Wenn ich weiß, daß mein Hund sich ein "Anpöbeln" durch einen frechen Jackie (oder was auch immer für einen Hund) nicht gefallen läßt - und zwar in der Form, daß er dabei seine Zähne mit Beschädigungsabsicht gegen den Pöbler einsetzen würde - dann hat dieser Hund in der Öffentlichkeit Maulkorb zu tragen. Abgesehen davon, daß ich mit den Aussagen "das würd sich mein Hund auch nicht gefallen lassen" ein Problem hab. Schon mal was von ANGEMESSENEN Reaktionen gehört? In so einer Situation halte ich es für angemessen, wenn ein Hund zurückbellt, knurrt, die Zähne zeigt oder abzuschnappen versucht. Den Hund anderen verletzen zu wollen, ist für mich keine akzeptables Reaktion, wenn man sich mit seinem Hund in der Öffentlichkeit ohne MK bewegt.
Wenn ich damit rechenen muß, daß mein Hund jemanden beißen würde, der ihn nur streicheln will - und dabei ist es für mich irrelevant, ob da gefragt wurde oder nicht, denn als HH kann ich nicht jede Reaktion meiner Mitmenschen lückenlos kontrollieren und muß auch mit der Blödheit anderer Menschen rechnen - dann hat dieser Hund in der Öffebtlichkeit einen MK zu tragen. Und nein, ein Biß ins Gesicht einer Reporterin oder einer TA-Helferin mit derartigen Verletzungen ist keine akzeptable Reaktion des Hundes, die man mit "selber schuld" oder "Berufsrisiko" abtun kann.
Wer derart reaktive und aggressiv reagierende Hunde in der Öffentlichkeit führen will, hat die verdammte Pflicht zu verhindern, daß Menschen oder andere Hunde zu Schaden kommen. Was auch immer da an Ausreden und Schuldabwälzungen an die anderen gepostet wird, zeigt eigentlich nur die Selbstherrlichkeit gewisser Hundehalter, die immer meinen, alle anderen wären schuld oder sie hätten so selbstbewußte starke Hunde oder hätte der das nicht gemacht oder wäre der Hund nicht hergelaufen oder hätte, wäre dies oder jenes nicht geschehen.