Ich frag mich halt, (und bei allem Respekt), aber aus der Praxis:
Du gehst mit Deinem Hund, sagen wir in Neuwaldegg spazieren. Dort ist keine Huzo also müsste der Hund entweder Leine oder MK drauf haben - erfahrungsgemäß laufen dort die Hunde nackig, was auch nicht das Problem ist, es ist ein weitläufiges Gebiet mit genügend Ausweichmöglichkeit.
So, Du bist also mit Deinem Hund unterwegs. Es kommt ein anderer Hund auf Euch zu (sagen wir auch ohne Leine und MK) - der geht auf Deinen Hund los. Grund sagen wir jetzt einmal war nicht erkennbar (damit es keine Ausreden gibt) ;-)
Also: Dein Hund wird verletzt, sagen wir das Ohr blutet. Ob der andere Hund verletzt ist weißt Du nicht, Du bist mit Deinem beschäftigt.
Hunde sind getrennt.
Was nun ? Wer hat Schuld ? War der andere Hund schon MK-pflichtig ? Weißt Du ob er schon einmal gebissen hat ? Gilt er jetzt als aggressiv und MK-pflichtig ? Gehst Du mit Deinem Hund zum TA ? Machst Du eine Anzeige gegen den HH ? Wie kommst Du an die Daten ?
Realität wird sein, dass jeder seiner Wege geht. Man nicht die Polizei ruft (weil ja beide Hunde ohne Leine waren - ansonsten würden beide behaupten der eigene war angeleint, der andere nicht; es würden wahrscheinlich auch beide behaupten dass der eigene Hund nicht angefangen hat und verletzt ist). Die Polizei wird wegen sowas sowieso nicht gerne in den Wald fahren
Und jetzt ? Sagen wir der Hund beisst Deinen am nächsten Tag wieder - dann hast dasselbe Spiel nocheinmal, oder kannst Du beweisen, dass genau der Hund am Tag davor schon einmal den Deinigen gebissen hat ??
Beisst jetzt in unserem Beispiel der Hund Dich, dann wirst Du wahrscheinlich schon die Polizei rufen, weil wie kommst Du sonst zu den Daten des HH ? Und somit machst Du eine Anzeige, wo der HH wahrscheinlich immer noch behaupten wird Dein Hund hat Dich selber gebissen bei dem Versuch in die Rauferei einzugreifen. Also zeigt ihr Euch gegenseitig an und werdet beide verurteilt weil die Hunde ohne Leine waren oder weil der Hund den jeweils anderen angegangen ist. Dann ist Dein Hund jetzt auch MK-pflichtig ?
Das ist ja Unsinn.
Denn wenn ich jetzt hergehe und behaupte Dein Hund hat meinen gebissen und Deiner war ohne MK unterwegs, dann bekommst Du die höhere Strafe ??
Ich sag Dir was: sowas hab ich noch nie gehört ! Ich glaube das ist bullshit !!
Ich kenne einen Fall wo ein Hund eine Rauferei hatte und Opferhund-Besitzerin ist dazwischen gegangen wurde gebissen. Der Halter des Täters hat auch gleich alles zugegeben und war sehr entgegenkommend, wurde angezeigt von besagter Dame. Und Hund wurde zu MK-Pflicht verurteit.
Der Hund hat dann natürlichen nicht immer MK drauf gehabt und regelmäßig Reibereien mit anderen Hunden gehabt. Auch Menschen hat er gebissen (allerdings familienintern, die waren zwar beim Arzt, die Ärzte hsben die Pflicht anzuzeigen bei Hundebissen !!!, wennst allerdings den Hund oder Halter nicht kennst oder den Familienhund/Freundeshund schützen willst, dann wird Anzeige gegen Unbekannt gemacht).
Irgendwann hat der Hund wieder mal gebissen und da war Aktenkundig, dass der Hund schon MK-pflichtig ist (wegen dr Anzeige von der Frau damals) also war diesmal die Strafe immens. Beim 3ten Mal musste der Hund dann eingeschläfert werden. Offiziell hat der Hund 3 Mal gebissen - inoffiziell sicher 3 Mal im Halbjahr !!! Viele Jahre !!!
Dieses Gesetz so wie Du und andreas mayer er verstehen KANN so gar nicht existieren !!! Es wäre "für'd Wirscht" - wie man so gut sagt.
Eie soll denn jemals jemand von den 100 Bissen erfahren bei der Behörde, wenn nur 1 sich über 1 Biss meldet ? Und sogar der muss ersteinmal nachgewiesen oder belegt sein !!
Dann wäre ja jeder Hund in Österreich MK-Pflichtig ! Welcher Hund hat noch nie (aus Versehen) verletzt (Mensch/Tier egal) ?
Es gibt keine Definition also ist jede Verletzung aus einer agressiven Handlung heraus entstanden, auch wenns nur Spielen oder ein Versehen war !?
Da es so schwammig ist - ist auch viel Platz für Interpretation !
Und da Eurer Meinung nach jeder HH selber definiert ist alles als aggressiv zu beurteilen, bei 5 Mio Hundehaltern in Österreich ist sicher bei jedem Zwischenfall zumindest 1 zu finden, der genau diese Situation als aggressiv einstuft
Aber ich sag Euch was: ich werde morgen meine beiden Anwälte fragen und mal sehen was die dazu sagen. Die sind vom Fach, das ist ihr Fachgebiet und ihr Fachchinesisch mal gucken - ich geb Euch dann Bescheid.
Lg