Also was jetzt, darf man nicht starten oder nur in einer bestimmten Kategorie nicht?
Wenn du es im gesamten lesen würdest und nicht aus dem Kontex reißen würdest,. wüsstest du es schon
Aber gerne noch ein Mal in der ersten Frage ging es um Siberian Huskys, welche NICHT in der reinrassigen Kategoerie ohne Papiere starten können. Si ekönnen lkediglich in der sogenannten Gästeklase mit Mixen starten, wobei dort Hounds usw starten die eben genau für diese sportart gezüchtet und selektiert wurden und um ein vielfaches schneller sind. Und ich kenne niemanden der sich freut ewig als Letzter anzukommen.
In der zweiten Frage ging e sum Mixe und wenn es sich um einen Alaskan, Houn doder deren Mixe handelt macht es durchaus Sinn in der Gästeklasse zu starten. Nun verstanden?
Wieviele gute Züchter, wie du sie beschreibst gibt es denn?
Also bei den Nordischen gibt es zwra nicht nur gute Züchter, aber dass kein Hund im Tierheim landet oder wenn dann sofort bei Erfahrung rausgeholt wird kann ich dir gerne bestätigen. Und auch sonst kenne ich eigentlich sehr viele gute Züchter.
Ich vermittle nun doch schon seit geraumer Zeit Hunde und hatte schon mit zig reinrassigen zu tun.
Nun ich vermittle seit über 30 Jahren, seit 13 Jahren nur mehr rein Nordische und deren Mixe. Und komischerweise waren davon gerade Mal 5% vom Züchter.
95 % der Züchter konnten oder wollten die Hunde nicht zurücknehmen.
Du willst uns also sagen du hast soviele Hunde von österreichischen Züchter(im Ausland ist es eine andere Sache, ich weiß) und di ehaben sich alle nicht gekümmert? Bei gewissen Rassne wieß ich dass sogar, aber standard ist das absolut nicht un ddeckt sich auch absolut nicht mit meinen Erfahrungswerten. Aber d aich annehme du kanst deine Aussagen belegen, bitte ich dich per PN um die dementsprechenden Namen um die demenstprechenden Verbände zu informieren. Denn wer wegsieht macht sich mitschuldig.
WIr haben allein in den letzen 3 Monaten 3 Hunde mit Papieren vermittelt, die der Züchter NICHT zurückgenommen hat.
Wie gesagt Namen des Züchters, Rasse ich kümmer mich gerne darum.
Ich kenne auch unzählige Hunde in TH die Papiere haben, wo der Züchter auch nichts unternimmt.
Wirklich, aus österreichischer zuhct, Namen bitte per PN.
Die Zahl der Züchter, die wirklich Kontakt zu ihren Welpen bzw. deren Besitzern halten und sich auch vor Ort anschauen, ob wirklich alles passt bzw. ihre Hunde im Fall der Fälle zurücknehmen ist sehr überschaubar.
Nun auch dies stimmt definitiv nicht. Ich kene sehr viele Züchter und 80% der Züchter tun dies. Außer bei Rottweilern, Dobermänern udn Schäfer, warum auch immer :-(
Wenn es in den Verbänden anders zugehen würde und dort wirklich nur gute und verantwortungsbewusste Züchter wären, dann würde die ganze Diskussin anders aussehen. Aber so...
Das es schwarze Schafe gibt wisse wir alle.
Du redest immer nur von Huskys. Mag sein, dass du deine Welpen ggf zurücknimmst, dass deine Hunde nicht im TH landen ect. und auch, dass Huskys etwas komplizierter zu erziehen sind wenn man sie erwachsen bekommt als andere Rassen, aber das ist eine von über 350 Hunderassen. Wir reden hier aber von ALLEN Hunderassen.
Bezüglich Züchter spreche ich von mereren Rassen, kenne j adoch so einige. Bezüglich Sozialisierung un dTraining udn Umerziehung von Erwachsenen ahbe ich explizit von NORDISCHEN ( da sist nicht nur der Husky) gesprochen, A9 weil ich mich da auskenne, B) weil somit eben NICHT jeder Hund nachträglich erziehbar ist. Außerdem trifft dies auch auf ander Hunderassen zu, Windhunde, Wolfshunde und viele mehr.Un dwießt du wenn du dich 13 Jahre mit der Vermittlung von Notfallshunden im Nordischen Bereich beschäftigst udn imme rwieder Anrufe, besuch ehast wo de Leut everzweifelt sidn weil ihnen irgendwelche Orgas oder TH Huskys angedreht ahebn mit der Aussage, das kan der noch alles lernen, die geretteten Hunde sind ja so dankbar dann kommt mir das große ......... weil diejenigen putzen sich dann ab udn wir haben die Hund emit den Problemen und ihre verzweifelten Halter am Hals. Ist das Sinn der sache, vermitteln um jeden Preis? Ist für mich kein Tierschutz mehr, denn sonst müsste man irgendwann manche Menschen vor manchen Tierschützern schützen.
Und die Aussage "mag sein" dass ich meine Welpen gegebenfalls zurücknehme, sehe ich als persönliche Bleidigung. ich habe bereits einig emeine rhUnde durch Notfall in der Familie neu vermittelt, also ist es belegbar und nicht ein "Mag sein"
Ich kenne sehrwohl einen Husky, der erwachsen zu seinen jetzigen Besitzern kam und gerade in der RH-Ausbidung steht.
Auch ie rbitte Namen, Kontaktmöglichkeit. ich kannt eienige di ein Ausbildung standen, aber letztendlich abgebrochen wurde. Wir reden von fertig ausgebildeten Hunden. Weißt du, du kennst so vieles, mal sehen ob nun auch konkret Daten udn Fakten per PN kommen
Dass nicht mehr TS-Hunde im Hundesport, bei RH o.ä. tätig und erfolgreich sind liegt wohl darin, dass immer noch das Vorurteil herrscht, dass ein erwachsener Hund das nicht mehr kann und man sich da schon einen Welpen holen muss um was machen/erreichen zu können.
Beim Norsichen auch nicht unrichtig und bei manch anderen Rassen kenne ich durchaus erwachsene Hunde die später eingestiegen sind. Also auch wieder fiktiv so nicht richtig.
Aber ketzt warten wir mal gespannt auf Fakten oder ob es eher in den Bereich ich kenne wen der kennt wen, und weitere Märchen einegreiht werden kann /soll. Würde mich freuen wenn konkrete Daten kämen, denn ich nehme an wegsehen willst du ja nicht in der Tierschutzarbiet