Jagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke sehr - auf´s inhaltliche gehe ich jetzt gar nicht weiter ein, weil ich dir da absolut recht gebe. NUR: Aus meiner Sicht, ist das was Ulli macht dennoch nichts anderes als die Konditionierung eines gewissen Verhaltens. Dass auch der kommunikative Aspekt in deinem Sinne dabei nicht außer acht gelassen wird, ist auch klar. aber der spielt sogar bei der Sporthundeausbildung eine wichtige Rolle, wenn er nicht sogar das um und auf einer erfolgreichen Ausbildung ist. Schau Dir aml ein Trainingsvideo von zB Edgar Scherkl an, das ist der hammer, wie er mit seinem hund kommuniziert... und das macht glaube ich auch den unterschied aus - technisch perfekte hundeführer gibt es viele, aber ganz oben steht nur jemand, der auch eine exzellente kommunikative ebene mit seinem hund hat. und im täglichen zusammenleben sowieso - auch bei hundesportlern gibt´s nicht nur sitz, platz und fuß;)



Ja das kann man jetzt so oder so betrachten, wenn du es als reine Konditionierung siehst, dann müsstest du es aber auch bei allen anderen sozialen Beziehungen die du eingehst so sehen. Ich möchte meine Patnerschaft nicht auf dieser Ebene betrachten, weil für mich einfach beträchtliche Teile fehlen.


HÄHHHHH? Wo liest du da heraus, dass ich die Mensch-Hund-Beziehung als reine konditionierung sehe? Hilf mir auf die Sprünge.....

:D Komm vorbei und ich zeige es dir...
Nein Scherz - sorry.
Das schwierige an Beziehungen ist diese in Worte zu fassen. Ich für mich habe langsam eine Ebene erlangt, so wie bei einem alten Ehepaar... es sind gar keine Worte mehr nötig weil der andere ohnehin schon weiß, was der eine denkt...
Und anders... naja ich würde nie auch nur im Entferntesten in Betracht ziehen auch gezielt positive Strafe anzuwenden. (Außer ich habe dein Statement falsch verstanden)

Nein hast du gar nicht. nur stell ich mal in abrede, dass die positive strafe so viel schlimmer ist, als eine negative strafe. kommt immer auf das wie drauf an und auf den hund...


Naja drehen wir den Spieß mal um, wenn ich hier richtig hingebracht habe, wieso glaubst du dann dass es an mir liegt das ich anders nicht rüberbrachte?
Und ja habe es sorgfältig aufgebaut. Und nein für meinen Hund ist es eben nicht das größte für ihn sinnlose Sachen zu machen. Die tun schon gern was mit mir, es muss aber für sie auch einen Sinn ergeben.
Eventuell liegt hier der "Hund" in den unterschiedlichen Hunderassen begraben?
Habe ja selbst beim JULT gesehen dass ein Schäfer ganz anderes zum händeln ist als meine Terroristen...

über die sinnhaftigkeit einer leeren spur in die verkehrte Richtung im Vergleich mit einem anderen Alternativverhalten lässt sich jetzt streiten:) ja, es mag an der rasse liegen. aber grundsätzlich kann man verschiedenste formen von alternativverhalten ausbilden, da geht´s nur darum, dem hund zu vermitteln, dass das jetzt das größte ist. und wenn er sich statt jagen am ohr kratzt;) und nein, diese ausbildung eines alternativverhaltens ist nichts als konditionierung. dazu kommt natürlich noch eine andere form der kommunikation, aber wie gesagt, ullis methode funktioniert ganz offensichtlich nach dem prinzip der konditionierung. du hast ja selbst geschrieben, dass beim Antijagdtraining fehlverhalten für deinen hund unangenehme konsequenzen hat und das erwünschte verhalten belohnt wird. Hm, was ist denn das anderes als Konditionierung?







Uff, dann muss für dich zwangshalber jedliche Interaktion auch jene mit Menschen auf Konditionierung und Lernverhalten beruhen.
Und meiner Meinung lässt sich weder hundliches, und schon gar nicht menschliche Verhalten allein Aufgrund dieser zwei Faktoren erklären.

Und woraus liest du das schon wieder??? Also deine Interpretationen sind schon etwas befremdlich...


Wieso siehst du es als Urteil, wenn ich schreibe es ist anders als bei mir?
Das war kein negativ oder postiv, sondern nur eine Feststellung es dürfte anders sein.

Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass man aufgrund von Aussagen der Menschen sich ein Bild über deren Verhalten machen kann. (Siehe qualitative Sozialforschung).

ich sag nur, täusch dich nicht:D ich schreib ja nicht mein ganzes leben hier ins forum, genausowenig kann man aus isolierten postings die beziehung von mensch und hund beleuchten... aber ja, bei ulli basiert ja scheinbar vieles auf ferndiagnose, also insofern alles klar:D sorry, das musste jetzt sein, hast du irgendwie provoziert;)
 
Woraus schließt ihr eigentlich, dass die Hunde, die an Ullis Training teilnehmen NICHT gehorsam sind? Und nicht abrufbar?:confused::confused:

Videos von Ulli - Erzählungen von ehemaligen Ulli-Kurslern - Schilderungen von Beorbachtungen von Besuchern auf Ullis Platz :cool:

Um bei deinem Bsp zu bleiben: Dein Hund zeigt eine für ihn total interessante Wildspur an und wird abgerufen (kriegt vielleicht ein Leckerli)
Ullis Hund zeigt eine total interessante Wildspur an, darf dieser sogar vier Meter folgen, aber dann zeigt ihm Ulli etwas noch viel Interessanteres
.

Und auch hier wieder der Einspruch - gesehen auf Ullis Video - Hund pfeift auf Ullis rufe und kommt wann ER will ;):cool:

Beschwerden an Ulli, denn SIE hat diese Videos ins Netz gestellt. :cool:
 
HÄHHHHH? Wo liest du da heraus, dass ich die Mensch-Hund-Beziehung als reine konditionierung sehe? Hilf mir auf die Sprünge.....



Nein hast du gar nicht. nur stell ich mal in abrede, dass die positive strafe so viel schlimmer ist, als eine negative strafe. kommt immer auf das wie drauf an und auf den hund...




über die sinnhaftigkeit einer leeren spur in die verkehrte Richtung im Vergleich mit einem anderen Alternativverhalten lässt sich jetzt streiten:) ja, es mag an der rasse liegen. aber grundsätzlich kann man verschiedenste formen von alternativverhalten ausbilden, da geht´s nur darum, dem hund zu vermitteln, dass das jetzt das größte ist. und wenn er sich statt jagen am ohr kratzt;) und nein, diese ausbildung eines alternativverhaltens ist nichts als konditionierung. dazu kommt natürlich noch eine andere form der kommunikation, aber wie gesagt, ullis methode funktioniert ganz offensichtlich nach dem prinzip der konditionierung. du hast ja selbst geschrieben, dass beim Antijagdtraining fehlverhalten für deinen hund unangenehme konsequenzen hat und das erwünschte verhalten belohnt wird. Hm, was ist denn das anderes als Konditionierung?









Und woraus liest du das schon wieder??? Also deine Interpretationen sind schon etwas befremdlich...




ich sag nur, täusch dich nicht:D ich schreib ja nicht mein ganzes leben hier ins forum, genausowenig kann man aus isolierten postings die beziehung von mensch und hund beleuchten... aber ja, bei ulli basiert ja scheinbar vieles auf ferndiagnose, also insofern alles klar:D sorry, das musste jetzt sein, hast du irgendwie provoziert;)

Und schon tuts mir wieder leid, dass ich geantwortet hab. Naja, ich alter Hund lern wohl keine neuen Tricks mehr :(
 
:cool:
Zitat von scura
Wieso siehst du es als Urteil, wenn ich schreibe es ist anders als bei mir?
Das war kein negativ oder postiv, sondern nur eine Feststellung es dürfte anders sein.

Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass man aufgrund von Aussagen der Menschen sich ein Bild über deren Verhalten machen kann. (Siehe qualitative Sozialforschung).

Und diese Aussage zeigt uns deine Fehleinschätzung der Materie :cool: Ich kenne KEINEN Hundebesitzer welcher nicht eine subjektive Meinung/Einschätzung über seinen Hund hat.

Ferndiagnosen und Ratschläge sind einfach unseriös bzw. unfachmännisch :cool:
 
Obwohl die Scura eigentlich eh alles beantwortet hat, möcht ich auch nochmal:



Das kommt auf den Hund und auf das Gespann überhaupt an. Vielleicht sollt ich der Einfachheit halber auch nur von meinen eigenen Hunden schreiben (obwohl es sogar bei denen Unterschiede gibt). Bei uns kommts drauf an, ob die Älteste mitläuft - tut sie das, kann ich sie ganz locker zurückpfeifen und keiner der anderen wird sich ihr nicht anschließen. Läuft sie nicht mit, kommts drauf an, ob ich das Tier sehe. Ist es weit genug weg, feuere ich meine Hunde an (aber richtig, lauf selber ein Stückl mit) und hör dann ganz plötzlich auf damit, daraufhin stoppen sie kurz und ich kann sie mit dem selben Elan zu mir rufen. Ist das Tier sehr nah, tret ich mir selbst in den Hintern, weil ichs nicht gecheckt hab. Ist aber in den letzten Jahren nicht vorgekommen. Auf einem der "bösen" Videos sieht man auch den Bertie wie er kurz einem Hasen nachzischt, aber nach ein paar Sekunden auf mein Rufen wieder umdreht (danach ist er an die Leine gekommen, weil noch zu jung um sich danach zuverlässig zu beherrschen). Also, falls es passiert, kommen sie an die Leine zum abkühlen. Kommt aber so gut wie nicht vor.


Das musst Du leider konkreter ausdrücken. So kann ichs nicht beantworten.



Erstens sieht man das an der Reaktion der Hunde, die von sich aus natürlich die richtige Richtung anzeigen und zweitens macht man das ja üblicherweise dann, wenn man das Tier gesehen hat. Es gibt aber auch Hunde, wo bestimmte Tierarten ganz "verboten" sind. Üblicherweise Rehe und Hasen. Das geht aber zu sehr ins Detail. Jedenfalls gibts bei fast allen Hunden Favoriten. Rehe und Hasen sind nur hauptschlich die Hetzopfer, weil die meisten Leut sich kaum für Wald und Wild interessieren. Da gibts nämlich durchaus interessante Alternativen, die gar nicht belästigt werden müssen, um ein schönes Jagderlebnis zu haben.



Du meinst so als Collateralschaden? Das kommt eigentlich nicht vor, denn säße ein Tier (?) im Gebüsch, würde ja das angezeigt und nicht die ältere Spur. Aber ein paar unangenehme Typen haben wir schon auf diese Weise aufgestöbert. Ich nehm aber an, die zählen nicht?


Weil für einen Jäger nunmal das Tier (oder eben seine Spur) die ultimative Belohnung ist. Da geht nix drüber! Und "in der Meute" ist eben praktisch das Sahnehäubchen drauf.


Das sollte man tunlichst vermeiden, obwohl sies ja eigentlich eh wissen. Deshalb ist das auch kein Unterfangen, das in "Arbeit" und "Freizeit" eingeteilt ist, sondern eine Hundehaltungsform, bei ders kein "ein bisschen" gibt. Alles, oder nix ist die Devise!


Dann hat man entweder die Schlepp zu früh abgenommen, oder nicht genau genug gearbeitet. Und DANN kann man echt wieder von vorn anfangen, denn das ist sozusagen der Supergau. Nicht zu verwechseln mit gelegentlichen Ausrutschern, wo der Hund sich selbst korrigiert - also losstartet und dann gleich wieder abdreht, z.B.

Pannen passieren, das kann man nicht bestreiten. Auch mir selber. Wenn man den Grund dafür weiß, oder schnell herausfindet, gehört das sogar dazu, aber wenn man die Anzahl der Spaziergänge und die Menge an Leuten hernimmt, die das praktizieren, kommen Pannen doch auffallend selten vor und je fortgeschrittener man ist, desto weniger passiert was. Mir sind z.B. meine Hunde einmal durchgegangen, weil ich sie auf eine Spur geschickt habe, die sie angezeigt haben und ich "gewusst habe", dass dort ein Zaun ist und sie wieder umdrehen, sobalds nicht weitergeht. Leider ist der Zaun in der Zwischenzeit abgerissen worden und das hab ich leider zu spät bemerkt. Passiert ist trotzdem nichts, aber sie sind weiter weg gewesen, als ich das geplant hatte, bzw. mein Rückrufpfiff ist aus Verblüffung erst recht spät gekommen.

Und schon tuts mir wieder leid, dass ich geantwortet hab. Naja, ich alter Hund lern wohl keine neuen Tricks mehr :(

Nein, ich danke dir für deine ausführungen - auch wenn ich immer noch skeptisch bin. bzw. habe ich nachwievor viele ungereimtheiten und detailfragen im hirn, aber die schreib ich gern beim nächsten mal, jetzt hab ich leider keine zeit.

im letzten post hast du das fett für scura abgekriegt, die glaubt, meine beziehung mit meinen hunden anhand einiger wuff-postings analysieren zu können:mad: sorry dafür. was aber nichts daran ändert, dass ich es für recht bedenklich halte, gerade eine so diffizile methode mit doch sehr vielen fehlerquellen in deinem forum quasi per fernlehrkurs zu verklickern. das ist einfach meine meinung, ich würde das nicht tun.

mich würden die videos ehrlich interessieren!
 
Nein, ich danke dir für deine ausführungen - auch wenn ich immer noch skeptisch bin. bzw. habe ich nachwievor viele ungereimtheiten und detailfragen im hirn, aber die schreib ich gern beim nächsten mal, jetzt hab ich leider keine zeit.

im letzten post hast du das fett für scura abgekriegt, die glaubt, meine beziehung mit meinen hunden anhand einiger wuff-postings analysieren zu können:mad: sorry dafür. was aber nichts daran ändert, dass ich es für recht bedenklich halte, gerade eine so diffizile methode mit doch sehr vielen fehlerquellen in deinem forum quasi per fernlehrkurs zu verklickern. das ist einfach meine meinung, ich würde das nicht tun.

mich würden die videos ehrlich interessieren!

Und mich würd interessieren, wieso immer von "Fernlehrkurs" geschrieben wird? Weil die Scura aus Oberösterreich kommt? Also die ist samstäglich in die Hundeschule gekommen, pünktlich und zuverlässig. Und einige andere auch noch, die nicht gleich ums Eck wohnen.
 
Und mich würd interessieren, wieso immer von "Fernlehrkurs" geschrieben wird? Weil die Scura aus Oberösterreich kommt? Also die ist samstäglich in die Hundeschule gekommen, pünktlich und zuverlässig. Und einige andere auch noch, die nicht gleich ums Eck wohnen.


also wenn wir von scura reden - die hast du ja schon monate vorher per internet angeleitet, bevor sie das erste mal bei dir war:) und einige andere auch noch... ist deine sache, aber ich halt´s für nicht ungefährlich.
 
Und mich würd interessieren, wieso immer von "Fernlehrkurs" geschrieben wird? Weil die Scura aus Oberösterreich kommt? Also die ist samstäglich in die Hundeschule gekommen, pünktlich und zuverlässig. Und einige andere auch noch, die nicht gleich ums Eck wohnen.

Mhhhhh ................ lt. Scura aber nicht (siehe dein Forum und natürlich auch hier - alten Beiträge) :rolleyes: War in ihrer Erzählung sogar stolz das sie in Eigenregie ihre Probleme abstellen konnte.

Verwunderlich die Entwicklung ............ :cool: Bin schon auf die Ausreden in dieser Sache gespannt. :rolleyes:

PS: hab mir gerade dein Video ...................... jetzt ist er heiss und muss an die Leine angesehen ................ :D Soviel zum Gehorsam ........... ;)
 
ja, da gibt´s ganze handlungsanleitungen... und skripts werden verschickt (steht zumindest in deinem forum, ulli)...

aber noch zwei nicht inhaltliche fragen:

1) Warum hast du die videos gelöscht? wenn die kritiker nicht recht ahtten, dann sieht man das doch hoffentlich genau dort? oder doch nicht?

2) sag, warum habt ihr es nötig, postings hier im wuff zu organisieren??? das finde ich jetzt nicht wirklich seriös... wenn ich von etwas überzeugt bin, stehe ich dazu, da brauch ich keine organisierte armada, die mich bestärkt...
 
Ferndiagnosen und Ratschläge sind einfach unseriös bzw. unfachmännisch :cool:

Ist das nicht schei*egal?? Unseriös, unfachmännisch... hauptsach es funktioniert und ich komm zum Ziel?!

Hätt mir die Ulli damals nit davon erzählt, dann würd mein Hund heut an der Schlepp gehen bzw. hinterher zaht werden. Er wär schon 100x aus'm Geschirr raus, ja wahrscheinlich hätt er auch schon ein Reh gehetzt/erlegt und evt. hätt ihn a Jäger erschossen. Ehrlich, wär das wirklich besser gewesen?
 
ja, da gibt´s ganze handlungsanleitungen... und skripts werden verschickt (steht zumindest in deinem forum, ulli)...

aber noch zwei nicht inhaltliche fragen:

1) Warum hast du die videos gelöscht? wenn die kritiker nicht recht ahtten, dann sieht man das doch hoffentlich genau dort? oder doch nicht?

2) sag, warum habt ihr es nötig, postings hier im wuff zu organisieren??? das finde ich jetzt nicht wirklich seriös... wenn ich von etwas überzeugt bin, stehe ich dazu, da brauch ich keine organisierte armada, die mich bestärkt...

Nun du wirst bald nicht mehr in ihrem Forum sein, denn Kritiker werden dort gerne gesperrt. ;) :D
 
ja, da gibt´s ganze handlungsanleitungen... und skripts werden verschickt (steht zumindest in deinem forum, ulli)...

aber noch zwei nicht inhaltliche fragen:

1) Warum hast du die videos gelöscht? wenn die kritiker nicht recht ahtten, dann sieht man das doch hoffentlich genau dort? oder doch nicht?

2) sag, warum habt ihr es nötig, postings hier im wuff zu organisieren??? das finde ich jetzt nicht wirklich seriös... wenn ich von etwas überzeugt bin, stehe ich dazu, da brauch ich keine organisierte armada, die mich bestärkt...

Was genau meinst Du? Glaubst Du, wenn hier ganz normale Threads entstehen, regt das irgendwen auf? Die Aufregung entsteht immer dann, wenn gewisse Personen einfach immer wieder sticheln und unfair daherplappern müssen. Klar redet man da im vertrauten Kreis drüber. Hier vergehts einem, echt.
 
Ist das nicht schei*egal?? Unseriös, unfachmännisch... hauptsach es funktioniert und ich komm zum Ziel?!

Hätt mir die Ulli damals nit davon erzählt, dann würd mein Hund heut an der Schlepp gehen bzw. hinterher zaht werden. Er wär schon 100x aus'm Geschirr raus, ja wahrscheinlich hätt er auch schon ein Reh gehetzt/erlegt und evt. hätt ihn a Jäger erschossen. Ehrlich, wär das wirklich besser gewesen?

Muss man einen ganz bestimmten vulgären Sprachschatz an den Tag legen, wenn man bei Ulli ist?

Der Zweck heiligt die Mittel? NEIN Komm einfach vorbei, und überzeuge mich mittels einem Test von dem Erfolg bei deinem Hund. :cool:
 
Muss man einen ganz bestimmten vulgären Sprachschatz an den Tag legen, wenn man bei Ulli ist?

Der Zweck heiligt die Mittel? NEIN Komm einfach vorbei, und überzeuge mich mittels einem Test von dem Erfolg bei deinem Hund. :cool:

Hat eigentlich nix mit der Ulli zu tun, dieses Wort kenn ich schon seit meiner Volksschulzeit :cool:

Zum anderen. Bist du wirklich der Meinung, dass ich mich nach sämtlichen Beleidigungen, Anfeindungen und Vorurteilen, zu dir auf den Platz stell und dir dort vorführ ob mein Hund wirklich von Wild abrufbar ist?

Sorry, aber wer denkst du zu sein? Mich hier anzugehen wie dir dein Mund gewachsen ist, ohne nachzudenken, ohne einen Funken Höflichkeit, na wirklich net! Ganz ehrlich, ich bin froh, dich nur hier im Wuff zu lesen, denn "menschlich" (wenn man das über ein Forum sagen kann) bist du sowas von unten durch...
 
Was genau meinst Du? Glaubst Du, wenn hier ganz normale Threads entstehen, regt das irgendwen auf? Die Aufregung entsteht immer dann, wenn gewisse Personen einfach immer wieder sticheln und unfair daherplappern müssen. Klar redet man da im vertrauten Kreis drüber. Hier vergehts einem, echt.

Nun wenn man weiß das die Ulli die Postingorgie/Angriffe gegen Kritiker/Werbungen für ihre "Methode" usw in ihrem Forum organisiert ( mitunter im "gesperrten Bereich" sogar regelrechte Diskriminisierungsthemen führt ), und dann obiges "Unschuldslammposting" liest, kann man nur mehr ärgerlich agieren. :cool:

Ulli - ich hab kein Problem damit wenn du Werbung für dich und deine Hundeschule machen möchtest, solange du nicht "Schrott als Gold" verkaufen möchtest.

Deine in deinem Einflussbereich getätigten "Schaffung von Feindbildern" ist ja über einen langen Zeitraum schon bekannt. Muss das wirklich sein, denn so werden deine Kritiker immer mehr. ;)

Schade, denn wenn es darum gehen würde, das deine Bespassungsmethode für Hund und Halter ein besseres gemeinsames Leben ergeben würde, hättest sogar meine Unterstützung.

:cool:
 
Hat eigentlich nix mit der Ulli zu tun, dieses Wort kenn ich schon seit meiner Volksschulzeit :cool:

Zum anderen. Bist du wirklich der Meinung, dass ich mich nach sämtlichen Beleidigungen, Anfeindungen und Vorurteilen, zu dir auf den Platz stell und dir dort vorführ ob mein Hund wirklich von Wild abrufbar ist?

Sorry, aber wer denkst du zu sein? Mich hier anzugehen wie dir dein Mund gewachsen ist, ohne nachzudenken, ohne einen Funken Höflichkeit, na wirklich net! Ganz ehrlich, ich bin froh, dich nur hier im Wuff zu lesen, denn "menschlich" (wenn man das über ein Forum sagen kann) bist du sowas von unten durch...

Ist schon OK - ich werte deine Absage als gesellschaftsschichtlich formuliertes Meideverhalten.

Schade für Ulli und die Glaubwürdigkeit zu diesem Training, denn nun hättest die Chance gehabt den "pöbelnden - alternden und intelligente Frauen fürchtenden Sticha" der Fehleinschätzung zu überführen ---------------- :D

Tipp: Wenn ich etwas vorzeigen kann, kann man auch einem Test mit Gelassenheit entgegentreten.
 
Woraus schließt ihr eigentlich, dass die Hunde, die an Ullis Training teilnehmen NICHT gehorsam sind? Und nicht abrufbar?:confused::confused:

Jetzt mal 'ne saudumme Frage..wenn der Hund gehorsam UND abrufbar(ist für mich eigentlich ein und dasselbe) ist, wofür braucht man dann ein Antijagdtraining oder Jagdumlenktraining? Dann ruf ich ihn halt ab, wenn ich sehe, dass er was in der Nase hat?

Für mich ist das ein totaler Widerspruch oder bin ich bloß zu hohl, um das zu begreifen?
 
Nun wenn man weiß das die Ulli die Postingorgie/Angriffe gegen Kritiker/Werbungen für ihre "Methode" usw in ihrem Forum organisiert ( mitunter im "gesperrten Bereich" sogar regelrechte Diskriminisierungsthemen führt ), und dann obiges "Unschuldslammposting" liest, kann man nur mehr ärgerlich agieren. :cool:

Ulli - ich hab kein Problem damit wenn du Werbung für dich und deine Hundeschule machen möchtest, solange du nicht "Schrott als Gold" verkaufen möchtest.

Deine in deinem Einflussbereich getätigten "Schaffung von Feindbildern" ist ja über einen langen Zeitraum schon bekannt. Muss das wirklich sein, denn so werden deine Kritiker immer mehr. ;)

Schade, denn wenn es darum gehen würde, das deine Bespassungsmethode für Hund und Halter ein besseres gemeinsames Leben ergeben würde, hättest sogar meine Unterstützung.

:cool:

Ich würd echt gern von allen Leuten derart überschätzt werden, wie von Dir. Mein "Einflussbereich"?? "Diskriminierungsthemen"??, "Feindbilder"?? Wir reden da wie dort über HUNDE. Ich glaub, da muss ich mich jetzt wirklich ausklinken, das ist ziemlich unpackbar.
 
Ich würd echt gern von allen Leuten derart überschätzt werden, wie von Dir. Mein "Einflussbereich"?? "Diskriminierungsthemen"??, "Feindbilder"?? Wir reden da wie dort über HUNDE. Ich glaub, da muss ich mich jetzt wirklich ausklinken, das ist ziemlich unpackbar.

"Erlaubst" du mir mal ein paar Sachen aus dem intenen Bereich hier zu veröffentlichen? :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben