Das PRoblem ist, dass wir immer von DEN AUSLÄNDERN sprechen und immer eine Unterteilung in WIR (auf der einen Seite) und DIE ANDEREN (auf der anderen Seite) machen und wie soll sich bitte jemand integrieren, wenn wir ihm nicht die Chance dazu geben????
Einiges läuft falsch, das ist jedem normal denkenden Menschen bewusst, man muss doch nur herumschaun,
aber sich aufregen, weil das Kreuz z.B als christliches Symbol aus der Klasse entfernt wird, wenn man selbst aber schon gar nix mit unserer Kirche zu tun hat oder will, finde ich a bissl krass, ich würd mich eher aufregen, wenn Kinder zum Beten gezwungen werden,
ich würd mich aber aufregen wenn z.B mein Kind in ner Klasse sitzt, wo nicht mehr gscheit Deutsch unterrichtet werden kann, weil 20 von 23 Kinder kein Deutsch mehr sprechen....
Aber es is falsch da dem Ausländer, also einen Menschen dafür verantwortlich zu machen...
Ich persönlich kenne z.B einige Ausländer, die sich fast zu Tode hackeln und das 6 Tage die Wo und ich kenne einige Österreicher, die wirklich gar nix tun und rein vom Vater Staat leben, kann ich also nur weil ich ein paar solcher Menschen kenne pauschal sagen, Ausländer sind fleißiger als Österreicher??? - Nein sicher nicht...
Wir sollten versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden, Österreich besteht aus soooo vielen unterschiedlichen Einwanderern, das REINE Österreich gibs ja gar nicht...
Mein Neffe z.B geht in eine 2 sprachige Volksschule , da wird Englisch und Deutsch unterrichtet, da sitzen sehr viele Kinder aus unterschiedlichen Herkünftsländern drinnen und da zeigen die "Ausländerkinder" genauso viel Interesse an Österreich, an die Sprache usw. wie Österreicherkinder an andere Länder und Sprachen und da werden die Kinder als alle gleich wahrgenommen, egal welche Hautfarbe, welches Aussehen sie haben und das find ich einmal einen guten Ansatz...
Und ja es ist echt schwierig eine Aussage über Anpassung, Integration usw. zu machen, OHNE dass sie gleich als rassistisch, nazistisch oder wie auch immer bezeichnet wird...
Und ganz ehrlich??? Dass Ausländer automatisch keinen Strom, Miete usw zahlen müssen, stimmt so aber schon ganz und gar nicht, auch ein Österreicher, der nicht arbeiten geht, gesundheitlich irgendwie beeinträchtigt wird usw kriegt gleich mal ne Wohnung und und und vom Vater Staat zur Verfügung gestellt....
In Ö is es scheinbar wirklich so, dass alle jene, die nicht arbeiten können wollen oder schlicht und weg zu dumm dafü sind (oder sich nicht drum kümmern, wie mans sieht) , mehr unterstützt werden als einer, der wirklich hart arbeitet und so fast nicht um die Runden kommt und das ist das Problem....
So das war mein Wort zum Montag