Impfung: 3-Jahres-Eintrag - Tierarzt Südsteiermark gesucht

Falls jemand einen TA in der Nord-Weststeiermark kennt, der die 3 Jahre in den Impfpass einträgt, würde ich mich über eine pn freuen!
 
Wenn du mit Neunkirchen jenes in der Nähe vom Semmering meinst, dann müsste ich 1,5 h fahren. Wenn ich sonst keine TA finde, fahr ich die Strecke natürlich. :)
Vielleicht gibts ja sonst einen TA in oder um Graz!?(1 h-Fahrzeit)
 
Wenn du mit Neunkirchen jenes in der Nähe vom Semmering meinst, dann müsste ich 1,5 h fahren. Wenn ich sonst keine TA finde, fahr ich die Strecke natürlich. :)
Vielleicht gibts ja sonst einen TA in oder um Graz!?(1 h-Fahrzeit)

Ja das meinte ich weil Du geschrieben hast Nord-Steiermark *g*
Hast die Liste schon? Dürfte aber den letzten Meldungen zu Folge nicht mehr so ganz aktuell sein....
 
Gibts es hier vielleicht jemanden, der in Wien eine SHP-Impfung mit 3-Jahres-Eintrag bekommen hat?

2 der Tierärzte auf dieser Liste gibts gar nicht mehr, 2 bestellen den Impfstoff nicht weil die Nachfrage nicht gegeben ist und eine hat mir gerade erklärt, in Österreich ist der Impfstoff nur für ein Jahr zugelassen :eek:
 
Hallo Nora4,
Dr. Wipplinger in Wies ist ein voll Netter, ich denke, er hat einen Rat …
samojeder
 
Ich finde die Wahl des TA ist genauso wie beim Menschen Vertrauenssache. Daher ist es meiner Meinung nach zweitrangig, ob der eine um 5 € preiswerter ist oder eben nicht. Die Chemie muss auch hier stimmen.
Wenn Unklarheiten bezüglich des Impfens bestehen, dann finde ich ist der TA die erste Anlaufstelle, der hier beratend zur Seite stehen soll. Ist dies nicht der Fall dann muss man sich einen anderen Tierarzt seines Vertrauens suchen, zB. nach Empfehlung von Bekannten.
Warum manche Hundebesitzer so unvernünftig mit dem Impfen ihres Vierbeiners verfahren, finde ich unverständlich. In Österreich haben wir es nur geschafft Seuchen wie zB. Parvovirose oder Tollwut zu bekämpfen, weil wir unsere Hunde flächendeckend und regelmäßig impfen. Tagtäglich kommen Tiere aus dem Osten nach Österreich, die gefälschte Impfpässe besitzen. In jeder Klinik findet ihr Tiere, die an einer dieser Seuchen erkrankt sind und optimalerweise in Quarantäne sitzen oder eben fröhlich die Viren verteilen bis sie klinische Krankheitszeichen zeigen. Viele dieser Krankheiten enden häufig letal oder bleiben zumindest lebenslang ein Problem.
Selbst bei einem Impfstoff, der auf 2 oder 3 Jahresintervalle zugelassen ist, muss die Leptospirose jährlich aufgefrischt werden. Diese Einzelkomponente ist nicht wesentlich billiger als der Kombinationsimpfstoff, warum also nicht gleich auf Nummer sicher gehen ?

Liebe Grüße
Ines
 
Es geht dabei nicht um die Geldersparnis, sondern um die Sinnhaftigkeit.
Warum ich nicht mehr gegen Leptospirose impfen lassen möchte, ist auf www.haustierimpfung.de nachzulesen.

Aber selbst wenn, warum sollte man den Hund jährlich zusätzlich mit der SHP-Impfung belasten, nur weil Leptospirose regelmäßig geimpft werden muss (sogar halbjährlich)? Aber darüber gibt es hier ohnehin schon unzählige Threads.
 
Ich finde es äußerst fraglich unseriöse Quellen aus dem WWW der Beratung des TA vorzuziehen.

Erstens finde ich diese Quelle nicht unseriös und zweitens kannst Du dann würfeln, welcher Meinung von welchem Tierarzt Du glaubst (wie bei jedem anderen Thema auch). Allein von 5 befragten Tierärzten dieser Liste haben sich 2 für die SHP-Impfung ausgesprochen - und wollen den Impfstoff wie gesagt nur nicht bestellen, weil zu wenig danach gefragt wird.
 
Ich finde es äußerst fraglich unseriöse Quellen aus dem WWW der Beratung des TA vorzuziehen.

Ich finde es fraglich eine unseriöse Beratung eines TA vor zu ziehen...
Und wennst jetzt meinst das kommt nicht vor, dann muss ich Dich leider sehr entäuschen - davon gibt es mehr als genug.....
 
Hallo!

Könnte mir jemand die Liste für Kärnten schicken? Oder kennt jemand einen TA der 3 Jahreseinträge gibt?

lg, Cathrine
 
Hallo!
Ich finde die Wahl des TA ist genauso wie beim Menschen Vertrauenssache. Daher ist es meiner Meinung nach zweitrangig, ob der eine um 5 € preiswerter ist oder eben nicht. Die Chemie muss auch hier stimmen.
Es geht hier nicht ums Geld ersparen.
Obwohl man sich schon wundern kann, warum es gerade hier solche Preisunterschiede gibt wenn man den Hund impfen lässt.

Wenn Unklarheiten bezüglich des Impfens bestehen, dann finde ich ist der TA die erste Anlaufstelle, der hier beratend zur Seite stehen soll. Ist dies nicht der Fall dann muss man sich einen anderen Tierarzt seines Vertrauens suchen, zB. nach Empfehlung von Bekannten.
Es gibt keine Unklarheiten, man möchte den Eintrag für drei Jahre in den Impfpass (EU-Petpass) bekommen. Mein Vertrauen hat gelitten, als mein TA den chronisch kranken Hund noch im Alter von 15 Jahren geimpft hat, obwohl es total unnötig war.
Warum manche Hundebesitzer so unvernünftig mit dem Impfen ihres Vierbeiners verfahren, finde ich unverständlich.
Bitte das genauer formulieren.

In Österreich haben wir es nur geschafft Seuchen wie zB. Parvovirose oder Tollwut zu bekämpfen, weil wir unsere Hunde flächendeckend und regelmäßig impfen. Tagtäglich kommen Tiere aus dem Osten nach Österreich, die gefälschte Impfpässe besitzen. In jeder Klinik findet ihr Tiere, die an einer dieser Seuchen erkrankt sind und optimalerweise in Quarantäne sitzen oder eben fröhlich die Viren verteilen bis sie klinische Krankheitszeichen zeigen. Viele dieser Krankheiten enden häufig letal oder bleiben zumindest lebenslang ein Problem.
Da ja alle unsere Hunde geimpft sind ist das kein Problem und sollte es eines sein, dann liegts an den Impfstoffen. Aber da ja die Ansteckungsgefahr schon im Vorzimmer der TA-Praxen gegeben ist, wundert es mich, dass nicht mehr Hunde erkranken. Bei so vielen Tierschutzhunden und Schmuggelwelpen mit gefälschten Papieren. Wenn diese Hunde erkranken, dann liegt es daran, dass diese zu jung sind und noch keine vollständige Immunität aufgebaut haben. Das kann aber dann "unsere" Hunde nicht kratzen die sind ja geschützt.
Es liegt nicht an der Impfung der Hunde, dass Tollwut eingedämmt wurde, sondern an der flächendeckenden Impfung der Füchse.

Selbst bei einem Impfstoff, der auf 2 oder 3 Jahresintervalle zugelassen ist, muss die Leptospirose jährlich aufgefrischt werden. Diese Einzelkomponente ist nicht wesentlich billiger als der Kombinationsimpfstoff, warum also nicht gleich auf Nummer sicher gehen ?

Es geht nicht ums Sparen, sondern ob diese Impfungen überhaupt schützen und ob sie überhaupt in jedem Fall notwendig sind. Nummer sicher gehen kann man mit zu viel impfen auch nicht, es können halt dann andere Krankheiten entstehen. Man darf auch nicht vergessen, dass Fremdstoffe (u.a. Adjuvantien, also Chemie) direkt in den Körper gebracht werden, die so nie dort hingekommen wären.

@all dieTA-Liste lebt davon, dass viele ihre TÄ dort reinschreiben. Da diese nicht aktualisiert wird und sich eigentlich jeder selber dafür stark machen muss, dass der das bekommt was er möchte, ist es sehr schwer da Empfehlungen abzugeben.
Es heißt nämlich nicht, dass ein TA der auf der Liste eingetragen wurde (vor Jahren) automatisch und widerspruchslos so impft (er hat es nur mal schon getan), er kann ja seine Einstellung dazu auch geändert haben oder einfach jeweils dem Gegenüber anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben