Impfung: 3-Jahres-Eintrag - Tierarzt Südsteiermark gesucht

deine fragen hab ich eigentlich immer beantwortet. sollte ich etwas übersehen haben, täte mir das leid. aber du hättest ja auch nachfragen können - leider kam jedesmal ein "glaub ich nicht" (meine kurzfassung) als antwort.
das ist aber dein problem, da kann ich leider nicht helfen.

Die Problematik, dass dein Zwei-Jahres-Eintrag von 2006 ungültig war ist dir leider entgangen. Aber macht ja nichts, du hast ja jetzt deinen Drei-Jahres-Eintrag.;)
 
ich hab so die nase voll von den lieben tierärzten, mit der diskussion ums impfen, man wird nur verarscht, die ärztin hat mir erklären wollen ich muss denn jedes jahr was anderes impfen und den titer sowieso bestimmen lassen und was mich das alles kosten wird und ob ich denn bereit bin das zu zahlen, wenn ich denk die tetanusimpfung wäre für menschen wirklich nicht schlecht aber welcher erwachsene lässt sich wirklich alle 10 jahre impfen? und wie viele sterben jetzt dran in österreich

so was von lächerlich auch sind mir keine fälle von hunden bekannt die an tollwut gestorben oder erkrankt sind, euch?

sollte einer meiner kleinen hundchen irgendwen beissen muss ich dann mit einer harten massnahme wie quarantäne oder gar schlimmeren rechnen nur weil mir kein arzt den richtrigen eintrag gemacht hat?:confused:
 
ich hab so die nase voll von den lieben tierärzten, mit der diskussion ums impfen, man wird nur verarscht, die ärztin hat mir erklären wollen ich muss denn jedes jahr was anderes impfen und den titer sowieso bestimmen lassen und was mich das alles kosten wird und ob ich denn bereit bin das zu zahlen, wenn ich denk die tetanusimpfung wäre für menschen wirklich nicht schlecht aber welcher erwachsene lässt sich wirklich alle 10 jahre impfen? und wie viele sterben jetzt dran in österreich

so was von lächerlich auch sind mir keine fälle von hunden bekannt die an tollwut gestorben oder erkrankt sind, euch?

sollte einer meiner kleinen hundchen irgendwen beissen muss ich dann mit einer harten massnahme wie quarantäne oder gar schlimmeren rechnen nur weil mir kein arzt den richtrigen eintrag gemacht hat?:confused:

ich kann dir gern die grazer TA liste schicken, die tragen 3 Jahre ein ;)
 
Hallo Elahunde!
ich hab so die nase voll von den lieben tierärzten, mit der diskussion ums impfen, man wird nur verarscht, die ärztin hat mir erklären wollen ich muss denn jedes jahr was anderes impfen und den titer sowieso bestimmen lassen

Jedes Jahr ist Quatsch. Intervet hat sogar den Kombiimpfstoff auf drei Jahre.
Lepto und Zwingerhusten ist eine Sache die man sich sowieso gut überlegen sollte. siehe www haustierimpfungen de.
Titer brauchts nur für Tollwut wenn du z.B. nach Schweden reist aber dann auch nur einmal im Leben des Hundes wenn du alle drei Jahre das Gültig-bis-Datum genau einhältst (keine Datumsüberschreitung).

und was mich das alles kosten wird und ob ich denn bereit bin das zu zahlen, wenn ich denk die tetanusimpfung wäre für menschen wirklich nicht schlecht aber welcher erwachsene lässt sich wirklich alle 10 jahre impfen? und wie viele sterben jetzt dran in österreich
Eben weil sich Menschen auch nicht jährlich impfen lassen müssen Hunde und Katzen das auch nicht. Für Staupe, Parvo und Hepatitis sind es mind. 7,5 Jahre nach DOI-Studien.

so was von lächerlich auch sind mir keine fälle von hunden bekannt die an tollwut gestorben oder erkrankt sind, euch?
Nein mir auch nicht und wenn, dann stünde es schon in der Zeitung.
Außerdem kann man sich jederzeit beim Bundesministerium erkundigen ob Fälle gemeldet worden sind. Österreich ist tollwutfrei. Wenn doch ein Fall vorkommen würde könnte das nur durch geschmuggelte Welpen passieren.
Aber, da auch die TW-impfung länger als drei Jahre hält und alle geimpft sind sollte das kein Problem sein.

sollte einer meiner kleinen hundchen irgendwen beissen muss ich dann mit einer harten massnahme wie quarantäne oder gar schlimmeren rechnen nur weil mir kein arzt den richtrigen eintrag gemacht hat?:confused:
Ja, ohne den Eintrag im EU-Petpass oder im internationalen Impfpass (gelb)
im "gültig bis" Feld mit Datum, Stempel und Unterschrift des TAs ist die dreijährige TW-Impfung nicht gültig bei Reisen. Im Inland kannst mit dem Amtsvet streiten, denn wenn es ein in Österreich zugelassener Impfstoff ist und der Impfstoffhersteller (Intervet, Pfizer, Virbac) als Wiederholungsimpfung alle drei Jahre angibt, dann sollte das auch gelten bei einem Beißunfall. Nur würd ich mich nicht drauf verlassen wenn es um den Kontakt mit einem tollwutverdächtigen Tier geht. Da sind sie u.U. sehr schnell mit dem Einschläfern wenn sich der Amtsvet streng an die VO hält. Kommt halt immer drauf an welche Leute den Fall bearbeiten und wie die den Fall beurteilen.
 
Hallo!

Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben und auch um die Liste bitten.

Meine Ärztin hat mir erklärt, dass die Hersteller das mit der 3jährigen Gültigkeit des Impfstoffes nur in den Beipacktext schreiben, weil.. weil.. ja weil eben. Es ist einfach nicht wahr und es gehört weiterhin jährlich geimpft, ganz gleich mit welchem Impfstoff (es ging dabei um die SHP-Impfung).

Meine Frage nach der Titer-Bestimmung hat sie abgeschmettert mit der Aussage, dass das noch teurer als die Impfung ist und man daher gleich impfen kann :rolleyes:

Dann hat sie mir die Nummer eines Virologen gegeben, der das alles bestätigen kann.

Daher - bitte die Liste für Wien, danke !! :)
 
Das ist nett, dass Du den Beitrag wieder ausgräbst, ich hab nämlich bis heute keine Liste erhalten!
 
Hallo!

Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben und auch um die Liste bitten.

Meine Ärztin hat mir erklärt, dass die Hersteller das mit der 3jährigen Gültigkeit des Impfstoffes nur in den Beipacktext schreiben, weil.. weil.. ja weil eben. Es ist einfach nicht wahr und es gehört weiterhin jährlich geimpft, ganz gleich mit welchem Impfstoff (es ging dabei um die SHP-Impfung).
:)

Das ist ein starkes Stück.:mad:

Da frag ich mich schon was da dahinter steckt solche Aussagen zu machen.
Vielleicht sollte sie sich besser informieren und ihre Fachinformationen besser studieren. Find ich witzig wenn Einzelne sich gleich mit den Pharmafirmen anlegen wollen, sonst tun sie das ja auch nicht wenns um die Meldung von Impfreaktionen und -schäden geht.

Und der Beipacktext ist auch dazu da die Pharmafirmen abzusichern. Die schreiben dort sicher nichts rein, was hinter her Geldforderungen bringt.

Blöd ist halt nur, dass man solche Gespräche nicht beweisen kann sonst wär das ein Fall für die Tierärztekammer, die dann hoffentlich mal einen Riegel vorschiebt, bei so viel Falschinformationen.
Man sollte sie mal fragen ob sie sich auch unnötig impfen lässt und auch keine Angst vor möglichen Folgen vom zu viel Impfen hat. (Allergieauslösend, Autoimmunerkrankungen usw.)

Es geht beim gezielt impfen nicht um Geldersparnis sondern nur darum weniger giftige Fremdstoffe in den Hund zu bringen.
Wenn ich nur das Nötigste impfen lasse kann ich aber u.U. viel Leid ersparen. Eine Umverteilung in Richtung Pharma und TÄ finde ich nicht gerechtfertigt, zumal die Impfstoffhersteller auch den 3 Jahresrythmus für sinnvoll und ausreichend schützend deklarieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Leider kenne auch ich die Diskussionen ums impfen mit Tierärzten zur genüge, es wäre toll sich das einmal ersparen zu können. Daher bitte um die Liste für Steiermark und Wien.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Isabella
 
Hallo!

Auch ich bin auf der Suche nach einem Tierarzt in Graz (oder Steiermark) der SHP (und Tollwut) auf 3 Jahre einträgt. Wäre toll wenn mir jemand TÄ nennen könnte!

Liebe Grüße
Sarah & Pauli
 
Ich bin die Grazer TÄ der "geheimen Liste" jetzt einmal durch gegangen, die impfen aber alle nur Nobivac T für 3 Jahre?!?!
Was ist mit Nobivac SHP(Pi)???? Eine Wiederholungsimpfung ist hier ja auch alle drei Jahre erst notwendig.
Bin echt schon am verzweifeln. Es kannn doch nicht sein, dass sich alle TÄ so querstellen! :mad:

Wenn mir jemand einen TA empfehlen kann, der SHP(Pi) (und T natürlich) auf drei Jahre einträgt - BITTE MELDEN!!!
 
Ich bin die Grazer TÄ der "geheimen Liste" jetzt einmal durch gegangen, die impfen aber alle nur Nobivac T für 3 Jahre?!?!
Was ist mit Nobivac SHP(Pi)???? Eine Wiederholungsimpfung ist hier ja auch alle drei Jahre erst notwendig.
Bin echt schon am verzweifeln. Es kannn doch nicht sein, dass sich alle TÄ so querstellen! :mad:

Wenn mir jemand einen TA empfehlen kann, der SHP(Pi) (und T natürlich) auf drei Jahre einträgt - BITTE MELDEN!!!

für was brauchst denn die SHP Eintragung?
 
Oben