt nicht unbedingt aufs KH bezogen.
 
Darum gings der Threaderstellerin aber nicht.

Wenn jemand ein wirkliches Problem hat, dann heißts gleich, er/sie soll die Suchfunktion oder Google bemühen.

Aber wenns um Hick/Hack geht, dann sind immer alle gleich wieder zur Stelle.... :mad:
 
Ich möchte gerne einmal was loswerden, und zwar:

Bitte gebt euren Hunden die Kettenhalsbänder tragen beim spielen diese UNBEDIENGT runter.
Ich habe öfters schon Situationen erlebt ( auch bei meinen Hund): Hunde spielen und einer verfängt sich mit den Zähnen im Halsband, ander Hund gerät in Panik, sie drehen sich um die eigene Achse und schon wird dem anderen die Luft abgedreht, noch mehr Panik ensteht!
Und dann kann man das Halsband nicht öffnen weil es keinen Verschluss hat, hilft nur mehr eine Zange ( welche keiner dabei haben wird, wahrscheinlich)

Halsbänder sollten generell beim toben runter, nicht nur Ketten, niemand bekommt einen verschluss scheller auf als ein zahn bricht !!!
 
Darum gings der Threaderstellerin aber nicht.

Wenn jemand ein wirkliches Problem hat, dann heißts gleich, er/sie soll die Suchfunktion oder Google bemühen.

Aber wenns um Hick/Hack geht, dann sind immer alle gleich wieder zur Stelle.... :mad:

Ich hab weder gehickt, noch gehackt, nur meine brandaktuelle Erfahrung wiedergegeben - und ich hab mich auch bei der TE bedankt :)

Und somit bin ich hier jetzt wieder draussen ...
 
vor allem, wenn dann die Hunde vielleicht auch noch panisch reagieren, dann ist auch ein Verschluss nicht so leicht zu öffnen.

Meine spielen auch nur nackt :)
 
Ich dachte wirklich, dass ein Brustgeschirr dem Welpen hilft, nicht zu ziehen und ich achte immer auf besonders weiche, gepolsterte Halsbänder, weil ich Angst habe, sie tun sich weh, wo sind die Vorteile einer Kette?


..schnelles ein und aushängen beim training , bruchfestigkeit, stufenloses einstellen !

Im alltag habe ich ein normales stoffhalsband , nur ist da schnelles an und ableinen mitunter sehr fummelig , da steuermarke, tollwutmarke drauf, daher bei der arbeit kette (curogan, damits net abfärbt)
 
..schnelles ein und aushängen beim training , bruchfestigkeit, stufenloses einstellen !

Im alltag habe ich ein normales stoffhalsband , nur ist da schnelles an und ableinen mitunter sehr fummelig , da steuermarke, tollwutmarke drauf, daher bei der arbeit kette (curogan, damits net abfärbt)

die "argumente" sind immer wieder recht witzig. das bg ist genauso schnell wie eine kette anzulegen. hihi und betreffend schnelles ein und aushängen - ähm das bg hat genauso einen ring dafür, wieso geht es beim ring vom hb schneller als beim bg :confused::rolleyes::D
 
Meiner hat auch ne Kette mit Zugstopp, seh ich kein Problem.
Wenn, dann sollte man Würger und nicht die Kette anzweifeln ;)

Anbgenommen es würd sich ein anderer Hund in unserem Halsband verfangen, würde sich das Halsband mehr als einfach über den Kopf runter ziehen lassen.

Und zum spielen ist Murphy generell immer nackig!


Übrigens, wer seinem Hund zum spielen (oder überhaupt) einen Würger ummacht, hat für mich selber Schuld.
Das ist für mich nichts anderes als das manche Leute immernoch nicht schnallen, dass eine Schleppleine nicht ans Halsband gehört!
 
eine kette die nicht auf zug ist, ist natürlich egal - wenn der hund ordentlich gehen kann.
trotzdem versteh ich nicht ganz warum man zur kette greift? welchen sinn hat es?
passiert euch NIE folgends: man geht entspannt mit dem hund, auf einmal sieht man zu spät glassplitter - leider zu spät somit "zieh" ich lieber den hund etwas weg damit er sich nicht schneidet. dasselbe mit einer brennenden zigarette die einfach so weggeworfen wurde.
also mir passiert es schon des öfteren obwohl ich "vorrausschauend" spazier. da is mir lieber sie hat ein bg drauf als ein hb.
früher haben wir selber hbs und sogar ketten verwendet - ich wusst es nicht besser. heute find ich es wirklich out.
 
BG=Brustgeschirr??

Bei mir ist es so, dass ich kein Geschirr verwende, da mein Hund im Zughundesport aktiv werden soll. Er trägt so gar keins. Wenn doch, hängt er in der Leine, was ich ihm wegen des ZHS natürlich auch nicht abgewöhnen möchte.

ABER: Mein Hund kennt das Kommando STOP, bei dem er sofort anhält.
 
Auch für den Fall,das ich mich jetzt unbeliebt mache-ich kann Milano verstehen.Im Normalfall verwende ich auch HB.
Aber fuer einen ungestümen 40 kg Junghund,bei dem die Ohren auch mal auf Durchzug gestellt sind-Kettenhalsband.Weil es für mich einfach sicherer ist.Ich kann sie genau einstellen so das der Hund nicht rausschluepfen kann,was bei Leder oder Stoff doch mal passiert,weile einfach nachgibt.Auch kann kein blöder Plastikverschluss brechen-ist mir auch schon passiert!
Ich hab die Kette nicht,um den Hund ordentlich herreisen zu können sondern einfach aus Sicherheitsgruenden!!!
Und jedem der jetzt aufschreit,das das doch auch mit Hundi ansaueseln funktioniert,dem gebe ich gern meinen Jungspund in die Hand und lasse mir zeigen,wies geht!

Übrigens:auf Spaziergaengen in der Botanik geht er am BG-Kette ist aber zur Sicherheit immer dabei,falls es wo mal eng wird oder Hund durch eine ihm unbekannte oder brenzlige Situation zu führen ist!

danke hadschi, das versteht halt leider nicht jeder :eek:
 
die "argumente" sind immer wieder recht witzig. das bg ist genauso schnell wie eine kette anzulegen. hihi und betreffend schnelles ein und aushängen - ähm das bg hat genauso einen ring dafür, wieso geht es beim ring vom hb schneller als beim bg :confused::rolleyes::D

Weils da ganz viele Ringe gibt, nicht nur einen den man erwischen muß
 
Oben