Kastration von Hunden aus gesellschaftspolitischer und Tierschutzsicht

Jeder gute Züchter würde - wenn er informiert wird- seine Nachzuchten zu sich nehmen und sie nicht ins TH kommen lassen, aber leider sind Leute die daran denken zu gschamig dafür, weil sie ein schlechtes Gewissen haben, schieben wir ihn lieber ab ins TH, dann muss ich mich beim Züchter nicht melden und Fehler eingestehen.
Allerdings wundert es mich schon was du für Leute kennst...wobei gleich und gleich gesellt sich gern...komische Leute halt, mit seltsamen Ansichten...

Ich kenne keinen Züchter - und ja ich kenne viele, die behaupten würden, die Hunde erziehen sich selbst, ganz im Gegenteil, was Züchter sagen, das aufgrund der Erfahrung und Zucht, der Charakter-zug sehrwohl einschätzbar wird.
 
Stimmt. :)

Leider gehen viele Leute zum Züchter, weil sie daran glauben, dass sie von dort den selbsterziehewnden Hund bekommen (Er hat ja PAPIERE...), stellen ihn in die Wohnung - und haben 8 Monate später ein größeres Problemchen.

Tja da würde ich sagen so tolle war der Züchte rnicht. Denn wenn er Kontakt hätte dann ürde er sehen wie es um den Hund steht? Züchte rist eben nicht gleich Züchter.

Und o weh - der Hund ist nicht selbsterziehend. Derzeit werkelt eine Trainerin an ihm und wenn die auch nichts weiterbringt, dann muss er leider ins Tierheim. So die Besitzer im O-Ton.

Wiederum betrügen die Leute entweder oder der Züchter ist nicht so toll, denn A) wendet man sich in so einem Notfall direkt an den Züchter. B) können sie ihn gar nicht im Tierheim abgeben das verbietet im Normalfall ein ordentlicher Vertrag. Aber da du ja siche rum den Kleinen besorgt bist kannst du mir gerne den Namen der Leute per PN mitteilen, denn ich habe einige gute Bekannte in der Jack Russel Szene udn werde gerne den Züchter informieren, das er ein Auge darauf hat. ich nehme ja an der Hund geht dir vor, nicht das er wo landet wo e rnicht hingehört, nicht war :rolleyes:

Schade dass "Züchter" immer wieder verbreiten, ihre Hunde seien von Haus aus viel verlässlicher, besser abrichtbar usw.

Nun ja besser sozialisiert sind si ebei einem seriösen Züchter (ist j auch nicht jeder Züchter, das sgat niemand) allemal. Besser als Hunde die aufgezogen wurden mit Orpax für den Halter, ohne jegliche Vorsorge für die Mutter, demzufolge HD kranke Junghund emit 5 Monaten die Goldimplantate tragen müssen. Junghund edie sich so sehr verletzten weil si eoffensichtlich 0 erzogen sind und die Besitzerin es halt auf das schiebt das es Jagdhundmixe sind. Nein ehrlich, also sowas habe ich bei meinen bisher 80 gezogenen elpen nicht erlebt, sollten si ebesser sozialisiert sein, doer die Halter fähiger sein einen hUn dzu halten und zu erziehen al sdu? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen... und schon gar nicht auf seriöse Züchter, wenn man selbst kranke Mixe produziert.

Die Wahrheit schaut anders aus.

Stimmt die Wahrheit sieht so aus, dass du kranke Mixe produziert hast, dass du einen Junghund davon behalten hats der bereits Goldimplantate tragen muss, der sich stetig verletz udn krank ist, obs an der Erziehung oder an der schlechten aufzucht liegt musst du dir selbst beantworten. Tja stimmt traurige Wahrheit.

Die Wahrheit ist, dass der Hund der beste Hund ist, mit dem der fähigste und engagierteste Mensch arbeitet.

Nun ja dann dürftest du wohl nicht so gut mit deinem Junghund arbeiten, oder warum sonst ist er stets verletzt und hat Probleme? Un dkomm nicht wiede rmit der Geschichte er ist j aien wilder Jagdhundix, dass haben dir andere schon wiederlegt. Einaml davon abgesehen dass die Mutter ein Labradormix ist und du den Vater nicht einmal kennst, also nicht konkret sagen kannst wieviel Jagdhundanteil nun wirklich in dem Hund steckt.

Ein ganzes Heer an Mischlingen, die als Therapiehunde, Rettungshunde usw arbeiten, beweisen, das eine "Vorgeschichte" kein Hindernis ist.
Zeig emir einen nordischen, denn nichts anderes habe ich gesagt der bereits erwachsen aus dem Tierschutz kam, der in dme Bereich arbeitet. Eigentlich kenne ich Europaweit keinen. Und Mischlinge kommt e simmer darauf an welche Rassen drinnen stecken, bei vielen Rassen ist durchaus eine Umerziehung im ALter möglich. Hat auch niemand etwas anderes gesagt, lediglich bei Nordischen garantier eich dir ist es zu 99% nicht möglich. Ich nehme jetzt mal fiktiv an bei Windhundne, Wolfshunden (Solawakisch, Tschechoslowakisch) wirst du dir auch schwer tun einen erwachsenen, Hund mit schlechter Vorgeschichte zu gewissen ingen zu erziehen. Un dso wird e snoch einige Rassen (deren Mixe) geben, andere jedoch bei denen dies möglich ist. Einfach genauer lesen würde vieles erleichtern

Ein Hund vom Züchter, der an unfähige Besitzer gerät, wird sich zum Problemhund entwickeln und irgendwann wird er einer von der TS-Hunden mit Vorgeschichte sein. Ist halt leider so.

Du vergisst nur eines, ein seriöser Züchter kümmert sich von der Planung seiner Welpen an bis zu deren Tod mit um "seine" Welpen. Da wird schon mal keien HD kranke Mutterhündin belegt wie bei dir und sollte ein Unfall passieren wäre die logische Konsequenz sofortige Katstration, Dann wird wenn ein Junghund mit 5 Monaten bereits so schwer erkrankt ist unmittelbar alle Wurfgeschwister informiert (und nicht wie bei dir keine rvon den Geschwistern untersucht) Er wird Kontakt mit seinen Leuten haben und bei Problemen zu Seite stehen, und wenn ein Fall eintritt dass der Hund wirklcih wegmuss kommt er zum Züchte run din kein Tierheim. Irgendwo,, ich weiß nicht ob in diesem oder einen amderen Tread hat jemand de rim WTV arbeitet letztens gepostet das sin den letzten Jahren 3 Hunde vom Zücht rin Tierheim waren, bei 2 leider der Züchte rund Besitzer verstorben, und alle drei wurden vom Verband oder eben Züchter rausgeholt. Erkennst du den Unterschied?

Im Hundesport, ausgerichtet von den Dachverbänden, sind sie nicht zugelassen. Sonst wären sie auch dort erfolgreich.

Sicherlich und am erfolgreichsten dein HD kranker Jungzhund, der sich stets verletzt :rolleyes: Übrigens sind auch Mixe im Hundesport zugelassen, im schlittenhundesport könne sie halt nicht in der reinrassigen Kategorie starten, und in anderen Sportarten nicht bei Weltmeisterschaften teilnehmen. Aber sonst können sie genauso agieren soweit ich weiß.
 
tja siehst du und bei uns darfst du z.B schon gar nicht starten bei einem Rennen wenn die Hunde keine Papiere haben.

Übrigens sind auch Mixe im Hundesport zugelassen, im schlittenhundesport könne sie halt nicht in der reinrassigen Kategorie starten

Also was jetzt, darf man nicht starten oder nur in einer bestimmten Kategorie nicht? :confused:

Wieviele gute Züchter, wie du sie beschreibst gibt es denn? Ich vermittle nun doch schon seit geraumer Zeit Hunde und hatte schon mit zig reinrassigen zu tun. 95 % der Züchter konnten oder wollten die Hunde nicht zurücknehmen. WIr haben allein in den letzen 3 Monaten 3 Hunde mit Papieren vermittelt, die der Züchter NICHT zurückgenommen hat. Wir sind aber nur ein paar Privatleute, die schauen, dass in Not geratene Hunde einen guten Platz finden und kein offizieller TSV oder TH. Ich kenne auch unzählige Hunde in TH die Papiere haben, wo der Züchter auch nichts unternimmt. Die Zahl der Züchter, die wirklich Kontakt zu ihren Welpen bzw. deren Besitzern halten und sich auch vor Ort anschauen, ob wirklich alles passt bzw. ihre Hunde im Fall der Fälle zurücknehmen ist sehr überschaubar. Wenn es in den Verbänden anders zugehen würde und dort wirklich nur gute und verantwortungsbewusste Züchter wären, dann würde die ganze Diskussin anders aussehen. Aber so...

Du redest immer nur von Huskys. Mag sein, dass du deine Welpen ggf zurücknimmst, dass deine Hunde nicht im TH landen ect. und auch, dass Huskys etwas komplizierter zu erziehen sind wenn man sie erwachsen bekommt als andere Rassen, aber das ist eine von über 350 Hunderassen. Wir reden hier aber von ALLEN Hunderassen.

Ich kenne sehrwohl einen Husky, der erwachsen zu seinen jetzigen Besitzern kam und gerade in der RH-Ausbidung steht.
Dass nicht mehr TS-Hunde im Hundesport, bei RH o.ä. tätig und erfolgreich sind liegt wohl darin, dass immer noch das Vorurteil herrscht, dass ein erwachsener Hund das nicht mehr kann und man sich da schon einen Welpen holen muss um was machen/erreichen zu können.
 
Also was jetzt, darf man nicht starten oder nur in einer bestimmten Kategorie nicht? :confused:

Wenn du es im gesamten lesen würdest und nicht aus dem Kontex reißen würdest,. wüsstest du es schon :rolleyes:

Aber gerne noch ein Mal in der ersten Frage ging es um Siberian Huskys, welche NICHT in der reinrassigen Kategoerie ohne Papiere starten können. Si ekönnen lkediglich in der sogenannten Gästeklase mit Mixen starten, wobei dort Hounds usw starten die eben genau für diese sportart gezüchtet und selektiert wurden und um ein vielfaches schneller sind. Und ich kenne niemanden der sich freut ewig als Letzter anzukommen.

In der zweiten Frage ging e sum Mixe und wenn es sich um einen Alaskan, Houn doder deren Mixe handelt macht es durchaus Sinn in der Gästeklasse zu starten. Nun verstanden?

Wieviele gute Züchter, wie du sie beschreibst gibt es denn?

Also bei den Nordischen gibt es zwra nicht nur gute Züchter, aber dass kein Hund im Tierheim landet oder wenn dann sofort bei Erfahrung rausgeholt wird kann ich dir gerne bestätigen. Und auch sonst kenne ich eigentlich sehr viele gute Züchter.

Ich vermittle nun doch schon seit geraumer Zeit Hunde und hatte schon mit zig reinrassigen zu tun.

Nun ich vermittle seit über 30 Jahren, seit 13 Jahren nur mehr rein Nordische und deren Mixe. Und komischerweise waren davon gerade Mal 5% vom Züchter.

95 % der Züchter konnten oder wollten die Hunde nicht zurücknehmen.

Du willst uns also sagen du hast soviele Hunde von österreichischen Züchter(im Ausland ist es eine andere Sache, ich weiß) und di ehaben sich alle nicht gekümmert? Bei gewissen Rassne wieß ich dass sogar, aber standard ist das absolut nicht un ddeckt sich auch absolut nicht mit meinen Erfahrungswerten. Aber d aich annehme du kanst deine Aussagen belegen, bitte ich dich per PN um die dementsprechenden Namen um die demenstprechenden Verbände zu informieren. Denn wer wegsieht macht sich mitschuldig.

WIr haben allein in den letzen 3 Monaten 3 Hunde mit Papieren vermittelt, die der Züchter NICHT zurückgenommen hat.

Wie gesagt Namen des Züchters, Rasse ich kümmer mich gerne darum.

Ich kenne auch unzählige Hunde in TH die Papiere haben, wo der Züchter auch nichts unternimmt.

Wirklich, aus österreichischer zuhct, Namen bitte per PN.

Die Zahl der Züchter, die wirklich Kontakt zu ihren Welpen bzw. deren Besitzern halten und sich auch vor Ort anschauen, ob wirklich alles passt bzw. ihre Hunde im Fall der Fälle zurücknehmen ist sehr überschaubar.

Nun auch dies stimmt definitiv nicht. Ich kene sehr viele Züchter und 80% der Züchter tun dies. Außer bei Rottweilern, Dobermänern udn Schäfer, warum auch immer :-(
Wenn es in den Verbänden anders zugehen würde und dort wirklich nur gute und verantwortungsbewusste Züchter wären, dann würde die ganze Diskussin anders aussehen. Aber so...


Das es schwarze Schafe gibt wisse wir alle.

Du redest immer nur von Huskys. Mag sein, dass du deine Welpen ggf zurücknimmst, dass deine Hunde nicht im TH landen ect. und auch, dass Huskys etwas komplizierter zu erziehen sind wenn man sie erwachsen bekommt als andere Rassen, aber das ist eine von über 350 Hunderassen. Wir reden hier aber von ALLEN Hunderassen.

Bezüglich Züchter spreche ich von mereren Rassen, kenne j adoch so einige. Bezüglich Sozialisierung un dTraining udn Umerziehung von Erwachsenen ahbe ich explizit von NORDISCHEN ( da sist nicht nur der Husky) gesprochen, A9 weil ich mich da auskenne, B) weil somit eben NICHT jeder Hund nachträglich erziehbar ist. Außerdem trifft dies auch auf ander Hunderassen zu, Windhunde, Wolfshunde und viele mehr.Un dwießt du wenn du dich 13 Jahre mit der Vermittlung von Notfallshunden im Nordischen Bereich beschäftigst udn imme rwieder Anrufe, besuch ehast wo de Leut everzweifelt sidn weil ihnen irgendwelche Orgas oder TH Huskys angedreht ahebn mit der Aussage, das kan der noch alles lernen, die geretteten Hunde sind ja so dankbar dann kommt mir das große ......... weil diejenigen putzen sich dann ab udn wir haben die Hund emit den Problemen und ihre verzweifelten Halter am Hals. Ist das Sinn der sache, vermitteln um jeden Preis? Ist für mich kein Tierschutz mehr, denn sonst müsste man irgendwann manche Menschen vor manchen Tierschützern schützen.

Und die Aussage "mag sein" dass ich meine Welpen gegebenfalls zurücknehme, sehe ich als persönliche Bleidigung. ich habe bereits einig emeine rhUnde durch Notfall in der Familie neu vermittelt, also ist es belegbar und nicht ein "Mag sein"


Ich kenne sehrwohl einen Husky, der erwachsen zu seinen jetzigen Besitzern kam und gerade in der RH-Ausbidung steht.

Auch ie rbitte Namen, Kontaktmöglichkeit. ich kannt eienige di ein Ausbildung standen, aber letztendlich abgebrochen wurde. Wir reden von fertig ausgebildeten Hunden. Weißt du, du kennst so vieles, mal sehen ob nun auch konkret Daten udn Fakten per PN kommen :cool:

Dass nicht mehr TS-Hunde im Hundesport, bei RH o.ä. tätig und erfolgreich sind liegt wohl darin, dass immer noch das Vorurteil herrscht, dass ein erwachsener Hund das nicht mehr kann und man sich da schon einen Welpen holen muss um was machen/erreichen zu können.

Beim Norsichen auch nicht unrichtig und bei manch anderen Rassen kenne ich durchaus erwachsene Hunde die später eingestiegen sind. Also auch wieder fiktiv so nicht richtig.

Aber ketzt warten wir mal gespannt auf Fakten oder ob es eher in den Bereich ich kenne wen der kennt wen, und weitere Märchen einegreiht werden kann /soll. Würde mich freuen wenn konkrete Daten kämen, denn ich nehme an wegsehen willst du ja nicht in der Tierschutzarbiet:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Dieser Artikel von Andrea Specht ist einfach spitze, denn er fasst alle guten Gründe für eine Kastration von Hunden, die in unserer Gesellschaft leben, auf eine sachliche und nachvollziehbare Weise zusammen.

Vielen Dank an die Autorin für diesen wirklich tollen Artikel, dem ich vom ersten bis zur letzten Zeile zustimme !

Lg
Birgit
 
Hi,

was willst du denn dagegen machen? Was machen denn die Verbände dagegen? Die wissen doch genauso von ihren schwarzen Schafen ...

Nicht bei allen Vereinen, nicht bei allen Rassen da unterlegst du einem großen Irrtum.

lg Nina
(auch mit FCI Hund aus dem Tierschutz :rolleyes: )


FCI oder ÖKV HUnd? Wie gesgat bei manchen Rassen weiß ich dass es leider auch im ÖKV so ist, aber eben bei der Minderheit.
 
@husky ..

Ich hatte eine bekanntschaft die einen husky aus dem Vlbg tierheim
hatte ( FCI/ÖKV ) und bildete die hündin als terapiehund aus-
also, es gibt sie -
kaum kann ich mit vorstellen, das du ganz europa im auge hast, was jeder einzelne HH mit einem FCI-husky so treibt- das ist utopisch..

du schreibst auch a bissi schwammig- denn du kennst immker alles, du hast, du machst usw...aber belegen tust auch nix ;) ...
 
@husky ..

Ich hatte eine bekanntschaft die einen husky aus dem Vlbg tierheim
hatte ( FCI/ÖKV ) und bildete die hündin als terapiehund aus-
also, es gibt sie -

Es gibt sicherlich Einzelexemplare, e sgibt auch in Deutschland eine Hündind ie als Blindenhund ausgebildet wurde. Allerdings stellte sich später heraus dass sie ein Alaskan war und kein Husky :)

kaum kann ich mit vorstellen, das du ganz europa im auge hast, was jeder einzelne HH mit einem FCI-husky so treibt- das ist utopisch..

Da sichelrich nicht, aber gerade solch eFälle werden doch gerne berichtet- Die Keraussage bleibt trotzdem dieselbe.
du schreibst auch a bissi schwammig- denn du kennst immker alles, du hast, du machst usw...aber belegen tust auch nix ;) ...


Nun ja meine Ausbildungsurkundne kannst gerne sehen.
 
@ Husky:

nein, du wirst keine Namen und Daten von mir bekommen da ich durchaus selber in der Lage bin mit Verbänden ect. Kontakt aufzunehmen. Das ist auch bereits mehrfach geschehen mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Es gibt durchaus auch Verbände, die sich weigern Notfallhunde ihrer Züchter auf ihre HP zur Vermittlung zu nehmen. Schon traurig, aber bitte. Und nein, es ging nicht um Rottweiler, Dobermann oder Schäfer.

Das "mag sein" habe ich schon so gemeint, da ich es nicht überprüfen kann, kann ich es wohl kaum als Tatsache darstellen.

Aber gut, wenn es dich glücklich macht, dann bist du die, die sich auskennt und alles im Auge hat und wir alle anderen haben null Ahnung.
Es wäre allerdings hilfreich, wenn du deine großen Kenntnisse so schreiben könntest, dass die Buchstaben auch bei den richtigen Worten sind, dann wären deine Texte leserlicher.

Ich werde mich dann mit meiner Unkenntnis und Unfähigkeit Dinge selber zu regeln wieder in die reale Welt zurückziehen und ein paar von den Hunden vermitteln, die wir ja gar nicht haben, weil sie nicht im TS landen.
 
Ich find´s faszinierend wie viele threads - wurscht was das Ausgangsthema war - letztendlich bei der Zucht, Gesundheit, Haltung und Erziehbarkeit von Huskies enden:p

Ehrlich Husky, ich glaub du schaffst es, selbst wenn wer übers Facettenauge der Fliege diskutieren möcht, noch eine in 100 Einzelzitate zerlegte Epistel über Huskies dazuzuschreiben.


danke, leopold ! ;)
und ja - es nervt ! :rolleyes:
 
@ Husky:

nein, du wirst keine Namen und Daten von mir bekommen da ich durchaus selber in der Lage bin mit Verbänden ect. Kontakt aufzunehmen. Das ist auch bereits mehrfach geschehen mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Es gibt durchaus auch Verbände, die sich weigern Notfallhunde ihrer Züchter auf ihre HP zur Vermittlung zu nehmen. Schon traurig, aber bitte. Und nein, es ging nicht um Rottweiler, Dobermann oder Schäfer.

Das "mag sein" habe ich schon so gemeint, da ich es nicht überprüfen kann, kann ich es wohl kaum als Tatsache darstellen.

Aber gut, wenn es dich glücklich macht, dann bist du die, die sich auskennt und alles im Auge hat und wir alle anderen haben null Ahnung.
Es wäre allerdings hilfreich, wenn du deine großen Kenntnisse so schreiben könntest, dass die Buchstaben auch bei den richtigen Worten sind, dann wären deine Texte leserlicher.

Ich werde mich dann mit meiner Unkenntnis und Unfähigkeit Dinge selber zu regeln wieder in die reale Welt zurückziehen und ein paar von den Hunden vermitteln, die wir ja gar nicht haben, weil sie nicht im TS landen.

Komisch find ich immer wieder, dass man schreit keiner hilft, schon gar kein Züchter.
Dann will endlich wer helfen, dann ists euch natürlich auch nicht recht, weil dann wärt ihr ja nicht mehr die Armen oder wie??
Achja nochwas Legastheniker habens hier echt nicht leicht, wenn man ein wenig mehr rücksicht nehmen würde, dann würde es auch besser klappen.
Aber wenn ihr so auch außerhalb vom Netz seit, dann wundert mich echt nicht, dass ihr mit euren Hunden solche Schwirigkeiten habt.
 
@ Husky:

nein, du wirst keine Namen und Daten von mir bekommen da ich durchaus selber in der Lage bin mit Verbänden ect. Kontakt aufzunehmen.

Das war schon in vorhinein klar. Danke damit ist bewiesen das es übliche Geschichtl sind. Hättest du Kontakt aufgenommen und etwas unternommen, dann hättest du dies durchaus auch erwähnt Aber ich wusste es sowieso schon vorher, danke dass du es noch schriftlich bestätigt hast.

Es gibt durchaus auch Verbände, die sich weigern Notfallhunde ihrer Züchter auf ihre HP zur Vermittlung zu nehmen. Schon traurig, aber bitte.

Bei uns sidn auch hUnde di einen neuen Platz suchen auf der HP, udn wie böse hi eund da auch von einem Züchter, wenn der Mann verstorben ist der gezüchtet hat usw. Aber auch oft papierlose Vermehrerhunde. Ach wie böse wenn ein Verein hilft gute Plätze zu finden. Wie man es macht ist es manchen "Tierschützern" nicht recht :rolleyes:

Und nein, es ging nicht um Rottweiler, Dobermann oder Schäfer.

Um Nordische sicher auch nicht udn bie vielen Rassen die ich kenne ist dies auch nicht der Fall.

Das "mag sein" habe ich schon so gemeint, da ich es nicht überprüfen kann, kann ich es wohl kaum als Tatsache darstellen.

Im Prinzip kannst du es sogar überprüfen, da ich bereits ein paar aus Notfällen zurück genommen habe und es natürlich neue Übernahmeverträge gibt, da ich natürlich Zuchtbuch führe sämtlich euNterlagen habe IST es überprüfbar. Würde aer wohl dein Weltbild ruinieren, genauso wie alle anderen Züchter hier die sich zu Wort gemeldet haben und natürlich ihre Welpen zurücknehmen. Wie kann man dann noch gegen die bösen Züchter wettern :cool:

Aber gut, wenn es dich glücklich macht, dann bist du die, die sich auskennt und alles im Auge hat und wir alle anderen haben null Ahnung.

Von den Nordischen habe ich um einiges mehr Erfahrung als du, ja das traue ich mich zu sagen.

Es wäre allerdings hilfreich, wenn du deine großen Kenntnisse so schreiben könntest, dass die Buchstaben auch bei den richtigen Worten sind, dann wären deine Texte leserlicher.

Es ist immer wieder nett wenn man meine Legatenie ins Spiel bringt sobald die sachlichen, fachlichen Argumente ausgehen :rolleyes:

Ich werde mich dann mit meiner Unkenntnis und Unfähigkeit Dinge selber zu regeln wieder in die reale Welt zurückziehen und ein paar von den Hunden vermitteln, die wir ja gar nicht haben, weil sie nicht im TS landen

Nun Siberian Huskys mit FCI &/ ÖKV Papieren sicherlich nicht. Aber wer erzählt er hätte, würde, täte und dann nicht ein Mal Fakten bringen kann. Jeder wie er möchte .........
 
Komisch find ich immer wieder, dass man schreit keiner hilft, schon gar kein Züchter.
Dann will endlich wer helfen, dann ists euch natürlich auch nicht recht, weil dann wärt ihr ja nicht mehr die Armen oder wie??

hä? wie kommst denn nun auf sowas?
du schreibst hier ein posting, das hier garnicht nicht reinpasst -


Achja nochwas Legastheniker habens hier echt nicht leicht, wenn man ein wenig mehr rücksicht nehmen würde, dann würde es auch besser klappen.

es geht nicht um buchstaben verdrehen, sondern das manche buschstaben
bei einem wort fehlen und beim darauf-folgenden angehängt ist..
das ist, wenn man schnell schreibt - und nicht wenn man legastheniker ist. zudem bin ich selber legasthenikerin...
also du musst schon den zusammenhang kennen bevor du schriebst..:rolleyes:

Aber wenn ihr so auch außerhalb vom Netz seit, dann wundert mich echt nicht, dass ihr mit euren Hunden solche Schwirigkeiten habt.

und wieder ein satz der wo ich mioch frage woher du
dieses wissen nimmst- ach ja, ich vergaß- kristalkugel :rolleyes:

ich finde es lobenswert wenn züchter ihre nachzuchten zurück nehmen.
nicht jeder züchter hat die möglichkeit. jedoch finde ich es dann notwenig, das
zumindest der züchter bei der vermittlung hilf....:)
 
hä? wie kommst denn nun auf sowas?
du schreibst hier ein posting, das hier garnicht nicht reinpasst -




es geht nicht um buchstaben verdrehen, sondern das manche buschstaben
bei einem wort fehlen und beim darauf-folgenden angehängt ist..
das ist, wenn man schnell schreibt - und nicht wenn man legastheniker ist. zudem bin ich selber legasthenikerin...
also du musst schon den zusammenhang kennen bevor du schriebst..:rolleyes:



und wieder ein satz der wo ich mioch frage woher du
dieses wissen nimmst- ach ja, ich vergaß- kristalkugel :rolleyes:
Wenn du doch eh auch eine Legasthenikerin bist, dann müsstest eh selbst auch wissen, dass es da unterschiedliche Formen gibt.
Scheinbar kennst dich da auch zuwenig aus.
Alles andere passt hier rein und war nun auch mein letztes Wort. So einen Kindergarten hier brauch ich mir ja nicht antun.
Außer jammern und aufregen könnt ihr wohl nix. Schade eigentlich. Da wundert es mich echt nimmer, dass wir Hundehalter so verschrien sind und das nicht nur weil Hunde böse sind sondern eher die Halter so ungehalten sind.
 
Wenn du doch eh auch eine Legasthenikerin bist, dann müsstest eh selbst auch wissen, dass es da unterschiedliche Formen gibt.
Scheinbar kennst dich da auch zuwenig aus.
Alles andere passt hier rein und war nun auch mein letztes Wort. So einen Kindergarten hier brauch ich mir ja nicht antun.
Außer jammern und aufregen könnt ihr wohl nix. Schade eigentlich. Da wundert es mich echt nimmer, dass wir Hundehalter so verschrien sind und das nicht nur weil Hunde böse sind sondern eher die Halter so ungehalten sind.

auf dein niveau lass ich mich net runter ;)
meine meinung hab ich dir geschrieben! basta!

Ps: auch als legastheniker kann man rechtschreib üben...
auf allgemein bezogen!
 
Oben