Schau es wurde ja auch nie nirgendwo behauptet sie hätte den Stein der Weisen ausgegraben, sie selbst hat ja schon mehrmals geschrieben, "des is nix neues" und dass es ihr ein Falkner er schon lange so gearbeitet hat gezeigt hat.
Risikofaktor hast du aber immer. Und für mich ist er in diesem Fall eher reduziert, da mir die Hunde anzeigen ob da ein Tier ist oder nicht. Im Fall des reinen Gehorsamtrainings nämlich nicht, zumindest habe ich in noch keinen Fall davon gehört das man die Hunde für Funde lobt, sondern eher das man es verhindert. So bin ich vorgewarnt und kann reagieren, wie auch immer.
Jetzt wirst du wahrscheinlich schreiben, dass man halt intensiv spaziergehen muss und du es bei deinem Hund auch immer weißt. Ich konnte es vorher nicht sehen, entweder weil blind oder weil es die Hunde geschickt verborgen haben (sie wussten ja das ich es verhindern würde) - Oder beides. Klar bin hauptsächlich ich geschulter geworden, andererseits zeigen die Hunde nun wirklich überdeutlich an, sogar ziemlich lang. Ich mein wenn der Hund schon 30 Sek. total angespannt mit erhobener Pfote dasteht (dann war ich natürlich ein Depp und zu langsam ) aber dann ist es sogar für einen Blinden ersichtlich - da ist was.
Während es vorher ev. eine Millisekunde war.
Das heißt ja nicht das pos. Verstärkung und neg. Strafe nicht vorkommen - hat ja auch nie wer behauptet. Aber Ziel ist es eine Gemeinsame Basis zu finden. Die Hunde sollen nachfragen "Was tun wir nun?"
nachdem wir ja wieder beim thema sind, erlaube ich mir auch wieder zu posten (und sich die gemüter hoffentlich wieder beruhigt haben und wir über beleidigungen hinaus sind)
ob deine und meine kommunikation auf einer anderen ebene funktioniert, glaube ich gar nicht, für dich selbst siehst dus vielleicht so, aber der hund hat mM nach nur EINE ebene zu kommunizieren, ich kommunziere mit meinen ja auch, grad mein "hypersensibelchen" ist sehr auf meine körpersprache, mimik, gestik, stimmung usw. angewiesen und genau DESHALB ist es für ihn wichtig klare "befehle" zu bekommen (natürlich nicht immer, bei spielerein ist es egal, aber gerade in der öffentlichkeit bzw. im öffentlichen alltagsleben) und nicht nur auf meine, natürlich tu ich mir leichter, wenn ich ihn auch lesen kann
und ich finde gerade wenn ich das ganze über gehorsam aufbaue verringere ich das risiko, weil dann habe ich eben den gehorsam als "sicherheit" (ich hoff, es war verständlich was ich sagen will).......und gehorsam verhindert nicht, dass mir mein hund nicht anzeigt, dass er zb eine wildspur in der nase hat (habe ich ja auch vorher schon geschrieben, dass man das an mehreren sachen erkennt - ohrenstellung, schwanz, gangverhalten usw), ABER man kann ihn über den gehorsam abrufen (was ich gerade im alltag sehr wichtig finde!) - 100% wirst natürlich nie finden, aber von dem redet ja keiner